also um es nicht auf die kindische art und weise zu machen und einfach wegen einigen kritiken "davonzustürmen" melde ich mich auch gerne wieder zurück, ich denke so fair zu sein ist doch das mindeste.
um gleich mal auf die ein oder andere frage einzugehen, um nicht zu sagen "die" frage schlechthin (@LS) - wann es denn fertig sei. also ich sag erstmal soviel, derzeit habe ich eher gering die möglichkeit groß zeit hineinzuinvestieren, da die semesterprüfungen in wenigen wochen mal wieder anstehen und ich diesbezüglich natürlich viel zutun habe. dass ich natürlich dann keine hetzjagd starte um endlich fertig zu werden (wie das des kapitalismus wegen die ein oder anderen spieleschmieden doch tun) dürfte sicherlich klar sein

- schließlich soll gut ding auch weile haben. also ums jetzt ganz unpräzise zu machen irgendwann dieses jahr spätestens nächstes... *g* tut mir leid da sowas allgemeines in den raum zu werfen aber genauer kann ichs momentan echt nicht vorraussagen - will ich auch nicht, da es wenn's "fertig" ist auch wirklich "fertig" sein soll
was den umfang etc betrifft, es ist sicherlich kein problem komplexität zu bieten - klar, natürlich soll das ganze dann aber auch qualitativ ordentlich werden, inwieweit ich das dann letzten endes realisieren werde bleibt natürlich abzuwarten - ich könnte jetzt groß auf den putz hauen - was ich aber nicht will. was jedoch definitiv fest steht, den editor welchen ich mir für meine levelgestaltung entwickelt habe werde ich selbstverständlich frei verfügbar machen, also stehen auch dem eigendesign - auch für nicht-programmierer - alle tore offen.
die ganze sache ist mittlerweile doch schon recht umfangreich, folglich werd ich es in ferner zukunft bei rapidshare oder ähnlichem hochladen, was sicherlich am praktischsten ist, zumal ich nicht über einen ausreichend großen eigenen webspace verfüge. das ganze dann aber ohne geripte grafiken um probleme zu vermeiden.. (!!) es gibt natürlich populäre spritepacks etwa für den rpgmaker die nicht auf meinem mist gewachsen sind, eventuell ist sowas ja kompatibel...... aber die sind ja nicht von mir :nerv:
noch eine letzte kurze notiz am rande: meine abstinenz sei auch mit einem festplattendefekt zu unterlegen, glücklicherweise hab ich jedoch alle projektdaten wöchentlich auf nem backuplaufwerk gespeichert, insofern gab's nur geringe verluste zu bemängeln.
also wer nen kleinen funken interesse am projekt hat, sollte einfach nur wissen, dass ich weiterbastle und mich immer mal wieder melde, wenn auch nur ab und an - klar alles dauert seine zeit, dass sollte aber auch bitte verstanden werden. wen's interessiert: ich habe momentan nochmal einen großteil der räume überarbeitet, der optischen finesse wegen - um den tristen "look" etwas aufzuwerten. außerdem habe ich ein neues szenario fertiggestellt - ein komplexes unterirdisches höhlensystem worin auch ein kleines zwergenversteck zu finden ist und an dessen ende ein endgegner lauert...
also noch viele grüße von mir, sys
edit:
- Nicht alle Waffen: Im Prinzip unterschieden sich z.B. Axt und Schwert nun auch nicht so extrem voneinander, hier könntest du ansetzen und die Waffen noch individueller werden lassen, im Sinne von Qualität über Quantität z.B. mit speziellen Attributen der Waffen, und/oder Schwächen der Gegner ggn.über diversen Waffen, ...
- Gleiches gilt für Zauber: Viele Zauber hab ich höchstens mal zum gucken, was die überhaupt sind benutzt, so hab ich z.B. Morphinggas oder Turboantrieb nie wirklich nützlich eingesetzt, so könntest du auch hier konsequent an mehr individualität der Zauber arbeiten, so dass z.B. Juwelenregen nicht nur eine schwäche Schlammbombe vom Prinzip her ist.
eine idee zu den waffen hatte ich mir bereits gedacht, so soll zum beispiel die klaue eine etwas geringere erholungseinbuße haben als eine im vergleich schwerfällige axt, die dafür natürlich (wie auch im vorbild) einen größeren einflussbereich hat. der faktor der verzögerung wurde in som jedenfalls nicht bedacht, diese möglichkeit habe ich aber bereits eingebunden. inwieweit, bzw. wie stark ich das aber umsetze überlege ich mir während des testens.
was die zauber anbelangt sind wie schon erwähnt ohnehin nicht alle enthalten, die variieren aber in dauer & obendrein werden ja die resistenzen der ki noch mit einberechnet.