Secret of Mana ernsthaftes SoM-Nachfolger-Projekt

G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Na dann...

Ich finde die Screens und Videos echt witzig (NICHT IM SCHLECHTEN SINNE, bitte nicht falsch verstehen!).

Wenn nur eine einzige Person seine Freizeit dafür opfert, finde ich das ECHT bemerkenswert und mutig.

So viel negative Kritik hat dieses Projekt echt nicht verdient, schon gar nicht dann, wenn der Eine oder Andere nicht mal genau weiss, was wirklich gut und schlecht ist.

Da dieses Spiel bestimmt kein öffentlich-kommerzielles Spiel sein wird, würde ich mir in Sachen Square-Enix Lizenz keine sooo großen Sorgen machen.

Da ich auch ne' Menge Freizeit für ein SoM Projekt investiere, kann ich sys85 nur gutes zu diesem One-Person-Project wünschen; viel Erfolg!

Ray

Halbgott
Hallo.

Jo sowas alleine auf die Beine zu stellen ist irre schwierig. Außerdem gehört viel Mut dazu einer Community sein Projekt Vorzustellen die mit sowas schon viel Erfahrung hat (Projekte brechen auseinander etc). Das ist in allen Communitys so, aber lass dich ja nicht unterkriegen. Die Leute haben schon so oft solche Projekte gesehen von Newbie und paar haben auch dran geglaubt, wurden dann aber enttäuscht. Deswegen werden oft solche Projekte "auseinandergenommen". Ich bringe die gehörigen Respekt entgegen, da ich selber mit Visual Basic Express Programmiere und weiß wie schwer sowas ist und was da an Code stehen muss. Mach einfach weiter und schau geradeaus!

Gruß
Ray

Cabal2005

Mächtiger Krieger
Hi,

also ich finde es echt klasse was sys85 macht. was ich bis jetzt gesehen hab, find ich gut und ist ne mehr als man von vielen anderen gesehen hat.

@sys85

lass dich nicht demotivieren und mach weiter. ich wäre dir für weitere demos sehr dankbar.
leider ist es meist so, dass viele über andere dinge die andere machen reden und selber aber keinen plan haben. damit muss man sich abfinden.

viel glück bei deinem projekt. ich wünsche mir das du's schafft und man das wirklich irgendwann mal spielen kann.

gruß
Cabal

LS

Halbgott
Leute, habt ihr euch mal angeguckt, was es sonst als erste Infos zu neuen Spielen gibt?
Es ist immer so, dass erst die Technik präsentiert wird, weil die ja auch meist als erstes fertig ist. Sys85 ist so wie ich das verstanden habe noch gar nicht mit der eigentlichen Spielgestaltung richtig angefangen, sondern hat jetzt erst das technische Grundgerüst fertig, deswegen finde ich es etwas zu vorschnell hier über Story etc. zu urteilen, weil noch gar nichts bekannt ist.

Aber: Ich fänds toll, wenn das Projekt im Endeffekt mehr werden würde, als nur neue Level zu SoM. Setzt doch ein paar eigene, neue frische Ideen von dir ein!

Das was du (Sys85) als Kritikpunkte angefügt hast, könntest du konsequent zu stärken umbauen:
- Nicht alle Waffen: Im Prinzip unterschieden sich z.B. Axt und Schwert nun auch nicht so extrem voneinander, hier könntest du ansetzen und die Waffen noch individueller werden lassen, im Sinne von Qualität über Quantität z.B. mit speziellen Attributen der Waffen, und/oder Schwächen der Gegner ggn.über diversen Waffen, ...
- Gleiches gilt für Zauber: Viele Zauber hab ich höchstens mal zum gucken, was die überhaupt sind benutzt, so hab ich z.B. Morphinggas oder Turboantrieb nie wirklich nützlich eingesetzt, so könntest du auch hier konsequent an mehr individualität der Zauber arbeiten, so dass z.B. Juwelenregen nicht nur eine schwäche Schlammbombe vom Prinzip her ist.

Insgesamt sollten auch die Gegner viel stärker werden, so dass eher die Notwendigkeit besteht mehr auf das Zauberarsenal auch in "nicht Boss Kämpfen" auf Zauber zurückzugreifen. Auch solltest du Möglichkeiten finden, dass die Gegner nicht immer nur durch stupides Einpreschen mit einem Zauber zu besiegen sind. Schwierige Kämpfe sollten mehr durch taktisches Zaubern, als durch einfach Leveln gelöst werden müssen.

Schön wär auch wenn das ganze Spiel noch etwas größer werden würde, als dass originale SoM.
Und mit Beherzigung dieser von mir genannten Punkte wird das wohl was werden.
Kannst du schon was sagen, wann du ungefähr fertig sein wirst?
Und schreib mal, was du zu meinen oben angebrachten Vorschlägen sagst, inwieweit du darauf eingehst^^;)
Auf jeden Fall mal ein dickes: Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

sYs85

Newbie
also um es nicht auf die kindische art und weise zu machen und einfach wegen einigen kritiken "davonzustürmen" melde ich mich auch gerne wieder zurück, ich denke so fair zu sein ist doch das mindeste.

um gleich mal auf die ein oder andere frage einzugehen, um nicht zu sagen "die" frage schlechthin (@LS) - wann es denn fertig sei. also ich sag erstmal soviel, derzeit habe ich eher gering die möglichkeit groß zeit hineinzuinvestieren, da die semesterprüfungen in wenigen wochen mal wieder anstehen und ich diesbezüglich natürlich viel zutun habe. dass ich natürlich dann keine hetzjagd starte um endlich fertig zu werden (wie das des kapitalismus wegen die ein oder anderen spieleschmieden doch tun) dürfte sicherlich klar sein :) - schließlich soll gut ding auch weile haben. also ums jetzt ganz unpräzise zu machen irgendwann dieses jahr spätestens nächstes... *g* tut mir leid da sowas allgemeines in den raum zu werfen aber genauer kann ichs momentan echt nicht vorraussagen - will ich auch nicht, da es wenn's "fertig" ist auch wirklich "fertig" sein soll

was den umfang etc betrifft, es ist sicherlich kein problem komplexität zu bieten - klar, natürlich soll das ganze dann aber auch qualitativ ordentlich werden, inwieweit ich das dann letzten endes realisieren werde bleibt natürlich abzuwarten - ich könnte jetzt groß auf den putz hauen - was ich aber nicht will. was jedoch definitiv fest steht, den editor welchen ich mir für meine levelgestaltung entwickelt habe werde ich selbstverständlich frei verfügbar machen, also stehen auch dem eigendesign - auch für nicht-programmierer - alle tore offen.

die ganze sache ist mittlerweile doch schon recht umfangreich, folglich werd ich es in ferner zukunft bei rapidshare oder ähnlichem hochladen, was sicherlich am praktischsten ist, zumal ich nicht über einen ausreichend großen eigenen webspace verfüge. das ganze dann aber ohne geripte grafiken um probleme zu vermeiden.. (!!) es gibt natürlich populäre spritepacks etwa für den rpgmaker die nicht auf meinem mist gewachsen sind, eventuell ist sowas ja kompatibel...... aber die sind ja nicht von mir :nerv:

noch eine letzte kurze notiz am rande: meine abstinenz sei auch mit einem festplattendefekt zu unterlegen, glücklicherweise hab ich jedoch alle projektdaten wöchentlich auf nem backuplaufwerk gespeichert, insofern gab's nur geringe verluste zu bemängeln. :)

also wer nen kleinen funken interesse am projekt hat, sollte einfach nur wissen, dass ich weiterbastle und mich immer mal wieder melde, wenn auch nur ab und an - klar alles dauert seine zeit, dass sollte aber auch bitte verstanden werden. wen's interessiert: ich habe momentan nochmal einen großteil der räume überarbeitet, der optischen finesse wegen - um den tristen "look" etwas aufzuwerten. außerdem habe ich ein neues szenario fertiggestellt - ein komplexes unterirdisches höhlensystem worin auch ein kleines zwergenversteck zu finden ist und an dessen ende ein endgegner lauert... ;)

also noch viele grüße von mir, sys

edit:
- Nicht alle Waffen: Im Prinzip unterschieden sich z.B. Axt und Schwert nun auch nicht so extrem voneinander, hier könntest du ansetzen und die Waffen noch individueller werden lassen, im Sinne von Qualität über Quantität z.B. mit speziellen Attributen der Waffen, und/oder Schwächen der Gegner ggn.über diversen Waffen, ...
- Gleiches gilt für Zauber: Viele Zauber hab ich höchstens mal zum gucken, was die überhaupt sind benutzt, so hab ich z.B. Morphinggas oder Turboantrieb nie wirklich nützlich eingesetzt, so könntest du auch hier konsequent an mehr individualität der Zauber arbeiten, so dass z.B. Juwelenregen nicht nur eine schwäche Schlammbombe vom Prinzip her ist.
eine idee zu den waffen hatte ich mir bereits gedacht, so soll zum beispiel die klaue eine etwas geringere erholungseinbuße haben als eine im vergleich schwerfällige axt, die dafür natürlich (wie auch im vorbild) einen größeren einflussbereich hat. der faktor der verzögerung wurde in som jedenfalls nicht bedacht, diese möglichkeit habe ich aber bereits eingebunden. inwieweit, bzw. wie stark ich das aber umsetze überlege ich mir während des testens.
was die zauber anbelangt sind wie schon erwähnt ohnehin nicht alle enthalten, die variieren aber in dauer & obendrein werden ja die resistenzen der ki noch mit einberechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Tomoko

Ritter
Also ich hab mir mal die videos und die Screens angesehen und ich finde solche Projekte einfach nur klasse, genial, toll!
Das mit der Verzögerung der Waffen ist auch nur logisch!
Also mir wäre das nicht eingefallen. Ich freue mich schon sehr auf die Demo und wünsche dir viel Glück und Erfolg.
Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas sehr kompliziert ist und muss natürlich auch sagen, dass es von Leuten, die keine Ahnung haben (wie ich z.B. löl), einfach nur unfair ist, darüber zu meckern!
außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Also dass du das mit dem Mehrspielermodus hast finde ich total cool, da ich Seiken Densetsu 2 auf der Super Nintendo mit meiner Sis spiele und wir natürlich auch total gerne ein Nachfolgerprojekt zu zweit spielen würden! Und da du uns ja schon längst bewiesen hast, dass es dir an Kreativität nicht fehlt, würde ich und die anderen sich bestimmt über eine Story mit eigenen Ideen freuen, da es das Spiel ja interessanter macht!

Gib ja nicht auf!
mfG Tomoko

Lowlife

Ritter
Also ich finds als alter Mana-Fan auch nicht zu verachten wenn sich einer die Mühe macht eine Fortsetzung zu programmieren!

Hab noch einige Fragen die mir hoffentlich schon beantwortet werden können,da ich ziemlich neugierig bin...

1: Wie sieht es mit der Variation der Städte aus? Gäbe es da auch die Möglichkeit, etwas noch nicht dagewesenes zu implementieren?
Ich mein wir hatten Eis,Wüste etc. etc.
Ließe sich beispielweise eine Stadt in den Wolken oder eine versunkene Unterwasserstadt verwirklichen oder fehlen hierzu die entsprechenden Texturen oder ähnliches (hab kein Plan von programmieren,daher verzeiht bitte falls ich einige Vokabeln falsch benutze oder so:lol:, aber ich hoffe man versteht was ich meine)

2:Wie genau steuert man das Spiel bzw. wie ist es geplant?Nur mit maus oder in Kombination mit der Tastatur?

3:Was hällst du davon einige Aussenareale etwas verwinkelter zu gestalten und eine zuschaltbare Karte zu implementieren,diese sollte man dann aber natürlich erst in einer Truhe finden oder nach einem Kampf erhalten (ja ich weiss ist von Zelda geklaut:))

4:Hast du vor alte Orte einzubauen die sich nach verändert haben um eine coole Retroatmosphäre zu schaffen? z.B. könnte sich ja Pandoria mit Quelldorf zu einem größeren Königreich zusammengeschlossen haben oder sowas in der Richtung.

5:und wie schauts mit Nebenquests aus?Wie z.B. etwas zu finden was dann wieder an anderer Stelle zu einem kleinen Bonus führt?

Würde mich sehr über beantwortung meiner Fragen freuen...Natürlich würde ich mich auch über eine Bewertung meiner Ideen freuen.

Weiter so! MFG

Tomoko

Ritter
das sind ja total viele gute Ideen Lowlife!
Aber das mit quelldorf in SOM finde ich so traurig ;_;
Sie verbannen ihn einfach!
Das mit den alten Städten finde ich cool. Wenn zum Beispiel dann aus der Eiswelt ein unterwasserweltchen entstanden ist oder in der Wüste ein Vulkan ausbricht und die Insel dann untergeht oder so !
Und weil die Story des Mädchen schon weit entwickelt ist könnte man ja noch die Koboldingeschichte erweitern!

Zuletzt bearbeitet:
Oben