Ich werde meine Pfingstferien von Sonntag bis Freitag damit verbringen, endlich einmal "Secret Of Mana" Vom Anfang bis zum Ende durchzuspielen (war mir in jüngeren Jahren mit ausgeliehenem Spiel nicht möglich; und bei Ebay findet man heutzutage zum Glück alles).
Normalerweise bin ich auch jemand, der nicht zu wenig auflevelt, da ich - so blöd das auch klingen mag - immer eine Heidenangst habe, dass meine Charaktere sterben (aus diesem Grund war Diablo 2 trotz Riesenspielspaßes eine Qual für mich). Andererseits macht es auch keinen Spaß, vor jedem Dungeon noch einmal die Umgebung abzugrasen. Des Weiteren muss ja auch nicht jede schwache Waffe aufs höchste Level gebracht werden - im Gegensatz zu den wichtigsten Zaubern. Wenn man jedenfalls stark genug ist, kann man das restliche Aufleveln auch noch vornehmen, nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat.
Ansonsten gehöre ich auch zu den Storygenießern und lasse mir gerne Zeit beim Spielen. Den Spieleberater will ich nur ergänzend hinzuziehen, sprich: Wenn ich eine Passage überstanden habe, kann ich nachgucken, ob ich etwas übersehen habe, um das noch zu holen (vielleicht kann ich mir assoziativ noch dadurch helfen, dass ich den Spieleberater vor ein paar Monaten mal wieder durchschmökert habe); ansonsten hat man, was Geheimnisse angeht, nach all den Jahren bei 2D-Rollenspielen sicher den Dreh raus. Die beste Taktik für die Endgegner werde ich mir nur angucken, wenn das Leben meiner Leute in höchster Gefahr schwebt.
Ohne einen Mix aus Waffenangriffen und Magie macht das Bekämpfen der Endgegner sicher auch keinen Spaß. Ich greife eigentlich lieber mit Waffen an und nutze die Magie eher zur Heilung. Aber so etwas ist Geschmackssache. Nur der Magie-Cheat (unendlich oft angreifen, ohne dass der Endgegner zurückschlagen kann) ist armselig - und doch das letzte Mittel, um die Charaktere zu retten.
So, ich hoffe, ein wenig von meiner Vorfreude ist rübergekommen. "Mystic Quest" könnte ich eigentlich auch mal wieder durchspielen...