Secret of Mana Eure Taktik?

Korus

Ritter
Also ich meine wie ihr euch das Spiel über verhaltet?
Ich z.B. habe früher als ich das mit mein Freund gespielt habe (und Lösungsheft) geguckt gegen was der Boss empfindlich ist, Mana trainiert und dann durchs Level gerannt und Boss mit Zauber erledigt. Doch jetzt metztel ich immer alles Nieder:wand: und trainiere auch mit Waffen. Ist viel leichter so denn:
höhere Levels = nicht mehr so schnell sterb = *freu*:lol:
Und wie macht ihr das so?

Beruga

Legende
Also ich level eigentlich nie gezielt auf, ich watschel da durch das Spiel durch, versuche mich so gut wie möglich in die Story hineinzuversetzen (wie ich das bei jedem RPG mache) und metzel das nieder was in die Quere kommt :))

Foovana

Mächtiger Krieger
ich hab früher das speil auch immer einfach nur schnell möglich durchgezogen. is bei som locker machbar. aber heute push ich auch immer erst alles auf weil wenn ich bei den stats lauter niedrige zahlen hab, dann habe ich dieses gewisse jucken im sack das mich einfach tierisch nervt.

LS

Halbgott
Trainier ab und zu die Zauber ein Wenig, aber ansonsten renn ich durch
Sonst halt bei Endgegnern nen paar Walnüsse dabei haben

Cutter

Held
Früher habe ich auch versucht das Spiel so schnell wie möglich zu beenden. Inzwischen level ich aber vorallem Magie auf. Ich trainiere immer Vier-Jahreszeiten Wald. Im Windpalast kann man ja kostenlos Energie tanken!!
Wenn ich meinen jetzigen Spielstand mit meinem ersten Vergleiche, sieht man schon ein unterschied ich bin nämlich bei dem alten schwach gewesern und bin auch öfters Tod gegangen, aber bei meinem jetzigen Stand stand noch kein einzigesmal: Und so nimmt auch diese Geschichte ein trauriges Ende...

Son_Goten

Newbie
Ich bin immer schön langsam an die Sache ran :)

Hab alles mitgenommen, was es mitzunehmen gab, leere Räume wo Monster drinne waren usw., wegen Level 9 Orbs...

Das mit den Orbs ist halt so ne Sache, ich muss alle haben, ansonsten ist das Spiel für mich nicht beendet ;) Und deswegen musste ich in jeden Raum, überall hin etc.

Zu dem Aufpowern, ich habe immer sofort die Level gesteigert, bin dabei aber immer erkundschaften gewesen und habe mein Level und meine Magie im Trüffeldorf oft erhöht... Die Magie des Mädchens *g* es mag komisch klingen, aber das habe ich immer in einem "Inn" gemacht, ich habe dem Junge oder wem Statusmagie gegeben und so hat sich mein Levelerhöht..., stupide, aber am Ende sehr effektiv ;)

Cya, Son_Goten

P.S.: Ich habe das Game mehrfach durchgespielt, bestimmt 20mal und habe zwei oder dreimal jeweils die höchsten Level erreicht, hat von euch schonmal einer alle Kleidungsstücke gehabt? die besten? und auch dieses eine unbekannt :) Mir haben immer 2Kleidungsstücke gefehlt..., diesen Save dürfte ich auch noch aufm Super Nintendo haben :)

Darkslayer

Ritter
Man kann bei den Waffen bis Orb 9 kommen???Bist du dir sicher??Ich habe nie soviel gefunden

Luna

Roter Drache
Ich hab das früher so gemacht, dass ich mich vor jederm neuen Kapitel mit dem Spieleberater drauf vorbereitet habe, also im Prinzip immer schon vorher gewusst habe, was als nächstes passiert. Klingt so ziemlich wenig spannend, aber es war eben damals sie Art, wie es mir am meisten Spaß gemacht hat.

Wenn man davon absieht, dass ich SoM das letzte Mal vor einem Jahr gespielt habe, kann ich sagen, dass ich jetzt Spieleberater-entfernt spiele, aber ich kenne die meisten Ecken sicherlich mittlerweile auch, sodass ich nicht mehr auf die Hilfe angewiesen bin. Aber ich lauf immer noch ganz gewissenhaft durch die Dörfer und rede mit allen Leuten und level die Waffen und Zauber meist so hoch ich kann...

Erdbeertee

Newbie
Beim ersten Durchspielen (mit Spieleberater ;)) hab ich einfach alles möglichst schnell beendet, bin auch an den Gegnern vorbeigelaufen um Zeit einzusparen :p
Später hab ich einfach alles gekillt was mir in den Weg kam, zum Powern/Leveln/kA wie man das nennt :D bin ich unzählige Male durch den 4 Jahreszeitenwald gerannt :D
Gestern hab ich das Spiel wiedergefunden und mich gleich neu verliebt

Mal gucken wie ich es diesmal mache, wahrscheinlich n Mix aus allem ;)
Tee

Die Zockerseele

Mächtiger Krieger
Ich trainiere immer fleißig,bis die Zauber auf dem höchsten Level sind,den ich bis dahin haben kann.Bei den Waffen mache ich das genau so.Damit ist das Spiel zwar total leicht und schnell vorüber,aber ich bin dann auch schneller an Stellen,die ich nach Orbs absuchen wollte.;)

saryakan

MEME FARMER
Ich hab immer die Magie aufgelevelt, weil ich damit besser umgehen konnte als mit den Waffen. Da war ich glaub ich noch 8 Jahre alt und habs zum erstem Mal Durchgespielt. :lol:

The Phoenix

Ritter
Ich levele auch Waffen und Magie hoch, wenn ich ein neues "Upgrade" dafür bekomme. Hauptsächlich gehe ich in den Vier-Jahreszeiten-Wald, aber auch die Wüste ist gut (die beiden Felder unterhalb von der Fähre). Jetzt streife ich durch die Mana-Festung, um die letzten Orbs zu holen und meinen Level zu steigern (obwohl es auf niedrigeren Levels mehr Spass macht...
).

ZeKe

Held
Ich töte gleich jeden Gegner der mir in die Quere kommt um so Auflevel Päuschen gleich aus dem Weg zu gehen lediglich in den letzten Abschnitten power ich hoch :burn: Naja bin halt immer darauf bedacht das die Story keinen Abruch kriegt ICH: Storygeil XD

Tantalus

Mächtiger Krieger
Also, ich trainier die Waffen nur nebenbei (also wenn ich ne neue Waffe hab, kriegt die irgendwer), aber die Magie wird immer sofort auf maximum gebracht.
Nur anfangs (Vor dem 4-Jahreszeiten-Wald) trainiere ich die Waffen im Elfenteich, da man dadurch einen finanziellen Vorsprung erhält.

Beim ersten mal durchzocken habe ich mich jedoch nicht darum gekümmert ob irgendwas aufgelevelt wird, einfach durchrennen.

Kyle_Fortune

Ritter
Ich werde meine Pfingstferien von Sonntag bis Freitag damit verbringen, endlich einmal "Secret Of Mana" Vom Anfang bis zum Ende durchzuspielen (war mir in jüngeren Jahren mit ausgeliehenem Spiel nicht möglich; und bei Ebay findet man heutzutage zum Glück alles).

Normalerweise bin ich auch jemand, der nicht zu wenig auflevelt, da ich - so blöd das auch klingen mag - immer eine Heidenangst habe, dass meine Charaktere sterben (aus diesem Grund war Diablo 2 trotz Riesenspielspaßes eine Qual für mich). Andererseits macht es auch keinen Spaß, vor jedem Dungeon noch einmal die Umgebung abzugrasen. Des Weiteren muss ja auch nicht jede schwache Waffe aufs höchste Level gebracht werden - im Gegensatz zu den wichtigsten Zaubern. Wenn man jedenfalls stark genug ist, kann man das restliche Aufleveln auch noch vornehmen, nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat.

Ansonsten gehöre ich auch zu den Storygenießern und lasse mir gerne Zeit beim Spielen. Den Spieleberater will ich nur ergänzend hinzuziehen, sprich: Wenn ich eine Passage überstanden habe, kann ich nachgucken, ob ich etwas übersehen habe, um das noch zu holen (vielleicht kann ich mir assoziativ noch dadurch helfen, dass ich den Spieleberater vor ein paar Monaten mal wieder durchschmökert habe); ansonsten hat man, was Geheimnisse angeht, nach all den Jahren bei 2D-Rollenspielen sicher den Dreh raus. Die beste Taktik für die Endgegner werde ich mir nur angucken, wenn das Leben meiner Leute in höchster Gefahr schwebt.

Ohne einen Mix aus Waffenangriffen und Magie macht das Bekämpfen der Endgegner sicher auch keinen Spaß. Ich greife eigentlich lieber mit Waffen an und nutze die Magie eher zur Heilung. Aber so etwas ist Geschmackssache. Nur der Magie-Cheat (unendlich oft angreifen, ohne dass der Endgegner zurückschlagen kann) ist armselig - und doch das letzte Mittel, um die Charaktere zu retten.

So, ich hoffe, ein wenig von meiner Vorfreude ist rübergekommen. "Mystic Quest" könnte ich eigentlich auch mal wieder durchspielen...

Captain Olimar

Legende
bei starken gegenern nehm ich die stärkste waffe und bei schwächereren lad ich die anderen auf. Beim Gegener such ich den Schwachpunkt und hau die Zauber drauf. Wenn keiner hilft müssen eben die Waffen herhalten. Angriffsmagie benutz ich fast nur bei endgegnern

Ruevian

Mächtiger Krieger
Ich versuch von Anfang an möglichst die Level der Charaktere zu erhöhen. Grad wenn man dann zig mal zum Elfenteich rennen muss, da lauf ich dann lieber anstatt dass ich zu den Canons gehe.
Dann versuch ich auch den Zauber immer möglichst mit zu stufen. Geht am besten im Vier-Jahreszeiten-Wald im Windpalast.

Naja aber als ich es zum ersten Mal durchgespielt habe, hab ich auch nicht darauf geachtet. Wär dann fast draufgegangen als ich gegen Tantalus antreten muss. Plötzlich stand dann nur noch meine Koboldin da und die hat verzweifelt eine Schlammbombe nach der andere auf ihn runterprasseln lassen. Ich glaube die vorletzte Schlammbombe, die ich hätt machen können, hat ihn dann schließlich gekillt.

The Phoenix

Ritter
Ruevian schrieb:
Plötzlich stand dann nur noch meine Koboldin da und die hat verzweifelt eine Schlammbombe nach der andere auf ihn runterprasseln lassen. Ich glaube die vorletzte Schlammbombe, die ich hätt machen können, hat ihn dann schließlich gekillt.
Hättest ja auch einfach einen anderen Charas wiederbeleben können

Ruevian

Mächtiger Krieger
hätte ich, wenn ich noch angel grails gehabt hätte! die warn leider aus! :D

Sajima

Legende
Meine Taktik? Einfach nicht sterben! Klappt wunderbar! ^^

Das Spiel hab ich zu Anfang immer mit meinem Bruder gespielt, er der Junge, ich das Mädl, und ich war damals schon auf reines Prügel mit gelegentlichen Heal-Bomben aus. Aber inzwischen bin ich eigentlich bei allen Spielen soweit, dass ich fast ausschließlich Prügel.

Bei SoM haben wir immer alle Magie die man braucht (Heilwasser, Hadesgranaten, bzw. Frosta+Nokturn) hoch, alles andere ignoriert (wer braucht schon Rockys Supportmagien!? ) und die Waffen immer so hoch wie es eben geht.

Oben