Eurovision Songcontest 2010

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich glaub nicht, immerhin waren UK, Malta und die Niederlande 1998 trotz Televoting und der Sprache 2,3 und 4
(und nur 2 Ostländer waren in den Top 10) ;)

Mag auch daran liegen, daß nur sieben osteuropäische Länder teilgenommen haben. ;)
Zudem erfuhr die Veranstaltung seit 1998 erst wieder neue Popularität, weswegen es vorher den meisten egal war, was dort passierte. Die ganzen Reformen kamen doch, weil das Ganze im Sterben lag. Naja, und nun ist es wieder von Bedeutung, dort zu gewinnen. Wobei ich jetzt nicht groß über Punktezuschieben meckern möchte.

Ach, aber generell finde ich auch, daß es cooler wäre, wenn jeder in seiner Sprache singen würde. Das würde die Auftritte noch ein bißchen mehr voneinander abheben, denke ich. Zwar fand ich die Portugiesin auch eher langweilig, aber der Israeli war gut.

Doresh

Forenpuschel
Was regt ihr euch alle über die Sprache auf? Wenn 90% der Teilnehmer englisch singen, kann man sich die Entscheidung ganz einfach machen, in dem man die generischen 08/15-Popsongs ignoriert XD

Und man bin ich froh, dass wir mal wieder gewonnen haben. So habe ich wenigstens ein Jahr ruhe vor dieser Bild-Hetze gegen den bösen Ostblock...:nerv:

Lord_Data

*wuff wuff*

Und man bin ich froh, dass wir mal wieder gewonnen haben. So habe ich wenigstens ein Jahr ruhe vor dieser Bild-Hetze gegen den bösen Ostblock...:nerv:
Ich seh aber schon die Bildschlagzeile nächstes Jahr: "SKANDAL! Grand Prix soll Steuerzahler 15 Millionen kosten! "

Szadek

Cash or Octopus
@Doresh: dafür wirst nun ein Jahr lang mit belanglosen Informationen über Lena belästigt.

Der Veranstaltung wird wirklich zu wichtig genommen.

Hanniball

Eheuser
@Doresh: dafür wirst nun ein Jahr lang mit belanglosen Informationen über Lena belästigt.

Der Veranstaltung wird wirklich zu wichtig genommen.

Ich hab das Gefühl dass du dich ein bisschen zu wichtig nimmst. Nicht alles was dich nicht interessiert ist ohne Belang.

Zur Ostblock-Schiebe-Debatte: Ich finde man hat in diesem Jahr sehr gut gemerkt, dass es ganz großer Humbug ist, was man über die angebliche Punkteungerechtigkeit gesagt hat. Denn in diesem Jahr, wo man mal vorne mit dabei war, hat man sehr viel besser gemerkt, wie schlecht es den Ländern bekommt, wenn sie sich die Punkte gegenseitig zuschieben. Denn wenn die 12 Punkte aus Land B an Land C gehen, welches mit 3 Punkte weit abgeschlagen ist, dann kommt es den Land A zugute, welches schon 30 Punkte Vorsprung hat. Das waren wir in den letzten Jahren eben nicht wir, und darum waren unsere Sinne "benebelt".
Und nun schaut eucht doch mal das Endergebnis an! Ist echt nicht so, dass die Osteuropäischen Länder alle Platz 1-10 belegen würden. Ist gut durchmischt, eigentlich.

Artemis

Ehrenuser
Ich muss Szadek da auf jeden Fall zustimmen, dass das Ganze wirklich zu wichtig genommen wird.

Natürlich ist es nicht ohne Belang, aber so langsam finde ich die Ausmaße, die das alles annimmt, einfach nur noch lächerlich.

Bundesverdienstkreuz...?
Straßennamen...?

Hallo?!

Szadek

Cash or Octopus
@Hanniball: wenn du mal ehrlich zu dir bist, ist das alles nur eine europäische Castingshow mit einer größeren Jury.

Spade

Pollyanna is dead
alles nur eine europäische Castingshow mit einer größeren Jury.
Nicht wirklich, die meisten Leute die da auftreten sind ja schon relativ bekannt in dem Land aus dem sie kommen, an einem Sprungbrett zum Kontinental-Erfolg seh ich nichts verwerfliches.

Was ich jedenfalls bis heute nicht verstehe ist der Beitrag der Franzosen. Die einzig logische Erklärung die ich sehe ist, dass sie sich im Flieger geirrt haben. Die wollten doch sicher gar nicht nach Norwegen, sondern nach Südafrika. Wetten bei der WM steht stattdessen irgendeine balladensingende Person in der Fankurve der Blauen?

Lord_Data

*wuff wuff*
Bundesverdienstkreuz...?
Straßennamen...?
Mal zum Bundestverdienstkreuz: Leute, was denkt ihr denn, was das für eine Auszeichnung ist? Andy Brehme hat das sogar. ANDY BREHME! Und der erste Grand Prix Gewinn seit puuuuuuh Jahren und der zweite Überhaupt sind schon ne Leistung. Und nen Straßenname in der Heimatstadt oder so wär doch ok. Hier heißen Straßen nach den Bürgermeistern der Freiheit Buer, als ob das ne besondere Leistung gewesen wär...

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mal zum Bundestverdienstkreuz: Leute, was denkt ihr denn, was das für eine Auszeichnung ist? Andy Brehme hat das sogar. ANDY BREHME! Und der erste Grand Prix Gewinn seit puuuuuuh Jahren und der zweite Überhaupt sind schon ne Leistung. Und nen Straßenname in der Heimatstadt oder so wär doch ok. Hier heißen Straßen nach den Bürgermeistern der Freiheit Buer, als ob das ne besondere Leistung gewesen wär...

seid 28 Jahren
und der Straßenname ist nicht in ihrer Heimatstadt imo
und btw: Bundestverdienstkreuz is eigentlich für große Leistungen für das Land und nich um iwelche Popsongs zu unterstützen :/

Lord_Data

*wuff wuff*

seid 28 Jahren
und der Straßenname ist nicht in ihrer Heimatstadt imo
und btw: Bundestverdienstkreuz is eigentlich für große Leistungen für das Land und nich um iwelche Popsongs zu unterstützen :/
Aus Wikipedia:
Das Bundesverdienstkreuz wird verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet.
Und der Gewinn eines Contests dieser Größe ist ja schon ne besondere Leistung auf kulturellem Gebiet.
Selbst Karl Eyerkaufer hat den Orden bekommen, und seine Biographie liest sich sehr ottonormal...

Inquisitadore

Apes´Community
also mich interresiert sowas eigentlich nicht ist aber schon cool das wir gewonnen haben
aber eigentlich hat lena ja nicht gewonnen sonder die kompunisten

Nachtrag von MicalLex: kompunisten = kommunistische Komponisten? Oder nur eins davon?

OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
also mich interresiert sowas eigentlich nicht ist aber schon cool das wir gewonnen haben
aber eigentlich hat lena ja nicht gewonnen sonder die kompunisten
Sehe ich etwas anders. Lena war es die mit ihrem äußerem Erscheinungsbild (Aussehen, Charisma...) es schaffte das Interesse der Leute zu wecken... was ich persönlich nur bedingt nachvollziehen kann, aber auch egal. Das Lied ist das zweite Puzzlestück zum Erfolg gewesen, da es bei vielen Menschen schon zuvor einen Ohrwurm verursachte. Meiner Meinung nach haben Lena und die/der Komponist/in gleichermaßen für den Sieg gesorgt. Hinzu kommt noch sonstiges Marketing...

(Lohnt es sich eigentlich überhaupt noch auf Deine Beiträge einzugehen...?)

Nachtrag von MicalLex: kompunisten = kommunistische Komponisten? Oder nur eins davon?
:p

Hanniball

Eheuser
Sehe ich etwas anders. Lena war es die mit ihrem äußerem Erscheinungsbild (Aussehen, Charisma...) es schaffte das Interesse der Leute zu wecken... was ich persönlich nur bedingt nachvollziehen kann, aber auch egal.
:p

Der Eurovision Song Contest ist ein Wettbewerb für Songschreiber und Komponisten. Wenn es anders wäre, würden wohl ganz andere Größen sich für diesen Wettbewerb anmelden. Dann hätten die Deutschen längst Leute wie Sarah Connor ins Rennen schicken können. Der Preis geht also NICHT an die Interpreten. Die bekommen nicht mal ein Preisgeld.
Lena hat das übrigens mehrmals betont, was ich als sehr galant empfunden habe.

OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Der Eurovision Song Contest ist ein Wettbewerb für Songschreiber und Komponisten. Wenn es anders wäre, würden wohl ganz andere Größen sich für diesen Wettbewerb anmelden. Dann hätten die Deutschen längst Leute wie Sarah Connor ins Rennen schicken können. Der Preis geht also NICHT an die Interpreten. Die bekommen nicht mal ein Preisgeld.
Lena hat das übrigens mehrmals betont, was ich als sehr galant empfunden habe.
Habe ich nie bestritten, passt auch nicht zu meinem Zitat ;)
Abgesehen davon ist das komponierte Lied nur teils aussagekräftig. Es kommt noch immer darauf an wie es vorgetragen wird.

Und Lena bekommt mit Sicherheit mehr als genug Geld für Ihren Auftritt... das muss ja nicht vom Preisgeld kommen ;)

Morage

Legende
Und Lena bekommt mit Sicherheit mehr als genug Geld für Ihren Auftritt... das muss ja nicht vom Preisgeld kommen ;)
da kannste von ausgehen, ich hab gehört, dass sie bis jetzt ~80.000 euro mit der ganzen sache verdient hat. ordentliches sümmchen für ne frischgebackene abiturientin...

Hanniball

Eheuser
Habe ich nie bestritten, passt auch nicht zu meinem Zitat ;)
Abgesehen davon ist das komponierte Lied nur teils aussagekräftig. Es kommt noch immer darauf an wie es vorgetragen wird.

Entschuldige bitte, dass ich dir Unwissenheit unterstellt habe. Bin in den letzten Tagen ein bisschen angriffslustig. :D
Aber jetzt habe ich verstanden was du meinst...
Die ursprüngliche Version des Songs war ja eine völlig andere. War als Ballade gedacht. Lena soll ja mächtig daran beteiligt gewesen sein, dass es letztendlich in der mehr... spaßigen Version gesungen wird.
Als Ballade wäre es aber auch wirklich nicht gut gewesen. Ist ein Video bei Youtube zu finden, in dem zu hören ist wie die Vorentscheidzweite das Lied in der ursprünglichen Version singt.
Diese Tatsache würde wieder die betonen, was die Biq schon so schlau angemerkt hat.

Lord Duran

β
Da ich in den Tagen nicht in Besitz meines PCs war und mich irgendwie beschäftigen musste (brauche dringend neue Bücher), hab ich mal wieder den Fernseher eingeschaltet.

Oh wie schrecklich es war.
Annehmbar waren: Türkei, die hatten einen Power-Ranger auf der Bühne stehen, das war cool.
Russland, hätte er auf Russisch gesungen, wäre es richtig gut gewesen.
Weißrussland, die Sängerin hatte zwar gruselige Augenbrauen, aber das Lied war in Ordnung.

Und NATÜRLICH wurden die guten Lieder wieder vorher rausgekickt.

Estland war echt schön...
Und Finnland ist auch total witzig... mag aber auch daran liegen, dass ich es generell mag, wenn Leute ihre Landessprache benutzen, außer Französisch natürlich.
Und Lettland hatte auch ein richtig cooles Lied.

Lena hat ja wirklich nur gewonnen, weil sie ein Lied hatte, was sich von den anderen abgehoben hat. Ich persönlich finde das Lied schrecklich.
Und dieser Hype ist wahrscheinlich in irgendeiner Form Ersatz für den WM-Titel, den Deutschland sicherlich nicht bekommen wird.

War irgendwie witzig... und traurig:
Am nächsten Tag in den Nachrichten:
1. Lena hat gewonnen!!
2. Öl irgendwo im Wasser, egal, denn:
3. LENA IST WIEDER IN DEUTSCHLAND OMGSONDERSENDUNG!!!

Jetzt wurde ich zumindest endgültig bestätigt, dass ich den Fernseher nicht mehr anmachen muss.

Doresh

Forenpuschel
Natürlich ist es nicht ohne Belang, aber so langsam finde ich die Ausmaße, die das alles annimmt, einfach nur noch lächerlich.

Bundesverdienstkreuz...?
Straßennamen...?
Find's auch übertrieben, aber gönn's ihr ruhig. Den Gipfel ihrer Karriere hat sie jetzt eh schon erreicht: Wenn sie beim nächsten Mal wieder mitmacht und erneut gewinnt war das "zu erwarten gewesen", und wenn sie verliert wird sie wie all die anderen vor ihr vergessen werden.
Und wenn sie nicht erneut antritt verlieren die Medien früher oder später das Interesse an ihr - besonders wenn Raab sich eine Nachfolgerin castet...

Lena hat ja wirklich nur gewonnen, weil sie ein Lied hatte, was sich von den anderen abgehoben hat. Ich persönlich finde das Lied schrecklich.

Kennst du diese Lieder, die einem NICHT mehr und mehr auf den Keks gehen, je öfter man sie hört? Lenas Satellite gehört leider nicht dazu...:nerv:

Und bei der WM sind unsere Chancen ohne Ballack (der sich sicher wünscht, dass wir früh rausfliegen damit er weiterhin als unersetzlich gilt ) und Co. nur gestiegen :kicher: !

Oben