Eurovision Songcontest 2010

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ausserdem schien dir ja meine erste Begrüdung nicht "vollwertig" genug...oder war´s nicht so?
Ja, weil du abwertend über Menschen mit anderem Geschmack redest.
Find ich nicht gerechtfertigt, sinnvoll, fair oder überhaupt irgendwas.

@Hannibal
Sehe ich ähnlich, ich kann mich nur bei weitem nicht so gut ausdrücken.

Khaine

Mächtiger Krieger
Eigentlich interessiert mich das nicht mehr, aber der Hype dieses Jahr und die angeblichen hohen Siegeschances haben mich dann doch mitgerissen.
Ist es das nicht jedes Jahr? Ich mein, irgendwie muss ich ja auch davon erfahren, dass dieses Blödsinn wieder ansteht? Anders als sonst ist nur das wir dieses Jahr auch wirklich gewonnen haben.

Ja, das mag sein - aber du verurteilst andere dafür, dass sie einen anderen
Geschmack haben und das find ich einfach... ******e? oO
Das ist wie mit dem Essen. Das ganze Fastfood und künstlich aromatisierte Essen läßt unseren Gaumen für Diversität und Nuancen taub werben. Wir mögen dann diesen Supermarktkram. Auch wenn der Gourmet nur verständnislos den Kopf schüttelt.

In der Musik ist es nicht anders. Das ganze Fastfood, welches die Massenmedien permanent rauf und runterspielen und je nach Bedarf in Castings reproduzieren, bis es nichtmehr vermarktbar ist mögen die Leute dann genau so wie ihren Fruchtjogurt, welcher allerdings keine Früchte enthält sondern lediglich Aromastoffe.

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mein Fall ist das, was dort ständig rauf und runtergeleiert wird nicht. Daher schaue ich mir das ganze auch schon seit einigen Jahren auch nicht mehr an.

auf jeden fall bin ich gespannt, ob wir lena in der vesenkung verschwindet oder länger als ein paar monate präsent bleibt
Genau das. Auf mich wirkt diese Lena auch ziemlich auf den Fall maßgeschneidert und nach verklingen des Hypes für redundant. Mal schauen was sich noch ausquetschen lässt und dann weg mit ihr. So wie im Musikbusiness üblich. - Muss ich so etwas dann wirklich mögen?

Spade

Pollyanna is dead
auf jeden fall bin ich gespannt, ob wir lena in der vesenkung verschwindet oder länger als ein paar monate präsent bleibt
Ach, die kommt doch nicht von DSDS oder Popstars. Bohlen und Co werfen ihre Leute in den Müll wenn sie kein Geld mehr abwerfen, aber Raab kümmert sich um seine Leute und Max Mutzke ist ja nach 5 Jahren auch noch unterwegs und der hat den Song-Contest nicht gewonnen. ;)

Edit:
Stephanie Heinzmann natürlich auch. Raabs Talente werden so ungekünstelte Stars, dass ich immer wieder vergesse, dass er sie ursprünglich entdeckt hat. XD

Zuletzt bearbeitet:

Luna

Roter Drache
So, ich habe "Satellite" vor fünf Minuten zum ersten Mal gehört - habe also dementsprechend den Song Contest nicht verfolgt und alles nur so am Rande mitbekommen.
Aber ich muss sagen, dass mir Lena irgendwie von den paar Bildern, die ich vorher gesehen habe, direkt unglaublich sympathisch war - als ich also gelesen hab, dass sie gewonnen hat, hab ich mich schon ziemlich für sie gefreut. Darum hab ich eben dann auch mal das Lied angehört und ich finde es eigentlich ganz okay. Das ist absolut nicht meine Musikrichtung, aber ich find trotzdem, dass es irgendwie was hat und ihre Stimme finde ich auch ganz hübsch.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Interessiert euch der Eurovision Songcontest überhaupt?
Negativ

Wer hat es verfolgt?
Fast keinen den ich kenne. Nur mein Chef, der das Thema immer wieder angesprochen hat.

Hattet ihr einen Favoriten?
-

Was haltet ihr von der deutschen Vorstellung und dem Ergebnis?
Dieses "Satelite" war ein Dudelsong, den man morgens auf dem Weg zur Arbeit/ Studium so nebenbei hört und nicht wirklich bemerkt.
Über die Vorstellung kann ich nichts sagen, da ich den Contest nicht verfolgt habe.

Was haltet ihr vom Ergebnis?
Ein 1. Platz ist nie schlecht. Leider führt dies unweigerlich zu einem Hype.

Und was möchtet ihr noch darüber schreiben?
Wie toll! Bald haben wir auf jedem Sender ein Casting. :ne:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Ashura Erschüttert, daß Dänemark abgeschlagen ist? Hm, also wenn ich deine Kritik an Satellite lese, kann ich nicht nachvollziehen, was du an Dänemark fandest. Das Lied hat so viele bekannte (Pop-)Melodien aufgegriffen, daß man da beinahe von einem Medley sprechen könnte, wenn denn die Texte nicht anders gewesen wären als ihre Orginale. Lena kann man finden wie man will, aber das Lied von Dänemark hätte es meiner Meinung nach am wenigsten verdient.

So, und nun zum Ganzen. Ich beweg mich einfach mal etwas außerhalb der Fragen. Ich hab das ganze Vorgeplänkel recht wenig beachtet und erfuhr daher auch eher am Rande, wer bei Stefan Raab gewonnen hatte. (Eigentlich durch den Stolz der Hannoveraner die ich kenne und die mir mitteilten, wer gewonnen hat.) Ich fand ihr Lied ganz ordentlich, hielt es aber für zu langweilig, um zu gewinnen. Lena selbst allerdings kam schon sehr sympathisch rüber. Durch die Medien, in denen sie nun immer häufiger vertreten war, bekam ich natürlich auch mehr über sie mit. Und der erste Eindruck verfestigte sich. Ob es nun gespielt ist oder nicht, sie kommt einfach sympathisch rüber. Und wer das nicht findet, der wirft auch mit Steinen nach kleinen Kätzchen!
Die Kritik über ihren Akzent fand ich ziemlich unangebracht. Ich finde, sie ist sehr nah am britischen Englisch und erinnert mich auch an Kate Nash. Ihr Lied gefiel mir mit jedem Hören auch ein Stück besser.
So, dann kam der Song Contest, den ich ohnehin geguckt hätte, weil ich das die letzten Jahre auch shcon geguckt habe. Zudem haben es die ganzen Prognosen ja doch schon recht spannend gemacht. Das erste große Highlight war ja wohl Spanien, wenn auch etwas unfreiwillig. Wir dachten da zuerst noch, das Kostüm fällt aber ziemlich raus, bis der Mann dann von der Bühne sprang gefolgt von den Sicherheitsleuten. Und wenn ich schon bei Spanien bin, von dem Lied hatte ich mehr erwartet, da ich ja auch Zirkus und sowas stehe, aber die Vorstellung war dann doch etwas lahm. Schade eigentlich.
Von den anderen Ländern haben mir Moldawien, die Türkei und die Ukraine zugesagt, abgestimmt habe ich jedoch für niemanden. Den Rest fand ich dann doch weitesgehend langweilig oder zu überzogen. Lenas Auftritt fand ich ok, was wohl aber auch an ihrer Austrahlung lag und daran, daß ich das Lied mochte. Und vermutlich war ich auch schon etwas voreingenommen.
Und da ist auch ein Punkt, der vorher angesprochen worden ist. Klar steht die Musik im Vordergrund der Veranstaltung, aber wenn es nur um die Musik ginge, dann müßte man die Leute hinter einem Vorhang singen lassen. Und am besten noch a capella, denn dann sind sie am unverfälschsten. Die Bühnenshow und die Menschen an sich gehören nunmal dazu und sollten einfach auch in die Bewertung einfließen.
Als es dann an die Bewertung ging hatte ich zwar gehofft, aber nicht gedacht, daß sie wirklich gewinnt. Auf jeden Fall war es mal ein anderes Gefühl, Deutschland mit Punkten zu sehen und den Moderator nicht über irgendwelche Vetternwirtschaften lamentieren zu hören. Die gute Stimmung hat echt angesteckt.
Ich bin wirklich froh, daß sie gewonnen hat, allein schon, weil durch sie auch mal ein anderes Bild von Deutschland in der Welt vermittelt wurde. Ok, das mag so eine wir-sind-wieder-wer-Mentalität sein, aber ich finde es dennoch gut. Nur der Hype, der jetzt dadurch losgeht, verstimmt mich wieder etwas, aber das war ja auch leider zu erwarten. Aber solche Sachen wie "Lena-City" und "Wir sind Lena" ist echt wieder zu viel des Guten. Da wird sich zu viel auf die eigene Fahne geschrieben für etwas, was man nicht wirklich selber bewirkt hat. Sie sollte auch nicht als politisches Instrument benutzt werden, um die Bevölkerung zu erheitern und bei Stange zu halten. Ich hoffe jedenfalls, daß es nicht noch mehr ausartet. Aber die gute Stimmung darf jedenfalls genossen werden.
Ach, ich hörte auch, daß Stefan Raab plant, sie fürs nächste Jahr wieder singen zu lassen, was ich allerdings nicht so gut fände. Ich will nicht sagen, daß sie jetzt auf ihrem Höhepunkt ist, aber ein weiterer Auftritt im Folgejahr wäre einfach nur blöd, denke ich. Sie hat es gut gemacht, aber sie ist nicht Wonderwoman und ihre erfrischende Art ist nun bekannt, da kann sie keine neuen Herzen gewinnen.

Shard of Truth

Halbgott
Schöner Post MicalLex, besonders dem letzten Absatz kann ich mich voll und ganz abschließen.

Ich persönlich war Samstag weit weg von Fernsehern und Lena-Fans und habe den Song Contest vollständig verpasst.
Trotzdem habe ich natürlich im Vorfeld mitbekommen, wer denn für Deutschland singt. Sattelite habe ich mir auf Youtube angehört, könnte mich dafür aber gar nicht begeistern.
Das Lied plätschert ohne Höhepunkt vor sich hin, die Melodie kommt sogar manchmal schneller am Ende der Strophe an. Keine Ahnung, ich find's eher langweilig (dazu trägt auch der einfallslose Text bei) und das Tanzen dazu ist ja auch nicht gerade der Knaller.
Wenn Sie damit gewonnen hat, dann müssen die anderen Mitbewerber wirklich schwach gewesen sein.
Dänemark habe ich nach dem Kommentar von Ashura auch angesehen, das war ganz okay, aber die Ausstrahlung von Lena ist dann doch besser als die der gekünstelten Dänin.

Trotzdem freut es mich für die Leute, die es freut, dass Lena gewonnen hat.:)

Spade

Pollyanna is dead
Ach, ich hörte auch, daß Stefan Raab plant, sie fürs nächste Jahr wieder singen zu lassen, was ich allerdings nicht so gut fände. Ich will nicht sagen, daß sie jetzt auf ihrem Höhepunkt ist, aber ein weiterer Auftritt im Folgejahr wäre einfach nur blöd, denke ich. Sie hat es gut gemacht, aber sie ist nicht Wonderwoman und ihre erfrischende Art ist nun bekannt, da kann sie keine neuen Herzen gewinnen.
Wirklich? Ich hab nur gehört, dass ARD und Pro7 geplant haben für's nächste Jahr auf ähnliche Weise ihren Interpreten zu finden (was nach dem Erfolg dieses Jahres bestätigt sein dürfte), aber den Sieger nochmal hinzuschicken wäre ein Unding und würde eh nicht funktionieren.

Wenn schon die meisten Kopien in den Vorrunden rausfliegen (all die Geiger, die dem letzten Sieger nacheifern wollten), dann wird ein Vorjahressieger überhaupt keine Stimmen mehr zu sich ziehen. Man will ja etwas anderes sehen, wenn man sich nicht weiterentwickelt gewinnt man auch nicht. Stillstand bedeutet Tod und was Phrasenschweine sonst noch von sich geben. :p

Deathjester

Legende
Ich finds gut, das sie gewonnen hat, auch wenn mir das Lied langsam zu den Ohren rauskommt (danke, Antenne Bayern und Bayern 3, ihr Trottel...)
Sie is definitiv eine symphatische Frau, auch wenn ich mir manchmal, als ich sie im Fernsehen gesehen habe, sofort dachte.....Drogen?? Kam manchmal etwas verwirrt rüber, kann mich da aber täuschen XD
Immerhin sind wir jetz auf die Art mal wieder bei etwas in Europa Sieger geworden und unser Land auch endlich mal wieder (positiv) im Gespräch.

Ob das ganze über so ein Casting allerdings nächstes Jahr wieder mit Platz 1 hinhaut, beweifel ich stark

Szadek

Cash or Octopus
Falls es jemanden interessiert. Ihre Brüste geisterten schon bevor sie bekannt wurde durchs Internet.

Rief

Himmlischer
@Szadek
Kennst du sowas wie sinnvolle Beiträge noch? Erinner mich dunkel das du davon mal welche genutzt hast...

@Topic
Nun, das ganze hat mich eigentlich nicht interessiert, mir ist auch egal das wir gewonnen haben.
Aber was Raabs Leute angeht die er castet kann ich eigentlich nur Spade zustimmen. Sie werden nicht groß überall bekannt, aber dennoch sind sie sehr bekannt, eben unter denen die deren Genre hören, was Lobenswert ist, da sie kaum in der Presse landen. Sowas sollte es mehr geben

Appolyon

Manaheld
Das bescheuertste, was ich heute gelesen habe, ist dass einige Politiker wollen, dass Lena nun das Bundesverdienstkreuz bekommen soll. Sorry, aber das geht echt zu weit. Hat sie mit ihrem Song irgendwelche Kriege beendet oder Leben gerettet?

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Wie jedes Jahr gucke hab ich mich auch auf dieses ESC gefreut

Meine Favourit war Island, leider war sie Punktemässig doch abgeschlagen :(
Toll fand ich auch Rumänien, Albanien, Griechenland und Moldavien
Dänemark fand ich hingegen am schlimmsten
Und natürlich wie fast jedes Jahr auch, haben meine Favoriten nicht gewonnen

Der Deutsche Beitrag gehts so, als ich es zum ersten mal gehört habe war das in ordnung, aber langsam geht mir der Song und der Hype auf'm Sack
Freuen tu ich mich trotzdem für die Deutschen, immerhin haben wir 28 Jahre nicht Gewonnen
(Und hoffentlich hört jetzt das geheule der Westlichen Länder auf)

EDIT: Ich würde mich freuen, wenn das nächste mal NICHT so viele Balladen gesungen werden.
Dieses Jahr waren es zu viele :ne:

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Dänemark fand ich hingegen am schlimmsten
WAS der Song war der Hammer! Wenns der is den ich meine :D Zwar total von The Police (Every Breath you take) und Abba (The Winner takes it all) geklaut irgendwie, aber is doch ne geile Mischung.

Pitbull1986

WAS der Song war der Hammer! Wenns der is den ich meine :D Zwar total von The Police (Every Breath you take) und Abba (The Winner takes it all) geklaut irgendwie, aber is doch ne geile Mischung.
Genau deswegen mag ich es nicht, besonders am Anfang, noch offensichtlicher kann man nicht klauen
Und der Typ sieht auch noch so aus wie Sting mit anderen Haaren

Lena wird wohl im nächsten Jahr wieder singen, ich könnte Kotzen
Als gäbe es keine weiteren Sänger in Deutschland
Sie sollen mal Peter Fox bzw. Seeed dahinschickenXD

Morage

Legende
Lena wird wohl im nächsten Jahr wieder singen, ich könnte Kotzen
Als gäbe es keine weiteren Sänger in Deutschland
Sie sollen mal Peter Fox bzw. Seeed dahinschickenXD
nä, lieber rammstein. die sind im ausland (v.a. in osteuropa) derbe beliebt. aber nja, das würde sich wahrscheinlich mit öffentlich-rechtlichem fernsehen nicht vertragen -.-

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Scorpians hinschicken wär auch nen Plan.

nich gesehen aber die Lieder gehört.
Bühnenshow zu nutzen um Musik aufzuwerten find ich ziemlich schwach.

Musik ist Kunst und wird daher von jedem Menschen anders aufgenommen.
Wär ja auch doof wenn jeder alle Bilder von Dali gut finden würde.

Aber das mal nur am Rande.

Finds schön dass Deutschland mal nen Sieg mitnehmen konnte. schade allerdings dass Lena nun nochmal singen soll.

Btw: ich hätte die alte Regelung gerne wieder wo alle Nationen in ihrer eigenen Sprache singen müssen.

Lord_Data

*wuff wuff*
Scorpians hinschicken wär auch nen Plan.

Btw: ich hätte die alte Regelung gerne wieder wo alle Nationen in ihrer eigenen Sprache singen müssen.
1. Scorpions sind auf Abschiedstour
2. Ne bloß nich, hab schon das Schaudern gekriegt, als Israel in ihrer Sprache ne Ballade gesungen haben. Das klingt einfach nur schrecklich. Würd imo auch nur verstärken, dass osteuropäische Länder sich wieder vermehrt gegenseitig viele Punkte geben.

Pitbull1986

Ich will auch das jeder seine eigene Sprache singt
Liegt wohl daran das ich alle Sprachen irgendwie faszinierend finde
Und am besten sollen sie wieder das Orchester dabeisein

Der erste Eurovision den ich gesehen habe war 1998
Und das war bis jetzt der beste: Televoting, Orchester und man musste in der eigenen Landessprache singen

Würd imo auch nur verstärken, dass osteuropäische Länder sich wieder vermehrt gegenseitig viele Punkte geben.
Ich glaub nicht, immerhin waren UK, Malta und die Niederlande 1998 trotz Televoting und der Sprache 2,3 und 4
(und nur 2 Ostländer waren in den Top 10) ;)

Oben