Für was würdet ihr Töten?

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Blickt hinab in die dunkelste Seite eurer Seele.
oder für die manche hier:
Das gleiche wie jeden Tag!

Bsp:
In ferner Zukunft!
Ihr seit jetzt 20 Jahre älter!
Lebensmittel/Medikamente sind jetzt nurnoch Adeligen und Besserverdienenden vorbehalten.
Ihr seit mit eurer Rebellentruppe auf der Lauer. einen LKW voller Lebensmittel auszurauben. Da ihr wisst, das die Wachleute und Fahrer bewaffnet sind und die Anweisung haben euch töten zu müssen, müsst ihr das gleiche tun!
Würdet ihr dann für Lebensmittel töten? (in diesen Fall um euer eigenes Leben zu sichern?)
oder doch nur der Klassiker seit 2000 Jahren?
MACHT!!!
oder seit ihr eher Romantisch veranlagt und würdet folgende Person umbringen die eure große Liebe ins Jenseits befördert hat???

Bin gespannt auf Antworten!

Szadek

Cash or Octopus
Geld, denn meiner Ansicht nach ist der Mensch als Individuum immernoch ersetzbar.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Wenn ich keine Strafe dafür zu erwarten hätte, würde ich täglich morden aus unterschiedlichen Gründen.
Der Hauptgrund ist immer noch Hass!!
Personen die mir leid zugefügt haben oder jemanden aus meiner Restfamilie, würde ich ohne Gnade ins Jenseits befördern.
da dieses aber ohne weiteres nicht möglich ist, muss ich nunmal mit der Situation leben und den Hass in mich reinfressen.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal der Tag wo ein Arzt zu mir sagt: "Sie haben leider nur noch 2 Monate zu leben..."
- Das wäre die Freifahrtkarte für mich um endlich Rache zu üben...

Lord Duran

β
Ganz einfach: NICHTS!

Ich gebe zu, ich habe schon viel Mist gebaut, aber jemanden töten würde ich nicht.
Auf jeden Fall nicht so wie ich jetzt bin, geistig gesehen.
Irgendwann habe ich mich eventuell so verändert, dass ich für irgendetwas töten würde, aber so nicht.

Selbst wenn eine Person mir oder einer mir nahestehenden Person Leid zugefügt hat, würde ich damit nur Feuer mit Feuer bekämpfen.

EDIT: Hab die Leben-von-Personen-die-einem-wichtig-sind-Situationen vergessen.
Aber selbst dann würde ich nicht gleich töten wollen... nur schwer verletzen XD

Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
mit momentaner Gesetzlage muss man nur den richtigen menschen wehtun und das könnte das aus für denjenigen bedeuten

allein weil ich nicht einfach rumschlachten kann wie ich mag
aber ansonsten würd es mehr Möglichkeiten geben

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Deeveedee
Verflucht, bist du krank :kicher::kicher::kicher:

Gott seid dank gehöre ich zum Adel, daher muss ich mir keine Sorgen um Nahrung und Medikamente machen... :kicher::p:kicher:

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich alles abmetzeln, was mir nicht nützlich sein könnte.

Hoit würde ich sehr viele schnetzeln:
Alle die mich nerven, diverse Menschen in hohen Positionen, die mir oder meiner Freundin zu nahe kommen etc.
Die Liste ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang.

saryakan

MEME FARMER
Ich bin kein aggressiver Mensch, weswegen ich nur töten würde, wenn ich müsste.
Müsste heisst in diesem Fall, wenn es für mich oder einer mir wichtigen Person lebensbedrohlich werden würde, wenn die Betreffende Person, bzw. das Opfer weiterleben würde.

Aber in solchen Situationen (LKW ausrauben) kann es andere Möglichkeiten geben, abgesehen von Mord an den Wachen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich glaube, dass ein paar hier etwas vorsichtiger mit dem Wort "töten" umgehen sollten. Immerhin heißt das im Glauben von vielen, die das hier schreiben so viel ich weiß sowas, wie auslöschen. Komplett. Aus der Welt radieren, etc. Ein menschliches Leben und alle möglichen folgendem Leben, die daraus entstanden wären ebenfalls zu töten.
Zu denken, dass man jemanden, der einfach nervt, oder den man nicht leiden kann, einfach so umbringen könnte, ist sehr naiv.

Ich könnte auch prinzipiell niemanden töten. Nur in Extremsituationen, also, wenn sehr viele Menschenleben davon abhängig sind, oder meine Freunde, oder Familie, oder so etwas und es wirklich keine, aber auch wirklich KEINEN EINZIGE andere Möglichkeit gibt. Nur dann. Und selbst dann würde mich mein schlechtes Gewissen wohl in den Wahnsinn treiben.

Peace^^

OP
OP
Sparkplug

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Ich glaube, dass ein paar hier etwas vorsichtiger mit dem Wort "töten" umgehen sollten. Immerhin heißt das im Glauben von vielen, die das hier schreiben so viel ich weiß sowas, wie auslöschen. Komplett. Aus der Welt radieren, etc. Ein menschliches Leben und alle möglichen folgendem Leben, die daraus entstanden wären ebenfalls zu töten.
Zu denken, dass man jemanden, der einfach nervt, oder den man nicht leiden kann, einfach so umbringen könnte, ist sehr naiv.
Was erwartest du bitteschön von den Söldner, den Psychopathen, den Menschlichen, den hasserfüllten geisteskranken Psychopathen, den missantrop und den Pazifisten?

Klar, da geb ich dir recht! Aber das "Töten" liegt uns noch in Urgenen! Meist siegt der Verstand über uns, aber wenn im Körper des Menschen, der Affekt zuschlägt dann kann sowas oft sehr schnell passieren! Mit Knarre geht das Töten ja leichter!

Wenn mich jemand angreifen würde, und versucht mich zu töten und ich ihn dann durch die Kraft des Affekts dann (ungewollt) töte, würde ich mich vor Gericht stellen und sie würden dann entscheiden ob es nun Mord war oder Notwehr!

Nazgul

Mitey Pirabbite
Was erwartest du bitteschön von den Söldner, den Psychopathen, den Menschlichen, den hasserfüllten geisteskranken Psychopathen, den missantrop und den Pazifisten?
Ich rede von den Otto-Normalforennutzern und da hab ich noch keinen Söldner und keinen Psychopathen kennengelernt.

Misantrophie ist meiner Meinung nach nicht möglich beim Menschen und Pazifisten... Bist du sicher, du weißt, was Pazifisten sind? o_O

Aber das "Töten" liegt uns noch in Urgenen!
Nein, definitiv nicht. Das töten um zu Überleben schon, besonders das Töten anderer Arten, aber man sieht an anderen Säugern: Artgenossen und Sippenzugehörige werden nicht getötet. Und die haben im Prinzip die selben "Urgene", wie du es nennst, wie wir.

Peace^^

Raven Bloodrage

Manaheld
Ich glaube hier nehmen manche die Posts viiiiiiiieeeeeeeeeel zu ernst...
Deswegen ganz groß:

AAAAAAAAACCCCCCCCCCCHHHHHHHHHHHHHTTTTTTTTTUUUUUUNG
IIIIIIIIIIIIIRRRRRRRRRRRRRROOOOOOOOOOOONNNNNNNNIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEE

@ Nazgul
Schonmal Lemminge gespielt?
Und was denkst du dir bei Ego-Shootern?

Alleine das Threadthema ist doch sehr Utopisch...

Jetzt mal ernsthaft:
Töten würde ich nur, wenn mein Leben oder das Leben der Menschen die mir wichtig sind bedroht ist. Oder aus besagter Nahrungsmittelknappheit:
Der nackte Kampf ums Überleben, das Gesetzt des Stärkeren.

Nochmal @ Nazgul

Zitat:
Nein, definitiv nicht. Das töten um zu Überleben schon, besonders das Töten anderer Arten, aber man sieht an anderen Säugern: Artgenossen und Sippenzugehörige werden nicht getötet. Und die haben im Prinzip die selben "Urgene", wie du es nennst, wie wir.

FALSCH:
Der Mensch ist das einzige Lebewesen das aus Neid und Eifersucht, Machtgier, Habgier, Rache, etc tötet.

Außerdem gibt es viele Tiere, die ihre Artgenossen töten, darunter sind auch Menschenaffen:
Wenn ein Rivalenkampf stattfindet und der alte Chef verliert, tötet der Neue die Kinder des Alten, damit er seine Gene weitergeben kann.
Viele Tiere töten ihre Jungen, aber aufgrund von natürlicher Auslese oder (wie bei Affen) Rivalismus.

Doch der Mensch tötet einfach so.

Zuletzt bearbeitet:

Raven Bloodrage

Manaheld
Wenn du in der Steinzeit ne bessere Höhle hast als ich, töte ich dich weil ich sie haben will. ;)

Der Mensch ist Mensch, weil er verstand hat.
Er hat verstanden, dass deine Höhle größer ist als seine und besser ist, deswegen will er sie haben.
Und wenn er dich dafür töten muss, dann tut er das auch.

vault43

Halbgott
@Nazgul:
Wie Raven schon anmerkte, töten auch andere Säuger sehr wohl untereinander. Konkretes Beispiel: Löwen.
Warum sollte Misanthropie nicht möglich sein? Nur weil du kein Misanthrop bist? Warum sagst du extra dazu, dass sie beim Menschen nicht möglich ist? Bei wem ist sie denn möglich und warum so exklusiv? ^^
Und naja, meist ist der Sinn hinterm Töten nunmal, den andern und notgedrungen alle Nachkommen auszuradieren. Als Gegenargument hinkt der Zweck ein wenig. Und mit "potentiellem Nachwuchs" argumentieren auch die katholische Kirche gegen Verhütung und Fundamentalisten gegen Onanie. Will jetzt natürlich nicht abstreiten, dass da immernoch gewisse Unterschiede zwischen Verhütung und gezieltem Mord bestehen, aber so für sich wie dein Argument steht, kommt sich das doch relativ nahe. Jede Handlung, jede Entscheidung schließt mit ein, dass man manche Alternativen unwiderruflich ausschließt - manchmal gehört dazu nunmal auch Leben, dass eventuell hätte entstehen können.

@Raven:
Nein, nicht nur der Mensch tötet einfach so. Beispielsweise hat man auch schon Delphinschwärme beobachtet, die Thunfischschwärme dahngemetzelt haben - einfach so, scheinbar zum Spaß.
Was heißt überhaupt einfach so? Tötet der Mensch völlig motivationslos? Zumindest steckt da doch immer Gier und Neid hinter oder der Drang, sich als überlegen zu beweisen oder Wut und Rachsucht.
Aber mal ganz ehrlich: Ist das so anders, als wenn Löwe A Löwe B die Rübe einschlägt, um selbst Rudelchef zu werden? Was steckt denn da anderes hinter, als zu beweisen, dass man der Stärkere ist. Nur weil es instinktbasiert ist, macht es das ganze nicht zu ner guten, edlen Sache. Aber es ist halt natürlich, genauso natürlich wie Menschen, die anderen Menschen das Licht ausblasen. Die gabs immer und die wirds immer geben.

@Topic:
Gute Frage. Wenn ich damit davonkommen würde, gäbe es viele Gründe. Im Grunde alles, was mich rasend vor Wut machen kann, denn warum sollte ich mich zurückhalten, wenn ich straffrei davonkomme und es mir um die meisten Leute eh nicht leid täte? Aber so lohnt sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach nicht, um es einmal läppisch auszudrücken.

Raven Bloodrage

Manaheld
@ vault43

Die Delphin-Sache...
Man hat festgestellt, dass sie sich von dem Schwarm bedroht fühlten und sie Juenge hatten. Bei denen lag wohl irgendein Knacks vor, da sich Delphine im Normalfall nicht von Thunfischen bedroht fühlen...
Mal abgesehen davon haben sie dannach ihre eigenen Jungen gefressen, obwohl diese kerngesund waren...

Einfach so töten...
Der Mensch tötet immer aus irgend einer Motivation, aber wir ham noch was vergessen: Trophähensammler! Auch eine häufige Tötungsart des Menschen.

Die Löwensache...
Ja das ist ein riesen Unterschied:
Ein Löwe tut dies instinktiv. Das heist, er ist nicht in der Lage zu entscheiden ob ers tut oder nicht.
Ein Mensch hat IMMER die Wahl. Alle seine Handlungen kann er frei bestimmen, ohne von jeglichen Instinkten beeinflusst oder gelenkt zu werden. Ich könnte genauso gut Nazgul seine große Höhle lassen und meine behalten, aber ich bin neidisch weils da mehr Steine gibt, deswegen kill ich ihn und nehm mir einfach seine Höhle.

Die Herren Chefs in diesem Forum könnten uns alle bannen und blocken was das Zeug hält, aber da sie Menschen sind (außer Masterflow, der is ne Maschine :p), können sie rational denken. Zum einen wären sie dann schlechte Administratoren, weil sie grundlos Leute bannen und zweitens, der wirklich entscheidende Punkt, sie hätten keinen mehr, der ihr Forum benutzt.

Ein Tier würde erstens kein Forumsadministrator werden und zweitens...
lassen wir das :ne:...

Das Wichtigste:
Die Fähigkeit des Menschen, frei zu denken und zu handeln, macht ihn zum Menschen. Somit ist keine seiner Handlungen sofort gerechtfertigt, während bei einem Tier alle Handlungen durch die Instinkte gerechtfertigt sind.

Daher:
Wenn ein Mensch einen anderen tötet, muss er einen sehr deftigen Grund dafür haben, sonst wird er eingelocht.
Ein Tier tötet ein anderes und wird meist dafür belohnt :kicher::kicher::kicher:

OP
OP
Sparkplug

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Ich rede von den Otto-Normalforennutzern und da hab ich noch keinen Söldner und keinen Psychopathen kennengelernt.
Was ist denn heutzutage normal????
Achja, fühlt sich denn da jemand etwa angesprochen? :D
Hab keine Namen erwähnt! :lol:

Die Herren Chefs in diesem Forum könnten uns alle bannen und blocken was das Zeug hält, aber da sie Menschen sind (außer Masterflow, der is ne Maschine :p), können sie rational denken. Zum einen wären sie dann schlechte Administratoren, weil sie grundlos Leute bannen und zweitens, der wirklich entscheidende Punkt, sie hätten keinen mehr, der ihr Forum benutzt.
*Klatsch**klatsch**Klatsch* ist schon nen Applaus wert!
Naja, wenn ich mit meinen provokanten Themen hier so weitermache, bin ich eh bald weg vom Fenster! Naja, wäre ja nicht das erstemal!XD

@ Topic:
Das mit den Tieren Löwen stimmt!
Und naja!
Wenn wir in Krieg sind..
Menschen werden dann fürs TÖTEN ausgebildet!
Also da hat Moral Ehtik nichtmehr was zu melden! Da wird der Mensch zur Killermaschine! Dann wird alles abgeschossen was einen vor die Flinte kommt! Alter mann weg, weinende Frau, weg, Moorhuhn weg, kleines schreiendes Kind weg, kleines dickes hässliches Mädl erst recht weg, Emos sowieso weg usw....

Für was töten wir dann in Krieg?
Fürs Vaterland??? Auf Befehl, wie eine Maschine?
Oder werden wir dann einfach zur einer Bestie und töten dann aus Spass???

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also ein bißchen differenzierter geht es in der militärischen Ausbildung bei uns schon zu. Wenn man reine Killermaschinen züchten würde, dann wäre es schwierig, die unter Kontrolle zu halten...
Und warum jemand in den Krieg zieht und tötet, muß wohl jeder für sich selbst wissen, da gibts keine Pauschalmotivation. Glücklicherweise muß ich mir darüber keine Gedanken machen.

Und zum Thema allgemein:

Die Ausgangslage ist zu abstrakt, als daß ich eine definitive Antwort darauf geben könnte. Klar packt mich hin und wieder die Wut und der ein oder andern Person habe ich schonmal den Tod gewünscht, aber solche Gedanken können schnell kmmen, wenn man sich in einem Zustand der Wut oder Rage befindet, insofern ist das also doch ziemlich verinnerlicht im Menschen, würde ich sagen.
Im Kampf und Leben und Tod würde ich mich sicherlich nicht einfach der Situation ergeben, sondern im Extremfall mich auch verteidigen, wenns sein muß bis zum Tod der anderen Person, aber ich habe keine Ahnung, wie ich damit zurechtkommen würde. Denn so schlimm es auch kommen möge, meine ganze Moral würde ich deswegen nicht über Bord werfen. Und absolute Straffreiheit würde daran auch nichts ändern. Mein Handeln wird weniger durch die Gesetze bestimmt, als vielmehr durch das, was ich für richtig oder gut halte bzw. sind diese Dinge die, an denen ich mich orientiere. Klar kommt es da auch zu Übereinstimmungen mit dem geltenden Recht, aber das ist ja völlig normal, wenn man in einer Gesellschaft aufgewachsen ist.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Jedes Tier handelt total stumpf nach instinkt ?
*lol* das glaubst du wohl hoffentlich selbst nicht

Vögel suchen sich keinen neuen partner falls der erste stribt
Delphine geben sich gegenseitig Namen die sie für den Rest des Lebens behalten
und du nennst das noch Instinkt ?
das is nicht dein Ernst

Dass Menschen aus Neid/Gier töten ist auch nicht mehr als ein instinkt wenn du es so siehst

Bsp:

Du tötest einen Menschen um an seine Berufsposition zu kommen (war im Mittelalter üblich) Dann machst du dass um Macht aufzubauen bzw EInfluss auf die Masse (Herde whatever) und das ist bei Tieren auch "normal"

Du tötest um die Frau eines anderen zu bekommen. (Bei Menschen ist es so dass die Proportion von 90/60/90 ein ideales Verhältnis zum Kinderzeugen ist, eben Biologisch so festgelegt) Dann hat das was damit zu tun dass du möglichst die beste Frau zum Kinderzeugen haben willst (nennt sich instinkt bei Tieren, und Liebe bei Menschen ;))

Du tötest weil deine Kinder etc bedroht sind, Instinkt - ergibt sich wohl von selbst.

wenn du mehr willst sag bescheid.

Nicht alle Tiere sind hirntote kackbratzen
Und nicht alle Menschen vernunftorientiert und intelligent...........

Man erinnert sich an den Dialog:

"Das Gehirn eines Strauß ist so groß wie sein Auge"
"Ich kenne Menschen bei denen das nicht anders ist"
"Seesterne habene garkein gehirn"
"Auch solche Menschen kenne ich"

bla etc pp whatever ihr wisst ja was ich mein

greetz

Nazgul

Mitey Pirabbite
@vault
Misanthropie ist deswegen nicht möglich, weil kein Mensch wirklich ohne andere Menschen, oder seiner Meinung nach "Artgenossen" auskommt(bei Menschen, die von Tieren aufgezogen werden, wie z.B. Mowgli aus dem Djungelbuch ;) ). Ist einfach so ;)
Ok, das mit dem Nachwuchs hinkt ein bisschen, stimmt schon, aber ich war grad irgendwie in so einer Geschichtlichen Stimmung... Was wäre z.B. passiert, wenn Albert Einsteins Vater von einer Postkutsche überfahren worden wäre, bevor er seinen berümten Sohn gezeugt hat? ;)

@Raven
Wenn das Zeug mit der Höhle stimmen würde, hätte es nie Handel, oder sowas gegeben. Es gibt den Arterhaltungstrieb, der zumindest einen dazu hinführt, Artgenossen nicht zu töten. Wenn Löwen ihre jungen töten, dann hauptsächlich deswegen, weil sie krank sind, oder so etwas und "nur" der Herde futter wegfressen würden, aber nichts selbst beitragen würden.

Peace^^

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich denke, ich bin dann wohl der romantische Typ Mensch.

Töte meinen Partner und ich hasse dich so leidenschaftlich das ich nicht einmal mich drum scheren würde ob ich für immer im Knast lande oder nicht. Schade jemandem der mir lieb und teuer ist und ich mach dir das Leben zur Hölle, töten würd ich dafür allerdings nicht.

Klar, für´s Überleben würde ich´s wohl auch tun, wenn mir wer meine lebensnotwendige Nahrung streitig macht. Da würde ich aber wohl große Ausnahmen machen, nehme ich an.Da würd ich wohl eher wochenlang freiwillig hungern als Partner oder Kind hungrig schlafen zu schicken.

Daher ist für mich nicht die Frage für "WAS" ich töte...sondern für WEN.

Oben