Fanaktion gegen RTL2s Geschmackzensur

Thanatos-Zero

Halbgott
Es kann sein, dass ich jetzt gegen eine Regel verstoße, daher endschuldige ich mich schon im vorraus und werde ohne Protest die 3 Strafpunkte annehmen. Auf jedenfall ist diese Fanaktion nicht kommerziell, daher denke ich das es keine Probleme geben sollte.

Aber nun zum Thema:
Seit etwa 11 Tagen läuft eine Pedition, um uns der Unterstützung der öffentlichen Medien auf unsere Seite zubekommen, damit diese RTL2 in die Enge zwängen können, sodass diese Uns, die Animefans endlich zuhören werden. Alles was gebraucht wird ist nur ein Kommentar, in dem Ihr konkret sagt, dass Ihr uns Eure Stimme gibt. Diese Aktion ist absolut kostenfrei und dient nur der Unterstützung, dass Animes ungeschnitten auf einem vernünftigen Sendeplatz erscheinen. Nun das reicht für erste, hier der Link:

http://animexx.onlinewelten.com/weblog/kommentare.php?weblog=112287&eintrag=278907

Um einen Kommentar zugeben, muss man kein Animexxler sein, daher braucht Ihr Euch nicht zu registrieren.

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr gleichgesinnten Freunden und Bekannten diesen Link weitergeben und uns damit helfen. Liest Euch auf jedenfall die Email gründlich durch, bevor Ihr was sagen wollt.

Noch etwas:
Ich selbst habe die Pedition nicht gestartet, ich unterstütze sie nur, weil ich unbedingt diesen Wahnsinn von RTL2 ein Ende setzen will.

Es grüßt

Thanatos-Zero

P.S.: Wenn es Kritiker gibt, was ich nicht ausschließe bitte seid im klaren was Ihr sagen möchtet und begründet sie dementsprechend präzise für alle Beteiligten.

@Administration
Gibt es hier keinen Vorstellungsthread? Ich hatte danach gesucht fand aber keinen.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Herzlich Willkommen.

1. Solche Posts sind hier i.d.R. nicht gerne gesehen.
Aber das scheinst du ja eigentlich schon selber bemerkt zu haben?
Oder woher weisst du von den Strafpunkten?

2. Es heisst Petition.

3. Nein es gibt keinen "Vorstellungsthread".

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Onlinepetitionen werden von keinem einzigen Kerl in einer leitenden Funktion auch nur für ansatzweiße ernst genommen, weil sich da eh jeder Schwachkopf so oft eintragen kann wie er will. Auch wenn da eine IP-Sperre drin ist; muss man sich halt neu einwählen oder die Seite über Proxy neu ansteuern. :nerv:

OP
OP
Thanatos-Zero

Thanatos-Zero

Halbgott
Ich lese in jedem Forum in dem ich bin, zu allererst die Forumregeln durch. Ich bin selbst Moderator auf der Suikoden3 Website, mit dem Ihr auch eine Partnerschaft geschlossen habt, daher besitze ich schon genügend Verantwortungsbewusstsein, aber das so nebenbei.
Es ist schon komisch, dass diese Art von Thread hier nicht gestattet ist.
Diese Fanaktion also Petition, ist in keinerleiweise kommerziell und dient zum Wohl aller.

Falls Ihr mir nicht glauben solltest, werde ich Euch mein Profil zeigen.
Schaut einfach in meine Signatur.
http://www.suikoden3.de/forum/index.php?showuser=460

Zuletzt bearbeitet:

Fluff

Halbgott
Bringt eh nichts.
Wer keine Probleme hat macht sich welche.
Wenn euch RTL2 nicht gefällt schaut Subs...ich tu beides und stören tut es mich nicht.
Obwohl selbst Subs unter aller Sau sind. Fansubgruppen die etliche Rechtschreibfehler reinbauen. Da mag man glatt meinen, dass die immer von Nicht-Deutschen bzw. Leuten kommen denen grad mal Haare wachsen.

RTL2 bestimmt selbst was sie ausstrahlen und was sie schneiden. Ihr müsst nicht schauen was sie schneiden.

Alles sinnlos. Vor allem wenn selbst wie heute "Der Schakal" um 5 Min geschnitten wurde. Ausstrahlung 20.15.

Wiederholung um 0.20 war dann ungeschnitten. Du siehst also, dass sie selbst nicht vor Spielfilmen halt machen...weil ja um 20.15 auch noch n Kind vorm TV hängen könnte. Wie kommt man also darauf, dass sie auf etliche Fans hören, wenn sie schon Spielfilme schneiden?

Ich find das ist eigentlich nur Kinderkagge die von Seiten der Fans veranstaltet wird. Lebt damit oder schaut sie euch nicht an bzw. schaut Subs.

Und btw..die Folgen von Naruto nach 102 sind auch schon eingekauft...und ihr könnt "nichts" dagegen machen.

Fernsehen ist kein Privileg. Ihr müsst schauen was sie euch anbieten..ist es heftige Zensur, dann ist es heftige Zensur.

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Sind deutsche Subs wirklich so schlecht? Meine Subs sind grundsätzlich auf englisch und die sind einwandfrei. :p

Naja, RTL2 ist ein Mistsender, der hört auf sowas nicht und wer sich Animes auf RTL2 anschaut ist selber schuld. Gute Animes laufen beispielsweise Sonntags auf MTV.

Fluff

Halbgott
Ja..unter anderem...Rechtschreibfehler wohin man schaut. Und die Animes auf MTV sind auch geschnitten, wenn auch sehr minimal.

Spade

Pollyanna is dead
Wenn die bei MTV etwas schneiden, dann fällt das wirklich nicht auf. wenn ich mir z.B. so ansehe, was bei Gantz abging, dann möchte ich nicht wissen, was dann erst geschnitten wurde. :D

Fluff

Halbgott
Bei Gantz wurde nur eine sexuelle Handlung zwischen einem Hund und nem nackten Mädel geschnitten. Die Szene ist aber wohl als Running-Gag zu verstehen, da sie wohl 3-4 mal in der Serie vorkommt.

Shard of Truth

Halbgott
Aber sind subs nicht illegal wenn die jeweilige Serie lizensiert (in diesem Fall von RTL2) wurde?

RTL2 hat auch in der Vergangenheit nicht auf Proteste bezüglich der Zensuren gehört, warum sollten sie es jetzt tun?

Man kann nur hoffen, dass eine ungeschnittene DVD Fassung der Serie auf den Markt kommt.

ECTO-1

Halbgott
Kommt man sich nicht nur ein klitzekleenes bißchen dumm vor,solch eine Action wegen der Forderung nach ungeschnitteten Animes zu bringen?Nicht mal ein bißchen?Vielleicht ist dieser Post(meiner) wieder sinnlos und provozierend ,aber in Richtung meinen Verstand ist das der MainPost von Mr.Thanatos auch.Nur mal so, ist das dir nicht peinlich???Mal ehrlich,denkst du das bringt was und wie schon mal oben gesagt,Hast Du keine anderen Probleme?

Fluff

Halbgott
Aber sind subs nicht illegal wenn die jeweilige Serie lizensiert (in diesem Fall von RTL2) wurde?

RTL2 hat auch in der Vergangenheit nicht auf Proteste bezüglich der Zensuren gehört, warum sollten sie es jetzt tun?

Man kann nur hoffen, dass eine ungeschnittene DVD Fassung der Serie auf den Markt kommt.
Eine deutsche Uncut? Nein! Es gibt DVD's...die beinhalten die deutsche Fassung von RTL2 und die original japanischen Folgen ungeschnitten aber mit Subs.

Eine deutsche Uncut-Version kommt allein deshalb nicht raus, da RTL2 schneidet, bevor sie synchen und nicht andersrum. So wars glaub.

Digedag

<i>ranglos</i>
@Thanatos: Finde ich gut diese Aktion. Hoffentlich klappts. Meine Unterstütz ung hast du.

Evilmachine

Manaheld
Sinnlos. Absolut sinnlos.

1. Was hat RTL2 vom weglassen der Zensur?
Antwort: Höhere Kosten für Synchro bei gleichbleibenden Einnahmen durch Werbung DENN, obwohl der Kram geschnitten ist, gucken es noch genug pickelbacken. Und solange das so ist, wird sich das Zensurverhalten von RTL2 nicht ändern.

2. Was bringt so eine Petition?
Antwort: Nichts. Absolut nichts. Aus den gleichen Gründen wie bei 1. RTL2 zahlt doch den kram und die können machen was se wollen. Wenn es den Leuten nicht passt, sollen se sich ne Import DVD holen

3. Was bringt dieser Thread?
Antwort: Genauso wenig wie die Petition, denn soviele lesen das hier nicht und gehen dann da auch noch drauf. Zumal ne Petition in den Kommentaren einer News nicht wirklich ne Petition is.

OP
OP
Thanatos-Zero

Thanatos-Zero

Halbgott
Evilmaschine, liess dir die Email durch bevor du ein Urteil ablässt. Mir kommt es nicht so vor als ob du es getan hättest.

Evilmachine

Manaheld
Ich habe mir die E-Mail teils durchgelesen, bis dann gemeckert wurde das Szenen von Inu Yasha geschnitten wurden, in denen Menschen zerfleischt wurden und ähnliches.

Diese Szenen gehören nicht ins Nachmittags Programm und RTL2 ist Nachmittagsprogramm für Kinder.

Die Kinder kommen nach Hause machen Hausaufgaben und gucken RTL2. Und das fängt in der Grundschule an.

Und ganz ehrlich. Ich möchte nicht das meine 2 jährige Tochter nachmittags mit solchen brutalen Bildern überflutet wird.

Ich geb zu, bei DBGT wurde teilweise ohne Grund geschnitten, da waren teilweise Szenen dabei die auch ich echt harmlos fand. Bei anderen fand ich den Schnitt jedoch berechtigt.

Und bei Inu Yasha finde ich jeden Schnitt gerechtfertigt. RTL2 KÖNNTE genauso gut das ganze am Abend ausstrahlen, allerdings is das für die nicht so lukrativ.

RTLs´s Zielgruppe ist, bleibt und war schon immer die Gruppe 6-14 Jahre.
Und für diese muss das halt sein.

Ihr Anime Fans müsst endlich akzeptieren, das RTL2's Zielgruppe nicht Anime Fans sind sondern Kinder. Kleine Kinder.

Sorry aber is meine Meinung.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich habe mir die E-Mail teils durchgelesen, bis dann gemeckert wurde das Szenen von Inu Yasha geschnitten wurden, in denen Menschen zerfleischt wurden und ähnliches.

Diese Szenen gehören nicht ins Nachmittags Programm und RTL2 ist Nachmittagsprogramm für Kinder.

Die Kinder kommen nach Hause machen Hausaufgaben und gucken RTL2. Und das fängt in der Grundschule an.

Und ganz ehrlich. Ich möchte nicht das meine 2 jährige Tochter nachmittags mit solchen brutalen Bildern überflutet wird.

Ich geb zu, bei DBGT wurde teilweise ohne Grund geschnitten, da waren teilweise Szenen dabei die auch ich echt harmlos fand. Bei anderen fand ich den Schnitt jedoch berechtigt.

Und bei Inu Yasha finde ich jeden Schnitt gerechtfertigt. RTL2 KÖNNTE genauso gut das ganze am Abend ausstrahlen, allerdings is das für die nicht so lukrativ.

RTLs´s Zielgruppe ist, bleibt und war schon immer die Gruppe 6-14 Jahre.
Und für diese muss das halt sein.

Ihr Anime Fans müsst endlich akzeptieren, das RTL2's Zielgruppe nicht Anime Fans sind sondern Kinder. Kleine Kinder.

Sorry aber is meine Meinung.
Ich als langjähriger Animefan muss Evilmachine rechtgeben, auch wenn er es etwas "grob" ausgedrückt hat. In früheren Jahren(ich spreche speziell von den Jahren 89-94) gab es durchaus wenig "verschnittene" Serien dort die auch ich mir gern angesehen habe, aber das war just in dem Zielgruppenalter das er nannte, danach fiel mir der grobe Schlamp dort auf und ich stieg aus.

Es gab schon immer Sender die versucht haben mehr Anime ungeschnitten zu bringen, doch die bekommen halt keine Quoten, da eben das gängige, beliebte was die Kinder und Teens sehen die meisten Quoten bringt(siehe die momentane Narutowelle, davor war´s DB Z und GT...und nochweiter davor Sailor Moon). Unsereins(hatte ja kürzlich meinen 22ten) bleibt ja blöderweise nicht vor der Glotze hängen wenn nur Müll läuft, natürlich schlecht für die Sender, aber wir sind nicht mehr die Hauptgruppe, daher werden unsere "Bedürfnisse" natürlich nicht befriedigt.

Es fällt mir grade nicht ein ob das auch Evil gewesen ist der das gesagt hat..doch auch ich empfehle da eher auf Import DVDs zurückzugreifen und die Englischkenntnisse aufzupolieren(falls vorhanden), da man sich als ernsthafterer Fan der Sache sowieso nur betrogen fühlt und es am Ende auch ist, wenn man auf Besserung von RTL2 hofft. Davon mal ab, wer "braucht" denn das verdammte tägliche Fernsehprogramm? Man kann genausogut auf wenige, gezielt gewählte Anime übergehen, wenn es einem nach der Qualität verlangt, die für RTL2 eben unmöglich ist.

Mehr Schrott..oder wenig Qualität, dass ist eben hier die Qual der Wahl die sich für echte Fans ergibt. Meine Art mich an RTL2 für "Verschnittenes" zu rächen ist ganz simpel. Sie kriegen von mir keine Einschaltquoten, egal was sie senden. Denn für mich gibt´s nur 3 Kanäle auf der Fernbedienung und das mit gutem Grund. Mit nem DVD-Player bin ich mein eigener Programmgott und was kümmert mich dann so ein Sender noch? Wozu dann so eine Liste, die vermutlich wie vieles andere versumpft.

@Thanatos-Zero

Deine Haltung ehrt dich das du es versuchen willst, aber auch ich habe es mehrere Jahre sinnlos versucht und das Programm wurde immer schlechter, trotz(oder grade weil?) meiner Beschwerden. Dies ist meine Erfahrung, denn Projekte wie dieses kenne ich zuhauf und an solchen hab ich in meiner damaligen Naivität auch teilgenommen mit, wie du selber zugeben musst: nicht vorhandenem Erfolg.
Wo ich schonmal dabei bin "Anime" ist bereits Mehrzahl, das "s" was viele hier in Deutschland(und den USA) dranhängen ist wie bei Manga nämlich schon grammatikalisch falsch. Dann ist´s übrigens noch so, dass diese Liste über eine Seite wie den Animexx(den man selbst auch in den Wind schießen kann, anbeibemerkt!) läuft, aber von Privatpersonen ausgeht und daher alles andere als "offiziell"-tauglich ist, wie auch Evilmachine es dir sagte.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir auch das E-Mail gut durchgelesen, sicherlich finde ich es eine Schweinerei, wenn gewisse Anime Serien geschnitten werden, aber man hat ja MTV II zum ausweichen(bin ja selbst ein ANIME - FAN), wie du ja in einem link in deinem E-Mail bewiesen hast, und zum Thema schneiden, laß RTL II doch, den wie soll den sonst die Junge Generation in den Genuß der Animes kommen, wenn nur mehr unzensiertes Material läuft ???? XD
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei deiner Aktion, aber ich glaube nicht das es was bringen wird :ne:

Spade

Pollyanna is dead
Aus der Sicht von RTL2 und Co muss das so klingen, als wären Anime-Fans die übelsten Splatter-Freunde. Bald kommt Edmund Stoiber dazu und versucht solche Killerserien ganz zu verbieten. :lol:

Aber Evil hat absolut recht. Ich wollte selbst so etwas ähnliches schreiben, konnte das aber nicht so gut in Worte fassen, aber das hat Evil dann erledigt.

Evilmachine

Manaheld
Naja is doch so.

Ich seh es aus der Sicht eines fürsorglichen Vaters.

Und mir wär wirklich nicht wohl dabei, wenn meine Tochter Inu Yasha ungeschnitten sehen würde.

Leute ganz ehrlich.

Dann ruft doch lieber nach nem Anime Sender, der Abends ab 20 Uhr 9 Live ablöst und euren weniger geschnitten Kram sendet, aber verlangt doch nicht von RTL2, sein Programm noch jugendgefährdender zu machen, nur damit ihr mehr Blut seht.

Ich als RTL2 Programmchef würde es auch nicht machen. Ich denke MTVII hatte schon seine Gründe warum der Kram abends lief.

Oben