Fantasyromane u.ä.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.723
Neben dem allgemeinen Thema betreffend "Lesenswerte Bücher" wollte ich nochmal detailliert nach Fantasyromanen fragen. Ich habe jetzt beispielsweise die Warcraft-Reihe von Knaak & Co. durchgelesen und finde die Thematik in Büchern doch recht spannend. Herr der Ringe hatte ich mal angefangen zu lesen, war mir jedoch viel zu zähflüssig und stellenweise langweilig. Deswegen wollte ich nochmal nach Empfehlungen speziell für Fantasybücher fragen, also alles, was mit Zwergen, Drachen und Magie zu tun hat! :) Danke schon mal im Vorraus für Vorschläge...
 

Myri

Manaheld
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.006
Ooooha genau mein Thema ^^. Ich lese ja eigentlich nur Fantasy und habe dem entsprechend eine ganze Bibliothek davon *g*. Also meine Lieblingsbücher sind noch immer "Die Herren von Fionavar", der "Cheysuli"-Zyklus oder die Darkover-Bücher (von Marion Zimmer Bradley). Herr der Ringe habe ich natürlich auch schon mehrfach gelesen, allerdings lange, bevor der Film auch nur in der Planung war und ist doch recht schwierig geschrieben, gerade wenn man eine ältere Version hat. Also was auch recht klassisch ist sind die Xanth-Bücher von Piers Anthony. Auch davon gibt es eine ganze Serie. Die Geschichten sind sogar zum großen Teil recht witzig geschrieben und es kommt fast alles vor von Dämonen bis sonst was. Wo wir dann bei witzig wären *g* die "Belgariad" bzw. "Malorion"-Saga ist sehr schön geschrieben und handelt von einem recht netten, wenn auch etwas ungewöhnlichen Zauberer, der immer von seiner Tochter zurecht gestuzt wird *g*. Auch sehr witzig geschrieben, auch wenn man am Anfang mit den Namen vielleicht etwas durcheinander kommen kann. Aber auf jeden Fall lesenswert.
 

ZeKe

Held
Mitglied seit
09.04.2003
Beiträge
179
Fall´s es auch ein wenig in Fantasy Horror Ecke gleiten darf habe ich auch noch ne kleine Empfehlung:

Die Bücher des Blutes von Clive Barker!!!! Absolut spitze

gibts soweit ich weiß bei Amazon. Naja wer Hellraiser kennt weiß undgefähr was ihn erwartet. ;)
 

haka

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
99
ich habe eine mir mal in unserer bücherrei drachenlanze ausgeliehen eine unendlich lange buchreihe aber mit in sich abgeschlossenen geschichten die manchmal mehrere bücher umfassen aber auch kurzeschichten enthalten
diese bücher waren eigentlich ein zufallsgriff weil sich der inhalt so gut anhörte
und jetzt komme ich gar nicht mehr los davon zum teil musste ich richtig los lachen, besonders die kenderrasse hat es mir angetan XD
inzwischen sehen die bücher ganz anders aus als die alten in unserer bücherrei aber ansonsten dürfte sich nichts bei der neuen auflage geändert haben
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Ich kann Terry Pratchets Scheibenwelt Romane nur empfehlen...
die sind sowas von :geil:
Ausserdem sind "Die Orks" meiner ansicht nach noch recht lesenswert.
Meine Eltern lesen noch "Das Rad der Zeit" von Terry Godkin (hoffentlich ist der Name richtig...) und das soll auch recht gut sein.
 

Sajima

Legende
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
736
Ich bin grade dabei "Otherlands - City of Golden Shadow" ( Volume 1 ) zu lesen. Hat hier jemand ne Ahnung, ob es das auch auf Deutsch gibt ? Ich find die Titel der Reihe so schoen ... "River of Blue Fire" "Mountain of Black Glass" *wuhuu* ^^
 

Scarlett

Held
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
206
Kennt einer von euch die Buchreihe "Drachenlanze"?
Ich hab davon zwar bis jetzt nur ein Buch gelesen aber das hat mich total vom Hocker gehauen also diese Buchreihe kann ich nur wärmstens empfehlen, es dauert allerings etwas bis man sich in dieser "großen Welt" zurechtfindet


Ein Danke an Ulyssus
Hab nicht gelesen das Haka dafür weiter oben schon kräftig "Werbung" gemacht hat aber doppelt hält besser *smile*
Also Leute lest die Bücher, ihr werdet es nicht bereuhen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Myri

Manaheld
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.006
Der Name "Drachenlanze" sagt mir natürlich etwas, allerdings habe ich die Bücher noch nicht gelesen. Meine Mutter hat allerdings eine Fantasy-Bibliothek von über 5 Regalen voll und auch da steht die "Drachenlanze" mit im Regal.

Übrigens habe ich gerade erst "Die Drachenreiter von Pern" gelesen. Hat SEHR viel mit Drachen zu tun. Auch die Pern-Bücher sind älteren Semesters aber doch sehr schön zu lesen und gerade kürzlichste kamen wieder neue Bücher dazu auf den Markt.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Thanatos träger schrieb:
Ausserdem sind "Die Orks" meiner ansicht nach noch recht lesenswert.
Jepp. Verdammt gut, das Buch ;) !
"Die Zwerge" kann auch ganz interessant sein. Mir persönlich gefiehlen die Orks besser, aber das ist Ansichtssache.
Was auch noch ganz lustig ist ist die Warhammer Reihe über Felix und Gotrek (der genauere Name fällt mir grad nicht ein, hab das Buch irgendwie verlegt XD ).
Irgendwie hab ich recht wenig Fantasyromane gelesen...dabei wollt ich doch schon immer mal selbst einen schreiben...egal ;) !
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Wo Terry Prachett erwähnt wird, darf Douglas Adams nicht fehlen:

Per Anhalter durch die Galaxis!!!

Diese Bücher sind so hohl und gleichzeitig sooo Fantasievoll! Echte Leseempfehlung

Wolfgang und Heike Hohlbein schreiben auch sehr schöne Fantasyromane
Dunkel, Der Greif, Midgard(nein, das hat nix mit FF7 zu tunXD)
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Der Greif? *schauder* ich hasse die Tiere seit dem ich angefangen hab DSA zu spielen.
PAddG is einfach nur goil. Ich könnt mich wegschmeißen bei DA... :geil:

Nebenbei...
Die DSA Romane sind auch für nicht-kenner geeignet...
 

BlueDragon

Held
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
208
Ich persönlich lese nicht so sehr oft Bücher, bin also kein Experte was Autoren und deren Bücher angeht.

Allerdings habe ich vor kurzem einen Fantasy-Roman namens "Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter" von Christopher Paolin gelesen und bin begeistert. Das Buch hat 600 Seiten.
Die Geschichte erinnerte mich am Anfang etwas an Star Wars (statt Jedirittern eben Drachenreiter), entwickelte dann aber eine ganz eigene Story mit einer sehr verstrickten Handlung, und bösen, liebevollen und auch misteriösen Charakteren.
Ich erspare mir jetzt aber nähere Ausführungen, da ich das Buch ja nicht verkaufe (weder im kleinen noch im großen Sinne). Ich wollte nur darauf aufmerksam machen.

BlueDragon
 

Myri

Manaheld
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.006
Nazgul schrieb:
Wolfgang und Heike Hohlbein schreiben auch sehr schöne Fantasyromane
Dunkel, Der Greif, Midgard(nein, das hat nix mit FF7 zu tunXD)
Naaaja. Wenn ich da mal an die letzten Bücher von den beiden zurück denke (habe gerade aktuell "13" und "Katzenwinter" gelesen) und ich lese eigentlich recht viel Hohlbein, muss man bei deren letzten Werken sagen: die sind von der Grundhandlung alle gleich. Meist so: Jugendlicher kommt in irgendwelche mysteriösen Verwicklungen rein, in denen er um sein Leben fürchten muss und am Ende dann doch die Welt rettet. Schaut man sich die letzten Bücher an ..., Namen und Orte und die "Monster" wurden geändert, aber der Grundstock ist doch immer der selbe und mir wird inzwischen dadurch auch der Spass genommen neue Bücher von den beiden zu lesen. Eben weil es höchstwahrscheinlich wieder das gleiche wie die Bücher zuvor ist. Midgard, Märchenmond und Märchenmonds Kinder, die konnte man noch schön lesen von den beiden. Aber die neueren Werke bieten nichts neues mehr.

Ich oute mich mal, dass ich gerade Harry Potter - Halbblutprinz lese. *g* Kann zu dem Buch aber noch nicht viel sagen, bin erst im 4 Kapitel oder so :D . Und wehe hier verrät jemand wie es ausgeht.
 

Scarlett

Held
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
206
Myri schrieb:

Ich oute mich mal, dass ich gerade Harry Potter - Halbblutprinz lese. *g* Kann zu dem Buch aber noch nicht viel sagen, bin erst im 4 Kapitel oder so :D . Und wehe hier verrät jemand wie es ausgeht.
Also ich finde nicht dass das was ist wofür man sich verstecken muss Myri ;)
Die meisten bei denen Vorbehalte gegen die Bücher vorhanden sind haben selbst noch keines in der Hand gehabt. Ich hab am anfang auch gedacht
"was für ein kinderkram" aber ich wurde eines besseren belehrt und war von jeden Band wieder neu gefesselt!
Ich hab das neue Buch "Der Halbblutprinz" auch bin aber leider noch nicht dazu gekommen anzufangen denn ich weiß wenn ich einmal angefangen habe komm ich nichtmehr so schnell davon los *smile*

Also gebt Harry doch eine Chance!
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Dobby stirbt... ist auch kein so großer Verlust:D

Nein, Blödsinn!
Ich find den Halbblutprinzen nich so doll. Den Feuerkelch eigentl. auch nicht.
Der dritte ist einfach der beste! Danach der vierte, dann der erste, der zweite und dann die letzten beiden Bücher.
Ich find die einfach nicht so spannend, wie die ersten...
Ich weiß auch nicht genau, warum, aber Band 5 und 6 gefallen mir nicht besonders...

EDIT:
Vielleicht liegt das auch daran, dass in den vorigen Büchern immer wieder dazwischen spannende Szenen kommen.
Diese fehlen mir im sechsten... Oder zumindest sind sie rar gesäht. Desweiteren bietet der sechste nicht so eine Überraschung zum Schluss. Ach ja: Der Schluss ist weitaus unspektakulärer, als bei den Vorgängern.
Der sechste Band ist, find ich, fast wie ein Vorspiel zum siebten und letzten Band. Eher so eine Art Lückenfüller. Und ein Lückenfüller ist meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei...
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Myri schrieb:
Ich oute mich mal, dass ich gerade Harry Potter - Halbblutprinz lese. *g* Kann zu dem Buch aber noch nicht viel sagen, bin erst im 4 Kapitel oder so :D . Und wehe hier verrät jemand wie es ausgeht.
Voldemort ist Harrys Vater! Muahahaaa :teuf: !
Oder verwechsle ich da was mit Star Wars XD ?

Gelesen hab ich den neuen HP noch nicht, aber das kommt noch. Mir persönlich gefällt der zweite und der vierte Band am besten. Ich mag eben große, geschuppte Wesen, und in beiden Bänden gabs ein nettes Duell mit Du-weißt-schon-wem (auch wenn es im zweiten nicht wirklich er war). Den fünften fand ich etwas enttäuschend. Da ist der Oberschurke zurück, und dann taucht er eigentlich nur am Ende mal kurz auf.
Nebenbei gesagt find ich die Coverbilder der deutschen Bände ziemlich mies. In der englischen Ausgabe von Band 4 sieht der Drache um einiges besser aus als das komische aufgedunsene Vieh bei uns, und die dänische Version von Band sechs sieht ziemlich gruselig aus (schaut mal hier). Dass kann man von unsrer Version wahrlich nicht sagen...

Wolfgang Hohlbein? Da fällt mir ein, dass ich "Azrael", "Drachenfeuer" und "Der Hexer von Salem" mal lesen muss...
 

Myri

Manaheld
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.006
Ich versteck mich wegen HP auch nicht, warum sollte ich auch :D . Ich bin nur auch der Meinung, dass die Bücher spätestens ab Band vier wohl nichts mehr für kleine unschuldige Kinder sind. Also nur für Kinder oder eher gesagt für Kinder geeignet empfinde ich die Bücher schon länger nicht mehr und hätte ich Kinder bis zu einem Alter von 10 - 12, ich würde sie die Bücher nicht lesen lassen. Aber ich bin schon zur Hälfte durch und mal schauen, was ich dann als nächstes verschlinge ^^. Vielleicht lese ich ja den Bannsänger-Zyklus mal zu Ende.

@Doresh: also zu Azrael, ein Tipp: erspars dir. Ich habe das Buch bis heute nicht zu Ende gelesen und auf 3/4 des Buches das Buch weg gelegt. Es passiert im ganzen Buch so gut wie nichts außer Rumgeschwafel und Andeutungen. Lies da lieber was anderes.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Von HP hab ich mich ab Band 3 mit Grausen abgewandt...Band 1 und 2 liebe ich,keine Frage...aber danach fehlt für mich der Story das Herz.

Das ist mir bei vielen Büchern passiert, dass irgendwann die "Seele" der ersten Bände einfach flöten gegangen ist....aber bei "Der Herr der Ringe", "Das Silmarillon" und auch "Der Greif" war ich dagegen vollauf zufrieden...(bin wohl altmodisch!).

Aber mein liebstes Fantasywerk ist nach wie vor "Der kleine Hobbit", zusammen mit "Katzenwinter"(w.+h.Hohlbein), welche meine Einstiegsdrogen waren...heute mag ich auch die "Magic the Gathering" Romane sehr gerne,welche mit den Sammelkarten Fatpacks, aber auch ohne diese verkauft werden...

Als Spielerin kommt mir natürlich nur die amerikanische Fatpack-Version ins Haus...aber die Romane sind auch übersetzt ohne die ganzen anderne Sachen erhältlich und sehr spannend zu lesen.
Daher habe ich selber den kompletten Kamigawa Cycle und den ersten Ravnica Cycle Roman. Zu jeder Kartenerweiterungsserie erscheinen nämlich immer genau 3 Romane...genau passende Länge um eine tolle Story zu erzählen, ohne dabei an Spannung zu verliehren.

An die HP-Leserschaft richte ich mal die Empfehlung, Artemis Fowl zu lesen...da kann ich auchnicht auf den nächsten Band warten...auch wenn um ihn keine Erstverkaufspartys veranstaltet werden^^

Interesse hätte ich an der Otogi-Saga..weiss jemand etwas näheres darüber?
*weiss nur von 2 Bänden und dass es auch China stammt*
Ich hab nur Band 1 zufällig in die Pfoten bekommen und bei einem Freund gelesen...und der war...boahr!!~~Mehr!!

*Schwert in der Stille-Fan-Fahne hochreiss*

@Doresh
Aber von Azrael kann ich auch nur abraten,wenn du Hohlbein willst..nimm dann von ihm lieber ältere Sachen wie "Drachenfeuer"..oder das hier von ihm leider recht unbekannte Werk "Die Nacht des Drachen". Was Wolfgang Hohlbein an Werken ausserhalb der Fantasy(oder besser:eek:hne seine Frau) geschrieben hat, z.B. im Horrorgerne kann ich wirklich nicht empfehlen...obwohl ich auch gerne mich mal ordentlich grause...aber da lese ich lieber Steven Kings Kurzgeschichten(die ganzen Bücher von ihm sind oft ...naja)...aber weit vor ihm noch Edgar Allan Poes gesammelte Werke, die für mich das echte "Grauen" in sich tragen, was Horror und Dark Fantasy ausmacht. Poes beste Werke sind meiner Meinung nach "Grube und Pendel" sowie "Die Maske des roten Todes".
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ashura schrieb:
@Doresh
Aber von Azrael kann ich auch nur abraten,wenn du Hohlbein willst..nimm dann von ihm lieber ältere Sachen wie "Drachenfeuer"..oder das hier von ihm leider recht unbekannte Werk "Die Nacht des Drachen". Was Wolfgang Hohlbein an Werken ausserhalb der Fantasy(oder besser:eek:hne seine Frau) geschrieben hat, z.B. im Horrorgerne kann ich wirklich nicht empfehlen...obwohl ich auch gerne mich mal ordentlich grause...aber da lese ich lieber Steven Kings Kurzgeschichten(die ganzen Bücher von ihm sind oft ...naja)...aber weit vor ihm noch Edgar Allan Poes gesammelte Werke, die für mich das echte "Grauen" in sich tragen, was Horror und Dark Fantasy ausmacht. Poes beste Werke sind meiner Meinung nach "Grube und Pendel" sowie "Die Maske des roten Todes".
Hab alle Werke von Poe auf vier Bände verteilt und schon mehr als die Hälfte davon gelesen (obwohl ich das Gefühl nicht los werde, dass da was fehlt. Hat der nicht mal was über einen Raben geschrieben, der immer nur "Nimmermehr" sagen kann? Das scheint irgendwie nicht dabei zu sein...).
Die beiden von dir erwähnten Geschichten hab ich bereits gelesen, und vor allem letzteres ist gant gut gelungen. Ähnlich schauerlich fand ich "Schatten" (ein Glück, dass die Geschichte so kurz war XD ).
Nochmal eine kleine "Warnung" an all diejenigen, die mal vorhaben etwas von Edgar Allan Poe zu lesen: Er ist kein Horrorautor a là Stephen King. Er hat einen ganz eigenen Erzählstil, und man merkt, dass er aus einer anderen Zeit kommt. Gruselig sind seine Geschichten meist nicht unbedingt, aber doch ganz schön interessant und manchmal recht lustig (wie "Streitgespräche mit einer Mumie", "Der Engel des Seltsamen" oder "König Pest").
 

Takeshi

Legende
Mitglied seit
16.10.2001
Beiträge
633
Ich kann noch die "His Dark Materials"-Trilogie von Philip Pullman empfehlen:
Der goldene Kompass
Das magische Messer
Das Bernstein-Teleskop,
obwohl ich finde, dass die gute Story, die in Band 1 aufgebaut wird, immer verworrener und unglaubwürdiger wird. Spannend ist die aber allemal.

Und dann noch die Neschan-Trilogie von Ralf Isau:
Die Träume des Jonathan Jabbok
Das Geheimnis des siebten Richters
Das Lied der Befreiung Neschans
Anders als in der Pullman-Trilogie werden diese Bücher meiner Meinung nach von vorne nach hinten immer besser. Während man in Band 1 teilweise sehr schwer vorankommt, sind Band 2 & 3 sauspannend.
 
Oben