Festival 2006

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
hiho ^^

die ersten großen festivals sind ja schon über die bühne gegangen (rock am ring, novarock, springsix usw.) und da wollte ich wissen ob wer von euch bei einem war oder sich noch eines ansehen wird?
ein ganz großer tipp ist, wo ich auch übringes hinfahren werde, das frequency am salzburgring ;) fährt da noch wer hin? ich sag nur franz ferdinand, muse, morissey, prodigy usw. :))

ich werde heuer wohl auch das erste mal einem festival im ausland beiwohnen, nämlich dem summersonic 8)

freue mich auf eure antworten ;)
-dani

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Da hätten wir diesen Thread ja beinahe verpaßt für dieses Jahr... *g*
Also ich fahre nun zum dritten Mal zum Hurricane und zwar schon nächstes Wochenende.
Für mich sieht der Festival-Plan recht günstig aus und ich fast jede Band, die ich sehen will ohne Einschränkung angucken. Zudem freue ich mich, alte Klassenkameraden wiederzutreffen und auch andere Leute, die ich mit dem Hurricane verbinde. Also Helga! und Rock on... \m/

Den ausführlichen Bericht gibts dann wieder, wenn ich da war... ;)

Luna

Roter Drache
Ich fahre dieses Jahr - mittlerweile zum fünften Mal - nach Wacken. Dieses Jahr bin ich aber zum ersten Mal etwas skeptisch, weil ich mich auf nur drei Bands freue. Der erste Abend mit den Scorpions wird wohl sowieso nicht so der Renner. Aber die Atmosphäre wird das ganze garantiert ausgleichen, sodass es hoffentlich auch so Spaß machen wird. Außerdem lern ich ja vielleicht noch ein paar neue Bands kennen!?
Vielleicht fahr ich außerdem zume ersten Mal aufs Summer Breeze. Negative würd ich schon ganz gern noch mal sehen und auch ansonsten sind ein paar interessante Bands dabei. Mal schauen...

OP
OP
DaniDrache

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
MicalLex schrieb:

hihi ja die alten "heeeelgaaaa" rufe ;)))

schade dass es heuer kein aerodrome gibt :( aber dafür soll es wieder ein elevate festival geben am schloßberg juhu :D

achja, ein guter tipp ist www.festivals.at.tt die bringen überall die neuesten updates zu den festivals was so rund um bzw in österreich passiert, d.h. auch deutsche festivals, slowenien, ungarn usw. ;) apropo ungarn, dort ist ja das sziget oder wie man das auch immer schreibt :D war da schon mal wer??? ^^

Soulmirror

Ritter
also da mich dieses jahr die meißten festivals net so umhaun werd ich wohl nur auf rheinkultur und eisenwahn festival gehn.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Wie versprochen hier wieder meine Bilanz...

Also Freitag mit verkürztem Anreiseweg ( ;) ) in Scheeßel angelangt, diesmal mit meinem besten Freund im Schlepptau, dessen erste Festival dieses war. Nach dem ätzend langen Weg mit ätzend schweren Taschen kam wir in dem von meinen Festivalfreunden vorbereiteten Lager an und hatten wie auch letztes Jahr das Glück, gerade noch so eine Lücke fürs Zelt zu finden, obwohl uns ja wie versprochen ein Platz freigehalten wurde...
Nach dem Zeltaufbau und dem Kleidungswechsel von normal in versifft (um uns den Gegebenheiten eines Festivals und viel mehr noch dem Publikum anzupassen) gings auch schon los, das Ende von Seeed mitzuerleben. Hat mich nicht so sehr überzeugt und ich schätze, ich werde sie weiterhin nur ab und zu mal im Radio anhören oder so. Glücklicherweise spielte Fettes Brot danach auf der gleichen Bühne, so daß ich weder weit laufen noch sonderlich lang warten mußte. Und sie waren viel geiler als auf dem Konzert vor einiger Zeit auf MTV (und nicht nur, weil diesmal bei nordisch by nature keine Werbepause kam...) Ich hatte erst befürchtet, sie würden zu viele neue Lieder spielen, aber es ging mit Rock Mic's sofort mit einem alten Lied los. Natürlich auch einige neue, aber die ganzen Kracher wie "Jein", "Können diese Augen lügen?" und "Schwule Mädchen" waren alle vertreten um schließlich das Ende mit einer "I like to move it"-Version von "Nordisch by nature" einzuläuten und vollkommen damit zu überzeugen. Mit anderen Worten, ich war gut gelaunt und sie haben ordentlich überzeugt.
Direkt im Anschluß bin ich zur dritten Bühne, die sich in einem Zelt befand, um dort Klee anzugucken. (Für die, die meinen Bericht zu deren Album im neustes Album Thread nicht gelesen haben: Klee sind quasi die Vorreiter solcher Bands wie die Helden) Kleine Bühne, stickiges Zelt, aber absolut geeignet für "kleinere" Bands, da die Atmosphäre da drin einfach prima ist. (Hätte ich die Zeit gehabt, wäre ich bestimmt nochmal da hineingegangen) Nun wieder zu Klee... Die Sängerin hatte sichtlich Spaß und wurde durch das gute Publikum nochmal zusätzlich motiviert, eine sehenswerte Darbietung und ein schöner Abschluß für den ersten Tag.
Kalte Nacht, warmer Morgen, heißes 9 Uhr... -.-
Ich mußte also das Zelt früher verlassen und auf weiteren Schlaf verzichten als mir lieb war. Ensprechend sah ich aus. Zitat: "Du siehst ganz schön fertig aus." Ein bißchen gefrühstückt und unter dem Schutze des Pavillons versucht, der Sonne zu entgehen. Nach ewigem Warten (gut drei Stunden) gng dann endlich das erste Konzert los, welches ich am Samstag sehen wollte. Skin (die Sängerin von Skunk Anansie) solo und ihre Stimme ist einfach phänomenal. Zwischendurch kam etwas Skunk Anansie durch, aber vorallem bei den ersten Liedern gab es einen anderen Stil, was keine Wertung beinhaltet, denn ich mag beides. ;) Skin hats also voll drauf. Dann hab ich Besuch bekommen und frische Erdbeeren, Melone und Sandwiches dazu. (Auf Festivals ißt man nicht so viel, aber dennoch konnte ich gut zwei Kilo abnehmen... *freu*) Das Deutschland-Spiel hat die Massen dann vor die große Leinwand gelockt und ich hatte Zeit für meinen Besuch. Steinigt mich für meinen Unpatriotismus, aber das war viel besser... *ätsch*
Später ging es dann zu Mando Diao (schwedische Band) in die Menge, um mal ein bißchen Schweiß und Dreck auszutauschen. Danach spielten The Hives (noch eine schwedische Band) und die haben gerockt! Ich hatte das Glück, eingequetscht in der zweiten Reihe hinter dem Geländer zu stehen, was meiner Stimmung keinen Abbruch getan hat. Witzig wie immer und mit dem Beschluß, die "Germans" wenigstens musikalisch zu schlagen, haben sie eine saubere Leistung abgeliefert. Mit anderen Worten: Geiles Konzert! \m/
Klatschnaß vom Schweiß und dem Wasser, das in die Menge gespritzt wurde, und außerhalb der warmen Menschenmenge, mußte ich feststellen, daß es gar nicht mehr so angenhem war. Das Resultat: Kopfschmerzen, Schnupfen und eine geminderte Motivation für The Strokes. Die hab ich dann auch nur ca. ne halbe Stunde angeguckt, dann konnte ich nicht mehr. Also hab ich mich ins Zelt geschleppt und mich an der Ärzte-CD unserer Nachbarn erfreut. Zum Glück kam ich nach Mitternacht dann noch nochmal hoch, weil ich Sigur Ros nicht verpassen wollte. Auf diese Band war ich am allermeisten gespannt. Und es war definitiv kein Fehler. Zwar war ich unendlich müde, aber meine Kopfschmerzen waren weg, sobald sie anfingen zu spielen. Sowas von melodisch und toll, ich war sofort eingenommen von der Musik. (Ich werde mich wohl auch mal nach nem Album umgucken) Und noch ein wenig Information aus dem Festivalplan: Sigur Ros kommen aus Island und machen Progrock.
Also schleppte ich mich völlig fertig nachts nach zwei in mein Zelt zurück in der Hoffnung, dieses Mal länger zu schlafen. - Pech gehabt, gleiches Szenario wie am Tag davor, ab neun war das Zelt eine Sauna. Den Sonntag hab ich dann wieder zur Erholung genutzt und den ganzen Tag nicht viel gemacht in Erwartung der Konzerte am Abend.
Am Ende waren es dann ein paar Minuten Billy Idol, aber es waren gute Minuten. Aufgrund wiedriger Umstände (kein Guthaben auf dem Handy und eine ungeklärte Frage) ließ ich kurzerhand die Cardigans ausfallen, auch wenn ich diese wirklich gern gesehen hätte. Aber man muß eben Prioritäten setzen und bis dahin hatte sich das Festival auch gelohnt. Wie ich später erfuhr, mußte es Abends aufgrund heftiger Regenfälle abgebrochen werden, weswegen ich dann Glück im Unglück hatte. Also eine hektische Flucht aus dem Schlamm wurde mir erspart, wofür ich sehr dankbar bin.
Insgesamt hab ich mich sehr strikt an meine Vorplanung gehalten und (abgesehen von Sonntag) genau die Konzerte besucht, die ich wollte. Herausragend waren wohl dieses Jahr die Hitze und der viele Staub, der einen überall umweht hat, besonders bei den Konzerten, wenn die Menge in Bewegung war. Den späten Regen habe ich ja nicht miterlebt...
Und wie oben schon angedeutet, hat sich das Hurricane 2006 für mich absolut gelohnt und wenn die Bands stimmen, werde ich auch im nächsten Jahr dabei sein.

Nun dürft ihr berichten...

Mon-Star

Halbgott
so und um auch mal eine minderheit hier zu vertreten

wahrscheinlich sensation white dieses jahr, noch nich gaaaanz sicher, aber es verdichtet sich ;)

Imunar

Halbgott
Mon-Star schrieb:
so und um auch mal eine minderheit hier zu vertreten

wahrscheinlich sensation white dieses jahr, noch nich gaaaanz sicher, aber es verdichtet sich ;)
wenns snicht so teuer würde und ich zeit hätte wäre ich auf der Loveparade
Reincarnation und SW wäre auch nicht schlecht *G*

Mon-Star

Halbgott
na love parade is mir doch etwas zu überdreht und teilweise schon sehr kommerziell

wenn bedenkt, dass die JU mal nen wagen da hatte.....

nene, dann eher Mayday bzw. Sensation White

aber schön, doch nich alleine auf weiter flur

Zuletzt bearbeitet:

Imunar

Halbgott
Mon-Star schrieb:
na love parade is mir doch etwas zu überdreht und teilweise schon sehr kommerziell

wenn bedenkt, dass die JU mal nen wagen da hatte.....

nene, dann eher Mayday bzw. Sensation White

aber schön, doch nich alleine auf weiter flur
jopp dennoch sid wir hier eher seltener vertreten *G*

Deathjester

Legende
Bei mir gehts nächste Woche auf

Summership

Techno auf der Festung Rothenberg, wird sicher wieder so geil wie letztes Jahr, und wie es aussieht, wird es dieses Jahr nicht regnen (aber ich sollte das nicht so laut sagen, sonst gibts nen Wetterumschwung :pein: )
Leider geht das Festival dieses Jahr am Samstag los, nicht wie letztes Jahr am Freitag, was bedeutet, ich kann schlecht auf die Afterparty am Sonntag, da ich Montag arbeiten "darf" :ne:

Und im August ruft natürlich wieder die

Nature One

wo wir uns dieses Jahr wieder für den Samstag entschieden haben, da dort das interessantere Line-up sein wird

Eventuell gehts noch auf SMS, aber das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen ;)

Mon-Star

Halbgott
Deathjester schrieb:
Bei mir gehts nächste Woche auf

Nature One

wo wir uns dieses Jahr wieder für den Samstag entschieden haben, da dort das interessantere Line-up sein wird

wie nur samstag? warum nich beide tage? ;)

da wärens schonmal 3 (hoffentlich nich nur kommerz-, kirmestechno hörer ;) )

Deathjester

Legende
Mon-Star schrieb:
wie nur samstag? warum nich beide tage? ;)

da wärens schonmal 3 (hoffentlich nich nur kommerz-, kirmestechno hörer ;) )
Nach 2 Tagen ununterbrochen Party würd ich wohl zusammenklappen ;)

Und wer auf Nature geht, wird wohl wenig mit kommerz- und Kirmestechno am Hut haben, oder :lol:

Mon-Star

Halbgott
wozu gibbet die drogen ;)

und was die kirmestechnohörer angeht:
hab schon das verrückteste erlebt :lol:

Beff

Polygamon +Fliegen
*kurz ans thema erinner und belehr*

Drogen sind pöhse!

Mon-Star

Halbgott
ja, sicher, wissen doch auch alle, aber wers nehmen will solls tun, da würde ich einfach mal tolerant sein, wer ohne sünde ist werfe den ersten stein (und irgendwas probiert hat jeder mal, selbst wenns ne zigarette is)

das war das schöne an meinen ersten techno-'tagen'

leute die sich was eingeworfen haben und welche die clean waren konnten miteinander feiern ohne das es probleme gab

Nazgul

Mitey Pirabbite
ja, sicher, wissen doch auch alle, aber wers nehmen will solls tun, da würde ich einfach mal tolerant sein, wer ohne sünde ist werfe den ersten stein
Ich hab ihn getroffen!!!:D

Naja... FEstivals, ich werd vielleicht auf den (Mittelalter-)KultUrknall gehen, auf's Tollwood und auf Konquest(wenn man das als ein Festival bezeichnen kann ;) )

Ich mag weder diese Rock, noch Metalfestivals. Von Techno ganz zu schweigen:burn:. Das ist mir alles zu Mainstreamlastig und der gefällt mir in letzter Zeit immer weniger(Sportfreunde Stiller sind gegen Dream Theater einfach nur noch Affen, die schreiben gelernt haben und Musikinstrumente in die Hand gedrückt bekommen haben).

Naja...
Peace^^

Mon-Star

Halbgott
Nazgul schrieb:
Ich hab ihn getroffen!!!:D
kannst mir nich erzählen dass du noch nie irgend eine droge genommen hast, muss ja nich mdma, pepp oder psylos sein, schließlich sind nikotin und alc ebenfalls drogen

alc sogar einstiegsdroge nr.1

also nimm ma deinen beknackten stein wieder mit ;)

The-MoB

Halbgott
Die RAKETE

so nen festival-thread is doch mal was ganz nettes um nach einem jahr innaktivität wieder zu schlüpfen.

Wie gesagt die Rakete, die rede ist natürlich vom FUSION-Festival auf dem Kulturflughafen in Lärz. Ich war vom letzten Donnerstag bis Sonntag abend dort, und es war das beste (obwohl nicht grösste) Festival meines Lebens, auch wenn ich kein Freund von Techno, Trance, House, DnB und dem ganzen Elektro-Krams bin, war es doch ein Erlebnis nachts zwischen den ganzen verstrahlten Leutchen das spektakel anzusehen (immerhin gibts 12 Areas) Rockmusik gabs aber auch (zum beispiel Die Goldenen Zitronen, Mutabor und Panteon Rococo). Ich kann nur jedem empfehlen sich die homepage http://www.fusion-festival.de/cms/ anzuschauen, begeistern zu lassen und nächstes jahr auch hinzufahren. Der Witz ist das der ganze spass im vergleich zu "Riesen-Festivals" wie Hurrikane oder Rock am ring nur lächerliche 30 oiroz gekostet hat.

Für ende diesen Monats steht mein Termin auch fest 28.-29.7 http://www.haltestelle-woodstock.de/ is riesig (ca. 400.000 Besucher), umsonst (haben letztes Jahr von Braunschweig aus 25€ hin-und-zurück gezahlt, eintritt frei) und in Polen (will sagen verpflegung, bier, kippen war alles recht günstig) als deutsche bands waren letztes jahr Beatsteaks, Toten Hosen und Knorkator auf der haltestelle.

So erster Post seit ewiglich
Bis dann

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
So, ist vielleicht kein Festival im eigentlichen Sinne, aber immerhin sind da drei Bands aufgetreten, also könnte man davon sprechen... ;)

Naja, ich war Samstag auf dem Mittelaltermarkt in Hamburg. Was ein Mittelaltermarkt ist, wollte ich eigentlich eher ungern erläutern, aber soviel dazu für ganz Unwissende: es gibt überall Stände, die sich in irgendweiner Weise mit dem Mittelalter beschäftigen. Man kann also Kleidung, Schmuck und auch gewisse Waffen kaufen. Dazu hier und da noch Vorführungen mit Rittern, Ketzern und dergleichen...
Nun zum Eigentlichen: Ich durfte ein wunderbares Konzert von Faun miterleben. Zu meiner Überraschung waren es sogar zwei. Und zwar hatten sie unerwartet schon Mittags ein paar Lieder gespielt. Faun, für die, die es nicht wissen, machen wunderbare mittelalterliche Musik, überwiegend auf lateinisch und deutsch (aus verschiedenen Epochen).
Abends ging es dann richtig los und allein die Atmosphäre in der Dunkelheit mit Fackellicht dazu war toll. Und die Band hat ihren Teil dazu getan, so daß es ein gelungenes Konzert wurde. Das Lied "Rosmarin" haben sie besonders gut gespielt für meinen Geschmack, viel besser als auf der CD. *g*
Ansonsten wurden viele meiner favourisierten Lieder gespielt. Dazu ist noch zu sagen, daß der Sänger auch beim normalen Sprechen eine herrliche Stimme hat, der man einfach gern lauscht. Zudem ist er sehr witzig und bevor wir dann in den intensiven Tanz übergegangen sind, konnte ich mich noch über die Ansage zum altfranzösischen Spring- und Schreitanz "Pógó" amüsieren. (Gut, das mag erzählt weniger komsich sein. Wars aber damals... *ätsch*)
Und die zweite Sängerin hat mich mit der Vielfalt an Instrument beeindruckt, die sie spielen konnte.
Danach spielten noch Saltatio Mortis, die ich leider nicht angucken konnte, aber immerhin konnte ich deren Mischer erleben, der für den von Faun einspringen mußte.

Oben