FF IV - Remake für DS

Raguna

Legende
Hat jemand schon die neusten Bilder zum DS-Remake von Final Fantasy IV gesehen? Wer's nicht glaubt, hier ist ein Link zu einigen Screenshots.

http://www.the-magicbox.com/0705/game070509b.shtml

Also, ich finde Square-Enix übertreibt es jetzt endgültig mit ihren Remakes. Natürlich ist es schön, ein Spiel nochmal "neu" zu erleben, doch das grenzt doch schon an Abzocke.

Digedag

<i>ranglos</i>
Also Abzocke ist das ganz bestimmt nicht.
Bemerkenswerterweise besitze ich sogar zwei Remakes von Square: Sword of Mana und FFVI.

Trotzdem finde ich die vielen Remakes auch zu viel.

OP
OP
R

Raguna

Legende
Also Abzocke ist das ganz bestimmt nicht.
Aber es ist bestimmt einfacher Spiele immer wieder aufzuwärmen statt Neue zu entwickeln ;).
Nun gut, ich gebe ja auch zu, dass ich froh bin, dass ich dank dieser Portierungen die Gelegenheit bekomme, Final Fantasy VI bald hierzulande ohne Emulator zocken zu können.

Bemerkenswerterweise besitze ich sogar zwei Remakes von Square: Sword of Mana und FFVI.
Sword of Mana ist jedoch "im Kern" ein komplett neues Spiel, und das sind die bisherigen Final Fantasy-Umsetzungen nicht wirklich gewesen.

ich finds gut, aber wenn man ein Remake macht dann auch bitte mit grafik besserungen, und das machen sie ja in FF IV und habens in FF III gemacht. wer weiß, vll ja sogar FF VI fürn DS oder gleich ps3 :D das wär geil!

Digedag

<i>ranglos</i>
devent schrieb:
Aber es ist bestimmt einfacher Spiele immer wieder aufzuwärmen statt Neue zu entwickeln .
So gesehen gebe ich dir Recht.
Sword of Mana ist jedoch "im Kern" ein komplett neues Spiel, und das sind die bisherigen Final Fantasy-Umsetzungen nicht wirklich gewesen.
Stimmt, deswegen habe ich es mir damals auch gekauft. FFVI für PSX hingegen ist wirklich Dreck. Nervige Ladebalken und übelst häßliche Balken.

Shard of Truth

Halbgott
Ich finde das mittlerweile auch etwas seltsam. Wenn wenigstens die besten Teile ein Remake bekommen würden (und Teil 4 zählt garantiert nicht dazu), könnte ich das auch noch verstehen.

Aber nach dem 20. Aufguss von Teil 1 und 2 und nun auch noch Teil 4 sollte mal Schluss sein. Meinetwegen können sie Fortsetzungen entwickeln, aber nicht immer wieder alles aufwärmen.

Faroush

Mächtiger Krieger
Weiss nicht was euer Problem ist.
FF 4 ist gut. Und in Full 3D noch besser. Wie FF 3 wird das nochmal einen draufsetzen. Ferner muss bekannt sein das es - im Vergleich zum Original - 120% Spielumfang haben wird, genauer gesagt weitere Dungeons. Ich hät mich zwar eher auf FF 6 gefreut aber ich glaube, das kann noch kommen. Square Enix ist sowieso fleißig am werkeln. Und das alles ist mir bei WEITEM lieber als Dissidia: Final Fantasy (Beat'em'Up für die PSP, für die Unwissenden).

Digedag

<i>ranglos</i>
Für mich klingt das interessant. Geschmäcker sind halt verschieden.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Na das ist ja geil. ^^

Sieht ja ganz gut aus. Find nicht das es Abzocke wäre, finds eher ne nette Idee.

Mehr aber auch wieder nicht. Kommt eigentlich rein auf den Geschmack des Spielers an.

Nikita

Halbgott
Naja was das wort abzocke betrifft wird ich ehrlich gesagt meinen das hier einige, etwas blind sehen, ich meine schon die sache das FF1 und 2 nochmal für PSP "getrennt" rauskommen, wobei es meiner meinung nach schon keine frage mehr ist das beides auf ein Modul passt.

Ohne zweifel sicherlich n gutes Projekt, aber ich denke das Square-Enix da schon seine pläne hatte ne verbesserung damit die die das Advance spiel haben sich nochmal das DS spiel kaufen der grund ist ja da..

Heißt jetzt nicht das ich es mir nicht kaufen würde oder so, aber was das wort abzocke betrifft naja ich finde das ehrlich gesagt schon, Square-Enix wird hier viel zu sehr in schutz genommen die Frimen wollen halt profit .FF1 existiert jetzt schon damit 5-mal wenn nicht sogar 6-mal.

Zuletzt bearbeitet:

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Jo,
1. Original NES (US & Jap.)
-Remakes:
2. Wonderswan Color (nur Jap)
3. Playstation (EU, US und Jap.)
4. PSP (EU, US & Jap.)
5. GBA (EU, US und Jap.)
6. Handy (nue jap.)
(hab ich noch eins vergessen?)

Nun, die Handy Version würde ich nicht mitzählen. Die originale Version ist ziemlich übel. Ich habe sie in US und Jap. original gespielt... So stehen sich 4 Versionen gegenüber, Aber mal ehrlich, wer die GBA hat kauft sich nicht die PSP und vice versa.
Prinzipiell ist das doch nur ne Multiplattform Produktion, wie es sie bei vielen Spielen gibt.

Ich finde nicht das mann das als abzocke betiteln sollte. Das Spiel in 3d umzusetzen ist bestimmt ähnlich aufwendig wie ein neues herzustellen.
Ausserdem ist ja niemand gezwungen sich alle Titel zuzulegen...

Ich persönlich begrüße ein weiteres Remake: Solange ich kein verbuggtes Game erhalte kann ich nicht genug von SE bekommen :p

Zuletzt bearbeitet:

Shard of Truth

Halbgott
Ja, aber du kennst das Spiel doch schon und hast es bestimmt schon ein paar mal gespielt.
Man kann doch seine Energie in neue Sachen stecken ohne dauernd auf die alten Kamellen zurückgreifen zu müssen.
Für mich ist ein wichtiger Teil von Final Fantasy die Story und wenn die sich durch Remakes nur wiederholt, dann macht das auch keinen Spaß mehr.

Faroush

Mächtiger Krieger
Du übertreibst ziemlich.
Square-Enix hat im Moment sehr sehr viele Projekte am laufen. Man muss nur die laufenden News der grad stattfindenden SE-Party verfolgen. Der Rest ist sowieso bekannt. Insofern steckt man genug Energie irgendwo rein.

Shard of Truth

Halbgott
Ja, wahrscheinlich hast du recht, immerhin ist es diesmal ja nur ein Remake.

Mich ärgert nur, dass praktisch immer alte Final Fantasy Teile ein Remake bekommen und keine alten Enix Teile.
Wer hätte nicht gerne ein Soul Blazer/Illusion of Time/Terragnima für die neue Handheld-Generation mit verbesserter Grafik und zusätzlichen Inhalten?

Aber nein, lieber noch ein Remake des Remakes machen.

Nikita

Halbgott
Ok, der ausdruck abzocke ist doch fehl am platzt aber das ganze mit den Remakes ist zumindest Geldmacherei, ich finds blos blöd grad kauft man sich ein teil und schon ist ein Remake geplant, häten die doch lieber FF6 in 3D gemacht das wäre ganz cool.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Rein theoretisch wird jetzt dann erstmal FFV auf dem GBA rauskommen, dann (möglicherweise) das ganze in 3D auf den DS. Und ich schätze das gleiche wird auch mit FFVI passieren - auch wenn ich dir da schon Recht geben muss Nikita - das wäre cooler als FFIV.

Und auch wenns mit den FF-Remakes wenig zu tun hat, aber ein ganzer Haufen PSP-Spiele sind nichts anderes als Remakes oder Konvertierungen.

Faroush

Mächtiger Krieger
Rein theoretisch wird jetzt dann erstmal FFV auf dem GBA rauskommen, dann (möglicherweise) das ganze in 3D auf den DS. Und ich schätze das gleiche wird auch mit FFVI passieren - auch wenn ich dir da schon Recht geben muss Nikita - das wäre cooler als FFIV.
Es gibt doch Final Fantasy V Advance bzw es erschien Ende April hier. Da stehen die Pforten schon offen. Doch das dauert wahrscheinlich noch ne ganze Weile.

Und auch wenns mit den FF-Remakes wenig zu tun hat, aber ein ganzer Haufen PSP-Spiele sind nichts anderes als Remakes oder Konvertierungen.
Klar. Wir leben auch in der Zeit wo Remakes und Ports ganz oben stehen. Leider begreift niemand das die PSP nur drunter leidet.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Es gibt allerdings viele Liebhaber der alten Final Fantasy Teile und auch der anderen erwähnten "häufig remaketen" Spiele, die nie das Glück hatten entsprechende Konsolenteile zu ergattern. Ich selbst hab Teil 4 für den GBA, wünsche mir Teil 5 ..und zockte Teil 3 auf dem DS.

Weil ich die Story von Teil 4 mochte würde ich mir eventuell auch die DS Version holen, wenn sie grafisch so gut ausfällt wie die von Teil 3. Wenn Teil 6 noch als GBA/DS Remake kommt, dann weiss ich ja das ich mich mit meinem festen Freund drum streiten werde.

Abzocke? Es ist doch letzendlich jedem selbst überlassen wofür er/sie sein Geld rausschmeisst. Daher sage ich wieder mal: jedem seins.

Faroush

Mächtiger Krieger
Teil 6 (FFVI A) existiert doch schon und kommt am 29. Juni zu uns. Sehr spät irgendwie.

Abzocke? Es ist doch letzendlich jedem selbst überlassen wofür er/sie sein Geld rausschmeisst. Daher sage ich wieder mal: jedem seins.
Schöner Schlusssatz.

king eiki

Ritter
Ich stimme Shard of Truth zu, es gibt so viele Enix-Perlen die mal ein Update verdient hätten, oder die nie offiziel hier erhältlich waren. Na ja, vl. bringt SE übers Wii ein paar Klassiker wie Dragon Quest, Terranigma, Star Ocean und so raus...
FFIV gehört übr. zu meinen Lieblingen, die Story von Cecile finde ich noch dramatischer und spannender als die von Cloude.

Oben