Wenn die HP eines Charas im gelben Bereich sind und der Chara schon sichtlich angeschlagen ist, kann es sein, dass ein Chara dann sowas wie eine Verzweiflungs-Attacke einsetzt, wenn du den normalen Angriff auswählst. Aber das passiert sehr selten, daher sollte man es nicht irgendwie als Geheimwaffe gebrauchen.
Die beiden anderen Geheim-Charaktere sind Mod und Umaru oder wie der heißt. Für Mog müsstest du zu diesem Dorf gehen, wo du damals den Esper im Eis gesehen hast. Dort gehst du in die Höhle, wo du damals mit dem Mech reingegangen bist, direkt am Anfang müsstest du rechts in einem neben-Schacht gehen können und dann ist alles ziemlich gerade aus, am Gipfel müsstest du dann einen Wols-Dieb und Mog sehen, die machen keine Ahnung was, zu lange her, seit ichs gezockt hab, und der Dieb und Mog hängen am Berg, du könntest zwar den Dieb retten, und ein geiles Accesoir bekommen, dass nur noch 50% Der MP bei Zauber verbraucht, aber wer lässt schon Mog draufgehen?
Um Umaru zu bekommen, brauchst du Mog, denn wie dir Mog erzählt, ist Mog Umarus Chef und Umaru wäre ohne ihn aufgeschmissen. Du gehst wieder zum Berggipfel, wo die Szene mit dem Dieb und Mog war und dann gehst du dort zum Esper und bekämpfst ihn, dann bekommst du die Esper Tritoch und kannst Fire3, Bolt3 und Ice3 lernen, aber bei nur 1%..... Naja, wenn Tritoch besiegt ist, kannst du dort, wo er stand runterspringen und findest eine Höhle, in der Höhle sind viele Fallgruben und ich meine, das dort auch Tomberries rumlaufen, also solltest du besser vorsichtig sein. Den Weg kann ich dir jetzt leider nicht verraten, da er mir nicht einfällt, aber so kompliziert dürfte es auch nicht sein. Am Ende kommst du in einem Raum mit 'ner Menge Knochen drinne und einem Schädel in der Mitte. Untersuche den Schädel und du findest die Magicite Terrato, glaube ich. Dann kommt Umaru und du musst gegen ihn kämpfen. Dürfte kein Problem sein. Wenn du jetzt Mog in der Gruppe hast, und nochmal mit Umaru sprichst, schließt er sich dir an.
Edit: Mog ist der eine geheime Charakter, schließlich sieht man ihn ja nur am Anfang und wenn man nicht die Quest erledigt nie wieder.
Noch 'ne Frage, Digedag: Hast du eigentlich Shadow in deiner Gruppe?