FFVII Dirge of Cerberus

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
So tolle Wertungen hat ja das Spiel in Japan gar nicht bekommen (Famitsu: 28 von 40 Punkten), soll wohl zu viel Gelaber und sein und die Action nur Lückenfüller.
Naja, ich werde es mir noch nicht holen, da ich FFVII immer noch nicht durchgespielt habe. Mir ist die 1. CD im Laufwerk zerbrochen (wahrscheinlich die teurste CD, die ich besitze) und kann deshalb nicht weiterspielen:heul:
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
hab auch in mitlerweile 2 deutschen zeitschriften tests bzw. previews gelesen...

und, was soll ich sagen: optisch und musikalisch halt FF-niveau, das gameplay eher fad...

  • träge zielfunktion
  • dumme KI
  • schlechte übersicht (vincent verdeckt den größten teil des bildes)
  • und etwas unlogisch (aber... HEY, wir spielen FF... final FANTASY... halt alles fantasy... muss auch was unlogisches bei sein): während vincent in den FMV's die geilsten akrobatik einlagen und mörder sprünge und allen pipapou vorführt, ist er im (nah-)kampf etwas sehr träge... kommt manchmal kleine kisten nicht hochgesprungen...
im preview der einen zeitschrift hat es eine vorraussichtliche wertung von 65-75% erhalten, in der anderen zeitschrift im japan-import-test 70%

aber nichts testotrotz werd ich mir das spiel wohl holen, weil sieht geil aus und ist halt FF, sogar ein spin off von FFVII, einem meiner lieblingsteile ;)
 

Ulyssus

Legende
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
706
So, vor einiger Zeit wurde nun bekannt gegeben (und mittlerweile sollte es mal erwähnt werden ;) ), dass Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus im November diesen Jahres erscheinen wird und zwar in einer leicht überarbeiteten Version. Man ist schneller unterwegs, andere Waffen lassen sich anpassen und man kann einen Doppelsprung machen. Vincents Rolle wurde durch eine Bewegung mitten im Lauf ersetzt, wodurch man angeblich schneller wieder aktiv werden kann. Ansonsten soll es zum Einsetzen der Limit Breaks keine Magie geben, sondern Gegenstände. Der Online-Modus fällt weg, es gibt 40 Spezialmissionen und neben den beiden Schwierigkeitsmodi normal und schwer, gibt es noch den Ex-Hard-Modus, welcher modifizierte Waffen, einen Character-Betrachter, Artworks sowie Sound-Galerie freischaltet.

Das wär's soweit. Klingt doch (fast) gut :)
Zumindest die FF-Fans werden sich das doch sicher nicht entgehen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Die Spezialmissionen gibt's nur mit Festplatte:eek:o:
Ich dachte, gerade weil der Online-Modus wegfällt, sind die schon komplett im Spiel integriert. Na toll, aber nur für DoC will ich mir keine kaufen, dafür sind die einfach unverschämt teuer.
 

Ulyssus

Legende
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
706
Sorry, ein Missverständnis meinerseits. :pein: Ich nehm's mal wieder raus...
In der NTSC brauchte man die PS2 hard drive für den Multiplayer-Mode. Dieser fällt ja in der Pal weg, somit ist HD ebenso überflüssig und dafür kamen die 40 neuen Spezialmissionen. Dass man sowas auch immer rausfinden muss, wenn man in der englischen Abteilung nachliest o_O

Naja, sorry nochmal, hier mal eine Übersicht der Änderungen:
Movement. Vincent now runs 1.2 times faster, adding a more dynamic edge to the gameplay.
Gunplay. Aiming has been made faster, and this can be further increased with weight reduction, achieved by customising Vincent’s trusty Cerberus and other firearms. Power, range, firing rate and more can also be improved through customisation.
Jumping. Vincent can now utilise a new double-jump move, making evasive manoeuvres look more amazing than ever!
Combat. Obliterate your adversaries with impressive aerial shooting attacks and devastating melee combos.
Rush Dodge. The dive-roll dodge has been replaced with an effective rush move that allows Vincent to recover and prime himself for attack faster than before.
Limit Break. Vincent’s magic bar is no longer depleted when using his fearsome Limit Break attack. You must instead find single use limit-break items to pull off these awesome assaults as Vincent transforms into an unstoppable beast!
New Missions. Multiplayer, which required a PS2 hard-drive to play, is no more. Instead, players will be treated to over 40 special missions
“Ex Hard Mode”. Offering players an even tougher challenge for Vincent to face, but with greater rewards. Unlocked by completing the game on either difficulty setting, normal or hard. Play through the extra challenge of both the New Missions and “Ex Hard” mode to unlock new, modified weapons, a character-model viewer along with artwork and sound galleries.
Unrivalled Cinematics. Fully-voiced, cutting-edge CG cinematics in the renowned Square Enix style.
 
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
189
@ Jimjo

Hi, ich bin auch seit gestern stolzer Besitzer dieses Spieles, und somit habe ich meine Sammlung wieder um eines erweitert, ich hoffe auch das ich es durchspiele, den mit dem aktiven Kampfsystem, naja das ist totale Gewöhnungssache, bin leider schon mal "gestorben" :wand: gleich am Anfang, am Dach, das mit dem Schießen will gelernt sein, und naja das es die R Taste ist, habe ich auch zu spät gemerkt, das kommt davon wenn man sich das schlaue Heftchen nicht vorher durchliest :pein:, aber ansonsten finde ich es nicht schlecht, ich lasse mich halt überrraschen :kicher:
 

Ulyssus

Legende
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
706
@luna-silverstar:
Zu diesem Zwecke dient auch das ausführliche Tutorial, an dem du aktiv teilnehmen kannst.


So, ich hab es auch mittlerweile auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad durchgespielt, und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Es kommt sicherlich nicht an ein FF-RPG ran, aber das muss es auch nicht. Die Schauplätze jedenfalls sind genial, die Charaktere detailliert, tiefsünnig und mehr als hübsch anzusehen, der Schwierigkeitsgrad variabel, der Umfang total in Ordnung, der Sound immer passend, die Synchro vortrefflich und die Story ebenso interessant, für einen Shooter.

Es gibt lediglich 3 Sachen, die ich zu bemeckern habe:
Das Speichern ist total hirnrissig geraten, anstatt gelegentlich Temp-Speicherdateien einzurichten, wäre ein normaler Speicherpunkt viel passender gewesen. Aber nö, lieber zwischendurch, und wenn ich selbst einen Speicher anlege, verschwindet dieser, sobald ich einen andere lade. Irgendwie kann das doch nicht stimmen.
Die Steuerung ist natürlich nur mit Maus und Tastatur perfekt. DoC unterstützt beides, nur lohnt es sich nicht, allein dafür beides zu kaufen. Hoffentlich wird das was mit der PS3, solang's mit der Abwärtskompatibilität passt.
Irgendwas war noch, ich hab es vergessen.

Ich finde das Spiel jedenfalls klasse und stelle es direkt hinter GoW :D
 

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Ich war überrascht, dass ich von dem Spiel nicht enttäuscht warXD

Obwohl die Steuerung etwas haklig ist, hat es mir doch viel Spaß gemacht.
@Ulyssus:
Hast du eine Maus+Tastatur an deine PS2 angeschlossen? Wenn ja, irgendwelche Produkte von Sony oder über einen USB/PS/2-Adapter?

Die Story fand ich auch sehr schön erzählt, auch wenn es manchmal doch etwas übertrieben langgezogen war.

Nach dem ersten Durchspielen habe ich mir auch den extra harten Schwierigkeitsgrad angetan und zwar nur, um das Manaherz zu bekommen und die Bonusmissionen zu schaffen um wiederum das Artwork & Co freizuschalten.

Die Bonusmissionen sind ganz nett, aber haben leider null Story.
Besser wäre es gewesen, wenn man den japanischen Onlinemodus irgendwie in diesen Missionen zusammengefasst hätte.
Zumal ja auch ein Großteil der Vorgeschichte der Tsviets (inklusive des geheimnissvollen Argento, dem 6. Mitglied der Truppe) mit dem Ende des Onlinemodus' (wahrscheinlich gab es nicht genug Spieler) verloren geht.

Da wird ja schließlich auch erklärt, warum Weiss in Dirge of Cerberus tot ist und wie Hojo von ihm Besitz ergreifen konnte.

Das mit dem "Lost Episode" fürs Handy finde ich genauso bescheuert. Das Spiel hätte nämlich insgesamt länger sein können, aber nein man macht lieber ein zweites Spiel für eine andere Plattform:burn:

Na gut, genug aufgeregt für heute. Das Spiel ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man FFVII gemocht hat und mehr über Vincent erfahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulyssus

Legende
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
706
@Ulyssus:
Hast du eine Maus+Tastatur an deine PS2 angeschlossen? Wenn ja, irgendwelche Produkte von Sony oder über einen USB/PS/2-Adapter?
Soweit ich weiss, müssen es keine Produkte von Sony sein. Ich hab das grad mal bei mir ausprobiert. Meine billige USB-Tastatur von Speedlink funktioniert wunderbar, die teure Razor Copperhead (auch USB) selbstverständlich nicht. Liegt vielleicht am Treiber, keine Ahnung; ich hörte auch, dass es mit der Logitech G5 geht. Mit 'ner optischen Maus klappt's sonst eventuell auch besser, müsste mal jemand testen.
Ansonsten weiss ich noch von einem Umwandler für die PS2, mit dem das ebenso passen solle.

Nujoa, Tastatur klappt :D
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
So
hab leider nur 2 Tage zum Durchspielen gebraucht ABER:
das Spiel macht einfach Spaß
Vincent is sowieso der coolste Char aus FF7
sogesehen ist das schon in Ordnung ^^
Die Zusatzmissionen sind ganz in ordnung was schwierigkeit und einfallsreichtum angeht
aber ich finde das Spiel n bissel zu kurz
FF sollte immer so 40 Stunden dauern *lach*
 

Roland

Newbie
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
9
Ich bin auch im Besitz des Spiels. Mal was anderers. Ich finds für zwischen durch ganz gut. Aber auch auf Hard zu Einfach..
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ja, dass das Spiel zu einfach ist stimmt. Ich glaub, dass es auch daran liegt,
dass die KI im Spiel ja irgendwie unter alles Sau ist... ich meine. Ich bin bei
so Spielen WEIß-GOTT nicht sehr gut, aber ich hab es locker-flockig hin be-
kommen. Ansonsten ist das Spiel auch irgendwie sehr einseitig, wenn man mal
von den Bonus-Missionen absieht.

Die Missionen motivieren einen dann auch irgendwie zum weiter Spielen. Da
kann man wenigstens noch bisschen was machen, obwohl das Spiel so kurz ist.

Ansonsten ist das Spiel recht in Ordnung. Man kann es nicht wirklich mit
Final Fantasy vergleichen, denn bis auf das Universum und die Charaktere
hatte ich nicht wirklich das selbe Feeling. Nicht unbedingt ein Schlechteres,
aber eben ein Anderes. Weniger Emotional, mehr Actiongeladen - auch wenn
die Story sicherlich eine gewisse Tiefe aufweißt und die Charaktere schon
liebenswert sind (Yuffie <3), ist es eben nicht das Selbe.

Dennoch ein gutes Spiel, wenn ich auch einiges zu meckern hatte. Hat halt
ein bisschen den FF-Bonus.
 
Oben