Das ist doch so: Die Leute erzähöen nach dem Sieg über Artemesia das sie sich alle an den gleichen Ort erinnern müssen, sonst landen sie in der falschen Zeit (sie sind ja in dieser Zeitkomprimierung, die nach dem Tod Artemesias nicht mehr besteht). Alle haben die gleichen Erinnerunge, an Ihr zu Hause, an Ihre Freunde etc. und so finden sie auch zurück. Nur Squall nicht. Erst landet er in der falschen Zeit, nämlich in seiner Jugend, und da taucht die fast Tote Artemesia auf. Edea nimmt Ihre Kräfte auf und erlennt das der junge Mann da die Zukunft des kleinen Squall an ihrer Seite ist. Und da er ja nicht hier her gehört schickt sie in wieder fort. Nun weiß Squall wieder nicht wohin er soll. Er versucht sich an seine geliebte Rinoa zu erinnern, doch das gelingt ihm auch nicht. Rinoa unterdessen hat die Zeitkomprimierung auch nicht verlassen, sie ist auf der Suche nach Squall. Squall läuft also durch das trostlose nichts, und wird immer schwächer, genauso wie seine Erinnerungen, und damit schwindet auch die Chance das er zurück findet. Und dann fällt diese Feder vom Himmel, Squall packt sie und tausende Erinnerungen stürmen gleichzeitig auf ihn ein so das er zusammenbricht und bewusstlos ist. Schiließlich findet Rinoa ihren geliebten, doch sieht es so aus als wäre er schon Tod. Rinoa ist natürlich unendlich traurig und fängt an zu weinen. Doch dann öffnet Squall die Augen, das sieht man zwar nicht, aber man sieht Rinoas glücklichen Gesichtsausdruck. Die Erinnerungen kehren zurück, und daher auch das Blumenmeer das sich plötzlich auftut und die grauen Wolken die verschwinden. Den Squall hat Rinoa doch am Weisenhaus versprochen das sie sich hier wiedertreffen (Weisenhaus -> Große Blumenwiese). Die Blumenwiese ist also eine starke, gemeinsame Erinnerung der beiden die sie schließlich zurückführt.
Dann sieht man noch was aus Laguna und Ellione wird, man sieht auch Cifer beim angeln, und man sieht in lächeln, und überall sind die Blütem die Squall und Rinoa wieder in Ihre Zeit gebracht haben, und das macht alle glücklich. Dann sieht man die Party, wo alle den Sieg über die Hexe feiern, man sieht hauptsächlich nur Gäste, Irvine, selphie, Quistis und Xell. Aberd ann, genau wenn die Batterien der Kamera leher sind, sieht man nich Rinao, mit ihrem typischen Fingerzeig zum Himmel.
- Abspann -
Und schließlich sieht man das vereinte Paar auf dem Balkon des Balamb Garden, sie haben es zurück geschafft inr Ihre Zeit, an den Ort wo sie sich alle treffen wollte. Squall und Rinoa sind glücklich zusammen
Happy End!