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Vorwort
Der neunte Teil von Squaresofts erfolgreichster Spieleserie „Final Fantasy“ sollte gleichzeitig auch der letzte für die mittlerweile ausgereizte PlayStation sein. Allein bei der Technik hatte sich im Verlauf der drei FF-Teile für die PSX einiges getan, wie ein Vergleich der Optik zwischen Final Fantasy IX (FF9) und dem siebten Teil deutlich zeigt. Aber auch inhaltlich wurde einiges verbessert, sowohl in Beziehung auf Geschichte und Atmosphäre aber auch bei der Spielphysik und dem System.
Die Geschichte
Die Diebesbande Tantalus plant die Entführung der Prinzessin aus dem Königreich Alexandria mit anschließender Geiselnahme und Lösegeldforderung. Während die Besatzung als Theatergruppe getarnt, ein Stück vorführt, schleicht sich jedoch jene Prinzessin von sich aus auf das Schiff der Tantalus und bittet ihrerseits um die Entführung. Diese Chance lässt sich die Bande um den jungen Zidane nicht entgehen…
Die Charaktere und ihre Entwicklung
So beginnt die Geschichte von FF9 und auch wenn sie am Anfang noch sehr nach konventioneller Hausmannskost klingen mag, so entwickelt sich die Geschichte im späteren Spielverlauf noch zu einem ungemein spannenden Epos weiter, gespickt mit Überraschungen und spannenden Wendungen. Untermalt werden diese Geschehnisse von (auch für heutige Verhältnisse) exzellenten Videosequenzen, was es erforderlich machte, das Spiel auf insgesamt 4 CDs zu brennen. Auch die Entwicklung der spielbaren Charaktere ist von höchster Wichtigkeit für die Macher von FF9, man erhält stets einen Einblick in die Gedanken und Gefühle seiner Schützlinge und kann ihren Fortschritt beobachten. Dies schafft ein sehr persönliches Verhältnis zu seiner Gruppe, die es so in kaum einem anderen Rollenspiel gibt. Auch andere Personen, wie die zahllosen Bösewichte oder auch einfache Dorfbewohner, die die Gruppe unterstützen, sind fantastisch und glaubhaft in Szene gesetzt. Selten zuvor wurde so eine glaubhafte, lebendige und zusammenhängende Fantasywelt erzeugt.
Das Spielprinzip
Das Kampfsystem ist für Final Fantasy-Kenner keine große Umstellung: wie für die Reihe üblich darf ein Charakter, dessen Aktionsleiste gefüllt ist, eine Aktion wie „Angriff“, „Zauber“ oder „Gegenstand einsetzen“ ausführen. Daran schließt dann die Aktion des nächsten Charakters und zwischendurch natürlich auch der Gegner an. Neben einer Anzeige für Lebensenergie und Magiepunkte füllt sich auch eine Tranceleiste, welche, wenn sie gefüllt ist, einmalige und mächtige Attacken zulässt. Die Kämpfe sind meist fordernd, aber fair, lediglich einige Endgegner wirken beim ersten Aufeinandertreffen übermächtig. Häufig rechen dann aber bereits ein oder zwei weitere Level aus, um die Herausforderung zu meistern. Die meisten Orte, die es zu besuchen gilt, sind dabei mit kleineren Rätseln ausgestattet, die sehr gut ins Gesamtkonzept passen. Neben den Rätseln und Kämpfen gehören auch kleinere Geschicklichkeitsübungen zu den Aufgaben. Einige Schmiede, die es in der Welt von FF9 gibt, sind in der Lage, aus zwei oder drei Ausrüstungsgegenständen, die die Gruppe gefunden hat, neue zu schmieden. Übrigens kommt der Ausrüstung in FF9 auch noch eine ganz besondere Aufgabe zu: sie sind die Träger der neuen Fähigkeiten, die die Charaktere lernen können. So gut wie jede Ausrüstung lehrt ihren Träger den Einsatz einer oder mehrerer Fähigkeiten. Hat er genügend Kämpfe mit dieser Ausrüstung beschritten, erlernt er diese Fertigkeit dauerhaft. Da alle Charakterklassen einmalig sind, erhalten unterschiedliche Personen auch unterschiedliche Fähigkeiten von der gleichen Rüstung. Man muss sich als Spieler also entscheiden, ob man immer die zur Zeit stärkste, verfügbare Ausrüstung anlegen möchte oder es bevorzugt, erst alle zu lernenden Fähigkeiten der aktuellen Rüstungen voll ausschöpft. Passive Fähigkeiten verlangen nach Fähigkeitspunkten, von denen ein Charakter, basierend auf seinem Level, nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung hat. So kann es passieren, dass man diese ab und an umschichten muss, wenn man auf andere Gegner trifft, glücklicherweise ist dies jedoch problemlos und kostenfrei möglich. Meiner Meinung nach ist dies das beste System des Erwerbs von Fähigkeiten, die es bis heute gegeben hat – es ist ungemein motivierend, wenn man versucht, mit seinen Charakteren wirklich alle verfügbaren Techniken zu lernen. Ein weiteres Element, ganz abseits der Kämpfe, Rüstungen oder Fähigkeiten ist das Kartenspiel „Tetra Master“. Es hat nur geringen Einfluss auf die eigentliche Handlung des Spiels, macht jedoch jede Menge Freude und schafft Abwechslung. Es zu lernen, ist nicht schwer, es zu meistern dagegen sehr.
Die Technik
Grafisch reizt FF9 die Fähigkeiten der PlayStation voll aus, was nach heutigen Maßstäben zwar kaum noch jemanden beeindrucken kann, zur damaligen Zeit aber einschlug wie eine Bombe. Dennoch geht dem Spieler gerade beim Anblick der großen Städte, wie Alexandria oder Lindblum, das Herz auf. Auch die Höhlen und Verliese bieten diesen Detailgrad auf hohem Niveau. Die Kämpfe sind leider nicht so mühevoll inszeniert worden, Gegner wirken häufig stärker verpixelt, als es nötig wäre. Die Soundeffekte sind passend, jedoch eher qualitatives Mittelmaß – ganz im Gegensatz zur Hintergrundmusik, welche von hoher Qualität ist, stets ins Gesamtbild passt und damit die Atmosphäre noch mal steigert.
Fazit
Auch als Spieler der gesamten FF-Reihe ab Teil 5 ist für mich FF9 immer noch der stärkste Teil. Die Geschichte ist spannend, die Fantasywelt grafisch und musikalisch exzellent in Szene gesetzt, die mittelalterliche Welt perfekt eingefangen und das Fähigkeitensystem durch und durch motivierend. Kleinere Patzer findet man höchstens bei der Grafik im Kampf oder den Soundeffekten, ansonsten gibt sich FF9 keine Blöße und ist eine Elite-Empfehlung für jeden Rollenspielfreund.
Hinweis: Ich weise bei all meinen Reviews darauf hin, dass ich sie stets auch auf der Seite Gamezone.de veröffentliche und dort unter dem Namen "Kühlschrank". Wundert Euch also nicht, wenn Ihr dort die selben Texte vorfindet! Mitunter erscheinen die Reviews auch zuerst bei Gamezone oder sind dort schon seit einem längeren Zeitraum vorhanden!
Der neunte Teil von Squaresofts erfolgreichster Spieleserie „Final Fantasy“ sollte gleichzeitig auch der letzte für die mittlerweile ausgereizte PlayStation sein. Allein bei der Technik hatte sich im Verlauf der drei FF-Teile für die PSX einiges getan, wie ein Vergleich der Optik zwischen Final Fantasy IX (FF9) und dem siebten Teil deutlich zeigt. Aber auch inhaltlich wurde einiges verbessert, sowohl in Beziehung auf Geschichte und Atmosphäre aber auch bei der Spielphysik und dem System.
Die Geschichte
Die Diebesbande Tantalus plant die Entführung der Prinzessin aus dem Königreich Alexandria mit anschließender Geiselnahme und Lösegeldforderung. Während die Besatzung als Theatergruppe getarnt, ein Stück vorführt, schleicht sich jedoch jene Prinzessin von sich aus auf das Schiff der Tantalus und bittet ihrerseits um die Entführung. Diese Chance lässt sich die Bande um den jungen Zidane nicht entgehen…
Die Charaktere und ihre Entwicklung
So beginnt die Geschichte von FF9 und auch wenn sie am Anfang noch sehr nach konventioneller Hausmannskost klingen mag, so entwickelt sich die Geschichte im späteren Spielverlauf noch zu einem ungemein spannenden Epos weiter, gespickt mit Überraschungen und spannenden Wendungen. Untermalt werden diese Geschehnisse von (auch für heutige Verhältnisse) exzellenten Videosequenzen, was es erforderlich machte, das Spiel auf insgesamt 4 CDs zu brennen. Auch die Entwicklung der spielbaren Charaktere ist von höchster Wichtigkeit für die Macher von FF9, man erhält stets einen Einblick in die Gedanken und Gefühle seiner Schützlinge und kann ihren Fortschritt beobachten. Dies schafft ein sehr persönliches Verhältnis zu seiner Gruppe, die es so in kaum einem anderen Rollenspiel gibt. Auch andere Personen, wie die zahllosen Bösewichte oder auch einfache Dorfbewohner, die die Gruppe unterstützen, sind fantastisch und glaubhaft in Szene gesetzt. Selten zuvor wurde so eine glaubhafte, lebendige und zusammenhängende Fantasywelt erzeugt.
Das Spielprinzip
Das Kampfsystem ist für Final Fantasy-Kenner keine große Umstellung: wie für die Reihe üblich darf ein Charakter, dessen Aktionsleiste gefüllt ist, eine Aktion wie „Angriff“, „Zauber“ oder „Gegenstand einsetzen“ ausführen. Daran schließt dann die Aktion des nächsten Charakters und zwischendurch natürlich auch der Gegner an. Neben einer Anzeige für Lebensenergie und Magiepunkte füllt sich auch eine Tranceleiste, welche, wenn sie gefüllt ist, einmalige und mächtige Attacken zulässt. Die Kämpfe sind meist fordernd, aber fair, lediglich einige Endgegner wirken beim ersten Aufeinandertreffen übermächtig. Häufig rechen dann aber bereits ein oder zwei weitere Level aus, um die Herausforderung zu meistern. Die meisten Orte, die es zu besuchen gilt, sind dabei mit kleineren Rätseln ausgestattet, die sehr gut ins Gesamtkonzept passen. Neben den Rätseln und Kämpfen gehören auch kleinere Geschicklichkeitsübungen zu den Aufgaben. Einige Schmiede, die es in der Welt von FF9 gibt, sind in der Lage, aus zwei oder drei Ausrüstungsgegenständen, die die Gruppe gefunden hat, neue zu schmieden. Übrigens kommt der Ausrüstung in FF9 auch noch eine ganz besondere Aufgabe zu: sie sind die Träger der neuen Fähigkeiten, die die Charaktere lernen können. So gut wie jede Ausrüstung lehrt ihren Träger den Einsatz einer oder mehrerer Fähigkeiten. Hat er genügend Kämpfe mit dieser Ausrüstung beschritten, erlernt er diese Fertigkeit dauerhaft. Da alle Charakterklassen einmalig sind, erhalten unterschiedliche Personen auch unterschiedliche Fähigkeiten von der gleichen Rüstung. Man muss sich als Spieler also entscheiden, ob man immer die zur Zeit stärkste, verfügbare Ausrüstung anlegen möchte oder es bevorzugt, erst alle zu lernenden Fähigkeiten der aktuellen Rüstungen voll ausschöpft. Passive Fähigkeiten verlangen nach Fähigkeitspunkten, von denen ein Charakter, basierend auf seinem Level, nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung hat. So kann es passieren, dass man diese ab und an umschichten muss, wenn man auf andere Gegner trifft, glücklicherweise ist dies jedoch problemlos und kostenfrei möglich. Meiner Meinung nach ist dies das beste System des Erwerbs von Fähigkeiten, die es bis heute gegeben hat – es ist ungemein motivierend, wenn man versucht, mit seinen Charakteren wirklich alle verfügbaren Techniken zu lernen. Ein weiteres Element, ganz abseits der Kämpfe, Rüstungen oder Fähigkeiten ist das Kartenspiel „Tetra Master“. Es hat nur geringen Einfluss auf die eigentliche Handlung des Spiels, macht jedoch jede Menge Freude und schafft Abwechslung. Es zu lernen, ist nicht schwer, es zu meistern dagegen sehr.
Die Technik
Grafisch reizt FF9 die Fähigkeiten der PlayStation voll aus, was nach heutigen Maßstäben zwar kaum noch jemanden beeindrucken kann, zur damaligen Zeit aber einschlug wie eine Bombe. Dennoch geht dem Spieler gerade beim Anblick der großen Städte, wie Alexandria oder Lindblum, das Herz auf. Auch die Höhlen und Verliese bieten diesen Detailgrad auf hohem Niveau. Die Kämpfe sind leider nicht so mühevoll inszeniert worden, Gegner wirken häufig stärker verpixelt, als es nötig wäre. Die Soundeffekte sind passend, jedoch eher qualitatives Mittelmaß – ganz im Gegensatz zur Hintergrundmusik, welche von hoher Qualität ist, stets ins Gesamtbild passt und damit die Atmosphäre noch mal steigert.
Fazit
Auch als Spieler der gesamten FF-Reihe ab Teil 5 ist für mich FF9 immer noch der stärkste Teil. Die Geschichte ist spannend, die Fantasywelt grafisch und musikalisch exzellent in Szene gesetzt, die mittelalterliche Welt perfekt eingefangen und das Fähigkeitensystem durch und durch motivierend. Kleinere Patzer findet man höchstens bei der Grafik im Kampf oder den Soundeffekten, ansonsten gibt sich FF9 keine Blöße und ist eine Elite-Empfehlung für jeden Rollenspielfreund.
Hinweis: Ich weise bei all meinen Reviews darauf hin, dass ich sie stets auch auf der Seite Gamezone.de veröffentliche und dort unter dem Namen "Kühlschrank". Wundert Euch also nicht, wenn Ihr dort die selben Texte vorfindet! Mitunter erscheinen die Reviews auch zuerst bei Gamezone oder sind dort schon seit einem längeren Zeitraum vorhanden!