Focus, Spiegel, Stern oder was anderes?

LaCelda

Manaheld
Ich hab mich vor kurzem entschieden nun endlich ein politisches Magazin zu abonieren, kann mich aber nicht so recht für eines entscheiden.

Wäre nett wenn ihr hier die Vorzüge und Schwächen der jeweiligen Zeitschriften reinpostet um mir meine netscheidung zu erleichtern =)

Danke im vorraus.

LaCelda

feena

Halbgott
Vor sehr vielen Jahren hatte ich ein Stern-Abo. Im Laufe der Zeit wurde es mir aber zu blöd mit der vielen Werbung. Jede rechte Seite, also, die, die am besten zu lesen ist und auf die auch der Blick beim Umblättern fällt, war eine ganzseitige Anzeige. Die Zeitschrift war zwar megadick, aber wie gesagt, 50 % (mindestens) Werbung. Das musste ich mir nicht antun. Stern lese ich jetzt mal beim Arzt oder so.

Focus war in den Anfangszeiten so ein "Spiegel" für Arme: Aufgemacht wie der Spiegel, textlich eher Bild-Zeitungs-Niveau. Ich glaube, es hat sich im Laufe der Zeit gebessert, ich lese ihn allerdings auch nur beim Arzt, weil

ich den Spiegel abonniert habe. Ich persönlich lese ihn am liebsten, jedoch ist mir der politische Teil ein bissl gewaltig geraten. Etliches interessiert mich nicht wirklich, jedoch sind die Beiträge eigentlich immer gut geschrieben. Wobei ich doch hie und da an Objektivität und Überparteilichkeit meine Zweifel habe :D

An deiner Stelle würde ich mir mal ein, zwei Ausgaben jeder Zeitschrift durchlesen, dann solltest du wissen, welchen Stil du bevorzugst.

Ach ja, "Die Zeit" ist auch sehr informativ und hat m. E. gut geschriebene Artikel. Allerdings ist das Riesen-Zeitungs-Format ein dicker Minuspunkt, denn um die lesen zu können, braucht's am besten einen großen Esstisch mit nix anderem drauf, damit man die Zeitung auch zur besseren Lesbarkeit ausbreiten kann.

Sag mal gelegentlich, wozu du dich entschieden hast.

Suchender

Held
Also, ich muss sagen, die Zeit finde ich auch recht gut.
Aber wie feena bereits sagte, sie ist vom Format recht groß...
Und was ich ein bisschen dumm finde, das sie zwar nur einmal die Woche erscheint, abre doch recht "umfassend" ist. Eigentlich liest sie meine Mutter, aber wenn ich sie mir mal kurz durchschaue, finde ich immer recht viel, das ich gerne lesen würde, aber wozu ich dann letztenendes doch keine zeit finde...
Aber wenn man sich die zeit dafür nimmt, ist die "Zeit" denke ich sicher nicht schlecht.

Sonst kenne ich mich nicht so aus, aber was vieleicht auch eine Idee wäre, wenn du einmal die Woche bei nem Zeitschriften-Händler vorbei kommst, das du einfach mal alle durchschaust und was dich am meisten interessiert kaufst. Weil mit dem Abonieren ist's so ne Sache. Sicher, es ist vorteihaft weil man's geliefert bekommt, aber manchmal gibts dann halt auch mal Ausgaben mit denen man weniger anfangen kann.

Ulyssus

Legende
Also wenn es dir um fast ausschließlich ums politische geht, dann tendiere ich auch eher zum Spiegel und der Zeit, allerdings muss man sich dafür richtig Zeit nehmen und sollte auch sonst immer auf dem laufenden sein, denn es wird des Öfteren einiges vorausgesetzt. Im Focus finde ich diesen Kontrast weniger stark, doch den lese ich hauptsächlich wegen der Schmidt-Kolumne ;)

OP
OP
LaCelda

LaCelda

Manaheld
naja ich konnte bis jetzt alle spiegel artikel die ich gelesen habe (meistens beim artzt ^^) recht gut verstehen. Hab ja in GK aufgepasst ;)

Sebastian

Manaheld
Ich würde den Focus nehmen. Der Stern ist zwar auch gut, aber den Focus finde ich einfach besser. Den Spiegel kann man in die Tonne kloppen, das ist fast ein Niveau wie die Bild-Zeitung.

Mon-Star

Halbgott
Abonnier dir lieber eine gescheite tageszeitung wie die faz

OP
OP
LaCelda

LaCelda

Manaheld
tageszeitung abonieren meine eltern o_O FAZ is mir zu trocken -.- Will ja nicht nur mit Wirtschaft zugemüllt werden von dem mich 80% nicht interessiert / mich nicht zu interessieren hat.

Mir reichen die 2 Seiten wirtschaft im Mannheimer Morgen ^^

Sebastian

Manaheld
LaCelda schrieb:
tageszeitung abonieren meine eltern o_O FAZ is mir zu trocken -.- Will ja nicht nur mit Wirtschaft zugemüllt werden von dem mich 80% nicht interessiert / mich nicht zu interessieren hat.

Spannender als die Business Week ist die FAZ aber dennoch ;)

Gebull1987

Newbie
hm ne gute politische zeitung ist die graswurzel-revolution
ist auch relativ günstig beschränkt sich aber leider nur auf linke themen aber dort wenigstens ohne zensur und angepasse. ansonsten ider Stern ein ganz gutes magazin.

Mon-Star

Halbgott
LaCelda schrieb:

grade in der heutigen zeit, sollte die wirtschaft einen schon interessieren.
schließlich betrifft es uns alle und gescheitet hintergrundwissen hat noch keinem geschadet

Kommt vielleicht sehr spät, aber sei es drum.
Die FAZ an sich wirklich gut, aber denkt mir zuwenig Bereiche ab und ist mir zu technisch. Wirtschaft interessiert mich sehr, möchte aber mehr über andere Dinge informiert werden.
Als Tageszeitung kann ich die Süddeutsche Zeitung empfehlen.

Hm, also ich bin persönlich von der Wochenzeitung Zeit (www.zeit.de) sehr begeistert...
Ich könnte sagen, es ist die beste Wochenzeitung. Bei vielen würde ich einen Konsens finden, denn sie ist inhaltlich, vom Umfang und vom Anspruch einer der besseren Zeitungen in Deutschland; auch zumindest eine, die es noch zu wissen versteht, Objektivität zu bewahren.
Wie hier bereits gesagt, musst du dir Zeit lassen für jene Zeitung, könnt durchaus als Magazin vom Umfang durchgehen.
Ein ganzer Samstagnachmittag würde ich so als Richtweg setzen.
Sie setzt akademisch schon viel voraus, was übrigens die Zeitung erst richtig interessant macht. Das hört sich jetzt seltsam an, aber die Zeitung passt super zum schulischen Alltag, da man viele Dinge hinzulernt, die man sicher weniger in der Schule beigebracht bekommt, indes jene Dinge aber gut gebrauchen kann...
Preis und Größe sind negativ. Die Zeitung ist für 3 € dein und findet bequem auf einen ganzen Schreibtisch Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Oben