richtig. außerdem darf man beim Ende nicht vergessen, dass man Vogelgesang hört, als jemand an die tür klopft. der Entwickler WILL also offensichtlich eine Verbindung zwischen Ark's letztem Traum und der neuen Welt herstellen. Man sieht den Vogel gegen Ende der Sequenz ja auch schließlich landen.
Meiner Meinung nach war Ark's letzter Traum Wirklichkeit - er wurde als Vogel wiedergeboren. Seine Erinnerung an Melina der Oberwelt sollte jedoch getilgt sein, es sei denn er durfte seine Erinnerung behalten. Wer also tatsächlich klopft, das bleibt weiterhin ungeklärt. Vielleicht bringt Unterwelt-Ark als Storch die Reinkarnation von Oberwelt-Ark als Baby an die Tür von Melina - sie stürmt aus dem Haus, weil sie sofort weiß, was Phase ist, sie hat das ganze ja in ähnlicher Form schon einmal erlebt. Das ist meine persönliche Interpretation, an die ich glaube - Unterwelt-Ark als Storch, Oberwelt-Ark als Baby - beide also in der neuen Welt als zwei unabhängige, freie Wesen.
Die Möglichkeit, sich in der Sequenz zwischen Oberwelt-Melina und Unterwelt-Melina zu entscheiden, hat denke ich spielerisch keinerlei Einfluss. Der Entwickler spielt hier einfach mit den Gedanken des Spielers - der sich diese bisher ungestellte Frage für sich selbst beantworten soll.