Secret of Mana 2 Frage bzgl. Version & Bugs darin

Adusoron

Newbie
Hallo Leute ich bins nochmal. :)

Ich muss zugeben diesmal hab ich nicht sehr lange geguckt, ob es die Antwort zu meiner Frage hier schon gibt, weil ich gearde nicht soviel Zeit habe.

Also es geht darum, dass bei mir 2 Bugs(?) häufig auftreten:
1.) Mein Mainchar macht sich für die Dauer von ca. 5 Sekunden einfach selbstständig (nur in Kämpfen). Er läuft einfach in irgendeine Richtung und ich kann nichts mehr machen - kein Ringmenü, kein Charakterwechel und auch kein Inventaraufruf - gar nichts.
2.) Das andere, was weitaus neriviger und häufiger auftritt, ist, dass bei mir manchmal das Bild so komisch flackert in irgendwelchen Neonfarben (manchmal das ganze Bild, aber meistens eher nur die Textbox). Das erste Mal ist das auf der Vulkaninsel Bucca aufgetreten und seitdem kommt es immer öfter. Das Flackern liegt meiner Meinung nach nicht am Emulator. Zwar flackert der Emu auch manchmal, aber das ist dann ein anderes Flackern, was sich durch Drücken von 2x Esc ganz einfach wieder beheben lässt und außerdem viel seltener auftritt (und im Gegensatz zu dem Neon-Flackern auch teilweise bei anderen Spielen).

Ich habe die dtsch. Version von snes.de, habe aber keine Ahnung, inwieweit die jetzt aktuell ist oder ob es da was Besseres gibt bzw. ob man die Version nochmal patchen kann/sollte.

Für Tipps/Hilfen wäre ich sehr dankbar! :)

Gruß Adusoron

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also ich kenn beide Probleme sehr gut. Das erste kannst du lösen, indem du auf den B-Knopf drückst, bzw. die Taste zum negieren. Dann bleibt der Charakter stehen.
Beim zweiten Problem hilft es nur, das Hauptmenü aufzurufen (im Kampf leider nicht möglich) oder eben den Bildschirm zu verlassen. In seltenen Fällen hört es auch von allein auf.
Dies sind aber nur Maßnahmen und keine Lösungen. Aber mit dem technischen Aspekt, wie Patchen und sowas kenn ich mich leider nicht aus...

Digedag

<i>ranglos</i>
XD
Ich glaube ich kenne die Lösung für deine "Bugs".

zu 1.) Wenn du die Attacken Taste (auf dem SNES-Pad standartmäßig die Taste "A" und auf der Tastatur standartmäßig die Taste "X") während eines Kampfes gedrückt hältst geht dein Charakter in den Auto-Modus, d.h. er übernimmt das Kämpfen selbst.

zu 2.) Bei SNES - Spielen setzt sich der Bildschirm aus sogenannten Layers (Schichten) zusammen. Wenn du einen Layer deaktivierst, dann ist dein Bild unvollständig und kann deshalb ziemlich komisch aussehen. Mit den Tasten 1-5 kannst du Layers aktivieren und deaktivieren. Mit der Taste 6 stellst du den Standartzustand wieder her.
Die von mir genannten Tasten kannst du im Menü-->Misc-->Game Keys verstellen. Falls die Taste 6 nicht den normalen Zustand wiederherstellt solltest kontrollieren, welche Taste unter dem Punkt "Clrswitches" steht.

OP
OP
A

Adusoron

Newbie
Hey vielen Dank. Das mit dem Auto-Modus kann nat&#252;rlich sein, wenn man im Eifer des Gefechtes mal die beiden Tasten zusammen dr&#252;ckt.

Das mit den Layern werde ich ausprobieren, wenn das Problem nochmal auftritt (kann ja nicht sehr lange dauern :pein: ).

Ach ja und noch eine Frage h&#228;tte ich: Ich habe hier gelesen (in dem angetackerten Thread), dass bei der deutschen Version w&#228;hrend des Spielens des Heiligen Manalandes das Spiel abst&#252;rzt. Kann das irgendwie vermieden werden oder braucht man zwangsl&#228;ufig die japanische Version f&#252;r diesen Spielabschnitt? Wenn man sie unbedingt braucht, wo krieg ich die her?

/edit
Wo finde ich denn diesen Misc-Bereich im Men&#252;? Kann das nirgendwo entdecken. Ich benutze das Snes9x.

Zuletzt bearbeitet:

Digedag

<i>ranglos</i>
Der Spielabsturz findet eher in seltenen Fällen statt(bei mir wars letztens leider soweit).

Erstmal solltest du bis zum Manaland spielen und das Spiel dort speichern(die Statue siehst du dann schon). Wenn du das Manaland unbeschadet verlassen hast (was in den meisten Fällen der Fall ist), dann brauchst du dir meines wissens nach keine Sorgen mehr über Bugs machen.

Die wenigsten Bugs sind auf dem aktuellen Patch von G-Trans enthalten. Fürs Patchen brauchst du allerdings ein japan. Rom (wo du dieses herkriegst weiss ich nicht).

Inquisitadore

Apes´Community
hab selbst ein kleines prob das spiel kackt immer wieder an der gleichen stelle ab und startet von neu was ist das problem (lass es auf zsnes laufen)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ist diese Stelle zuf&#228;llig im Mana-Land? Falls ja, dann klick auf diesen Link:

http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=1162

Ist es aber eine andere Stelle, verla&#223; diesen Thread hier und guck im Unterforum ein paar Threads h&#246;her, wo ein "wichtig" vorsteht. Optimalerweise nimmst du dann den, der sich "Das spiel st&#252;rzt dauernd ab" oder so &#228;hnlich nennt...

Und sollte selbst dies alles versagen, dann schilder dein Problem etwas genauer... ;)

Oben