Freeware Spiele für RPG - Maker

klkraetz

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
74
Hyhyhy

Ich wollte mal so Fragen, was es so für Freeware RPGs gibt die vom RPG Maker gemacht worden sind. Und natürlich woher man die bekommt!!!
Danke mal wieder im vorraus!!

MfG Klkraetz
 
OP
OP
klkraetz

klkraetz

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
74
THX @ all
werd mich da gleich ma umschauen!!!
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wäre es nicht eh illegal, ein RPGMaker Spiel kommerziell zu vertreiben? o_O
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Tendenziell würde ich sagen ja. Es hängt davon ab, ob Enterbrain eine kommerzialität der RM-Spiele unterbinden würde.
Wenn dies der Fall wäre könnte theoretisch jeder daherkommen und sein Spiel kommerziell machen.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Where is Alvar Hanso?
Wobei man sich fragen müsste wer für so ein Spiel Geld ausgeben würde? Bzw. würde sich das überhaupt lohnen? Ich glaube kaum, dass man Gewinn machen würde, wenn man sein Game in die Läden bringt... und sie einfach auf CDs zu brennen und dann vom Küchenfenster zu verkaufen ist auch nicht das wahre... XD
Is he hiding?
 
OP
OP
klkraetz

klkraetz

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
74
Also dazu muss ich sagen, dass ich mal auf ner Site war, weiß leider nich mehr welcheo_O , wo ich pro RPG-Maker Spiel bis zu 15€us zahlen musste, under anderem auch für Vampires Dawn!!!o_O
 

P41N

Halbgott
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
313
Bei Vampires Dawn kann es sein ... aber das war dan ein Handygame...Marlex (oder wie der Entwickler heisst) hat es fürs Handy herausgebracht, weiss aber net wieviel es genau kostet..

Falls es aber doch um ein RPG-Maker game handelt ist es illegal (soviel ich weiss)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Das denk ich aber auch. Schon allein die Tatsache, dass mindestens 99,99999% aller hier verfügbaren RPG Maker Spiele mit einer ille... *hust, hust* ähem, ich meine inoffiziellen RPG Maker Version geproggt wurden dürfte gegen eine kommerzielle Nutzung sprechen XD .
Und ich denke, der RPG Maker ist generell mehr für nicht-kommerzielle Spiele gedacht. Sonst wäre er wohl etwas komplexer (sprich: komplizierter) und der Preis für eine Originalversion wäre noch n Stückchen höher.
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.734
zum verkauf gesehn zahlt man ja bei der bravo screen fun jeden monat die rpgs mit die noch von der com (rpg-maker.com) stahmen das ist auch kommerziell also warum sollte es illegal sein :D
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Stimmt, da hst du eigentlich vollkommen recht. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Auf mich macht es den Eindruck, als wäre Enterbrain darin involviert.
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.734
ich bin mir nicht sicher aber ich glaub ein paar der alten com sind hierher gekommen und einpaar davon arbeiten für bsf
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich denke mal da bezahlt man für die ScreenFun den festen Preis und die CD mit den Games gibt's dann gratis dazu. Somit wäre es nicht illegal. Wenn es allerdings anders wäre würden sie es wohl so vor Gericht aussagen, wenn sie nicht völlig bescheuert sind (was der Name "Bravo" durchaus nicht ausschließt. ;))
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Ich würde das trotzdem als kommerziell ansehen. Wären die Rm2k Spielw nicht auf der CD enthalten, dann hätten sie garantiert geringere Verjaufszahlen und somit geringere Einnahmen (in welchen Dimesionen man sich hier bewegt lässt sich natürlich nicht abschätzen, aber sie dürften nicht allzu groß sein).
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ich vertrete auch die Ansicht, dass die Rpg-Maker Games in der ScreenFun grundsätzlich kostenlos sind. Ist halt nur der Aufpreis für die CD, der da noch reinkommt ;).
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.734
stimmt auch wieder und die rpgs ind der screenfun reichen bei weitem nicht an die ran die aus der snes zeit sind (ff, lufia 1+2 usw)
 

Subaru

Legende
Mitglied seit
05.09.2001
Beiträge
619
was auch klar sein dürfte da die snes rpgs von ganzen firmen bzw teams entwickelt wurden und diese viel mehr ressourcen hatten als jemand der mit dem rpgmaker ein wenig rumspielt(schon rein vom technischen standpunkt her)
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.734
haste auch wieder recht aber von der handlung sind manche (dreamland, etheranal legend the demon saga, düsterburg, vampires down 1+2)
gut gelungen
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@barmut
das kommt daher, dass auch Otto-Normalverbraucher gute Ideen haben, die sie allerdings nicht richtig verwirklichen konnten(oder hast du Drähte zu Nintendo ;) )
Dann kam der RPG Maker mit seiner mehr oder weniger einfachen Benutzeroberfläche und Bingo!
 
Oben