Gba Rpg

ASLBPR

Mächtiger Krieger
Hi Leute,

ich hab mir kürzlich einen GBA SP angeschafft, ich wollte fragen ob ihr mir ein paar gute RPG spiele nennen könnt!

ICh hab mir zusätzlich Boktai geholt, ist das gut das Spiel?

wäre nett wenn ihr was wüsstet!^^

nibor

Halbgott
hi.

Also Sword of Mana würde ich dir auf alle fälle empfehlen wenn du nach RPG's für den Gba suchst...^^

Dann noch das remake von Tales of Phantasia (ok ich habs noch nich gezockt aber wenn das original dermaßen gut war, dann können die ein remake garnicht besonders verhunzen...^^)

Es gibt auch "Mario und Luigi-Superstar Saga"und das ist ein total cooles RPG für den GBA ^^

Davon gibt es auch mitlerweile eine Fortsetzung aber dazu kann ich nichts sagen...

Dann "The Lord of the Rings-Die gefährten" nein, es ist kein Hack 'n Slay wie die verwandten auf den Heimkonsolen, sondern ein interessantes rundenbasiertes Rpg ;)

Final Fantsay Tactics Advance... auch ziemlich gut, die Story ist zwar nun wirklich nicht so prall...(ok, gegen ende nachdem man den letzten Boss besiegt hat entwickelt sich ab und zu noch ne kleine nebenstory aber dazu mal nicht mehr...:fies:)

Dann gibt es Final Fantasy I und II remakes aber dazu kann ich auch nicht viel sagen, hab nur die originale gezockt ^^

dann gibt es noch die 2 Fire Emblem Teile, aber ich habe sie nicht, solltest mal Abulafia oder Hanniball fragen ^^

uff...

ok ich hoffe dir ist damit gedient ^^

mfg

Masa

Spade

Pollyanna is dead
Sword of Mana solltest du dir eher holen, wenn du Hack 'n Slay Fan bist. Wenn du auf die klassischen Seiken Densetsu Teile stehst wirst du ziemlich entäuscht sein... wie ich...

Wie auch immer, Golden Sun 1+2 gehört in jede RPG Sammlung. Wenn Mother 3 nach Europa kommt auf jeden Fall zuschlagen. Vor allem wenn dir die Mario&Luigi Superstar Saga Spiele gefallen.

Nikita

Halbgott
Es sind noch FF4,5,6 für Gba 5 und 6 kommen aber später.
bei den Fire Emblem spielen kann ich zu den ersten sagen das ich ihn gut finde ,blöd ist aber das die Chronologische fortsetzung nur in Japan erschien.
Zu Sacred Stones kann ich erst in den nächsten Tagen ewas sagen.

OP
OP
ASLBPR

ASLBPR

Mächtiger Krieger
cool danke an alle,
und mana of sword, ist es ein remake von einem der vorherigen teile oder was neues, und spielt es sich genau so wie seiken densetsu 3?

Nikita

Halbgott
Sword of Mana ist eine etwas veränderter Remake von Mystic Quest Legends
auch als Seiken Densetsu 1 bekannt.
Es hat schon ähnlichkeiten mit Seiken Densetsu 3.
Das aufladen der Waffen ist gleich das Zaubern ist auch anders.
Und es gibt bei Sword of Mana aufträge im Gegensatz zu Seiken Densetsu 3.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ansonsten sind alle Breath of Fire Teile für den GBa auf Deutsch erhältlich, die alten Zeldateile in der Classics Edition...du hast da also den Idealen Remake-Spiele GB. Für mich war das auch der Kaufgrund, denn ich wollte auch wenn ich keinen SNES habe "A Link to the Past","Zelda 1" und die Breath of Fire Teile spielen...dazu käme noch falls du taktische Spiele magst Final Fantasy Tactics, dass ich nur wärmstens empfehlen kann, da ich seit Monaten süchtig davorhänge, ohne mich zu langweilen, weil ich immernoch nach bestimten Gegenständen,Missonen und Charakteren fahnde!

Spade

Pollyanna is dead
Sword of Mana ist ein Remake von Mystic Quest, nicht Mystic Quest Legends. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Und ich muss auch wiedersprechen, dass es sich wie SD3 spielt. Während SD3 noch den etwas strategischeren Kampfablauf bietet, findet man in SwoM beinahe pures Hack 'n Slay, sowie Features aus Legend of Mana, die dort sinnvoll waren, hier aber einfach fehl am Platze sind. Auch wenn ich mich wiederhole, ich würde alles tun, um jemanden davor zu bewahren Geld auszugeben nur um den Glauben an die Zukunft der SD-Reihe zu verlieren.

Bald kommt übrigens auch Riviera, ein etwas anderes RPG, das eher geschmackssache ist. Seltsames Skillsystem, aber trotzdem ganz nett.

Edit:
Achja, klar, die Megaman Battle Network Teile! Danke Nikita. Ich wusste ich hab meine Lieblings-GBA-RPG-Reihe vergessen, weil ich einfach nicht mehr drauf gekommen bin was es war. XD Schande über mich...

Zuletzt bearbeitet:

Nikita

Halbgott
Dab fällt mir noch ein das es für den GBA noch Shining Soul 1-2 und Shining Force gibt.

Und was man nicht ganz so als RPG gelten lassen kann sind die Megaman Battle-Network teile.

Mensch da hat ich doch tatsächlich die spiele Mystik Quest und Mystik Quest Legend verwechseltXD

OP
OP
ASLBPR

ASLBPR

Mächtiger Krieger
und wie ist das remake von 'Zelda - a link to the past', ist es genau so wie das original oder gibt es da neuerungen...?

...danke für die bisheriegn tips^^

Spade

Pollyanna is dead
An sich gibt es ein 1:1 Remake mit einigen neuen Sounds (Link's Kinder-OoT-Stimme z.B.), aber nichts wirklich spektakuläres. Ich nehme an du weißt, dass auch das Spiel "Four Swords" dabei ist, daher zähl ich das nicht unter "Neuerungen"...

OP
OP
ASLBPR

ASLBPR

Mächtiger Krieger
Also danke für eure hilfen ^^

Ich hab jetzt: (noch nicht zuhause)

Golden Sun
Boktai
Mario & Luigi
Zelda: Oracle of seasons

hab mir vor vielleicht noch ein RPG zu hohlen und jetzt bin ich am überlegen :wand:

also zelda - a link to the past hohl ich mir auf jeden fall...aber XD sonst

Fire Emblem,Sword of Mana,Breath of Fire?

und ääähmmm...vielleicht ne dumme frage aber was ist Hack 'n Slay...ist es eine genre wo man rumrennt und rumschnetzeltxD?

Nazgul

Mitey Pirabbite
@ASLBPR
Genau, Hack'n Slay ist ein Genre, oft vertreten durch hirnlose Spiele, wo man rumrennt und Gegner abschlachtet(für gewöhlich auch ziemlich einfach).

Also, ich würde mich für Breath of Fire 2 entscheiden.
Ich mag zwar Fire Emblem auch sehr gerne, aber Breath of Fire 2 teilt sich den aaaalllerersten Platz meiner Lieblings-RPGs mit Final Fantasy VII(viele wissen, wie gut FFVII ist und wie sehr ich dieses schätze, also wisst ihr jetzt auch, wie ich BoF II finde ;) )

Desweiteren:
Wenn Spade sagt, dass du dir Sword of Mana nicht kaufen solltest, weil es "deinen Glauben an Seiken Densenstu zersört", dann wird es wahrscheinlich "deinen Glauben an Seiken Densetsu zerstören". Spade weiß, wovon er redet.

Peace und viel Spaß mit deinem Spiel(welches auch ímmer du dir kaufen wirst)^^

OP
OP
ASLBPR

ASLBPR

Mächtiger Krieger
Hab grad n paar bilder gesehen von Shining Soul und Shining Force die Nikita erwähnt hat, die sehen garnicht schlecht aus...wären die da auch zu empfehlen oder nur rumgklopfe, also story ist das wichigste...XD

Kinta

Rebusmind is dead
Also Sword of Mana hat absolut nicht meinen Glauben an die Seiken Densetsu Reihe zerstört! Ich war hocherfreut über das Spiel! Es hat Macken, ja, aber die Grafik ist sehr schön und das Job-System macht auch Spaß! Und die Story fand ich ebenfalls sehr gelungen.

(P.S.: Ich rede hier von meinem US-Import, wie die deutsche Version ist, davon habe ich keinen blassen Schimmer.)

Aber erstmal viel Spaß mit all diesen erstklassigen Spielen!

Kinta

Spade

Pollyanna is dead
Also wenn du dich noch entscheiden willst zwischen Fire Emblem und BoF, dann würd ich erstmal Fire Emblem nehmen. Dann besteht deine Sammlung aus einer größeren Variation verschiedener RPGs. Dann kannst du entscheiden, ob du dir später noch welche holen willst. Magst du z.B. Golden Sun, kauf dir BoF. Magst du Fire Emblem, dann vielleicht eher FF Tactics oder Advance Wars (kein RPG, geht aber in eine ähnliche Richtung wie Fire Emblem und Konsorten ;) )

Kinta

Rebusmind is dead
Man sollte hier aber auch noch klar differenzieren zwischen:

Action-RPGs - Sword of Mana, Shining Soul, ...
Rundenbasierte RPGs - Breath of Fire, Golden Sun, ...
Strategie-RPGs - Final Fantasy Tactics Advance, Fire Emblem, ...

Man sieht: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Heißt aber auch, dass man aufpassen muss, was man kauft, wenn man den ein oder anderen Typ RPG nicht mag!

Kinta

Nikita

Halbgott
Zu der Frage wegen Shining Soul und Force:

Also in Shining Soul ist wie Kinta sagte ein Action RPG also wird es da denk ich mal eher ums kämpfen gehen.

Shining Force ist eher ein Strategie-Spiel.
Leider hab ich keines von denen gespielt also kann ich nicht viel sagen.

Ich hab ne Idee falls du die nicht kennst hilft dir diese Seite ein wenig:
http://www.mag64.de/index.php?page=testgbaf&server=1&ext=1
Man muss aber ein bisschen suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Ulyssus

Legende
Nun, von Shining Soul würde ich abraten. Die Monotonie bei der Sache erschlägt dich wirklich irgendwann. Es ist auch weniger Hack'n'Slay, sondern eher Dungeoncrawler und für jene sollte man schon eine Neigung haben, denn das Spiel bietet sonst nicht sehr viel.
Allerdings hab ich den zweiten Teil nie gespielt. Möglich, dass sich dieser eher lohnt.

Shining Force hingegen polarisiert sehr stark. Hier sollte man vielleicht die Version für den Genesis zocken und zur GBA-Variante einige Reviews lesen, um sich ein besseres Bild machen zu können.

Oben