Gegen die BILD-Zustellung

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Crono schrieb:
Es gibt Leute, die denken, sie seien schlau, weil sie keine Bild-Zeitung lesen und ständig über diese herziehen.
Zumeist diese schlauen Leute verschenken ihre Daten jedoch an diese ominöse Firma.
Es ist dumm jemanden den man nicht mag und der Werbung für etwas machen will, bei seiner Werbung noch mit Protest zu unterstützen. BILD will möglichst kontrovers und diskussionsanheizend sein. Ein Skandal hilft Bild nur. Was Bild schadet ist, wenn es wie jedes x-beliebige Schmierblatt gesehen wird. Wer etwas hasst gibt diesem Relevanz. Und die Fälle schwimmen ja weg: Bildverkäufe sind rückläufig, was vor allem der Digitalisierung zu verdanken ist. Wer also Bild hasst, sollte erst den Kopf einschalten, bevor er irgend eine Aktion unterstützt. Wenn man etwas tun will, so sollte man das kommende Leistungsschutzrecht für Presseerzeugnisse anfechten, weil dieses vor allem Bertelsmann zu gute kommt und deren veraltertes Marktmodell retten soll.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
@ Chrono: Ich weise bezüglich der Datenpreisgabe auf die juristische Präventivmaßnahme im letzten Abschnitt der Petition hin.

@ Redwolf: Auch wenn es durchaus 1000 Gründe gibt, nicht an besagter Aktion teilzunehmen, so gibt es doch auch 1000 Gründe dafür es zu tun. Beide Vorgehensweisen halte ich für richtig, es ist lediglich ein persönliches Abwägen, für welche man sich entscheidet. Allerdings jedem letztendlich Dummheit zu unterstellen, der eine andere Sicht auf die Dinge hat und nicht "den Kopf nach Biedermeier-Manier in den Sand steckt", sondern die Sache aktiv untersagt, ist schon sehr hochmütig. Auch wenn damit durchaus Öl ins Feuer gegossen wird, wie Du durchaus zurecht feststelltest, weise ich dennoch auf Pirat 92s Beitrag hin.

Redwolf

Ich finde die Aktion unklug. Synonym für unklug ist dumm. Es geht Bild nicht um Zustellung, es geht um Werbung. Dieses Thema ist dank der Aktion in allen Zeitungen zu lesen. Bild hat damit vielleicht mehr erreicht als mit der Zustellung. Man hätte gut daran getan den Troll nicht zu füttern. Damit sind die Petenten, wie auch die Medien gemeint.

Was macht Bild als nächstes, wenn die Verkaufszahlen sinken? Ankündigen, dass sie jetzt Bild-Schulbücher verteilen wollen? Klasse, noch mehr Werbung. Oh, ich habe eine Idee für die Bild: Ankündigen die Namen aller Bildgegner zum Beispiel auf Bild.de mit einer "Toplist der dämlichsten Argumente Bild zu verbieten" zu veröffentlichen. Das wird noch mehr Aufmerksamkeit generieren.

Bild hat schon oft genug auch mit Kritik von Prominenten an sich selbst geworben. Für Bild ist Kritik Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Das ist ja das Problem: BILD hat von Werbung und Aufmerksamkeit nichts. BILD ist doch schon so bekannt, wie es geht XD

OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
Das ist ja das Problem: BILD hat von Werbung und Aufmerksamkeit nichts. BILD ist doch schon so bekannt, wie es geht XD
Doresh hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Und auch wenn die Aktion eine Trollfütterung ist, so ist das letzten Endes dennoch nur eine Frage des Zeitpunktes: Entweder jetzt vorher oder hinterher, da nach der Zustellung eh darüber ein Aufschrei der Empörung erfolgen würde. Und wie Du schon sagtest, die BILD-Verkäufe sind rücklaüfig, das bedeutet weniger Einnahmen, und durch diese Großaktion hätten sie gerade in etwa das 10fache an Werbeeinnahmen gehabt.

Crono

The Next Avenger
@ Chrono: Ich weise bezüglich der Datenpreisgabe auf die juristische Präventivmaßnahme im letzten Abschnitt der Petition hin.
Ich werde dir jetzt etwas verraten, was eigentlich andere schon längst hätten tun sollen:
Es gibt weder den Osterhasen noch den Weihnachtsmann.

Es gab diverse Selbstversuche, wo jemand bei jeder Anmeldung seine Daten leicht abgeändert hat, aber immernoch so originalgetreu, dass er die Post auch erhält, um festzustellen, wer seine Daten weitergegeben hat. Bei allen Anmeldungen wurde eine Weitergabe der Daten ausgeschlossen.
Was vermutest du, wieviele dieser Adressabweichungen weitergenutzt wurden für Werbung von anderen Firmen, etc.? ;)

OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
Ich werde dir jetzt etwas verraten, was eigentlich andere schon längst hätten tun sollen:
Es gibt weder den Osterhasen noch den Weihnachtsmann.
Ja, du mich auch. ^^

Es gab diverse Selbstversuche, wo jemand bei jeder Anmeldung seine Daten leicht abgeändert hat, aber immernoch so originalgetreu, dass er die Post auch erhält, um festzustellen, wer seine Daten weitergegeben hat. Bei allen Anmeldungen wurde eine Weitergabe der Daten ausgeschlossen.
Was vermutest du, wieviele dieser Adressabweichungen weitergenutzt wurden für Werbung von anderen Firmen, etc.? ;)
Gut, das ist wirklich ein Argument. Doch bei welchen Firmen war das eigentlich genau und wann fanden diese Tests statt?

Redwolf

@Idris
Ich möchte meine letzten beiden Posts nochmal aufgreifen. Ich wollte dir keine Dummheit unterstellen, sondern lediglich die Aktion verurteilen. Solltest du dich damit angegriffen fühlen, so sind die Gründe durchaus verständlich und ich entschuldige mich für die zu harsche Formulierung.

Doresh schrieb:
Das ist ja das Problem: BILD hat von Werbung und Aufmerksamkeit nichts. BILD ist doch schon so bekannt, wie es geht
Was will jemand mit Einfluss, der darauf fußt bekannt zu sein wie der bunte Hund? - Es bleiben.

Die philosophische Frage ist, wie man so jemanden behandeln soll. Ich für meinen Teil fände es gut, wenn man die Leute nicht vom Ignorieren abhalten würde. Zumindest solange Kai Diekmann nicht mit Blitzdings durch die Gegend läuft.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
@Redwolf: Hey, kein Problem. :) (Außerdem, ich habe bei meiner Wortwahl im ein oder anderen Threat ja auch nicht gerade Samthandschuhe an, von daher...)
Was mir halt nicht gefällt ist die (zumindest teilweise) Entwicklung dieses Threats: Letzten Endes stehen wir nämlich alle auf derselben Seite, doch teilweise zerfetzen wir uns gegenseitig nur wegen der Frage, was denn nun das richtige Vorgehen ist.

Luna

Roter Drache
Letzten Endes stehen wir nämlich alle auf derselben Seite, doch teilweise zerfetzen wir uns gegenseitig nur wegen der Frage, was denn nun das richtige Vorgehen ist.
Sollte man die Sache einfach ignorieren und somit nach außen hin gar keinen Standpunkt vertreten oder sollte man durch so eine Protestaktion klar zeigen, was man von der Werbeaktion hält und damit den Troll füttern? Ich werde mit der BILD-Werbezeitung genau das gleiche machen, was ich mit anderer Werbung machen: Weitgehend ignorieren und ab ins Altpapier. Die BILD-Zeitung lebt davon, dass die einen sie hassen und die anderen sie lieben. Da ist meiner Meinung nach Gleichgültigkeit das Sinnvollste.

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Luna du vergisst da eine gewisse Grauschattierung. Es gibt auch Leute die sich zwar an der Aktion stören, für die das aber noch kein Grund ist ein neues Fass Empörung zu öffnen.

OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
Sollte man die Sache einfach ignorieren und somit nach außen hin gar keinen Standpunkt vertreten oder sollte man durch so eine Protestaktion klar zeigen, was man von der Werbeaktion hält und damit den Troll füttern? Ich werde mit der BILD-Werbezeitung genau das gleiche machen, was ich mit anderer Werbung machen: Weitgehend ignorieren und ab ins Altpapier. Die BILD-Zeitung lebt davon, dass die einen sie hassen und die anderen sie lieben. Da ist meiner Meinung nach Gleichgültigkeit das Sinnvollste.
Das Problem an der Sache ist, dass es für den Springer-Verlag letzten Endes eine Win-Win-Situation ist: Geht man dagegen an, füttert man den Troll. Unterlässt man es jedoch (aus welchen Gründen auch immer), so haben sie den Beweiß, eine weitere Grenze erfolgreich überschritten zu haben. Und da können dann sowohl sie als auch Trittbrettfahrer in Zukunft ansetzen.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Dann denken sie halt, erfolgreich ne Grenze überschritten zu haben, ist mir ehrlich gesagt egal, ich hau die in den Müll und denk nicht mehr dran.

Luna

Roter Drache
Luna du vergisst da eine gewisse Grauschattierung. Es gibt auch Leute die sich zwar an der Aktion stören, für die das aber noch kein Grund ist ein neues Fass Empörung zu öffnen.
Nein, die Grauschattierung habe ich nicht vergessen. Dass diese Leute die Werbeaktion nicht weiter beachten, muss aber wohl nicht tiefergehend analysiert werden. ;)

@Idris: Hm, ich halte das nicht für eine Win-Win-Situation. Was hätte zum Beispiel die BILD-Zeitung davon, wenn sie eine Werbemaßnahme startet, für die sich niemand interessiert? Das Verschicken von Zeitungen, die von Leuten, die die BILD-Zeitung sowieso kaufen, gelesen wird und von anderen einfach ignoriert wird (egal ob aus Protest oder einfach aus Desinteresse, um alle Grauschattierungen abzudecken ;-) ) oder kurz durchgeblättert und dann entsorgt wird, ist an sich doch keine spektuakuläre Aktion, wenn man es nicht mit offenen Protestaktionen zu einer solchen macht. Und dann können sie sich ja gern einreden, dass sie eine Grenze überschritten haben.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
@ Luna: Du vergisst, dass sie mit so einer großangelegten Aktion auch selber enorm viel für Werbung reinbekommen. Und durch diesen Dammbruch können sie sowas in Zukunft öfter machen (z.B. als Weihnachtsaktion). Redwolf hat ja bereits an anderer Stelle gesagt, dass die BILD-Verkäufe rückläufig sind, und durch solche Aktionen bringen sie wieder Geld rein.

Dragon55

Ritter
Ich muss sagen, ich hab noch nie in meinem Leben die Bild gekauft und schon gar nciht gelsen! ehrlich! Ich möchte Sie auch nicht in meinem Briefkasten haben und bin sehr froh darüber, dass ihr das hier geschrieben habt. Ich kann es auch nicht leiden, wenn bei uns immer unmengen an Werbeung im hausflur rumliegt. Ich bin echt froh, das der Hausverwalter so eine (das war mal ein SEO Link) Firma jetzt angeheuert hat und die immer alles schön sauber halten bei uns.
Aber noch Mal: Danke für den Link.

Vash: Nice try..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich kann es auch nicht leiden, wenn bei uns immer unmengen an Werbeung im hausflur rumliegt. Ich bin echt froh, das der Hausverwalter so eine (das war mal ein SEO Link) Firma jetzt angeheuert hat und die immer alles schön sauber halten bei uns.
Aber noch Mal: Danke für den Link.

Vash: Nice try..
Schonmal dran gedacht so ein nettes Schild mit den Namen "Bitte keine Werbung" am Briefkasten dranzumachen bzw. diese einfach zu ignorieren? :nerv:

Tenwo

Ownet
So, jetzt lag der Schmiermist bei uns in der Rolle. Schön, dass diese Hirnverbrannten, nicht daran denken, bei ihrer Aktion die Möpse wegzulassen. In 'nem Kinderhaushalt könnte es schließlich schon mal vorkommenm, dass die "Kleinen" den Briefkasten leeren. Den Zeitpunkt würde ich gerne selber bestimmen, wann ich meine Kinder darüber aufkläre, dass es in unserer Welt Frauen gibt, die sich für irgendwelche ekligen Fettärsche ausziehen.

Bei der zuerst genannten Aktion habe ich nicht mitgemacht. Gerne würde ich aber Appolyons Vorschlag in die Tat umsetzen:

Ich stecke die Zeitung einfach in einen Umschlag ohne Absender, schreibe drauf "Gebühr zahlt Empfänger" und schicke die Zeitung zurück an den Verlag mit dem Vermerk, sie mögen ihren Müll doch bitte selber entsorgen. Da ist mir selbst meine Tonne zu schade für.
Ist das rein technisch überhaupt möglich, dass der Umschlag ohne Absender und mit "Gebühr zahlt Empfänger" ankommt?

Doresh

Forenpuschel
Oh man, bei der ganzen hitzigen Diskussion hier (und sicherlich auch anderswo) ware diese Jubiläumsausgabe es echt nicht wert:

- 50% ist Selbstbeweihräucherung
- 25% sind Werbeanzeigen
- 25% sind irgendwelche belanglosen Artikel und Interviews, die wohl niemand in die richtige Ausgabe reintun wollte

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie die damit einen Nichtleser bekehren wollen...

Oben