Gemeinsame Beratung über die Zukunft

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Zusammenfassung für morgen

Also, folgendes für morgen:

Termin:
  • Ostermontag, Beginn ab 18 Uhr!
  • SDC Chat >Link< (für diesen Tag werden die meisten Sperren aufgehoben, evtl Kontakt aufnehmen zu deeveedee)
  • Alternative, falls es zu Ausfällen auf Grund der Belasung kommen sollte: >Hier<. Evilmachine richtet hier einen Raum ein, für welchen keine Registrierung erforderlich ist!
Leitung:
  • Hoffe, dass dies nicht so häufig von Nöten ist, außer das neue Thema einzuleiten (s. nächster Punkt). Ansonsten haben Uhu, dee und ich das letzte Wort - eventuell auch andere Verantwortliche (zB Fachteamleiter, wenn ihr Team Thema der aktuellen Diskusson ist)
Vorgesehene Regeln:
Sollte die Teilnahme wirklich so gross sein, wie ich es mir erhoffe und wünsche, so wird es schwierig werden, wenn alle versuchen würden, durcheinander zu schwätzen! Daher mein Vorschlag:
  • Der aktuelle Sprecher erhält das Wort und unterbreitet sein erstes Diskussionsthema bzw seinen Vorschlag.
  • Sollte er dies komplett abgeschlossen haben, beginnt die Diskussionsrunde (hier wären noch Meinungen gewünscht, ob man die dann einfach "reinschreien" kann oder das Feedback per Meldung o.ä. angekündigt werden sollte (mal gespannt, ob das klappt!))
  • Sobald die Diskussion ein Ergebnis hervorgebracht hat, wird sie von einem der Leiter beendet und der nächste Punkt kann in Angriff genommen werden
Dies wären meine Vorschläge, damit die Runde morgen möglichst glatt ablaufen kann!
Vorschläge, Meinungen und Kritik sind wie immer gewünscht! :)

Geshtar

Halbgott
Reinschreien mit xxx Leuten? o.0

Also ich wär einfach dafür, dass ma "Meldung" schreibt oder so und dann "aufgerufen" wird... ich denk des wird des sinnvollste sein.

Ansonsten kommts halt einfach drauf an, wie viele anwesend sind... und auch was zu sagen haben hehe :)

Ich hoff ma dass ichs net verpeil morgen^^ *weckerstell&seilknotenmach*

Evilmachine

Manaheld
Der gast Zugriff ist für meinen Chat aktiviert.
Einfach mittels eines beliebigen Usernamens über das Portal einloggen.

Dann in den Raum SDC Diskussion wechseln.

Spade

Pollyanna is dead
Ja, weil wir uns um die Zeit längst die Köpfe eingeschlagen haben. Wenigstens kannst du den Chat dann von den virtuellen Leichen säubern. ;)

Nein, im ernst, ich denke dabeisein ist alles, egal wann man kommt. Das geht allerdings nur, wenn wir auch so lange brauchen, was bei dieser Anzahl an Leuten sicher kein Problem sein wird. An dieser Stelle sag ich dann auch mal, dass ich komme, was ich eigentlich nicht an die grosse Glocke hängen wollte, aber irgendetwas sinnvolles muss in diesen Post noch rein, sonst sieht das blöd aus.

Evilmachine

Manaheld
Ich weiß noch nicht ob ich es schaffe.

Wenn ich rechtzeitig wieder da bin könnt ihr mit mir rechnen.
Wenn nicht dann halt nicht.

Den Chat von mir könnt ihr im Notfall trotzdem nutzen.
Meine Moderatoren sind eingewiesen.

LS

Halbgott
Ich hab grade technische Schwierigkeiten mit dem Chat und komm net rein, deswegen werd ich wohl doch net teilnehmen, aber über die Ergebnisse wird hier sicher auch noch geschrieben werden, ne

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Die technischen Schwierigkeiten haben wir gerad alle! ;)

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Momentan sind wir in Evil seinem Chat!

Myri

Manaheld
1. erst mal finden
2. erst mal anmelden ....

dauert was

Beff

Polygamon +Fliegen
1. erst mal finden
2. erst mal anmelden ....

dauert was
http://www.linkin-park-chat.de/

Anmelden ist nicht nötig!
Einfach rechts deinen Namen eingeben und einloggen! (Ohne Passwortangabe)

Bisherige Fragen/Entscheidungen:

Thema 1: Es geht um News im Umfang von bis zu 10+ pro Tag, die von einer externen Seite in ein extra Unterforum in der SDC eingebunden und dort zur Diskussion freigegeben werden sollen!
Entscheidung: Eine Newsbox mit den neuesten/zufälligen News des Tages soll eingerichtet werden, in denen die News nur verlinkt sind. Sie erscheinen erst als neues Thema in der SDC, sobald sie jemand aus der SDC kommentiert. Falls das nicht hinhaut, wird jeder Neuigkeit ein neues Thema gewidmet; die unkommentierten werden nach 24 Stunden wieder gelöscht, die kommentierten bleiben.

Thema 2: Rici: Folgendes Skript stach mir noch in die Augen: http://www.madebymary.com/screens/vbarticles/vbarticles.jpg Jenes auf Deutsch, dachte ich mir, könnte man doch gut als Verwaltungssystem für Reviews anwenden
Entscheidung: Wird eingeführt! Obendrein wurde die Notwendigkeit des Review-Teams angezweifelt und für erloschen angesehen.

Thema 3: Größere Änderungen oder Neuerungen im Forum sollten etwas "eindruckvsoller" angekündigt werden... In der Form, dass grafisch versierte User zur Änderung passende Artworks als Banner oä. entwickeln. (Beispiel: http://www.pummeldex.de/ mit einem extra Osterbanner)
Entscheidung: Idee wird umgesetzt! Ashura würde gerne ein solches Fachteam-Amt begleiten, braucht allerdings technische Schützenhilfe, da von ihr vorerst nur mit auf Papier gezeichneten Artworks zu rechnen ist. Geshtar und Andy sind mögliche Kandidaten für den TechSupport. Es entsteht in den nächsten Tagen ein Team aus den genannten, die in einem seperaten Unterforum Genaueres bequatschen. Sollten weitere SDCler willig sein, dürfte das Team sicher noch erweiterbar sein. Ashuras Tatendrang ist kaum zu bremsen - sie überlegt, Usercomics zu erstellen.

Thema 4: Turniere in der Spielhalle - Wie können sie umgesetzt werden, wenn mehr als 8 Spieler mitmachen wollen?
Entscheidung: Mehrere hintereinandergeschaltete Gruppenphasen hätten den Nachteil, dass auch die Gruppensiege in der Vorrunde als Turniersiege in der Spielhalle angezeigt werden. Die Einteilung in die Gruppen werden per Auslosung durch ein nicht teilnehmendes SDC-Mitglied vorgenommen. Die Anmeldung geschieht im Forum und es wird ein näher zu erläuterndes Freilos-System geben, falls unpassende Teilnehmerzahlen auftreten sollten.

Thema 5: Schwindende Chataktivität - Ihre Ursachen; ihre Bekämpfung
Entscheidungen: Bessere Ankündigung der Chatevents (Würfelpoker, Quiz, Themenabende...). Erster Schritt: Das neu erstellte Grafikteam arbeitet an einer Chatgrafik, die zum Chat verlinkt ist.
Forendiskussionen können ggf. in Chat-Themenabenden (z.B. Diskussionsrunden, freie Rollenspielabende) verlegt werden.
Die Kooperation des SDC-Chats mit anderen RPG-Seiten wurde vorgeschlagen und wurde mit knapper Mehrheit angenommen - es wird also ausprobiert. Bannertausch wurde abgelehnt.
Die einzelnen Würfelpokerrunden werden demnächst verkürzt...
Vielleicht sollten die einen oder anderen Umgangsformen auch überdacht werden.
Ein anderes Chatsystem (IRC z.B.) einzuführen, wurde abgelehnt, genau wie die Einbindung von Werbung.

Da das Treffen doch relativ ertragreich war, könnte es zu gegebener Zeit durchaus wiederholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich wollte mich jetzt erst einmal unabhängig von den getroffenen Entscheidungen und Inhalten bei den Teilnehmern der Chatrunde bedanken, und Beff für die zusätzliche Protokollführung. ;)

Schade war zum Einen, dass unser Chat die Last von über 15 Personen nicht trägt, noch schadiger (?) fand ich allerdings, dass sich auch gerade einmal knapp 25 Personen einfanden. Der fröhlichen Diskussion tat dies keinen Abbruch, vielleicht vereinfachte es sie sogar - aber natürlich blieben so einige Meinungen und Standpunkte ungehört.

Dennoch fand ich die drei Stunden Gespräch sehr fruchtbar und würde es gerne wiederholen. Vielleicht krieg Dee unseren SDC-Chat ja mal soweit, dass er mit mehr Leuten klar kommt! ;)

Wie genau die Umsetzung der Entscheidungen und Diskussion jetzt von Statten geht, wird sich zeigen - ich hab ja die Tage wieder viel Zeit auf der Arbeit und werde diese dann unter anderem auch für die o.g. Umsetzungen nutzen.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Wer sich die ersten Schritte des Artikel-Addons angucken möchte, welches wir vermutlich künftig für Reviews benutzen wollen, findet es hier:

http://www.sdc-forum.de/vbarticles.php

Viele Sachen sind leider noch auf Englisch, außerdem spiel ich noch mit den Einstellungen rum, aber wer möchte, kann sein Review aus dem Forum bereits dort reinstellen! Natürlich werden künftig dann auch noch weitere Genres hinzugefügt, das Ding ist halt noch nicht öffentlich, quasi "Beta-Status"! ;)

Faroush

Mächtiger Krieger
Ich hab keine Rechte :(

EDIT: Jojo.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Tschuldigung, mein Fehler. Sollte jetzt bei jedem gehen.

Faroush

Mächtiger Krieger
Ich will nicht ungeduldig wirken doch wie willst du dieses System, welches wirklich gut ist, in die Seite reinarbeiten? Ich find so ein Unterforum mit Weiterleitung wie bei Interviews und sonstigem Kram nich so passend. Also ich kann mir nicht vorstellen das das zur Übersicht beiträgt. Bei einem speziellen Forum dafür denke ich gleichwertig.
Vielleicht lässt sich ja so ein 'Balken' wie unten auf der Hauptseite mit Geburtstagen und so ist dafür missbrauchen. Nur ein Vorschlag...

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Einige, die den grünen Style benutzen, haben sicher meine Versuche beobachten können...

Wie wäre es mit einer Art zusätzlichem Menü etwa in dieser Form:
>Link<

Muss nicht genau so aussehen, war ja nur ein schneller 5-Minuten-Versuch, aber wäre sowas grundsätzlich besser als die kleinen Forenlinks?

Oben