Gesunde Ernährung - Die Aromastofffrage

Hanniball

Eheuser
Hallo Forum!

Meine Ma hat gestern eine Packung bunte Schokolinsen ausgepackt, die mit dem doppelten Buchstaben, falls ihr versteht, und ich wollte gerade anfangen zu essen, als ich festgestellen musste, dass selbst denen Aromastoffe zugefügt worden sind.
Ich achte in letzter Zeit wieder häufiger darauf, was ich essen möchte und was nicht, und eigentlich gehören Aromen (ob nun natürlich oder künstlich) nicht dazu.
Heute bin ich dann durchs Haus getigert und habe mich nach Süßigkeiten umgesehen, die ich bedenkenlos essen kann und habe keine gefunden.
Zuallererst stellt sich mir die Frage, inwiefern solche Stoffe für den Körper schädlich sind. Habe schon im Internet geforscht und überhaupt kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Offenbar gibt es dazu bisher keine Untersuchungen? Wenn man mal von der Tatsache absieht, dass man sich über kurz oder lang nicht mehr über den natürlichen Geschmack einer Erdbeere oder von Kakao freut und es irgendwie fad findet, mal ganz abgesehen davon... scheint es keine Probleme mit "natürlichen" Aromen zu geben. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Weiß da jemand mehr?

Als nächstes würde ich gern wissen, wie ihr mit solchen Zusatzstoffen umgeht.
In letzter Zeit muss ich häufiger feststellen, dass ich vermehrt auf Lebensmittel verzichten muss, weil überall diese besorgniserregenden Inhaltsstoffe drin sind.
Wenn ich jetzt mal ganz hysterisch sprechen darf: Was soll ich denn überhaupt noch essen? Es kann doch nicht angehen, dass man für günstiges Geld keine ordentlichen Lebensmittel mehr bekommt? Ich geb mir wirklich Mühe selbst zu kochen und auf das Unnötige zu verzichten (Naturjoghurt statt Joghurt mit Aroma), aber wenn ich irgendwann nicht mal mehr bedenkenlos Schokolade kaufen kann? Selbst in normaler Vollmichschokolade ist der Mist drin. Ich krieg ein bisschen Stress dadurch.
Und Hunger...

Ich finde es bedenklich, dass gute Lebensmittel nur noch für Leute mit genug Geld da sein sollen. Und nicht mal in Bioläden ist alles sauber. Pfui.
Alle sagen ich wäre mäklich, dabei will ich doch nur gesund bleiben. =/

Also, eure Meinung bitte. Ich hoffe es sind ein paar gute Tipps dabei!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ohne dich beunruhigen zu wollen, aber sei froh, daß diese Aromen immerhin deklariert werden. Es gibt da viele Stolperfallen mit Stoffen oder Herstellungsprozessen, die nicht auf der Packung stehen müssen. Gerade blöd für Vegetarier/Veganer.

Und so hart das auch klingt, aber wer möglichst wenig "Müll" essen will, muß eben etwas in die Tasche greifen. Bei Elektrogeräten, Spielen, Klamotten macht uns das ja irgendwie auch nichts aus. Ist schon pervers, das wir gerade da sparen wollen, wo es darum geht, was wir uns zuführen. (Mal ganz pauschalisiert ausgedrückt, ohne dich direkt anzusprechen. :) )

Selber anbauen und herstellen ist eine Möglichkeit, aber die kostet Zeit und Mühe und ist wohl kaum zumutbar in unserer Gesellschaftsform.

Zu den Zusatzstoffen oder ihren Wirkungen kann ich nun wenig sagen, einfach, weil ich mich da nicht wirklich schlau gemach habe, bzw. andere Prioritäten setze. Aber vielleicht hat ja einer unserer angehenden Chemiker und/oder Biologen Lust, Studien zu diesem Thema durchzuführen, wenn diese bisher so rar ausgefallen sind. ;)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ganz einfach: selbst anbauen. Kostet dich halt Zeit aber ist es auf jeden Fall wert wenn man Wert auf sowas legt.

Schwieriger wird es wenn du Bier, Schnaps oder diverse besonderheiten selber machen willst.

Ebenfalls schwierig wird es falls du Rind oder Bisonsteak haben willst.

Nächste alternative wäre ein Bauer oder eventuell eine Buschenschenke.

Doresh

Forenpuschel
@Zhao Yun:

Selbstanbau scheint wohl wirklich die einzig sichere Alternative zu sein.

Das Zeug aus dem Handel dürfte man streng genommen gar nicht mehr anrühren, wenn man sich um seine Gesundheit sorgt. Für jedes Mittel, dass verboten wird, fallen den Konzernen mindestens 2 neue an, die auch noch als "gesund" angepriesen wird (wie die "natürliche Süße aus Früchten" die dicker macht als normaler Zucker, oder der allseits beliebte Süßstoff, der den Körper nur noch hungriger macht, weil er vom Geschmack zwar Zucker versprochen bekommt, dann jedoch keinerlei Energie bekommt).

Zhao Yun

also wenn sowas eure größten Probleme sind gehört ihr wohl zu den 0,1% der Menschheit die ein perfektes Leben haben ;)

Kamiro

The World
"Nichts ist Gift und alles ist giftig - erst die Dosis entscheidet." (Paracelsus)

Ja, es ist zwar inzwischen viel Mist in unseren Lebensmitteln drin, aber das oben genannte Zitat trifft den Nagel wohl doch noch am besten auf den Kopf.
Nur weil einem Lebensmittel etwas zugesetzt wurde, heißt es noch lange nicht, dass es auch automatisch was schlechtes ist. Man denke nur mal an Konservierungsmittel. Ohne die würden wir wahrscheinlich heutzutage noch mehr Lebensmittel wegschmeißen, als es eh schon der Fall ist...
(Aber das ist ein ganz anderes Thema. Ich sollte mal beizeiten eines dazu eröffnen...)

Zudem sollte man auch mal bedenken:
Unsere Eltern und Großeltern sind ja auch in der Regel mit diesem ganzen Zeug aufgewachsen.
Und sind sie davon gestorben? Ich denke nicht.

Damit will ich aber auch nicht sagen, dass ich Zusatzstoffe willkommen heiße! Selbstverständlich sind körperfremde Stoffe nie gut für den Körper, aber hier gilt wohl auch: je natürlicher, desto besser.
Und: In Maßen ist alles in Ordnung! *weißt nochmal auf sein Eingangszitat hin*

Aber eine "gesunde" - in diesem Fall wohl eher: natürliche - Ernährung zu betreiben stelle ich mir in der heutigen Zeit als höchst utopisch vor.
Das einzige, wo ich mir noch vorstellen kann, dass man ein unbelastetes Produkt haben kann, ist beim Brot - wenn man es selber bäckt.
Wenn ja schon selbst Bio-Produkte nicht mehr frei von dem ganzen "Mist" ist... (Da muss ich zugeben kenne ich mich nicht aus, ich bin niemand, der Bio-Produkte kauft.)

Idris

Papa Bär
Interessanter Threat. Auch ich befasse mich neuerdings mit der Thematik und versuche, meine Ernährung umzustellen. Ein paar Freunde von mir beschäftigen sich auch mit der Thematik, von daher kann ich ein bisschen was dazu sagen.
Was man auf jeden Fall meiden sollte ist der Geschmacksverstärker E624. Denn der hat sehr negative Auswirkungen auf Deine Geschmacksnerven. Ebenfalls auch die modifizierte Stärke, da sie letztendlich das Gleiche ist.
Wenn Du Dich richtig ernähren willst, dann wäre es auch von Vorteil, wenn Du Deine Blutgruppe kennst, da es für jede Blutgruppe eine unterschiedliche Optimalernährung gibt (z.B. Blutgruppe A sollte u.a. Tomaten meiden, Blutgruppe 0 hingegen sind die Fleischfresser). Wenn Du Dich mit der Thematik beschäftigst, dann findest Du schon Tabellen, die Dir aufzeigen, was für Dich gut ist und was Du eher meiden solltest.
Doch generell wird empfohlen, Weißbrot und überhaupt Weizenprodukte zu meiden, denn das Zeug verklebt die Organe, zumal der Teig früher als Kleber verwendet wurde. Auch Milch sollte man meiden, da sie die Organe verschleimt. Und als Süßungsmittel wäre Stevia dem Zucker vorzuziehen, das ja mittlerweile (endlich) legalisiert wurde (s. Doresh oben).
Das ist natürlich nur ein kleiner Teil, den ich hier darlege, denn das Thema ist sehr komplex.

also wenn sowas eure größten Probleme sind gehört ihr wohl zu den 0,1% der Menschheit die ein perfektes Leben haben ;)
Tja, Du bist, was Du isst. Wenn Du Dich mit minderwertigem Dreck selbst vergiften möchtest, bitte. Schließlich hast Du ja später die Folgen zu tragen. (Die Pharmaindustrie jubelt, Deine Krankenkasse kotzt.)

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Zudem sollte man auch mal bedenken:
Unsere Eltern und Großeltern sind ja auch in der Regel mit diesem ganzen Zeug aufgewachsen.
Und sind sie davon gestorben? Ich denke nicht.
Ich schätze, dass es zur Zeit der Großväter noch nicht allzu üblich war, Essen mit Chemie und anderen Zusatzstoffen vollzupumpen. Wir und unsere Eltern sind quasi die Versuchskaninchen-Generationen.

Was man auf jeden Fall meiden sollte ist der Geschmacksverstärker E624. Denn der hat sehr negative Auswirkungen auf Deine Geschmacksnerven. Ebenfalls auch die modifizierte Stärke, da sie letztendlich das Gleiche ist.
Ist das so wie mit Kindern, die keine echten Erdbeeren mögen, weil sie sich zu sehr an künstlichen Erdbeergeschmack gewöhnt haben?

Wenn Du Dich richtig ernähren willst, dann wäre es auch von Vorteil, wenn Du Deine Blutgruppe kennst, da es für jede Blutgruppe eine unterschiedliche Optimalernährung gibt (z.B. Blutgruppe A sollte u.a. Tomaten meiden, Blutgruppe 0 hingegen sind die Fleischfresser).
Dann hab ich mir all die Jahre umsonst Sorgen um meine Essensgewohnheit gemacht XD !

Zhao Yun

o_O Du bist was du isst find ich nen guten Spruch. *hust*kohlkopf*hust*

BTW: ich sehs ehrlich nich ein wieso ich mich gesund ernähren bzw verhalten soll. Ich könnte auf Alkohol, Fleisch, Fett, Salz, Zucker etc verzichten.
Aber nur um dann 5-10 Jahre länger zu "leben" ?
Jeder wie er meint, aber mir persönlich bringt das auch nichts 100 zu werden wenn ich dafür immer auf alles verzichten muss ;).

Idris

Papa Bär
Ist das so wie mit Kindern, die keine echten Erdbeeren mögen, weil sie sich zu sehr an künstlichen Erdbeergeschmack gewöhnt haben?
Stimmt, ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Du bist was du isst find ich nen guten Spruch. *hust*kohlkopf*hust*
Ja, gell? *hust*jadumichauch*hust*

BTW: ich sehs ehrlich nich ein wieso ich mich gesund ernähren bzw verhalten soll. Ich könnte auf Alkohol, Fleisch, Fett, Salz, Zucker etc verzichten.
Jeder wie er meint, aber mir persönlich bringt das auch nichts 100 zu werden wenn ich dafür immer auf alles verzichten muss
.
Wenn das Deine Einstellung ist, dann ist es ja in Ordnung. Jedem das Seine.

OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
o_O Du bist was du isst find ich nen guten Spruch. *hust*kohlkopf*hust*

Jeder wie er meint, aber mir persönlich bringt das auch nichts 100 zu werden wenn ich dafür immer auf alles verzichten muss ;).

Ich finde eben, dass das Essen ein verdammt guter Indikator dafür ist, wie gut man sich selbst und seine "Bedürfnisse" im Griff hat.
Entweder man ist bequem und macht sich keine Gedanken oder man versucht wirklich an sich zu arbeiten.
Es geht nicht darum immer auf alles zu verzichten. Ich mag Süßigkeiten gern und will auch nicht drauf verzichten. Aber es ist eben ein Unterschied zwischen Zucker und künstlichen Zusatzstoffen. Ich will nicht auf Zucker verzichten, aber auf Aromen.
Es geht auch nicht darum länger zu leben, jung zu bleiben oder keine Falten zu kriegen. Das schafft man sowieso nicht, wenn man es will.
Ich will aber nicht krank werden, und dann sagen müssen: Das alles für einen Genuss, der nicht mal "echt" war. Vielleicht sollte ich wirklich dazu übergehen regelmäßig Kuchen und Kekse selbst zu backen.

Mit Stevia zu süßen finde ich übrigens genau so bedenklich. Nur weil es jetzt trendy ist? Der Stoff wird doch auch erst seit ein paar Jahren erforscht.

Micals Antwort: "Warum sparen wir am Essen, aber nicht an Technik usw." finde ich bisher übrigens am hilfreichesten.

@Doresh: Maggiwürze, Worcestersauce...

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Kamiro
Würd ich ungefähr so unterschreiben.

@Idris
Ach du liebe Güte...
Soweit ich weiß gibt es bis heute keine Studie, die nachweist, dass Glutamat einen schädlichen Einfluss hätte. Es klingt halt gefährlich, aber das tut 1-α-D-Glucopyranosyl-2-β-D-fructofuranosid (Haushaltszucker) auch.

Wenn Du Dich richtig ernähren willst, dann wäre es auch von Vorteil, wenn Du Deine Blutgruppe kennst, da es für jede Blutgruppe eine unterschiedliche Optimalernährung gibt (z.B. Blutgruppe A sollte u.a. Tomaten meiden, Blutgruppe 0 hingegen sind die Fleischfresser). Wenn Du Dich mit der Thematik beschäftigst, dann findest Du schon Tabellen, die Dir aufzeigen, was für Dich gut ist und was Du eher meiden solltest.
Meine Antikörper reagieren darauf, ob ich Tomaten esse, oder nicht? Abgesehen davon, dass mir das als evolutionärer Humbug erscheint, lass ich mal die Beweislast auf dir sitzen und frage nach seriösen Studien, die das bestätigen. Ich kenn mich mit dem Thema zwar nicht aus, aber das klingt mir zu weit hergeholt, als dass ich das ohne Beleg so glaube.

Doch generell wird empfohlen, Weißbrot und überhaupt Weizenprodukte zu meiden, denn das Zeug verklebt die Organe, zumal der Teig früher als Kleber verwendet wurde. Auch Milch sollte man meiden, da sie die Organe verschleimt.
Seit nachweislich tausenden von Jahren bauen die Menschen Weizen als Nahrungsquelle an. Und jetzt soll das Zeug auf einmal schlecht sein? Wie haben wir dann die Jahrtausende voll mit Griesbrei, Brot auf Weizenbasis, Pasta, usw. überlebt? Das Zeug hat vielleicht als Kleber getaugt, weil Stärke drin ist... Stärke ist aber in jedem Getreide drin, das ist nicht schlimm. Und weil das früher als Kleber hergenommen worden ist verklebt das die Organe? Was ist denn das für eine Logik? Wird dann mein Gehirn sauber, wenn ich Schnaps trinke, weil Alkohol ein Reinigungsmittel ist?
Das Zeug wird im Magen verdaut und zersetzt. Es gäbe die Menschheit nicht mehr, wenn unser Stoffwechsel so dämlich wäre und NICHT die Nährstoffe (und vielleicht auch Gifte, zugegeben) aus den Nahrungsmitteln rauszieht. Das hat dann aber in den seltensten Fällen was mit den makroskopischen Eigenschaften zu tun.
Und weißt du, welches Grundnahrungsmittel auf klebende Eigenschaften angewiesen ist? Nicht Bier, sondern Brot. Das würde sonst nämlich zerbröseln.
Zur Milch... Gleicher Unfug. Das passiert den MAGEN und wird da zersetzt. Weißt du, was Milch überhaupt ist? Wasser und Fett, ein bisschen Eiweis, Proteine und Bakterien... Was genau geht da durch meine Magenwand und verschleimt meine Organe? oO

Und als Süßungsmittel wäre Stevia dem Zucker vorzuziehen, das ja mittlerweile (endlich) legalisiert wurde (s. Doresh oben).
Ok, das ist jetzt echt manipulativ. Einerseits eine sachliche Informationsauflistung verlinken und beim anderen eine bereits gebildete Meinung vorsetzen. Wenn der Mensch keinen Zucker braucht, braucht er auch kein Stevia. Lieber bewusst den Süßigkeitenkonsum verringern und mit dem Restzucker leben. Der ist nicht schlimm und jeder gute Koch weiß, dass in Salatsoße und einen guten Sugo ein wenig Zucker reingehört.

@Topic
i.d.R. kann man davon ausgehen, dass je unbehandelter etwas ist, desto gesünder ist es auch. Natürlich gibt es auch ausnahmen, wie Bohnen oder Kartoffeln. Und Joghurt ist auch ziemlich gesund.
Was aber wichtig ist, ist dass kein Lebensmittelzusatzstoff nachweislich schädlich für den Menschen ist. Wenn etwas echtes Gift ist, wird es auch verboten. Seh auf jeden Fall mal zu, dass nicht zu viel „unnötiges Zeug“ drin ist. Wozu brauch ich z.B. Farbstoff bei einer Cola? Braun ist sie doch immer! Aber wenn du nicht das billigste Zeug kaufst und selten zu McDoof, oder WürgerKing gehst, solltest du eigentlich gut weiterkommen.

Peace^^

Idris

Papa Bär
Ohne viele Worte...

Soweit ich weiß gibt es bis heute keine Studie, die nachweist, dass Glutamat einen schädlichen Einfluss hätte. Es klingt halt gefährlich, aber das tut 1-α-D-Glucopyranosyl-2-β-D-fructofuranosid (Haushaltszucker) auch.
Glaube es oder glaube es halt nicht: Ernährung: So schädlich ist Glutamat im Essen wirklich - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE
Gegenfrage: Gibt es eine Studie, die das hier falsifiziert?

Meine Antikörper reagieren darauf, ob ich Tomaten esse, oder nicht? Abgesehen davon, dass mir das als evolutionärer Humbug erscheint, lass ich mal die Beweislast auf dir sitzen und frage nach seriösen Studien, die das bestätigen. Ich kenn mich mit dem Thema zwar nicht aus, aber das klingt mir zu weit hergeholt, als dass ich das ohne Beleg so glaube.
Blutgruppenernhrung gemss Dr. Peter D'Adamo, Blutgruppe,

Seit nachweislich tausenden von Jahren bauen die Menschen Weizen als Nahrungsquelle an. Und jetzt soll das Zeug auf einmal schlecht sein? Wie haben wir dann die Jahrtausende voll mit Griesbrei, Brot auf Weizenbasis, Pasta, usw. überlebt? Das Zeug hat vielleicht als Kleber getaugt, weil Stärke drin ist... Stärke ist aber in jedem Getreide drin, das ist nicht schlimm. Und weil das früher als Kleber hergenommen worden ist verklebt das die Organe? Was ist denn das für eine Logik? Wird dann mein Gehirn sauber, wenn ich Schnaps trinke, weil Alkohol ein Reinigungsmittel ist?
Das Zeug wird im Magen verdaut und zersetzt. Es gäbe die Menschheit nicht mehr, wenn unser Stoffwechsel so dämlich wäre und NICHT die Nährstoffe (und vielleicht auch Gifte, zugegeben) aus den Nahrungsmitteln rauszieht. Das hat dann aber in den seltensten Fällen was mit den makroskopischen Eigenschaften zu tun.
Und weißt du, welches Grundnahrungsmittel auf klebende Eigenschaften angewiesen ist? Nicht Bier, sondern Brot. Das würde sonst nämlich zerbröseln.
Zur Milch... Gleicher Unfug. Das passiert den MAGEN und wird da zersetzt. Weißt du, was Milch überhaupt ist? Wasser und Fett, ein bisschen Eiweis, Proteine und Bakterien... Was genau geht da durch meine Magenwand und verschleimt meine Organe? oO
Weizen:2 Ungesunde Lebensmittel, Die Sie Niemals Essen Sollten, Und 2 Andere, Die Sie Vermeiden Sollten
(Gluten wird in Wikipedia ausführlich erklärt.)

Weißbrot: Warum ist Weibrot und weies Mehl speziell ungesund? Was bewirkt es negativ? - Yahoo! Clever

Milch: Milch

Ok, das ist jetzt echt manipulativ. Einerseits eine sachliche Informationsauflistung verlinken und beim anderen eine bereits gebildete Meinung vorsetzen. Wenn der Mensch keinen Zucker braucht, braucht er auch kein Stevia. Lieber bewusst den Süßigkeitenkonsum verringern und mit dem Restzucker leben. Der ist nicht schlimm und jeder gute Koch weiß, dass in Salatsoße und einen guten Sugo ein wenig Zucker reingehört.
Fragen wir doch einfach mal einen Chefkoch: Sugar Is A Drug - Hungry For Change - HungryForChange.tv | FOODMATTERS
(Und nur falls Dein Englisch nicht das beste sein sollte, hier noch was auf Deutsch: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-als-droge-ia.html )

Zuletzt bearbeitet:

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Solche "Möchtegernstudien" über was gesund ist oder nicht, vor allem bei Weizen und Milch (LOL@Link von "Budhistischer Malerin"), sind megamäßiger Humbug um paranoide Menschen dazu zu bringen mehr Geld für teure Dietbücher, Dietfraß oder ich nenne es mal "Superfood" auszugeben.

Ich warte nur noch auf den Tag wo ein Möchtegernforscher die Welt davon überzeugen will, dass jedwege Form von Wasser zu nachweisbaren Langzeitschäden für den Körper führt und man daher nur noch "Superfluid-X" trinken darf.

Zuletzt bearbeitet:

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Ich esse und trinke was mir schmeckt, meide aber zu stark künstlich schmeckendes Zeug (Müllermilch/ Schokoriegel), wenn es alternativ was von z.B. Weihenstephan (hochqualitativer, mit weit weniger Zusatzstoffen gibt.

Um chemische Zusatzstoffe kommt man eh nicht herum. Alles ist irgendwie schädlich und der Körper ist ein flexibler organischer Mechanismus, der sich seiner Umwelt anzupassen vermag. Kinder, die als Kleinkind nie im Dreck spielen durften, erkranken später wesentlich häufiger an z.B. Allergien. Also was solls?

Ignis schrieb:
Solche "Möchtegernstudien" über was gesund ist oder nicht, vor allem bei Weizen und Milch (LOL@Link von "Budhistischer Malerin"), sind megamäßiger Humbug um paranoide Menschen dazu zu bringen mehr Geld für teure Dietbücher, Dietfraß oder ich nenne es mal "Superfood" auszugeben.

Ich warte nur noch auf den Tag wo ein Möchtegernforscher die Welt davon überzeugen will, dass jedwege Form von Wasser zu nachweisbaren Langzeitschäden für den Körper führt und man daher nur noch "Superfluid-X" trinken darf.
/signed

Hanniball schrieb:
Ich finde eben, dass das Essen ein verdammt guter Indikator dafür ist, wie gut man sich selbst und seine "Bedürfnisse" im Griff hat.
Oder es ist ein verdammt guter Indikator dafür, wie stark man fremdbestimmt von irgendwelchen Pseudo-Heilpraktikern ohne nennenswerte Ausbildung, die sich auf dem sensiblen Lebensmittelmarkt mit Pseudostudien zu profilieren versuchen, mit Ängsten vor giftigen Zusatzstoffen steuern lässt.

Hanniball schrieb:
Mit Stevia zu süßen finde ich übrigens genau so bedenklich. Nur weil es jetzt trendy ist? Der Stoff wird doch auch erst seit ein paar Jahren erforscht.
Stevia ist im Ausland seit Jahrzehnten im Einsatz und ist in jeder Hinsicht besser als Kristall- oder Marketingfruchtzucker.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
1. Link: Weizen is schädlich.
2. Link: Milch ist schädlich, aber es werden viele gesunde Getreidearten angesprochen (auch Weizen!)

Siehst du jetzt vielleicht, wie unseriös die ganze Thematik ist? Da stecken teilweise verschrobene Esoteriklehren drin, die dann pseudo-wissenschaftlich erklärt werden. Dass manche Nahrungsmittel z.B. den pH-Wert des Blutes leicht beinflusen könnten oder z.B. den Magen saurer machen, das ist klar, aber wie soll Milch denn mein Organ verschleimen? Wie soll das überhaupt aussehen? Soll das dann vor Schleim triefen?

Nazgul hat eigentlich mit allen Punkten recht. Beim Glutamat auch, das ist in der chinesischen Küche seit Jahrhunderten Bestandteil. Ich will jetzt nicht sagen, dass es das besser macht, viele Leute kriegen durch den extremen Geschmack auch Kopfweh (aber akut, nicht chronisch), viele nicht. Und in Maggi ist auch Glutamat drin. Es ist sogar unser fünfter Geschmackssinn, genau dieses würzige-Glutamatige.

Zu den Aromen: Ich glaube auch nicht an gesundheitliche Gefahren dabei, aber am meisten hilft es, möglichst viele Schritte selber zu machen. Kein kartoffelpüree-Pulver kaufen, sondern frisch stampfen, keinen fertigen Kakao kaufen, sondern selber anrühren (wobei man dann ja auch aufs Pulver achten muss^^) und ach keine Ahnung. Sleber anbauen geht ja nicht mit allem, also will eure Gärten sehen, wenn da nen Kakaobaum oder ne Bananenpalme wächst (apropos Bananen: Chiquita wirbt im Moment damit, dass ihre Bananen 7 Tage länger nicht braun wird als andere Arten. WÜRG! Wie unnatürlich kann es werden?). Die Eltern meiner Freundin aber machen z.B. Zucchini, diverse Salate und sowas selber im Garten.

Wozu brauch ich z.B. Farbstoff bei einer Cola?
Dachte immer der Farbstoff wär Zuckerculeur, der für die dunkle Farbe dann verantwortlich ist.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ohne viele Worte...
LÜGE!!!

Da steht lediglich, dass der Verdacht besteht. Nichts davon wurde nachgewiesen üben Doppelblindstudien, etc.
Im Zweifelsfall für den angeklagten, ich bin hier nicht in der Beweislast.

Theorien von Doktoren, die ihre Theorien lieber in Büchern verkaufen, als in wissenschaftlichen Papern zu veröffentlichen sind mir ganz lieb. Mal schaun, wie viele kritische Stimmen ich gegen ihn auftreiben kann...

Reply from Dr. Arpad Pusztai about Sialic Acid | Owen Foundation Website
The Blood Group Diet Review
KeepTheDoctorAway - The Blood Type Diet: Fact or Fiction?
Blood type diet: What is it? Does it work? - MayoClinic.com
EarthSave - Food intervention programs to achieve health independence

BÄM!!! Sourcebomb!

... Da schreibt jemand ein Buch namens „Die Wahrheit über Bauchmuskeln und Die Fett-Verbrennungs-Küche“ und du GLAUBST ihm auch noch? Hast du schon mal seine Homepage angeschaut? „Normalerweise kostet das alles 60€, aber ich mach euch nur heute das Angebot, dass es nur 29,99€ kostet! Da müsst ihr zuschlagen!!!“ ist doch wohl das unseriöseste Teleshopping geschwafel, das es gibt! Nicht mal einen ordentlichen Verlag hat er, weil es keine ISBN, o.Ä. dafür gibt.
Auf die richtige Mischung kommt es an und Kohlehydrate sind nunmal Energiespender. Das heißt natürlich nicht, dass man sich den ganzen Tag eine Semmel nach der nächsten reinpressen soll, nur um den Manavorat aufzustocken (wichtig: Semmeln unbedingt vorher blau einfärben!), aber es ist nicht ungesund.
Eine Frau, die sich wegen ihrer roten Haare „Rotbart“ nennt? :geil:
Also ganz ehrlich, ich frag auch nicht meinen Friseur, ob ich besser ELKO-, oder Keramikkondensatoren hernehmen soll. Seriöse Lebensmittelqorschung wird von Chemikern und vielleicht noch von Medizinern betrieben, nicht von Esoschnäpfen.

Fragen wir doch einfach mal einen Chefkoch: Sugar Is A Drug - Hungry For Change - HungryForChange.tv | FOODMATTERS
(Und nur falls Dein Englisch nicht das beste sein sollte, hier noch was auf Deutsch: Zucker - die unerkannte Droge )
Ohooo! Sobald man gegen eine Industrie wettern darf gehen ja vielen Menschen die Herzen auf. Ich sag eigentlich dann immer nur „Komm zum Punkt und sag, welche andere Millionenindustrie ich unterstützen soll, du Hipster!“
Und hier möchte ich, wie zuvor auch Kamiro Paracelsus zitieren:
„Nichts ist Gift und alles ist giftig - erst die Dosis entscheidet.“
Den Zuckerkonsum einschränken ist super. Aber in Maßen ist er gesund.

Zuletzt noch was für das Humorzentrum des Gehirns (da Idris ja schon so unterhaltsame Posts schreibt):
https://www.youtube.com/watch?v=lzWqmSelgPE

Peace^^

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Oder es ist ein verdammt guter Indikator dafür, wie stark man fremdbestimmt von irgendwelchen Pseudo-Heilpraktikern ohne nennenswerte Ausbildung, die sich auf dem sensiblen Lebensmittelmarkt mit Pseudostudien zu profilieren versuchen, mit Ängsten vor giftigen Zusatzstoffen steuern lässt.
Wieso sollte man nicht fremdbestimmt sein von irgendwelchen Kapitalisten, die versuchen, ihr Zeug unter die Leute zu bringen, egal welche Auswirkungen es hat, solange die Kasse stimmt?

Ich finds schwierig, sich da durchzumanövrieren und vermutlich finden wir nie den richtigen Durchblick, aber nur eine Seite als Blender zu bezeichnen ist ja auch nur eine Art von Verschließen.

Zur Milch: Ich bin da auch extrem unsicher geworden. Erst dachte ich auch, typische Panikmache, Milch galt doch shcon imemr als gesund und warum sollte sie es auch nicht sein.
Aber rein logisch betrachtet, erscheint es schon sinnvoll, daß Kuhmilch für Kälber konzipiert ist und Muttermild für Babys. (Was jedoch nicht ausschließt, daß man die andere nicht auch irgendwie verträgt.)
Was mich aber wirklich stutzig macht, ist die Tatsache, daß die Mehrheit der Weltbevölkerung (Asien, Afrika) Kuhmilch gar nicht verträgt. Wir Europäer hatten scheinbar das Glück, durch eine Mutation auch mit Kuhmilch gut zurechtzukommen, was aber entscheidender ist, es gibt Menschen, die ihr Leben lang ohne Kumilch leben und sich bester Gesundheit erfreuen.
Wenn man also die Milch nicht eindeutig als schädlich entlarven kann, dann zumindest als nicht so nötig, wie sie uns verkauft wird.
Wenn wir nun aber Bedenken, daß plötzlich Lactose-Intoleranz auch hierzulande in den Fokus gerückt ist, kann man doch mal wieder ins Zweifeln kommen.

Keine Ahnung, inwiefern das belegt ist, aber typische Volkskrankheiten wie Diabetes und Osteoporose kommen in Ländern wie China erst auf, seitdem dort der Milchkonsum (trotz Unverträglichkeit) angestiegen ist.

Von daher kann man wohl sagen, daß viel Schwindel um unsere Ernährung betrieben wird und vieles vielleicht einfach Unwissen ist, aber sich stur an die althergebrachten "Fakten" zu halten ist ebenso unklug wie blind auf jede Panikwelle aufzuhüpfen.

Zhao Yun

Natürlich braucht der Mensch nicht alles was ihm als "gesund" untergejubelt wird.
Dir Frage die sich hierbei stellt ist natürlich ob solche Produkte schädlich für uns sind.

Ich zweifel dran dass es Zufall ist dass Europäer Milch besser vertragen als andere Kulturen.
Ich glaub eher dass es Gewohnheit ist.

Thema Süßigkeiten: auch diese könnte man selbst herstellen wenn man möchte (ist teilweise lächerlich simpel)
Praktisch jedes Lebensmittel lässt sich selbst herstellen wenn du entsprechende Bezugsquellen findest. Ein guter Anfang könnte sein dass du Kräuter selbst pflanzt. Diverse Bauern oder Jäger können dir dabei sicher helfen. Dafür brauchst du allerdings entweder einen netten Menschen der entsprechend günstig verkauft oder eben viel Geld. :)
Über diverse Rezepte könnten wir und btw mal unterhalten.
Du könntest auch ein Unternehmen gründen welches solche Produkte herstellt.
Ich bezweifel auch stark dass Stevia für alle Menschen besser ist als normaler Zucker.

@Hanniball:Ich habe grundsätzlich nichts gegen Menschen die sich gesund ernähren oder die Industrialisierung der Nahrungsmittelproduktion ablehnen. Fanatische Spinner, die es leider zu oft gibt, stören mich auch nur dann wenn sie mich bspw aufm Marktplatz ansprechen nur weil ich n Burger in der Hand hab. ;)

BTW: Echter Vanille Geschmack is ja auch nichtmehr in :p

Wahnfried

Legende
Zhao Yun schrieb:
Jeder wie er meint, aber mir persönlich bringt das auch nichts 100 zu werden wenn ich dafür immer auf alles verzichten muss
.
Unterschrieben

Mir persönlich ist es eigentlich auch recht egal, was Ich esse, wenn Ich esse.
Für mich hat Essen ein großen Genußfaktor. Ich will mir einfach nicht das Hyper-Eso-Dinkelvollkornbrot vom Bio-Bäcker kaufen, da es mir schlicht und einfach nicht schmeckt. Ich achte eigentlich nur darauf, bestimmte Lebensmittel zu meiden, weil Ich sie nicht vertrage. Ohne die ganzen verdammten Konservierungsstoffe wäre Ich wahrscheinlich schon tot.

Idris schrieb:
Vom selben Autor wie: "Mit diesen zwei einfachen Tricks kriegen sie jede Frau rum?
Idris schrieb:
...Berichte? von Yahoo als fundierte Quelle zu bezeichnen, finde Ich dann doch schon... ja... Bedenklich.

Edith sagt:
Milch - Kryptonid in Tüten...
Ich würde gerne mehr dazu sagen, doch befürchte Ich, dass Ich vor Lachen nicht mehr lange weitertippen werde können.
Doch möchte Ich noch gesagt haben, dass kein Stoff der einen längeren Aufenthalt in unserem Magen (Magensäure) genossen hat, noch in der Lage ist, auch nur irgendwas zu verkleben. Wo doch der Magen auch von einem natürlichen abweisenden Schutzfilm überzogen ist, der solche Verpappungsaktionen recht... unmöglich macht.
Zu guter Letzt: :geil:

Zuletzt bearbeitet:
Oben