Gleichnis-Turnier

Kinta

Rebusmind is dead
Kennt ihr auch Sprüche à la "Das Leben ist wie ein Regenschirm, lässt du es sich entfalten, bleibst du niemals im Regen stehen."? (das war jetzt ein Schnellschuss :D)

Als mich MicalLex vorhin im Chat mit einem solchen Gleichnis konfrontierte, kam mir die Idee, dass man aus dieser 'Kunst' auch einen Wettbewerb machen könnte, bei dem es darum geht, zu einem vorgegebenen Thema die abgedrehtesten, tiefgründigsten oder lustigsten Gleichnisse zu erfinden.

Ich würde mir das so vorstellen, dass man sich im Chat trifft und dann geht es immer rundenbasiert darum, zu einem vom Spielleiter vorgegebenen Begriff ein Gleichnis zu bilden. Anschließend müsste eine (unparteiische) Jury die Gleichnisse bewerten und einen Rundensieger küren.

Damit sowas zustande kommen kann nun erstmal die Frage, ob da jemand Bock drauf hätte. Wenn sich genug Interessenten finden, könnte man Teams bilden (oder wir machens Jeder-gegen-jeden) und einen Termin suchen.

Falls Fragen oder Anregungen bestehen, nur her damit.

Kinta

Rief

Himmlischer
Klingt definitiv interessant, wäre gerne dabei solang es in meinem zeitlich möglichen Rahmen ist^^
Womit wir das nächste, wenn auch kleinere, Problem hätten

Und wie wäre es dann mit einem schicken Award wie die von den Spielhallenturnieren?

Spade

Pollyanna is dead
Meine Vergleiche dienen hauptsächlich der Comedy, so sehr sie auch die grausame Realität widerspiegeln. Also wenn, dann will ich eine seperate Comedy-Kategorie. :p

Ich weiss aber nicht, wie sinnvoll so ein richtiges Turnier wäre. Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber solche Sprüche kommen bei mir spontan. Gib mir ein Thema und verlange einen Spruch von mir und ich bin überforderter als ein Analphabet bei einer Buchstabensuppe.

Seht ihr? Das Thema macht es so offensichtlich einen Spruch einzubauen, dass ich nur Mist produziere... Dann soll doch das Spruch der Woche Team lieber auch geistreiche Gleichnisse suchen statt nur der üblichen Comedy. ;)

Szadek

Cash or Octopus
Falls noch jemand gebraucht wird, notfalls wär ich dabei.

Wahnfried

Legende
Das klingt lustig ^_^
Also ich wär sogar ausgesprochen gern dabei.

Rief

Himmlischer
Wie wärs denn vielleicht testweise erstmal mit einem Thread wo jeder Sprüche zu einem Thema geben kann, der Leiter, also du Kinta, bestimmt das Thema und wechselt es regelmäßig(täglich?)
Pro Thema darf dann jeder User nur einen Spruch bringen, wenn das ganze Anklang findet kann man ja so ein Turnier daraus machen

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Wie wärs denn vielleicht testweise erstmal mit einem Thread wo jeder Sprüche zu einem Thema geben kann, der Leiter, also du Kinta, bestimmt das Thema und wechselt es regelmäßig(täglich?)
Pro Thema darf dann jeder User nur einen Spruch bringen, wenn das ganze Anklang findet kann man ja so ein Turnier daraus machen
Fände ich sinnlos. Oder welchen Nutzen erhoffst du dir davon?

Hier sind ja nun schon einige Leute, die Interesse hätten, so daß es vermutlich nur eines Sache des Termins wäre.

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
@Spade
Wärst du denn trotzdem offen für einen Versuch? Es wäre dann wahrscheinlich auch so, dass du die Kategorie deines Spruchs frei wählen darfst. Wenn dir nach Comedy ist, dann mach ein Comedy-Gleichnis, letztendlich zählt nur, wie gut der Spruch in seiner Form/Kategorie ist.
Und wenn einem nichts Gescheites einfällt, gibt es ja immernoch die Kategorie 'Abgedreht'. ;)

Also wenn Spade mit dabei ist, zähle ich momentan insgesamt sechs Interessenten (Rief, Szadek (wenn auch nur notfalls :p), Spade, Wahnfried, MicalLex und ich), wobei natürlich auch noch eine Jury bestehen müsste, hier würden sich wahrscheinlich MicalLex und ich anbieten, es sei denn, jemand anderes möchte es machen.

Ehrlich gesagt hoffe ich ja noch auf die Teilnahme von ein paar anderen SDC-Mitgliedern.

Kinta

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
So, das Thema ist nun wieder etwas eingeschlafen, aber wie sieht es mit Interessenten aus. Das Konzept steht ja soweit und wenn genug Leute Lust haben, könnten wir ja mal einen ersten Versuch starten.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hoppla, warum hab ich denn das übersehen? o_O

Also ich hab mir vor einiger Zeit den Spaß gemacht und mir ausgemalt, wie schön richtig dadaistische Gleichnisse wären. Also welche, die absoplut nichtssagende, oder einfach nur komische Gleichnisse, die nur cool klingen wollen auf die Schippe nehmen (Quasis sowas wie: "Sei wie die Limonade: Erfrischend, pappsüß und angefüllt mit Kohlensäure"... als Anspielung auf "Sei wie das Wasser..."). Wenn mir die Freiheit bleibt, schön dadaistische auch zu liefern, weil ich die einfach mag, bin ich dabei... Wenn nicht, wohl auch, aber wir werden sehen.

Noch eine Kostprobe meiner Gleichniskünste:
Das Leben ist wie Erdnussbutter mit Knusperstückchen drin: Erst durch die harten Brocken wird's interessant!

Peace^^

Idris

Papa Bär
Hey, super Idee!
Da würde ich sehr gerne mitmachen.

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Meinetwegen kannst du so dadaistisch sein, wie du willst. ^^

Also ein paar Leute mehr sollten schon mitmachen... wo ist die Community?!

Kinta

Wahnfried

Legende
Ich wär immer noch dabei und hatte die Tage auch mal dran gedacht, was denn nun sei. Also mit mir könnt Ihr rechnen.
Achja... Wie säh das denn Datumsmäßig so aus?

Spade

Pollyanna is dead
Nagut, dann gebe ich auch mein mein offizielles Ja. Irgendwie muss man seine Zeit ja totschlagen. :p

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Okay, ich mache dann mal wieder die offizielle Volkszählung. Bisher haben Interesse bekundet:

1. Rief
  2. Spade
  3. Szadek
  4. Wahnfried
  5. Nazgul
  6. Sephiroth
  7. Jungle-Jazz
  8. MicalLex
  9. Kinta

Das sind neun Leute, was ja schon mal nicht schlecht ist. Ich würde sagen, wir sollten dann jetzt mal zur Terminfindung übergehen. Ich würde vorschlagen, es an einem nicht allzu weit entfernten Wochenende zu machen.
Ich kann später noch ne Doodle-Umfrage machen, wenn ihr wollt, jetzt muss ich aber zum Sport. XD

Kinta

Jungle-Jazz

( ° -°)
Dieses Wochenende nicht. Sonst bin ich frei. Am liebsten wär mir nächste Woche Samstag. Das ist kein Freitag, kein Sonntag. Außerdem Wochenende und in der naher Zukunft.

Wahnfried

Legende
Nächste Woche Samstag hab ich Börfdäi, also eher ungut.
Ansonsten bin für alles offen, außer Sonntag morgen ^_^

Spade

Pollyanna is dead
Termin? Wieso, findet das im Chat statt? Ich bin davon ausgegangen, dass das hier im Forum stattfinden würde wie das Quiz.

[...]

Gut, hab jetzt den ersten Beitrag nochmal gelesen, scheint wirklich so zu sein. Ach deshalb war ich im Juni so zögerlich mit der Zusage, hat mich doch gleich gewundert. Ich fürchte dann muss ich meine Teilnahme zurückziehen. :doof:

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
@Spade
Wtf?
Hast du ne Chat-Allergie oder was? Irgendein schlimmes Chat-Ereignis aus deiner Kindheit? Wir können darüber reden.

Hab ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht, ob man das auch im Forum machen könnte.

Kinta

Oben