Gute Idee: Politiker fordert Null-Euro-Jobs!

OP
OP
B

Beruga

Legende
Svaby schrieb:
Mein guter Beruga, willst du etwa behaupten, dass man mit Hartz IV wie Krösus leben kann? Dann hast du dich aber ganz gewaltig geschnitten. Die aufgestellte Rechnung ist schon ganz richtig... da bleibt nicht sehr viel. Es ist eher Glück, wenn man eine sehr günstige Wohnung bekommt, denn nicht überall sind die Mieten so günstg wie in machen tiefsten Osten.
In manchen Großstädten sind Wohnungen nun mal teuer... nur mal so zum bedenken, aber das hast du ja bestimmt, so großartig wie du bist.

Zudem... selbst wenn man Bewerbungskosten bezahlt bekommt, die Auslagen hat man erstmal und bekommt sie wenn zurückerstattet. Einfach so gibt dir das Amt nicht das Geld dafür.
Und dann darfst du den Monat erstmal mit dem wenigen rechnen.

Du sagst die Gemeinnützige Arbeit soll sein, um sich das Geld zu verdienen. Ich sage nicht, dass man das Geld geschenkt bekommen soll, halte auch verschärfungen für sinnvoll... aber das? Das geht zu weit.
Sowas hatten wir schon mal - weißt du wer da regiert hat? Na? NA?

Anfahrt, Arbeitszeit, Rückfahrt... selbst wenn es nur ein paar Stunden ist. Für alleinerziehende aber Stunden mit Kindern, Haushalt, Jobsuche... etc etc etc.
Du denkst auch nicht weiter als in einer großen Welt, wo alles so ist wie du es haben willst ohne Rücksicht daraf, dass das Leben aber bei manchen anders ist.

Gemeinnützige Arbeit sollte freiwillig sein, sollte aus Interesse geschehen. Das ist dann aber nicht der Fall... entweder oder... davon hat dann keiner was, egal wie die Entscheidung ausfällt.

Soweit erstmal von mir

Svaby

Als erstes mal eine Frage zuerst in den Raum gestellt: Mit welchem RECHT bekommen viele Hartz IV-Empfänger eigentlich ALG 2?! Es ist nichts weiter als eine soziale Leistung des Staates! Für die bisher NICHTS verlangt wurde, wo so mancher Faulpelz sich leider dran gewöhnt hat! Und deshalb KANN der Stat auch eine Gegenleistung verlangen, das ist legitim!

Er könnte ja theoretisch auch sagen, "wer Geld will soll es sich selbst VERDIENEN" - und das macht er jetzt eben, zu recht! Geld hat nunmal NIEMAND mehr zu verschenken - auch nicht Vater Staat!

jetzt @ Svaby:

Das man mit ALG 2 wie ein krösus lebt habe ich nie behauptet - und das SOLL man ja auch nciht, es ist WICHTIG, dass man sich nicht an ALG 2 gewöhnt, und somit ist es eben wichtig, dass man wirklich mit ALG 2 am Minimum des Minimalsten lebt, dass man WIRKLICH extrem auf Arbeit aus ist! Man könnte ja dann noch die Sonderregelung machen, dass man durch den 0-Euro-Job dann halt noch 50 Euro/Monat oder so mehr bekommt!

Ich wohne im westlichsten Osten, 30 km von Göttingen entfernt! Die Mieten hier sind normale Preislage, die Wohnung ist halt lediglich noch DDR-Bauten, mit Wasserboiler. Wenn die Mieten woanders zu teuer sind kann man ja auch umziehen - Umzugskosten für sowas zahlt auch das Amt!

Im Übrigen werden im Normalfall neben den 331 Euro (oder wie es derzeit ist, 343 Euro) Grund-ALG 2 noch die Mieten extra gezahlt!

"Ich sage nicht, dass man das Geld geschenkt bekommen soll, halte auch verschärfungen für sinnvoll... aber das?" - selbst WENN Verschärfungen kommen, bekommen die Hartz IV-Empfänger TROTZDEM noch das Geld GESCHENKT!

Mein Betrieb wo ich arbeite schenkt mir das Geld auch nicht einfach so fürs nichts tun, wieso soll s da ALG 2-Empfängern anders gehen, und sie NICHT dafür arbeiten?!

"Anfahrt, Arbeitszeit, Rückfahrt... selbst wenn es nur ein paar Stunden ist. Für alleinerziehende aber Stunden mit Kindern, Haushalt, Jobsuche... etc etc etc." - Meinst du etwa das ist bei einem "normalen" Vollzeitjob anders?! KEINE Anfahrt? Keine Rückfahrt? Sicher, der Arbeitgeber zieht bestimmt um für seine Arbeitnehmer, gewiss doch!

"Ehrenamtliche Arbeit" sollte von Interesse sein - "Gemeinnützige Arbeit" aber sollte der Allgemeinheit dienen!!!

Mal ne Frage so nebenbei an alle, die hier posten/gepostet haben: Seid ihr ALG 2-Empfänger?!?!

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Beruga schrieb:
Vorweg: Ich kenne deine Familie nicht, deshalb habe ich auch NIEMNDEN als faul bezeichnet, sondern es nur allgemein erwähnt!

Keinen Cent bekommen ist nicht ok, das stimmt schon, aber wieviel Rente bekommt deine Mutter?

Vielleicht sollte man es mal bei Zeitarbeitsfirmen wie persona oder ZAG versuchen, die suchen eigentlich immer Leute, zahlen zwar nie mehr als 7 Euro Brutto, aber hauptsache Arbeit!
Erm..Beruga..hör mal zu: Vielleicht ist dir entgangen, dass vielen tausend nichteinmal der ihnen zustehende Arbeistlosenbeitrag gezahlt wird. Darum finde ich es lächerlich,was du Ordnungsheischend hier forderst!

Ganze Familien mit KINDERN kriegen keinen müden Cent, und schlagen sich so irgendwie durch weil ein Kopf in der Familie grad Rente kriegt und das sind keine Einzelfälle sondern leider bald zu 60% Norm!

Fast alle meine Freunde beissen am Hungertuch..und ich selber bin dankbar, dass meine Mutter Arbeit und mein Vater Rente hat und setzte alles dran, mir einen sicheren Job durch exellente Schulnoten zu erarbeiten, damit ich nicht die Geldnöte meiner Umgebung teilen muss. Beruga, mach lieber mal die Augen auf, wer in deinem Umfeld(was du vielleicht beim große Töne spucken gerne übersiehst!) grade mal mit ach und Krach die monatlichen Rechnungen gezahlt bekommt.

Und ausserdem, wusstest du, dass jedes dritte Kind Armut leidet und vielleicht alle 2 Tage ne warme Mahlzeit bekomm?!..trotz Kindergeld?!

OP
OP
B

Beruga

Legende
"Erm..Beruga..hör mal zu: Vielleicht ist dir entgangen, dass vielen tausend nichteinmal der ihnen zustehende Arbeistlosenbeitrag gezahlt wird. Darum finde ich es lächerlich,was du Ordnungsheischend hier forderst!

Ganze Familien mit KINDERN kriegen keinen müden Cent, und schlagen sich so irgendwie durch weil ein Kopf in der Familie grad Rente kriegt und das sind keine Einzelfälle sondern leider bald zu 60% Norm!"

Gibts dazu sowas wie Belege in Form von Links?! Weil behauptungen kann JEDER aufstellen, aber sie belegen...?!?!

Also in meinem Umfeld kenn ich nur wenige, die ALG 2 bekommen, und die haben eigentlich alle einen 1-Euro-Job und kommen soweit ich weiß, gut über die Runden - Sie wissen halt, wie es geht nicht über seinen verhältnissen zu leben!

"Und ausserdem, wusstest du, dass jedes dritte Kind Armut leidet und vielleicht alle 2 Tage ne warme Mahlzeit bekomm?!..trotz Kindergeld?!" - dazu hätt ich gerne wieder ne Art Beleg/Beweis, bevor ich darauf antworte!

PS: Wozu gibt es Armenküchen oder sowas?!

Ashura

Amazone und Meridian Child
Beruga schrieb:
Gibts dazu sowas wie Belege in Form von Links?! Weil behauptungen kann JEDER aufstellen, aber sie belegen...?!?!
Schau dich um, du realitätsfremder Blindfisch. Niemand hängt das an die große Glocke,dass es einen "Mittelstand" nicht mehr gibt. Wer gibt schon gerne vor allen Leuten gerne zu, grade mal so klar zu kommen?

Beruga schrieb:
Also in meinem Umfeld kenn ich nur wenige, die ALG 2 bekommen, und die haben eigentlich alle einen 1-Euro-Job und kommen soweit ich weiß, gut über die Runden - Sie wissen halt, wie es geht nicht über seinen verhältnissen zu leben!
DU hast wohl nicht begriffen, was ich geschrieben habe...ich schrieb nichts von "über die Verhältnisse leben" genausowenig wie alle anderen. Du bist nie in der Situation gewesen,dass du nen Kredit wegn ner kaputten Waschmaschine hättest aufnehmen müssen..oder? Oder auchnicht in der, vielleicht nur mit 30 Euro einen ganzen Monat Essen bezahlen zu müssen!

Beruga schrieb:
"Und ausserdem, wusstest du, dass jedes dritte Kind Armut leidet und vielleicht alle 2 Tage ne warme Mahlzeit bekomm?!..trotz Kindergeld?!" - dazu hätt ich gerne wieder ne Art Beleg/Beweis, bevor ich darauf antworte!
PS: Wozu gibt es Armenküchen oder sowas?!
Weisst du, ich zweifele langsam sowieso daran,dass du ein echtes Herz in deinem Körper stecken hast, wenn du nichteinmal verstehst, dass viele Menschen sich ihrer Armut schämen und die Dunkelziffer der wirklich Armen auf Statisiken noch weit untertrieben und wesentlich höher ist!

Ansonsten mach dich erstmal schlau bevor du dein Mundwerk soweit aufreisst und schau zu dem Thema nach,dass du anzweifelst:
http://www.unicef.de/kinderarmut.html

OP
OP
B

Beruga

Legende
Zu Zitat 1:

Sprich: Du hast keinen Link, der deine Aussage belegen kann - ergo: Hintergrundloses Blindlinks-Geschwafel!

Zu Zitat 2:

Wie gesagt, für 30 Euro kann man in jeder Armenküche etwas zu essen bekommen - in Deutschland MUSS NIEMAND hungern, man muss sich halt nur auch mal an die Armenküchen wenden!

Und nen kredit musste ich lediglich für mein Auto grade letzten november aufnehmen, verlief alles unproblematisch, wieso?! - deshalb lebe ich doch noch lange nicht in Armut, weil ich nen Kredit aufnehmen musste?!

Zu Zitat 3:

Wer sich für seine angebliche "Armut" schämt und deshalb nicht in so Häuser wie Second-Hand-Läden oder Armenküchen geht ist halt selber schuld, wenn er kein geld hat!

Evilmachine

Manaheld
Ich bekomme grade echt nen Hals.

Du als grade mal 21 jähriger, der anscheinend Arbeit hat, machst hier einen auf "Dee Arbeitslosen sollen gefälligst auch was tun"

Sowas von Herzlos hab ich lange nichtmehr erlebt.

Ich WAR vor gut 1,5 Jahren noch Arbeitslos, weil ich nach der Lehre nicht übernommen wurde, und durfte einige Monate in den "Genuss" von ALG II kommen. Und wer hier so nen Stuss labert von wegen ALG II reicht locker, dem kann ich eines besseren belehren. Du kommst mit ALG II sogut wie nicht über die runden. Meistens ist das Geld vor Ende des Monats leer. Man Muss Miete, Strom, Telefon evtl. Internet, und lebensmittel zahlen und da kommste mit den 345 € Regelsatz + Mitkostenzuzahlung nicht über die runden. DENN die Miete wird nicht komplett vom Amt übernommen. Die Sätze beim Amt für Mieten sind so niedrig, das ein Großteil immer noch vom Regelsatz drauf zahlen müssten. Mal als Beispiel. Meine Bude hat Damals 230 € warm gekostet und ich habe grade mal 250 € bekommen und von denen durfte ich dann nen Monat lang leben.

Wenn es den ALG II empfängern die du kennst besser geht, haben sie echt Glück gehabt, denn alle die ich kenne haben zum Leben zuwenig und zum Sterben zuviel.

Und wenn du mal in der Lage bist, möchte ich dich mal sehen, das du jedem erzählst das du ne Arme Sau bist und in die Armenküche etc. gehst.

man kann es keinem menschen in heutigen Zeiten verübeln das man sich schämt arm zu sein.
Grade in heutigen Zeiten, wo es laut Staat keine Armen Menschen mehr in Deutschland gibt. Und du hecht redest hier "Für 30 € kann man in der Armen Küche essen) 30 € sind für nen ALG II empfänger ne Menge geld.

und ich weiß echt nicht wie du dir das vorstellst. Meinste die ganzen 5 Millionen Arbeitslosen sind Sozialschmarotzer und wollen nicht arbeiten oder as? Nimm die leute die jenseits der 50 sind. Dürften noch 15 Jahre arbeiten, aber wer stellt heutzutage noch jemanden über 50 ein. Und dann laberst du hier die sind nur zu faul.

Kopfschuss sag ich da nur.

OP
OP
B

Beruga

Legende
*nerv* immer diese Leute, die scheinbar zu deppert sind zum lesen:

Ich habe NIE gemeint, das ALG II LOCKER reicht - sondern ich habe IMMER erwähnt, dass es richtig ist, dass man mit ALG II immer schön am Existenzminimalem ist, DAMIT man sich nicht daran gewöhnt, dass man davon leben kann!!!

Mein ALG I (677 Euro) hat für mich locker gereicht - aber wer lesen kann.... usw.

"Dee Arbeitslosen sollen gefälligst auch was tun" - Was spricht dagegen, dass Arbeitslose auch was tun?! - sollen die etwa auf ihrer faulen Haut liegen?!?!

"Man Muss Miete, Strom, Telefon evtl. Internet, und lebensmittel zahlen und da kommste mit den 345 € Regelsatz" - Miete & Strom ist NICHT beeinflussbar (es sei denn man zieht in ne günstigere Wohnung!), zum Rest: Ist ALLES beeinflussbar, weniger telefonieren, weniger surfen, essen in der Armenküche oder der Tafel!

Nicht alle 5 Millionen Arbeitslosen sind Sozialschmarotzer - bspw.: die nicht, die einen 0-Euro-Job annehmen würden um ihr ALG II-Geld durch gemeinnützige Jobs zu verdienen!

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich sag dazu auch mal was...
Nicht alle 5 Millionen Arbeitslosen sind Sozialschmarotzer
Genau! Darum geht es!

Es trifft Sozialschmarotzer, das stimmt und die "verdienen" es...
ABER:
Wieviele Menschen trifft es, die KEINE "Sozialschmarotzer"(langsam mag ich dieses Wort nimmer) sind? Menschen, denen es so geht, wie es viele hier schon gesagt haben? Was ist mit denen?

Und das sind genug! Ich würde mal mindestens zwei Drittel, wenn nicht sogar drei Viertel(auf alle Fälle mehr als die Hälfte)!

Zum Thema Umziehen:
Denk doch mal darüber nach, dass die Leute an ihrer Heimat hängen können! Da kann das Amt noch so viele Umzüge zahlen, wie es will. Man muss sich doch in dem Gebiet, in dem man wohnt zuhause fühlen können! Und wenn man da nur lebt, weil man sich sein eigentliches Zuhause nicht leisten kann, dann KANN man sich da nicht zuhause fühlen(ich rede hier von weiten Umzügen, die weiter als, sagen wir mal, 80km entfernt sind)

Peace^^

OP
OP
B

Beruga

Legende
Vorweg:

Ich verstehe euch nicht!

DERZEIT: Arbeitnehmer = bringt Leistung = bekommt dafür Geld vom Betrieb wo er arbeitet
Arbeitsloser auf ALG I-Basis = bekommt ALG I, für dass er vorher mind. 12 Monate in die AL-Kasse eingezahlt hat!
Arbeitsloser auf ALG II-Basis = tut NICHTS für den Staat (ausser vieleicht ein paar Bewerbungen) = bekommt ABER Geld vom Staat!

In Zukunft soll es halt so sein:

Arbeitnehmer = bringt Leistung = bekommt dafür Geld vom Betrieb wo er arbeitet
Arbeitsloser auf ALG I-Basis = bekommt ALG I, für dass er vorher mind. 12 Monate in die AL-Kasse eingezahlt hat!
Arbeitsloser auf ALG II-Basis = tut ETWAS für den Staat (ein paar wenige Stunden) = um endlich auch ein Anrecht auf geld vom Staat zu haben, und es sich zu VERDIENEN und NICHt nur zu BEKOMMEN!

Und das sollten sowohl Sozialschmarotzer als auch wirklich Arbeitswillige so sehen und tun!

--------------------------------------

@ Nazgul: Wer wirklich UNBEDINGT arbeiten will, würde auch bundesweit umziehen!!!

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich weiß ja nicht, wie's dir geht, aber ich habe eine Heimat, die ich ungern "nur" wegen der Arbeit verlassen will und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.

Weißt du, wie du dich grad anhörst?
"Ich würde sofotrt umziehen, wenn ich dadurch 'nen Job bekommen würde, aber wenn Leute deswegen nicht umziehen wollen sind das faule Sozialschmarotzer!"...o_O

Peace^^

OP
OP
B

Beruga

Legende
Ist aber NICHT so!

Leute, die wegen der Arbeit BUNDESWEIT umziehen würden, wollen UNBEDGINGT Arbeit - Leute, die wegen einer Arbeit, die weiter als bspw.: 200 km weg ist NICHT umziehen würden, wollen vielleicht arbeiten, aber NICHT unbedingt.

Weil unbedingt kommt ja von "OHNE Bedingung" - aber die bedingung wäre ja dann, das Arbeit IN DER NÄHE sein muss!

Myri

Manaheld
@Beruga: vielleicht sollte man auch mal anderen ihre Meinung lassen und 1. nicht alles zerflücken was sie sagen und 2. nicht versuchen ihnen seine Meinung aufzudrücken.

OP
OP
B

Beruga

Legende
Tu ich ja auch nicht - aber vielleicht sollte man mal anfangen zu lernen, das gegenargumentieren nicht gleich Meinungsaufdrücken ist ;) !

Wenn ich ner anderen Meinung bin, als die geäusserte, dann äussere ich meine auch! Was spricht dagegen?!

klkraetz

Mächtiger Krieger
@ Beruga

Bewerbungen werden bezahlt? Hahahahahaha
hahah
Blödsinn!

Jedenfalls fast:
Bewerbungen werden bezahlt: 5€us das Stück!

Denk mal daran wie teuer Fotos sind und was du für ne ordentliche Bewerbug alles machen müsstest wenn du keinen PC hast!!!! Dazu kommt das Papier, der Strom, Die Tinte, Kopien, Umschläge, Briefmarken. Wieviele Seiten hat bei dir ne ordentliche Bewerbung? 3, 4? Hahaha Also wir haben Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf (Allgemein 1-3 Seiten) Arbeitszeugnisse (bei mir 5) das letzte Zeugnis der Berufsschule + Gesellenbrief (bzw Prüfungszeugnis) und noch das Schulzeugnis! Also sind wir locker bei 11 Seiten, wenn man jetzt noch älter ist sagen wir mal 45 oder so wird alles noch mehr!
Und jetzt rechne mal nach wieviel dann im endeffekt ne Bewerbung kostet. Viel Spaß bei deinem Theoretischen Hochrechnen und dann sag mir bitte auf was du kommst wenn du alles zusammen hast OK? danke

Und dazu kommt: es werden nur 10 Bewerbungen im Jahr bezahlt!!!!!
Und darum noch mal Laut:
Hahahahaha!
Miete wird gezahlt???
Hahahaha
Blödsinn: Die Miete wird eben nur zur hälfte gezahlt:

D.h.: du bekommst je nach Anzahl der Köpfe nen Pauschalbetrag, was aber wenn du schon vor der Arbeitslosigkleit ne Wohnung hast, die größer, oder einfach nur teurer ist??? ich Lebe in einem Tourismusgebietund, das heist: ich zahle für ne 50qm Wohnung (max. für nen alleine lebenden Single sind 45qm) mindestens 350 €us *KALT* das Arbeitsamt aber nur ca 250 €us!!! Wie witzig!!!!
Das würde schon wieder heißen ich müsste umziehen, was ja auch bezahlt wird :))) Wo wir schon wieder beim Thema umziehen sind:

Dafür muss ich erst mal nen Antrag stellen und der muss durchgehen, heißt: Die prüfen ob es wert ist mir das zu Finanzieren, wenn nicht: Pech gehabt!!! Ich persönlich kann bei meinen kostenverhältnissen nich umziehen da es dem AA zu teuer ist (hab schon nachgefragt) d.h.: wenn ich keiné Arbeit bekomme und in ca nem 1/2 Jahr AL2 bekommen würde, müsste ich meine Miete warm zahlen (immerhin 525 €us) ohne mehr vom AA zu bekommen. Und nun rechne mal für mich, wenn ich AL 2 bekomme.

Und nun der Absolute Hammer: Ich habe durch meine Auslandseinsätze und allgemein der Arbeitz beim Bund und der Arbeit davor viel Gel verdient und da man (besonders beim Bund) nicht viel Geld benötigt, dabei hab ich mir nen ganzen Patzen Geld angespart. Und jetzt kommts: für mein Alter darf ich max. 12250 €us haben, von dem was drüber geht, darf ich mein Leben Finanzieren, und zwahr nach der berechnenden Hartz 4 Kohle, und wenn dann laut rechnung das Geld weg ist bekomme ich erst Geld vom AA. Und Das ist richtig ******e!!!

Alles in allem heißt das: Man kann viel bekommen (relativ) dann müssen aber auch das komplette Umfeld passen. und das passt so gut wie nie!

Ich selbst bin auch Arbeitslos seit knapp nem 1/2 Jahr, hab schon mehr Bewerbungen geschrieben als du dir vorstellen Kannst! Ich bekomme auch noch ALG 1 (1200€us) aber soviel auch nur da ich davor 4 Jahre bei Bund wahr mit 2 Auslandseinsätzen! Stell dir das doch nur mal vor: Du bist im Einsatz fürst 8 Mann und bist für die verantwortlich und dann wirst du wegen mangelnder Planstellen nicht mehr weiter verpflichtet! Und dann bist du drausen und bekommst nicht mal ne billigge Arbeit (siehe Rambo1 :)))

Ich habe auch genug bekannte die ALG 2 bekommen denen geht es nun wirklich nicht gut. Die theoretische Hochrechnung ist zwahr OK aber die Realität schaut anders aus!!!

MfG KlKraetz

G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
@klkraetz.

Du kennst Dich aus; kann dir in Allem nur Zustimmen!

Ich hatte auch jede Menge Bewerbungen geschrieben.

Im Endeffekt kann man lt. Berechnung nur eine Mittelmäßige Bewerbung schreiben, damit sich die angeblichen 5 € noch lohnen.

Anders gehts nicht.

Das man auch nur für eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen bezahlt wird, kann ich Bestätigen.

Ich selber jobbe für etwa 400 €, was für mich persönlich viel zu wenig ist, um zu leben!

Ohne Hilfe von Eltern würde ich voll aus der Wäsche gucken.

Daher bin ich gezwungen, das wichtigste zu kaufen (nichtraucher u. nichttrinker), damit das Gehirn noch alles mitmacht.

Wenn mir einer sagt, das 400 Euro und weniger zu viel sind, sollte die Grundschule besuchen!

Auserdem halte ich 0€ (auch 1€ Jobs) Jobs für fatal, da im Endeffekt noch mehr wichtige Arbeitsplätze abgebaut werden!

Daher braucht man sich nicht zu wundern, warum es so schwer geworden ist, eine vernünftige Teil-bzw.-Vollzeitstelle zu bekommen :heul: .

Ps: Da dieses Thema (man schaue schon auf den Titel :pein: ) genauso in einem Streit enden wird wie das vorherige, schlage ich vor, es früher oder später (Schlimmstenfall) zu schließen!

OP
OP
B

Beruga

Legende
RicK the One schrieb:
Ps: Da dieses Thema (man schaue schon auf den Titel :pein: ) genauso in einem Streit enden wird wie das vorherige, schlage ich vor, es früher oder später (Schlimmstenfall) zu schließen!
Öhm, ein FORUM ist ein DISKUSSIONSBOARD, und DISKUSSIONEN sind im Allghemeinen IMMER kleinere oder größere Meinungsverschiedeneheiten!

Wenn du JEDEN Beitrag deshalb schliessen willst, dann kannst du gleich das ganze Politik-Forum dicht machen, da man in Sachen Politik nunmal verschiedene Meinungen hat!

@ klkraetz:

Ich habe auch Deckblatt, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, 3 Arbeitszeugnisse! Ich komme da LOCKER mit 5 Euro hin, die Fotos scanne ich ein. (Passfotos bekommt man im Übrigen EXTRA bezahlt vom AA, wenn auch nur zu 50%!)

Die Miete bekommt man als ALG 2-Empfänger KOMPLETT übernommen, sofern die Wohnung nicht eine best. m²-Zahl übersetigt, bzw. nicht eine bestimmte Höhe an Mietkosten übersteigt, die eigentlich sehr großzügig angelegt sind! (war glaube so bis bei 52 m² für eine alleinige Person!)

Bei ALG 1 wird der Mietzuschuss auch nach dem Einkommen berechnet, und das Wohngeld durch die Wohngeldstelle ausgezahlt! Wenn du 1.200 € ALG 1 bekommst ist klar, dass du KEIN Wohngeld bekommst!!!

Und bei Umzug, FÜR eine Arbeit, SPRICH du hast eine Arbeit gefunden, musst dafür aber umziehen, zahlt dir das AA MAX. 2.500 Euro Umzugskosten!!!

Und das macht es IMMER (sofern es sich an die eigenen Regeln hält!)

Und da das ALG 1 eh meist recht hoch ausfällt fürs nichtstun (ausser bewerbungen schreiben), kann man die paar Cent, zu den 5 € Rückerstattung ja eh meist noch selber tragen!

Back 2 Rick the One:

Zu deinem 400 €-Job kannst du NORMALERWEISE ALG 1/ALG 2 (je nachdem, wie lang du arbeitslos bist, bzw. keine sozi-pflichtige Stelle hast/hattest) beantragen, und bei ALG 1 noch Wohngeld nebenher!!! Also du musst nicht NUR mit den 400 € auskommen, sie werden dir halt auf die Mittel angerechnet!

Svaby

Halbgott
Weist du Beruga... mir dreht sich immer schon der Magen um, wenn ich sehe, dass du in diesem Unterforum einen Thread gestartes hast, meist noch mehr, wenn ich die Titel sehe und dann erst recht, wenn ich die Beiträge von dir lese.

Falls du es nocht nichzt kapiert hast, man kann Lebenssituationen, Voraussetzungen und das Leben einzelner nun mal nicht pauschalisieren. Nur weil es bei dir hingehauen hat durch wahrscheinlich sehr glückliche Umstände wird es bei einem Großteil der Bevölkerung nicht so laufen.

Nicht jeder hat die Ausgangssituation und das Amt wie du, ja... entsetzlicher Weise haben wir da keinen einheitloichen guten Stand, sondern es unterscheidet sich immer wieder.
Und nicht jeder kann wie du umziehen. Gerade komplette Familien können das nicht immer. Sind sie nun böse, weil sie eine Familien sind? Weil sie Kinder haben?
Oder Alleinerziehende? Die froh sind die Familie in der Stadt zu haben, um das Kind eventuell über Nacht mal bei Oma oder Tante zu lassen.
Sind Alleinerziehende Schuld daran, dass sie ein Kind haben und alleine sind?

Diskussionen heißt, Meinungen anderer auch zu überdenken, ob da ein Funke Wahrheit drinne ist. Eine Diskussion heißt nicht, stur und bockig nur seine wahrzunehmen. Natürlich - nicht immer nimmt man einen Teil einer Meinung an, geht mit ihr nicht gleich, aber man hat sie sich angehört, überdachte und versucht herauszufinden ob was hintersteckt und nicht krampfhaft nur drauf los geschrieben, dass es nicht so ist.
Oft hat man eben Meinungsverschiedenheiten die auch verhärtet scheinen mögen, auch oft bei mir, wenn ich auf einem Standpunkt stehen bleibe, aber ich lese und überdenke andere Meinungen und ziehe dann meinen Schluss daraus.
Du verlangst aber, dass deine Meinung gehört, gelesen und überdacht wird. Tust du das gleiche? Dann hättest du vielleicht längst einräumen müssen, dass es nicht immer aus diversen Gründen so laufen kann wie bei dir.
Du bist nicht das allgemeingültige Exemplar wie es laufen soll, du gehörst zu jenen, die verdammtes Glück hatten und das ist selten.

just my 2 cents
und bevor sich mir weiter der Magen umdreht, verabschiede ich mich aus diesem Thema

Svaby

Myri

Manaheld
Ich kann Svaby nur herzlich zustimmen, dass war genau das, was ich mit meinen wenigen Worten ausdrücken wollte. :)

OP
OP
B

Beruga

Legende
Du verlangst aber, dass deine Meinung gehört, gelesen und überdacht wird. Tust du das gleiche? Dann hättest du vielleicht längst einräumen müssen, dass es nicht immer aus diversen Gründen so laufen kann wie bei dir.
Du bist nicht das allgemeingültige Exemplar wie es laufen soll, du gehörst zu jenen, die verdammtes Glück hatten und das ist selten.
Vorweg: Ich VERLANGE nichts, ausser meine Grundrechte wie eben meinungsfreiheit etc... es ist jedem selber überlassen ob er meine Meinung liest oder nicht!

Und ich hatte kein Glück sondern lediglich den nötigen Einsatz!

Evilmachine

Manaheld
@svaby Besser hätt ich es nicht sagen können.

@Beruga Einbildung ist auch ne Bildung. Oder würdest du Nazis die auf der Straße Ausländer raus brüllen, auch glauben wenn die meinen sie machen von ihrem Recht auf Meinungsfreiheit gebrauch??

Naja ich verabschiede mich auch aus diesem Thema. Beruga kommt immer mit derselben Argumentation und ne Diskussion ist das nicht mehr wirklich hier. eher ein fertig machen aller, die ne andere Meinung als Beruga haben.

Oben