Svaby schrieb:Mein guter Beruga, willst du etwa behaupten, dass man mit Hartz IV wie Krösus leben kann? Dann hast du dich aber ganz gewaltig geschnitten. Die aufgestellte Rechnung ist schon ganz richtig... da bleibt nicht sehr viel. Es ist eher Glück, wenn man eine sehr günstige Wohnung bekommt, denn nicht überall sind die Mieten so günstg wie in machen tiefsten Osten.
In manchen Großstädten sind Wohnungen nun mal teuer... nur mal so zum bedenken, aber das hast du ja bestimmt, so großartig wie du bist.
Zudem... selbst wenn man Bewerbungskosten bezahlt bekommt, die Auslagen hat man erstmal und bekommt sie wenn zurückerstattet. Einfach so gibt dir das Amt nicht das Geld dafür.
Und dann darfst du den Monat erstmal mit dem wenigen rechnen.
Du sagst die Gemeinnützige Arbeit soll sein, um sich das Geld zu verdienen. Ich sage nicht, dass man das Geld geschenkt bekommen soll, halte auch verschärfungen für sinnvoll... aber das? Das geht zu weit.
Sowas hatten wir schon mal - weißt du wer da regiert hat? Na? NA?
Anfahrt, Arbeitszeit, Rückfahrt... selbst wenn es nur ein paar Stunden ist. Für alleinerziehende aber Stunden mit Kindern, Haushalt, Jobsuche... etc etc etc.
Du denkst auch nicht weiter als in einer großen Welt, wo alles so ist wie du es haben willst ohne Rücksicht daraf, dass das Leben aber bei manchen anders ist.
Gemeinnützige Arbeit sollte freiwillig sein, sollte aus Interesse geschehen. Das ist dann aber nicht der Fall... entweder oder... davon hat dann keiner was, egal wie die Entscheidung ausfällt.
Soweit erstmal von mir
Svaby
Als erstes mal eine Frage zuerst in den Raum gestellt: Mit welchem RECHT bekommen viele Hartz IV-Empfänger eigentlich ALG 2?! Es ist nichts weiter als eine soziale Leistung des Staates! Für die bisher NICHTS verlangt wurde, wo so mancher Faulpelz sich leider dran gewöhnt hat! Und deshalb KANN der Stat auch eine Gegenleistung verlangen, das ist legitim!
Er könnte ja theoretisch auch sagen, "wer Geld will soll es sich selbst VERDIENEN" - und das macht er jetzt eben, zu recht! Geld hat nunmal NIEMAND mehr zu verschenken - auch nicht Vater Staat!
jetzt @ Svaby:
Das man mit ALG 2 wie ein krösus lebt habe ich nie behauptet - und das SOLL man ja auch nciht, es ist WICHTIG, dass man sich nicht an ALG 2 gewöhnt, und somit ist es eben wichtig, dass man wirklich mit ALG 2 am Minimum des Minimalsten lebt, dass man WIRKLICH extrem auf Arbeit aus ist! Man könnte ja dann noch die Sonderregelung machen, dass man durch den 0-Euro-Job dann halt noch 50 Euro/Monat oder so mehr bekommt!
Ich wohne im westlichsten Osten, 30 km von Göttingen entfernt! Die Mieten hier sind normale Preislage, die Wohnung ist halt lediglich noch DDR-Bauten, mit Wasserboiler. Wenn die Mieten woanders zu teuer sind kann man ja auch umziehen - Umzugskosten für sowas zahlt auch das Amt!
Im Übrigen werden im Normalfall neben den 331 Euro (oder wie es derzeit ist, 343 Euro) Grund-ALG 2 noch die Mieten extra gezahlt!
"Ich sage nicht, dass man das Geld geschenkt bekommen soll, halte auch verschärfungen für sinnvoll... aber das?" - selbst WENN Verschärfungen kommen, bekommen die Hartz IV-Empfänger TROTZDEM noch das Geld GESCHENKT!
Mein Betrieb wo ich arbeite schenkt mir das Geld auch nicht einfach so fürs nichts tun, wieso soll s da ALG 2-Empfängern anders gehen, und sie NICHT dafür arbeiten?!
"Anfahrt, Arbeitszeit, Rückfahrt... selbst wenn es nur ein paar Stunden ist. Für alleinerziehende aber Stunden mit Kindern, Haushalt, Jobsuche... etc etc etc." - Meinst du etwa das ist bei einem "normalen" Vollzeitjob anders?! KEINE Anfahrt? Keine Rückfahrt? Sicher, der Arbeitgeber zieht bestimmt um für seine Arbeitnehmer, gewiss doch!
"Ehrenamtliche Arbeit" sollte von Interesse sein - "Gemeinnützige Arbeit" aber sollte der Allgemeinheit dienen!!!
Mal ne Frage so nebenbei an alle, die hier posten/gepostet haben: Seid ihr ALG 2-Empfänger?!?!
Zuletzt bearbeitet: