Gute Idee: Politiker fordert Null-Euro-Jobs!

OP
OP
B

Beruga

Legende
Ich mache NIEMANDEN fertig, ich gebe nur meine Meinung und gegenmeinung zu Meinungen, die ihc anders sehe, Preis.

Und das Nazis mit ihren mind. 80 jahren auf die Straße gehen und das brüllen halte ich auch eher für ein Gerücht!

Back 2 Theme:

Hab heute an der Arbeit in der Zeitung gelesen, da waren Vergleiche Hartz VI-Empfänger gegen Arbeiter:

Alleinstehende Hartz IV-Empfängerin: 650,92

dagegen:

arbeitende Friseurin (Gesellin): 550 Euro

Ehepaar Hartz IV: 1404 Euro

dagegen:

Ehepaar arbeitend (Wach und Sicherheitsunternehmen, beide) 1350 Euro

Vierköpfige Familie Hartz IV 1633,70 Euro

dagegen

Vierköpfige Familie mit Job (ER: Dachdecker, SIE: Hausfrau) 1408 Euro!

Und wer nun sagt, er würde KEINEN "0-Euro"-Job annehmen, wenn er 650 Euro, 1404 Euro oder 1633,70 Euro Hartz IV bekommt - der würde gewiss auch nicht in einem "normalen" Beruf für dieses gehalt arbeiten gehen!

Und das sind einfach nur Sozialschmarotzer! Weil ob man nun quasi "Angestellter" beim Staat ist, oder Arbeiter in irgendeiner Firma ist doch gehoppst wie gesprungen!

Kinta

Rebusmind is dead
Ich denke mal, ein paar Leutchen in dieser Diskussion sollten sich ein wenig beruhigen, bevor sie hier reinschreiben (naja, die haben sich eh gerade aus diesem Topic verabschiedet).

Beruga mag zwar eine etwas versteifte Ansicht über dieses Thema haben, aber irgendwo muss ich ihm auch Recht geben, wobei man natürlich vorsichtig sein muss, arbeitsunwillige Härtefälle und vom Pech verfolgte Arbeitsuchende nicht zu vermischen oder zu verwechseln.

Ich durfte es selbst eine Zeit lang erleben, wie es ist, arbeitslos zu sein und Probleme mit der Miete zu haben. Doch ging es mir nie so schlecht, dass ich nicht genug zu essen bekam oder auf Luxus wie Fernsehen oder Videospiele verzichten musste. Daher kann ich behaupten, dass das Arbeitslosengeld 2 für mich gerade so gereicht hat.

0-Euro-Jobs sind natürlich harte Maßnahmen und ich kann mir nicht wirklich ausmalen, was das für die Job-Landschaft bedeutet, aber ich denke, für Leute, die sich wirklich nicht um eine Arbeit bemühen (die auch nicht einmal den Versuch starten), ist das eine richtige Maßnahme. Es würden ja keine komplexen Tätigkeiten sein und es ist auch jederzeit möglich, sich nach etwas anderem umzuschauen.
Es mag naiv klingen, aber vielleicht hilft es sogar manchen, die sich in solchen Sachen schwer tun.

Wirklich Arbeitssuchende dagegen sollte man fördern (z.B. durch Bewerbungstrainings) und andere Perspektiven zeigen, die vielleicht auf einen anderen Job hinaus laufen, als der angelernte, aber dennoch etwas bringen.

So, bin müde, muss schlafen! Und diskutiert schön weiter!

Kinta

Hanniball

Eheuser
Ich verstehe zwar nichts oder nur sehr wenig von der rechtilch-politischen Seite dieses Themas und die vielen genannten Zahlen und Fakten verwirren mich, aber ich weiß, was ich von der moralischen Seite der ganzen Geschichte halte.
Mein Vater wäre arbeitslos wenn er sich nicht selbstständig gemacht hätte. Seid einiger Zeit bekommt er nun keine staatliche Unterstützung mehr. Also hat er einen weiteren Job angenommen. Jetzt steht er schon seid drei Monaten früh um Drei Uhr auf um Zeitungen auszutragen, kommt um 5.00 Uhr nach Hause, nur um 6.30 Uhr wieder arbeiten zu gehen, im Pressevertrieb Berlin, wo er Zeitungen sortiert und schleppt. Nachmittags geht er zu seinen Schülern um sie Keyboard zu unterrichten. Am Tag kommen im durchschnitt 1,5 Stunden zusammen. Außerdem singt mein Papa noch in einem Opperettenensemble (Primavera, wen es interessiert :D ). Das heißt, wenn Saison ist (der ganze Sommer, Herbst und die Weihnachts-Osterzeit) sind die Wochenenden ausgebucht und Probe muss natürlich auch sein. Aber damit kein Ende: Er geht noch Straße fegen(vor einem Supermarkt) und im Dezember Weihnachtsbäume verkaufen. Nun hat er zwar das Zeitungsaustragen gekündigt, aber ich denke der Rest ist auch genug Arbeit für einen Tag.
So nun wieder zum Punkt: Bei all der Hetzerei sagt mein Vater doch glatt noch, dass er es absolut berechtigt fände wenn "Vater Staat" von ihm eine Sozialleistung verlangen würde (wenn er denn jetzt wieder dieses andere Dingsbums bezieht). Wenn diese Motivation bei allen "arbeitslosen" gherrschen würde, wäre das doch toll. Es gibt immer eine was zu tun. Selbst wenn man dafür um halb sechs aufstehen müsste. Desshalb finde ich diesen "Zwang zur Arbeit" durchaus berechtigt, denn wer wirklich kein "Sozialschmarotzer" (blödes Wort!) ist dem macht das arbeiten ja auch nichts aus! :D Ich muss dazu sagen, meine Mama verdient gut aber mein Vater trägt doch einen kleinen, wichtigen Teil zu unserem Leben bei.

Kann sein, das meine Meinung jetzt nicht so ganz klar raus zulesen war. Wenn das der Fall sein sollte, fragt bitte einfach noch mal nach. =)

Mit verbliebener guter Laune (und schmerzenden Fingern) bin ich
Hanniball

klkraetz

Mächtiger Krieger
@Beruga

Zitat von Beruga:
Ich habe auch Deckblatt, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, 3 Arbeitszeugnisse! Ich komme da LOCKER mit 5 Euro hin, die Fotos scanne ich ein. (Passfotos bekommt man im Übrigen EXTRA bezahlt vom AA, wenn auch nur zu 50%!)
Ok : hast du auch Briefmarke (1,55€us) dazugezählt? Bewerbungsmappe (1,50€us relativ ordentlich), Tinte für die Patronen??? Papier und fotopapier? den Strom? das kostet alles Geld! Dazu kommt das sich nicht jeder Haushalt nen Computer leisten kann, für denen fallen auch wieder höhere kosten an, oder die besuchen ständig verwande, was auch ******e kommt!
Die Fotos wurden mal vo AA bbezahlt, ist heutzutage aber in den 5€us mit drinn.
Man muss auch nen Antrag abgeben um die kosten zurück erstatten zu lassen. Diverse Leute wohnen auf dem Dorf, haben bis zu 20km bis zum AA´, das heißt wieder Sprit, oder Bahnkosten.
Ach ja apropo Sprit?? hast du in deiner Hochrechnung auch berechnet das es sowas wie KFZ Steuer und Versicherung gibt???

Zitat von Beruga:
Die Miete bekommt man als ALG 2-Empfänger KOMPLETT übernommen, sofern die Wohnung nicht eine best. m²-Zahl übersetigt, bzw. nicht eine bestimmte Höhe an Mietkosten übersteigt, die eigentlich sehr großzügig angelegt sind! (war glaube so bis bei 52 m² für eine alleinige Person!)
Genau, aber was (wie ich geschrieben habe) wenn du arbeitslos wirst und davor ne größere Wohnung hattest??? :D Und wenn du 250€us als großzügig bewertest,...:ne: Dafür bekommst du bei mir gerade mal ne 30m2 Wohnung kalt!!! So und nun??? Miese machen ? oder Obdachlos??

Zitat von Beruga:
Bei ALG 1 wird der Mietzuschuss auch nach dem Einkommen berechnet, und das Wohngeld durch die Wohngeldstelle ausgezahlt! Wenn du 1.200 € ALG 1 bekommst ist klar, dass du KEIN Wohngeld bekommst!!!
Sorry, hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich habe keinen Mietzuschuss beantragt! Das würde auch nicht mal gehen, da du eigentlichh wissen müsstet, das sowas nur ALG2 empfänger bekommen bzw. das es im ALG2 mit imbegriffen ist. Also hätte ich demzufolge ALG2 beantragen müssen.
Ach ja, nur mal zur Info, falls du es nicht mitbekommen hast: Hartz 4 bzw. AlG2 ist die gesamte Sozialhilfe zusammengefasst und man bekommt als ALG 1 empfänger keine Sozialhilfe!!!!

Zitat von Beruga:
Und bei Umzug, FÜR eine Arbeit, SPRICH du hast eine Arbeit gefunden, musst dafür aber umziehen, zahlt dir das AA MAX. 2.500 Euro Umzugskosten!!!
Jaja, ist ja schön und gut, wenn die Arbeit weit genung entfehrnt ist (ab 250 km einfach!!!)! Aber zurück zu meinem Beispiel: was ist wenn ich ALG 2 bekommen würde??? Müsste ich ja auch umziehen!!!! da ich einfach nicht das Geld hätte um mir die Wohnug zu leisten!! Wer zahl den den Umzug??? Ich?? Ja muss ich wohl oder übel, wenn ich ein bisschen Geld zum Leben brauchen würde!

Zitat von Beruga:
Und da das ALG 1 eh meist recht hoch ausfällt fürs nichtstun (ausser bewerbungen schreiben), kann man die paar Cent, zu den 5 € Rückerstattung ja eh meist noch selber tragen!
60% vom durchschnittlichen Nettolohn!!!
Ok jetzt rechnen wir mal das Bsp allleinerziehender Vater oder Mutter. Arbeitet seid ein paar Jahren und verdient durchschnittlich 1100 €us netto. Jetzt Arbeitslos, bekommt noch 660€us ALG 1 für Miete Strom Essen (für sich und für Kinder) Wasser Heizkosten Schulkosten für Kinder usw. OK er bekommt pro Kind noch extra Geld (Kíndergeld) aber meinst du das reicht???
Dazu nochmal für dich: Ich weiß nicht wieviel Bewerbungen du schreibst, bzw. geschrieben hast. Aber Rechnen wir doch einfach mal 4 Bewerbungen in der Woche ( sollet jeder schaffen ), á 5 €us wenn du so willst. das sind im Monat 20 €us sind im Jahr (52 Wochen) 260 €us!! so und nun Rechne mal höher. Ich persönlich habe pro Tag ca 2-3 Bewerbungen weggeschickt mal mehr mal weniger, dann 5€us, das realisier mal auf die wahren kosten!!! Und dann Rechne vom Jahresbetrag 110€us weg, da nur 10 Bewerbungen zurückerstattet werden!!! Und sag mir wie man als AL2 oder 1 damit zurecht kommen soll, da nicht jeder so viel Geld bekommt wie ich!

Zitat von Beruga:
Zu deinem 400 €-Job kannst du NORMALERWEISE ALG 1/ALG 2 (je nachdem, wie lang du arbeitslos bist, bzw. keine sozi-pflichtige Stelle hast/hattest) beantragen, und bei ALG 1 noch Wohngeld nebenher!!! Also du musst nicht NUR mit den 400 € auskommen, sie werden dir halt auf die Mittel angerechnet!
ALG 2 geht nicht da er einer angemeldeten Beschäftigung nachgeht. ALG 1 würde gehen aber da sind nur 165 €us frei der Rest wird dann vom ALG 1 abgezogen. Zum Thema Wohngeld... hat mer schon!

Ach ja, zu deinem letzten Beitrag:
1. Frage: Aus der Bild??? :lol:
2. Sind die Hartz 4 Beträge das Max. mögliche und nicht das Tatsächliche. Mit Kinderbeihilfe.
3. Gesellin Friseur nur 550 €us woher hast du das denn?? :kicher: Genauso wie Dachdecker und Hausfrau!!! rechne mal des Kindergeld vom Staat mit!!
4. Denk doch mal nach was du schreibst: 1404 €us ein arbeitendes Ehepaar!!! das würde ja heißen, das jeder jeweils ca 700€us verdienen würde!! so ein Käse. Und jetzt vergleich mal diejenigenn die ne ordentliche Arbeit haben, bzw nen ordentlichen Beruf gelernt haben und arbeiten!!! Und vergiss das mit deiner friseuse!!!! 550 €us, dafür würde eine gute Freundin von mir nicht mal aufstehehn und sich waschen, und die ist gelernte Friseuse!!!

MfG KlKraetz

Ach ja:mad: all:
Hab jetzt endlich ne Arbeit gefunden, fang am Montag an und das unbefristet!!! LOL *Freude*

OP
OP
B

Beruga

Legende
@ klkraetz:

Ich denke schon, dass die paar Cent-Beträge, die man auf die 5 Euro draufzahlt es schon wert sind, schliesslich soll man ja auch nach Arbeit suchen, und nicht nur von bewerbungskosten leben!

Zitat 2: 30 m² reichen doch für ne Einzelperson voll aus?! Ist ne Ein-Raumwohnung, wo siehst du da das problem?! Hauptsache Dach übern Kopf, willst du mit Hartz IV etwa ne Halbe Villa bewohnen?!

Zitat 3: Du bekommst aber als ALG 1-Empfänger von der Wohngeldstelle nochmal EXTRA Wohngeld bezahlt, qwenn du einen bestimmten Einkommensatz nicht übersteigst! (Ich glaube bei ner Warmmiete bis 300 m² bekommt man Zuschuss, sobald man 750 Euro Einkommen NICHT übesteigt!)

Zitat 4: Auch das Grundsicherungsamt, welches für Hartz IV zuständig ist zahlt bei solchen Fällen die Umzüge!

Zitat 5: Man bekommt erstmal 16 Bewerbungen zurückerstattet, also 80 Euro! Ausserdem, wie gesagt, man bekommt als ALG 1-Empfänger nochmal EXTRA Wohngeld!!! Plus dem Kindergeld sollte man eigentlich mit 660 Euro hinkommen!

Zitat 6: Sicher kann er ALG II beantragen, wird halt nur darauf angerechnet - ebenso wie bei ALG 1 - und damit sollte man eigentlich über die Runden kommen!

Zu dem Rest:

1.: Ja, es war BILD, was dagegen?! Die nehmen sich die Fälle ja auch nicht einfach so per Zufall, OHNE WAHRE GRUNDLAGE!!!

2.: Ist trotzdem zuviel fürs nichtstun - 650 Euro für ne Alleinstehende Person! (die muss ja auch nichtmal GEZ zahlen, wg. GEZ-Befreiung!)

3.: Von was denn Kindergeld? Die Waren KINDERLOS und als Arbeitnehmer entfällt das Kindergeld für Jugendliche Arbeitnehmer!!!

4.: Das sind die Zahlen, die ich aus der Zeitung habe! Und das haben die sich nicht VERDIENT, das Geld sondern BEKOMMEN, das ist Hartz IV-Geld!!!

Im Übrigen ist deine Freundin auch leichte Schmarotzerin, wenn die sagt, für 550 Euro geht sie nichtmal arbeiten und lebt evtl. lieber vom Amt!

Svaby

Halbgott
Sorry for Spam

Aber

http://www.bildblog.de/

Wegen dieser tollen Aussage:

1.: Ja, es war BILD, was dagegen?! Die nehmen sich die Fälle ja auch nicht einfach so per Zufall, OHNE WAHRE GRUNDLAGE!!!
Aber von dir erwarte ich auch schon ncihts anderes mehr, als das du die ******e glaubst, die man dir in einem Schmuddelblatt zu lesen gibt. Ersparrt das eigene nachdenken und hinterfragen, für dich wahrscheinlich sehr praktisch.

das musste mal gesagt werden

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Beruga
Hat er denn gesagt, dass seine Freundin Arbeitslos ist?
Nicht das ich wüsste^^
Ich versteh das eher so, dass sie Arbeit hat und 550€ für einen Friseusenjob lächerlich ist:lol:

@klkraetz
Gratuliere zur neuen Arbeit!^^

Peace^^

klkraetz

Mächtiger Krieger
Ich werde zu diesm Thema jetzt erst mal nichts sagen, besonders nicht wenn ich mit jemanden Diskutiere der seine Informationen aus der Bild bezieht. Da kann man ja genauso gut gegen die Wand reden.:wand:
Ach ja zu dieser Anzeige in der Bild: das sind wie schon gesagt die Theoretischen, Maximalen Beträge die man erziehlen kann! und nicht das was jeder bekommt! Und zu den Löhnen, das sind alles Löhne von entweder ungelernten AK oder von Teilzeitjobs! Oder möchtest du mir wirklich erzählen, das eine ausgebildete Friseuse in Vollzeit nur 550€us bekommt?!?!?!?!
Dazu noch mal zu meiner guten Freundin: Sie Arbeitet vollzeit und verdient netto 4-stellig (übertarif)! Wenn sie nach Tarillohn vollzeiit arbeiten würde, schau dir mal diese Seite an :http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-736B12FF/hbs/hs.xsl/32207.html?page=berufe_0507_0138_0079.xml&vm=beruf
da stehen alle Tarif löhne drauf. Viel spaß beim vergleichen mit Bild!!!

Ach ja noch mal dazu, ich bin jetzt schon seit über 6 Monaten Arbeitslos und weiß wovon ich rede, ich habe schon genug beim AA beantragt und auch schon genug Ärger mit denen gehabt. Und 99% von dem was ich hier angegeben habe habe ich auf mir und arbeitslose bekannte in meinem Umkreis bezogen von denen ich weis das es so war da ich dabei war und denen beim beantragen geholfen habe!!!
@ Beruga
les dir bitte genau meine Posts durch bevor du antwortest und gib nicht irgendwelche Sachen an die nicht stimmen. :straf:
Bsp. siehe Punkt 2 :

Zitat von mir
Ok jetzt rechnen wir mal das Bsp allleinerziehender Vater oder Mutter.
Zitat von Beruga
Ist trotzdem zuviel fürs nichtstun - 650 Euro für ne Alleinstehende Person! (die muss ja auch nichtmal GEZ zahlen, wg. GEZ-Befreiung!)​
So,... danke fürs lesen, waren ein paar lange posts!

Edit : @ Nazgul
Danke!

MfG KlKraetz

Myri

Manaheld
Beruga schrieb:
Im Übrigen ist deine Freundin auch leichte Schmarotzerin, ...

Achte bitte auf deine Wortwahl, hier jemanden als Schmarotzer zu titulieren, den du nicht mal kennst, grenzt schon an Frechheit und vergreifen im Ton. Bleib, wenn es schon so ein Thema sein muss, dann auch sachlich.

Und zu meinem Kommentar brauchst du dich jetzt nicht WIEDER auslassen. Danke.

OP
OP
B

Beruga

Legende
@ svaby und kraetz: Ich LESE KEINE BILD, habe sie nur an der Arbeit in der Hand gehabt und das gelesen, in der Pause! Ich selber lese BILD sogut wie nie! Und selbst WENN es das MÖGLICHE ist, kann es trotzdem NICHT sein!

1.400 Euro ALG 2... für ein Ehepaar?! Was haben die bloß für ne Miete?!

Normalerweise müsste das dort so sein:

331 Euro mal 2 (also Regelsatz für jeden) PLUS Mietzuschuss bis max. 400 Euro kalt und evtl. noch Stromkosten und gut ist! Im Übrigen kann man als ALG 2-Empfänger auch noch Möbel und sowas beantragen und sich Essen bei Tafel & Co. holen!!!

Ebenso dasselbe für Einzelpersonen, nur halt Regelsatz mal 1!

@ Nazgul: Selbst wenn sie NICHT arbeitslos ist! Wer sagt, er würde für 550 Euro NICHT arbeiten gehen (damit meine ich selbstverständlich in der NAHEN UMGEBUNG), SELBST WENN ER/SIE ARBEITSLOS WÄRE, ist für mich einfach jemand, der lieber auf anderen Leuten Kosten lebt!

@ kraetz: Friseurinnen verdienen wirklich nciht viel! Meine Kusine arbeitet als friseurin, und hat damals knapp 650 Euro NETTO verdient!!!

Und was hat das AA nun mit ALG 2 zu tun?! *g*

Und zu deinem Alleinerziehenden:

SICHER reichen die 660 Euro PLUS 154 Euro Kindergeld/Kind, PLUS Wohngeld..... wenn er die Möglichkeiten, von Tafel, Second-Hand-Shop & Co. nutzt...... geht alles, wenn man nur will!

klkraetz

Mächtiger Krieger
Hallo noch mal!

Sorry kann nicht anders aber muss noch was posten!

@ Beruga!

Ließ dir doch mal die Tariflöhne durch, hab dir doch nen Link geschrieben wo sie drauf stehen. Und wenn deine Bekannte für 550€us Vollzeit arbeitet als gelernte Friseuse, hat sie sich mächtig aufs Ohr hauen lassen, da sie da sogar nach Tarif in der Ausbildung mehr verdient hätte.
Und um noch mal zurück zu meiner guten Freundin zu kommen, sie ist Mutter und hat ne Wohnung zu bezahlen und ihre Tochter zu ernähren. Der Vater ist noch vor der Geburt "verschwunden" und er zahlt auch nicht. Wenn sie für 550 €us hätte vollzeit arbeiten "sollen" hätte sie keinen Zuschuss vom Staat bekommen! Also finde ich ihre Aussage voll berechtigt! Auch wenn sie kein Kind hätte (wodurch sie auch kein Kindergeld bekommen würde) hätte sie mit 550€us gerade mal soviel Geld um ihre Wohnung zu bezahlen. Dann wird essen wirklich knapp. Und sag jetzt bloß nicht sie müsste dann umziehen!!! Wenn ja, wer sollte das bezahlen??? und wohin sollte sie ziehen??? Ich weiß ja nicht, vieleicht wohnt deine Cousine ja noch bei ihren Eltern, dann kann ich das ja noch verstehen. Aber dann Pauschalisierst du das wieder!!!

Ach ja wie du den Tarifelöhnen entnehmen kannst, arbeitet deine Cousine für nicht mal der Hälfte des normalen Lohnes einer Friseurgesellin. LOL!!!

Und zu deinem Kommentar zu Nazgul brauch ich ja jetzt nicht mehr zu Antworten, wenn ja, beantworte erst mal meine Fragen weiter oben.

Zu deinen : "Es geht schon" :
Du denkst wieder einseitig. Nur an Essen und Trinken. Hast du schonmal davon gehört, das Kinder auch Klamotten brauchen da sie Wachsen??? Dazu kommen noch kosten für die Schule, waschsachen, Arztbesuche usw. das alles kostet Geld und auch wenn es für dich jetzt nur Kleinigkeiten sind. Und jetzt kommet sicher dein Kommentar: Altkleidersammlung ,... jajaja,.... würdest du deine Kinder in alten, verschlissenen Hosen zur Schule schicken??? Sie brauchen zwahr keine Markenklamotten aber sie sollten trotzdem was ordentliches anhaben oder??

1400€us für ein Ehepaar. Ist das nicht ein bißchen Waage und ungenau?? Du weist doch nur das es ein Ehepaar ist, über ihre Umstände weißt du doch gar nichts oder??? Du weist doch nur genauso viel wie ich: Ehepaar!!! und weiter?? So und nun was weist du über das "arbeitende Ehepaar???" auch nichts. Und wenn du nichts genaues weist nimm das nicht als Behauptung, da es so eine Aussage ist wie :" Es ist neu, verbessert und günstig, also muss es auch gut sein!" zu Deutsch: du weist nur die Hälfte aber willst es trotzdem als ganz verkaufen! Also vergiss einfach alles von dem dur nur die Hälfte weist und kehre dem den Rücken zu denn damit machst du dich selbst unglaubwürdig.

Und jetzt noch mal, zum 3. und letzten mal. So das es "jeder" versteht!!!

ALG2 ist der Grunbedürfnissbetrag + ALLE Sozialhilfen. Wenn man nen Anntrag auf ALG2 stellt muss man alles angeben, dadurch wird berechnet, was für einen Grundbedürfnissbetrag der einzelne hat und welche Sozialhilfen in welcher Höhe jemand bekommt! Wenn man ALG1 bezieht, bekommt man keine Sozialhilfe. Wenn einer zu wenig ALG1 bekommt und und Sozialhilfe wie Mietzuschuss, Heizkostenzuschuss,.... beantragen möchte, muss er ALG 1 aufgeben und ALG2 beantragen! Die einzigste Form von "Sozialhilfe" die man als ALG1 empfänger bekommt, ist Kinderbeihilfe! Die Zeiten wo jeder alles beantragen konnte wie er wollte sind vorbei!

Die Sozialen Möglichkeiten die hier von diversen Personen aufgestellt werden sind einfach veraltet. Das sind halt einfach die Personen, die irgendwo ein paar Sätze zu dem Thema gehöhrt haben, irgendwo ein paar Sätze zu dem Thema gelesen haben und sich aus den dadurch entstandenen Schnipseln ein Bild machen. Die Zeiten wo es eine Wohngeldstelle gab wo man als ALG 1 Empfänger Wohngeld beantragen kann oder wo man mit den Quittungen für Bewerbungsfotos zum AA geen kann und das Geld zurück bekommt sind vorbei und die werden nicht wieder kommen! Diejenigen die hier nicht mehr auf den neuesten Stand sind sondern immer noch auf dem vor knapp nem Jahr sollten keine Behauptungen aufstellen. Die können sagen wie es vor kurzer Zeit mal wahr und was sie gehört haben, dann kann man auch darauf freundlich Antworten aber langsam hab ich echt die Schnauze voll.

MfG KlKraetz

diesmal wirklich letzter Post, ich verabschiede mich aus diesem Threat, ist mir langsam einfach zu B...!

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O Netto 550€ Vollzeit ?
Bin Azubi 2. Lehrjahr (zwar Industriemechaniker aber Azubi) und hab 570€ im Monat
Netto versteht sich
wenn man sich von seinem Arbeitgeber ver******ern lässt ist man halt dämlich
Mal nebenbei
Wie kommt es dass du dich mit ALG und Sozialhilfe etc soooo perfekt auskennst aber nicht weißt dass 550€ bissel arg wenig für nen Ausgelernten Fachman sind ?
Ich find das seltsam
Keinerlei Ahnung von Rechten und allem aber ALG Recht auswendig können
oO' DAS nenne ich Schmarotzer
ich find das ja ganz schön dass es möglich ist mehr als nen Arbeiter zu bekommen aber das ist absolutes Maximum
nebenbei
was verdienen die Leute bei euch ?
oder gibt es nur grade ausgelernte Leute ohne Berufserfahrung ?
VL (verkaufsleitung) beim (Schlecker was nichtmal soooooooo unrealistisch für ne Mutter in ner Ehe mit 2 oder 3 Kinder ist) hat nen Netto verdienst von knapp 3000 € und der Mann halt auch noch was
aber naja
=) eventuell gibt es im Osten keine Menschen über 25 die Ne Familie haben und ne richtige Arbeit ;)
*Sarkasmus nun sein lässt*

sorry aber für so ne Hirn...... muss man antworteno_O

man sollte das Thema schließen
finde ich

kommt eh nur Mist bei raus -_-'

G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
@klkraetz:

Good luck!
----------
@Beruga:

o_O ... :geil:
-----------
Zhao Yun schrieb:

man sollte das Thema schließen
finde ich

kommt eh nur Mist bei raus -_-'

Yup ;)

Kann man nicht anders sagen :D

Endet in einer Katastrophe -->:zoff:, :p

RicK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
B

Beruga

Legende
@ kraetz:

Wie gesagt: Wenn man arbeitet, EGAL für welches geld, sehe ich es NICHT als sozialschmarotzen an, wenn man beim Amt was beantragt, wie bspw.: WOHNGELD, KINDERGELD, oder auch in der ARMENKÜCHE essen geht (die gilt nämlich für ALG-Empfänger UND Geringverdiener!)

Zum Thema Kinderklamotten: Wenn es ja mit den Geld knapp wird. gibt es so ne Art Second-Hand-Boutiquen für ALG-Empfänger und Geringverdiener, ebenso gibt es auch sowas wie KIK..... das einzig wirkliche, was viel kostet, OHNE das man drumrumkommt, ist der Arzt..... aber wozu gibt es Krankenkassen?!

Ich weiß, dass ein Ehepaar fürs nichtstun 1404 Euro/Monat bekommt - und das reicht schon, um zu wissen, dass es zuviel ist.... wenn man bedenkt, ich bekomme für Arbeiten im Schichtsystem auf Vollzeit grade mal knapp 750 netto raus!

Als ALG 1-Empfänger KANNST du WOHNGELD bei der WOHNGELDSTELLE beantragen - NICHT BEIM SOZIALAMT ODER GRUNDSICHERUNGSAMT!!!!!!!!!

War bei mir ja in den letzten 3 Monaten nicht anders, und ich bekam Wohngeld bewilligt (28 Euro zu meinen 677 Euro ALG 1)

@ Zhao Yun:

"wenn man sich von seinem Arbeitgeber ver******ern lässt ist man halt dämlich" - ist auch irgendwo ne Sache von Eigenstolz, ob man sein Geld VERDIENT oder Ungerechtfertigterweise, wie bei ALG 2 BEKOMMT!

ALG 1 ist ja durch mind. 12 Monate Zahlungen IN DIE KASSEN gerechtfertigt!

Wieso soll ich ein Schmarotzer sein, wenn ich mich in ALG-Sachen auskenne?! wie gesagt, ich arbeite für knapp 750 Netto VOLLZEIT im Schichtsystem und soll ein Schmarotzer sein=?! - Na alles klar!

klkraetz

Mächtiger Krieger
Nochmal aber diesmal kurz:

Wenn du für 750€us Vollzeit und dazu noch Schichtarbeit arbeitest, tut es mir für dir echt leid, ich würde das nicht tun da ich immer noch etwas Stolz in meinem Leib habe.
Wenn es natürlich nur Einstiegsgehalt ist das nach gewisser Zeit, sagen wir mal nen Jahr Vertraglich erhöht wird, so das man mal ein bißchen näher in Tariflohn kommt Ok. Dann Bewerbe ich mich lieber weider!
Dazu als Info:
Mein Bruder, ungelernter 3 Schichtarbeiter BOSCH Netto 2300.-
Kumpel von mir ungelernter 2 Schichtarbeiter Scherer und Trier, Netto 1600.-
Ich selbst vorm Bund, 3 Schichtarbeiter, billige Firma, Klett, Netto 1400.-

Und du arbeitest für 750€us,....denk mal nach wo deine persönliche niedrigste Grenze liegt. Hat denn nicht jeder Mensch irgendwo nen Trieb dazu sich mal was leisten zu können? Ich schon, ich gehe 2-3 mal im Monat mit meiner Freundin Essen, hab ein Auto, hab ne Wohnung, nen Computer der sehr Spielehungrig ist, ein Motorrad, 1nen Hund, 4 Papageien (Amazonen),...
Das kostet Geld und ich möchte mir das Leisten können. Und wenn ich 8 Jahre lang in die ALV einbezahlt habe, habe ich kein schlechtes Gewissen dabei so lange AL zu bleiben, bis ich eine zu mir und meinen bisherigen Lebensstil passende Arbeit zu finden.

Dazu kleine Kostenrechnung diesmal von meinen persönlichen Einnahmen und Ausgaben:
Miete 550€us warm
Auto 20€ Steuer/ 90€us Vers

So, das sind jetzt 660€us,... habe mir aber noch nichts zu Essen zu Trinken, Bad Artikel, Sprit bezahlt.

Und jetzt sag mir, wie ein Normaler Mensch der nicht bei Mama und Papa wohnt und dazu auch noch zur Arbeit kommen muss mit 750€us auskommen soll??? Zur Wohnung,... 49qm
Sorry muß aufhören bis Morgen!!!

G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
@klkraetz:

ich glaube nicht, das die 750€ Vollzeit (Zeitarbeitsfirma) stimmen.

Dann auch noch Schichtarbeit (viiiiel zu wenig Lohn, egal ob Z.a.f. oder nicht!)...

...Noch NIE (@Beruga: :lol: klar weiss ich, das es Zeitarbeitsfirmen gibt :p; sorry aber damit konntest Du nicht punkten, egal welche Begründungen Du sonst noch so auf Lager haben solltest :fies:!) gehört!

Da verdient man selbst in einer halbwegs einfacheren Teilzeitstelle wesentlich mehr.

Wenn da kein Vollzeit drin stände, hätte ichs vielleicht geglaubt aber auch nur vielleicht.

PS: ich finde 1 bzw 0 Euro Jobs :kotz: (@Beruga: Antwort -->35!!!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
B

Beruga

Legende
@ Rick The One: Frag meinen freund Imunar, der kann es dir sogar bestätigen! Schonmal was von Zeitarbeitsfirmen gehört?! ;-)

Selbst meine Mutter verdient noch weniger, 5,60 BRUTTO/Stunde....

http://www.as-zeitarbeit.com/ - DA bin ich!

EDIT: Bekommt man noch ne Begründung, wieso du 1 Euro-Jobs zum kotzen findest?!

EDIT 2: Würdest du Zeitarbeitsfirmen KENNEN, würdest du auch wissen, dass diese nicht sehr viel zahlen - bei mir sind es 6,50 BRUTTO/Stunde!

@ kraetz: Erstmal schön, wie du dich drehst und wendest - "Letzter Post" "Doch nicht".... *fg*

Naja, ich habe den Stolz, vom zu 80% EIGENEN Geld zu leben und nicht zu 100% auf der Tasche der anderen zu liegen!

Ich habe halt mein Gehalt (zwischen 700 und 750 Netto), plus 120 Euro/Monat (die ersten 6 Monate) Fahrkostenbeihilfe, plus 28 Euro Mietzuschuss.

Sicher, ich bewerbe mich NEBENBEI noch bei anderen Stellen für evtl. etwas mit mehr Verdienst, aber SOLANG ich nichts anderes finde bleibe ich dabei!

Ich habe auch nen eigenen PKW (200 Euro/Quartal KFZ-Versicherung, einmal pro Woche für ca. 30 Euro tanken), eigene Wohnung (45,8 m² = 240 Euro Miete warm), Stromabschlag (alle 2 Monate 52 Euro) und GEZ-Gebühren (alle 3 Monate 52 Euro), einmal /Woche für ca. 25 Euro einkaufen - dazu noch die beeinflussbaren Kosten, wie Handy und Internet!

Ich sag ja nicht, dass ich nicht irgendwo sparsam leben muss..... aber ich schaffe es immer wieder über die Runden zu kommen, was zeigt, dass es GEHT wenn man WILL!!!

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
0 €-Jobs? Wieder mal ne tolle Idee, die offiziellen Arbeitslosenzahlen runter zu schrauben...:ne:
Das man als Arbeitsloser Beschäftigung kriegt find ich schon wichtig, aber man sollte doch bei den 1 €-Jobs bleiben. Das bisschen Geld ist eh nur symbolisch, und bei zwanghaften Arbeitsverweigerern ist die komplette Streichung des AG irgendwie fieser...:fies:
Und angesichts des angekündigten Mindestlohns (DIE Lösung im Konkurrenzkampf mit den Billiglohn-Ländern) fühlt man sich erst recht ausgenutzt, wenn man für lau arbeiten muss. Aber mit beiden Plänen wird's wohl eh nichts...

Thaden44

Ritter
Hallo,

es ist doch so dass Ein-Euro-Jobs nur zur Zuarbeitung anfangs gedacht waren, eine Freundin von mir, hatte in der Anfangsphase 2004 als Bürokauffrau in einer einer Jugendeinrichtung gearbeitet, da sie damals leider keine Anstellung gefunden hatte.

Dabei hat sie die selben Arbeiten erledigt wie eine normale Angestellte, aber bei einem Lohn von nur 6 EUR pro Tag, ... es werden immer mehr Leute entlassen und durch Ein_Euro-Kräfte ersetzt.

Leider ist unsere momentane Wirtschaftslage so, aber nun hat sie zumindest für ein Jahr einen Job als Bürokauffrau gefunden, was mich für sie freut.

Schönen Abend

TheSmilingBandit

Halbgott
Naja, wie ich in dem Praktika-thread schon geschrieben habe gibt es schon lange Null-Euro-Jobs und zwar in form von Praktikas!

Oben