@Beruga
Zitat von Beruga:
Ich habe auch Deckblatt, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, 3 Arbeitszeugnisse! Ich komme da LOCKER mit 5 Euro hin, die Fotos scanne ich ein. (Passfotos bekommt man im Übrigen EXTRA bezahlt vom AA, wenn auch nur zu 50%!)
Ok : hast du auch Briefmarke (1,55€us) dazugezählt? Bewerbungsmappe (1,50€us relativ ordentlich), Tinte für die Patronen??? Papier und fotopapier? den Strom? das kostet alles Geld! Dazu kommt das sich nicht jeder Haushalt nen Computer leisten kann, für denen fallen auch wieder höhere kosten an, oder die besuchen ständig verwande, was auch ******e kommt!
Die Fotos wurden mal vo AA bbezahlt, ist heutzutage aber in den 5€us mit drinn.
Man muss auch nen Antrag abgeben um die kosten zurück erstatten zu lassen. Diverse Leute wohnen auf dem Dorf, haben bis zu 20km bis zum AA´, das heißt wieder Sprit, oder Bahnkosten.
Ach ja apropo Sprit?? hast du in deiner Hochrechnung auch berechnet das es sowas wie KFZ Steuer und Versicherung gibt???
Zitat von Beruga:
Die Miete bekommt man als ALG 2-Empfänger KOMPLETT übernommen, sofern die Wohnung nicht eine best. m²-Zahl übersetigt, bzw. nicht eine bestimmte Höhe an Mietkosten übersteigt, die eigentlich sehr großzügig angelegt sind! (war glaube so bis bei 52 m² für eine alleinige Person!)
Genau, aber was (wie ich geschrieben habe) wenn du arbeitslos wirst und davor ne größere Wohnung hattest???

Und wenn du 250€us als großzügig bewertest,...:ne: Dafür bekommst du bei mir gerade mal ne 30m2 Wohnung kalt!!! So und nun??? Miese machen ? oder Obdachlos??
Zitat von Beruga:
Bei ALG 1 wird der Mietzuschuss auch nach dem Einkommen berechnet, und das Wohngeld durch die Wohngeldstelle ausgezahlt! Wenn du 1.200 € ALG 1 bekommst ist klar, dass du KEIN Wohngeld bekommst!!!
Sorry, hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich habe keinen Mietzuschuss beantragt! Das würde auch nicht mal gehen, da du eigentlichh wissen müsstet, das sowas nur ALG2 empfänger bekommen bzw. das es im ALG2 mit imbegriffen ist. Also hätte ich demzufolge ALG2 beantragen müssen.
Ach ja, nur mal zur Info, falls du es nicht mitbekommen hast: Hartz 4 bzw. AlG2 ist die gesamte Sozialhilfe zusammengefasst und man bekommt als ALG 1 empfänger keine Sozialhilfe!!!!
Zitat von Beruga:
Und bei Umzug, FÜR eine Arbeit, SPRICH du hast eine Arbeit gefunden, musst dafür aber umziehen, zahlt dir das AA MAX. 2.500 Euro Umzugskosten!!!
Jaja, ist ja schön und gut, wenn die Arbeit weit genung entfehrnt ist (ab 250 km einfach!!!)! Aber zurück zu meinem Beispiel: was ist wenn ich ALG 2 bekommen würde??? Müsste ich ja auch umziehen!!!! da ich einfach nicht das Geld hätte um mir die Wohnug zu leisten!! Wer zahl den den Umzug??? Ich?? Ja muss ich wohl oder übel, wenn ich ein bisschen Geld zum Leben brauchen würde!
Zitat von Beruga:
Und da das ALG 1 eh meist recht hoch ausfällt fürs nichtstun (ausser bewerbungen schreiben), kann man die paar Cent, zu den 5 € Rückerstattung ja eh meist noch selber tragen!
60% vom durchschnittlichen Nettolohn!!!
Ok jetzt rechnen wir mal das Bsp allleinerziehender Vater oder Mutter. Arbeitet seid ein paar Jahren und verdient durchschnittlich 1100 €us netto. Jetzt Arbeitslos, bekommt noch 660€us ALG 1 für Miete Strom Essen (für sich und für Kinder) Wasser Heizkosten Schulkosten für Kinder usw. OK er bekommt pro Kind noch extra Geld (Kíndergeld) aber meinst du das reicht???
Dazu nochmal für dich: Ich weiß nicht wieviel Bewerbungen du schreibst, bzw. geschrieben hast. Aber Rechnen wir doch einfach mal 4 Bewerbungen in der Woche ( sollet jeder schaffen ), á 5 €us wenn du so willst. das sind im Monat 20 €us sind im Jahr (52 Wochen) 260 €us!! so und nun Rechne mal höher. Ich persönlich habe pro Tag ca 2-3 Bewerbungen weggeschickt mal mehr mal weniger, dann 5€us, das realisier mal auf die wahren kosten!!! Und dann Rechne vom Jahresbetrag 110€us weg, da
nur 10 Bewerbungen zurückerstattet werden!!! Und sag mir wie man als AL2 oder 1 damit zurecht kommen soll, da nicht jeder so viel Geld bekommt wie ich!
Zitat von Beruga:
Zu deinem 400 €-Job kannst du NORMALERWEISE ALG 1/ALG 2 (je nachdem, wie lang du arbeitslos bist, bzw. keine sozi-pflichtige Stelle hast/hattest) beantragen, und bei ALG 1 noch Wohngeld nebenher!!! Also du musst nicht NUR mit den 400 € auskommen, sie werden dir halt auf die Mittel angerechnet!
ALG 2 geht nicht da er einer angemeldeten Beschäftigung nachgeht. ALG 1 würde gehen aber da sind nur 165 €us frei der Rest wird dann vom ALG 1 abgezogen. Zum Thema Wohngeld... hat mer schon!
Ach ja, zu deinem letzten Beitrag:
1. Frage: Aus der Bild??? :lol:
2. Sind die Hartz 4 Beträge das Max. mögliche und nicht das Tatsächliche. Mit Kinderbeihilfe.
3. Gesellin Friseur nur 550 €us woher hast du das denn?? :kicher: Genauso wie Dachdecker und Hausfrau!!! rechne mal des Kindergeld vom Staat mit!!
4. Denk doch mal nach was du schreibst: 1404 €us ein arbeitendes Ehepaar!!! das würde ja heißen, das jeder jeweils ca 700€us verdienen würde!! so ein Käse. Und jetzt vergleich mal diejenigenn die ne ordentliche Arbeit haben, bzw nen ordentlichen Beruf gelernt haben und arbeiten!!! Und vergiss das mit deiner friseuse!!!! 550 €us, dafür würde eine gute Freundin von mir nicht mal aufstehehn und sich waschen, und die ist gelernte Friseuse!!!
MfG KlKraetz
Ach ja
all:
Hab jetzt endlich ne Arbeit gefunden, fang am Montag an und das unbefristet!!! LOL *Freude*