Hätte es euch gefallen, wenn...

OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Kompromiss schön und gut, aber inwiefern ist dieses Beispiel auch nur ansatzweise ein Kompromiss? Zumal es dort auch nicht wirklich ein Gameplay-Vorteil zu geben scheint, da der Kampf einfach nur ungewinnbar ist, oder?

Nach oben hin offen alles zu akzeptieren ist sicherlich kein Kompromiss.
Wenn irgendein Random-Heini in so einem Kampf zigmal mehr einsteckt als Final- oder optionaler Superboss, dann fühlt sich das für mich einfach nur falsch an. Und da kann man die Spielmechanik noch so sehr nicht kennen, wenn es zu übertrieben ist, fühlt es sich dennoch einfach nicht richtig an.

Ich denke, in solchen Fällen sollte man eben ein bisschen mehr Gedanken reinstecken - in die Story oder aber auch ins Gameplay. Anstatt den Gegner einfach nur stärker zu machen, kann man ja den Kampf irgendwie ein bisschen trickier machen. Und ich spreche hier eher von nicht komplett ungewinnbaren Kämpfen, sondern von welchen, die man auch gewinnen können soll.
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Loot ist nur eine Abstraktion. Natürlich würden die Helden wahrscheinlich die Monster ausweiden und ihre Teile gewinnbringend verkaufen und/oder für nützliche Gegenstände eintauschen. So etwas langweiliges möchte natürlich kein Spieler von Hand mache - siehe FFXII :nerv:
Und grade da war doch das Konzept "realer" und somit "frischer" - Ich persönlich empfinde es irgendwie als schöner, wenn man Monster ausnimmt (also das ein Wolf ein Fell droppt) und man dann den Loot verkauft - sieht in meinen Augen hübscher aus, als das Standart-Programm, das jedes Monster eine gewisse Menge Geld dabei hat (Was will ein Wolf mit Goldmünzen?) Bei FF XII gabs ja auch (humanoide) Monster, welche Gold gedroppt haben, was da sogar irgendwie Sinn ergeben hat.

Oder ist das in den anderen RPGs so, das man für das Töten von Monstern von so einer Art Gewerkschaft Kopfgeld für das Töten kriegt? Aber warum erscheint dann das Geld plötzlich in der eigenen Tasche?

Einziges wirkliches Manko bei FF XII mit dem Loot war doch, dass das System mit den Handelswaren total undurchschaubar war und man ohne Lösung kaum gezielt Loot farmen konnte (Wieso hat man nicht einfach sone Art Handelssystem reingetan, in dem man sehen konnte, was man für die Handelswaren braucht? wäre wohl zu einfach gewesen^^)

Ich hasse den Hass und die Engstirnigkeit gegenüber FF XII - den an anderer Stelle wird sich immer ständig beschwert, das sich das JRPG nicht weiterentwickelt und abstirbt. Kein Wunder, bei einer Community, die sich gegen alternative, aber grundlegende Veränderungen stellt...
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
@Ashrak: in Wow kommt mir durch dein BoF auch sowas.
Es gibt nen Gegner der nen NPC mit glaub 2 millionen life mit einem Hit umhaut. Und danach muss man den töten. Kommt mir auch unpassend vor.

BTW: In Lufia lassen die Monster das Gold ja nicht einfach fallen ^^
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Und grade da war doch das Konzept "realer" und somit "frischer" - Ich persönlich empfinde es irgendwie als schöner, wenn man Monster ausnimmt (also das ein Wolf ein Fell droppt) und man dann den Loot verkauft - sieht in meinen Augen hübscher aus, als das Standart-Programm, das jedes Monster eine gewisse Menge Geld dabei hat (Was will ein Wolf mit Goldmünzen?) Bei FF XII gabs ja auch (humanoide) Monster, welche Gold gedroppt haben, was da sogar irgendwie Sinn ergeben hat.
Was ist "real" daran, wenn man einem Wolf sein Fell während des Kampfes klauen kann? Überhaupt wurde das "Monster droppen Geld"-Problem nicht gelöst, weil viele Monster in FFXII einfach diese ominösen Maginite gedropt haben, die im Spiel wohl eine Art Monster-Währung sind.

Ich hasse den Hass und die Engstirnigkeit gegenüber FF XII - den an anderer Stelle wird sich immer ständig beschwert, das sich das JRPG nicht weiterentwickelt und abstirbt. Kein Wunder, bei einer Community, die sich gegen alternative, aber grundlegende Veränderungen stellt...
Ein Offline-MMORPG mit einem Handelswaren-System, über das Dragon-Quest-Fans nur müde lächeln können ist eine Weiterentwicklung?
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Es ist wohl allemal 'realer', das man einem Wolf im Kampf nen Fell klauen kann, als das man in seinen Gedärmen nachdem man ihn getötet hat 20 Goldstücke findet.
(BTW: Ich habe hier vom LOOT gesprochen und nicht vom Diebstahlsystem)

Ich verstehe nur nicht, wie in 95% aller RPGS der Wert eines Monsters mit Gold aufgewogen wird - wo kommt das Zeug her? Das wirkt auf mich total unschlüssig im Gegensatz zu Loot, welcher einen gewissen Wert hat (Zumal man mit vielen verschiedenen Loot ja eig. nen ganz nette Nebensysteme wie Alchemie oder Handel basteln kann).
Zumal frage ich mich, was das Problem ist, wenn man entweder 100 Gold oder 5 Felle mit nem Verkaufswert von je 20 Gold im Gepäck hat - Ob man das Geld nun gleich hat, oder ob man vor dem Einkaufen seinen Loot verhöckert man ja wohl kaum einen Stress-/Arbeitsunterschied.

Oh, und sprichst du etwa das "Alchemiekessel-System" von DQVIII an? Dieses eine, in der es vllt. 50 Formeln gibt und überhaupt das ganze Inventar im Spiel 100 verschiedene Gegenstände gibt? Tut mir Leid, aber zu der Zeit, als das Spiel rausgekommen ist, hätte das nun wirklich mehr Umfang haben _müssen_ (*Zu Rikkus Bastel-Fähigkeit aus FF-X schiel*)

Oh, und wo ist dein Problem damit, das FF XII sich wie ein MMO spielt? Sollte dir als glorreicher Dragon Quest Fan es nicht gefallen, eine wirklich offene Welt zu haben?
Sind dir die Kämpfe zu schnell? Findest du zuviele Schätze auf dem Weg? Levelt man zu schnell?
Das wären alles meine Mängelpunkte an Dragon Quest (elendlich lange Kämpfe, kaum Belohnung für die Kämpfe, kaum Levelups, verhältnissmäßig wenig zu entdecken in den großen Welten), welche meiner Meinung nach die Spiele der Reihe künstlich in die Länge ziehen und somit einen ordentlich großen "Overrated"-Stempel verdient hat :)

*Sorry, das ich hier so von Lufia Off-Topic gerate, aber mir geht das allgemeine Gehacke auf FF XII gegen den Strich*
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378

BTW: In Lufia lassen die Monster das Gold ja nicht einfach fallen ^^
Vielleicht habe ich jetzt von den anderen etwas überlesen (sorry, aber das ist mir gerade zu viel um alles durchzulesen ;) ), aber am Anfang vom Spiel ist doch diese Szene, in der Maxim bei Tia in den Laden kommt und sagt, er hat ein paar Blobs erlegt und Tia antwortet, dass das x GM macht. Sprich man bekommt von den Ladenbesitzern die GM und nicht von den Monstern, nur wird der GM-Gewinn der Praxis halber einfach nach den Kämpfen angezeigt.

Inwiefern das wiederum logisch ist oder nicht, sei dahin gestellt...
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Vielleicht habe ich jetzt von den anderen etwas überlesen (sorry, aber das ist mir gerade zu viel um alles durchzulesen ;) ), aber am Anfang vom Spiel ist doch diese Szene, in der Maxim bei Tia in den Laden kommt und sagt, er hat ein paar Blobs erlegt und Tia antwortet, dass das x GM macht. Sprich man bekommt von den Ladenbesitzern die GM und nicht von den Monstern, nur wird der GM-Gewinn der Praxis halber einfach nach den Kämpfen angezeigt.

Inwiefern das wiederum logisch ist oder nicht, sei dahin gestellt...

Nachdem das erlegen von Monstern der Sicherheit dient find ich das ziemlich sinnvoll
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Macht doch Sinn. Immerhin kann man mit den "gefundenen" Gold eh nichts anfangen, bevor man nicht einen Shop betritt. Diese wiederum befinden sich zumeist in Städte, die wiederum sicher ein nettes Sümmchen für eine kleine Dezimierung der örtlichen Fauna zahlen :)
Zudem kann es ja noch sein, dass Felle, Giftzähne und ähnlicher Kram bei diversen Handwerkern beliebt sind.
 

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
441
Wo die Monster ihr Gold herbekommen? Ganz einfach!

Robina Hood

Robina Hood loves adventure, gold, and fighting monsters. She is often quoted for saying something along the lines of 'Steal from the Rich and give to the Monsters. How else do you think they have so much gold when you defeat them?' She specializes in Ranged weaponry and sells such things to travelers in Yulgar's Inn.


Source: Robina Hood
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Nachdem das erlegen von Monstern der Sicherheit dient find ich das ziemlich sinnvoll
Das auf jeden Fall. Dachte dabei aber eher zum einen an einen "Beweis" wieviele Monster man erledigt hat (schleppt Maxim die Leichen der letzen 20 Drachen, die er auf dem Drachenberg erledigt hat, mit sich herum?) und zum anderen, dass ausgerechnet Ladenbesitzer eine GM-Belohnung geben (sind die so reich?).

Wobei das irgendwie auch zu tief hinein geht.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Das auf jeden Fall. Dachte dabei aber eher zum einen an einen "Beweis" wieviele Monster man erledigt hat (schleppt Maxim die Leichen der letzen 20 Drachen, die er auf dem Drachenberg erledigt hat, mit sich herum?) und zum anderen, dass ausgerechnet Ladenbesitzer eine GM-Belohnung geben (sind die so reich?).

Wobei das irgendwie auch zu tief hinein geht.

;) du bekommst kleine Rubbellosgewinne auch beim Händler direkt obwohl die nich reich sind, die holen sichs wohl woanders wieder.
Ich geh auch davon aus dass die Dorfbewohner die dezimierung der Monster deutlicher wahrnehmen als wir ^^
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Das auf jeden Fall. Dachte dabei aber eher zum einen an einen "Beweis" wieviele Monster man erledigt hat (schleppt Maxim die Leichen der letzen 20 Drachen, die er auf dem Drachenberg erledigt hat, mit sich herum?) und zum anderen, dass ausgerechnet Ladenbesitzer eine GM-Belohnung geben (sind die so reich?).
Eigentlich dürfte ein einzelner Knochen ausreichen. Oder noch besser eine Schuppe. Bei Drachen sind die sicher so individuell wie Fingerabdrücke.

du bekommst kleine Rubbellosgewinne auch beim Händler direkt obwohl die nich reich sind, die holen sichs wohl woanders wieder.
Ich geh auch davon aus dass die Dorfbewohner die dezimierung der Monster deutlicher wahrnehmen als wir
Natürlich nehmen die es deutlicher wahr. Als Heldentruppe muss man ja nicht jeden Morgen in den Wald ziehen und zerstückelte Holzfäller/Kinder aufsammeln ;)
 
Mitglied seit
07.04.2012
Beiträge
8
Uff....zu-viel-Bedenken X_x *zitat ende*
Nein uhm....eventuell habe ich ja das Ein oder Andere missverstanden, aber ich frage dennoch mal nach:

1) Wieso wird darüber diskutiert, ob Monster Gold droppen oder allgemein etwas? xD Das ist immernoch ein Spiel. Und alles, was nicht in Richtung "Simulation etc." geht, muss eben NICHT real sein. Eventuell, wie schon von jemanden angekratzt, entsteht beim Sterben des Monster durch eine Stoffwechselreaktion Gold.


BESTES BEISPIEL!

Ich bin ein großer Fan der Monster Hunter Serie. Und gedankt sei dieser da ich nun aushelfen kann!<3
Wenn man in Monster Hunter Tri im Dorf ohne Mission im Wald jagen geht und einen Rathalos und/oder Rathian (beides Wyvern) erlegt und anschließend zum Junior vom Dorfältesten geht, kann man sich Belohnungen holen, sogesehen Monsterdrops, die auf jedes Monster individuell zugeschnitten sind.

Unteranderem auch das sogenannte "Wyvern Gold" mit der Beschreibung:

(Keine 1:1 zitierung)
"Ein klumpen Gold, der sich im Magen eines Wyvern bildet/bilden kann."
Wie genau wir da jetzt nicht beschrieben, aber man siehe da, sowas kann in Spielen möglich sein.


Noch ein Beispiel:

Gravios bzw. Basarios sind Wyvern, die Gestein (also demnach auch Erze) fressen, und diese sowohl normal verdauen, als auch ausscheiden und durch dieses Verhalten die Natür ihnen einen Schuppenpanzer gegeben hat, der aus Gestein und Erzen besteht. Man kann diese per Spitzhacke abbauen ABER AUCH durch ausweiden erhalten. Eventuell essen ja Monster Gold. Kann man ja nicht wissen~

Ergo: Eventuell haben die Monster die Fähigkeit, Gold als Abfallprodukt etc. zu bilden. Sowieso empfinde ich diese Disskussion als unnötig, da man allgemein in Spielen nicht konsequent nach Logik suchen sollte, ist ja nicht umsonst alles Fantasie, was Spieler aus der reellen Welt holen soll
^^'

2) Auto-Tot-Begegnungen: Sind für mich eine zweischneidige Sache. Wenn man gezwungen ist zu sterben/besiegt zu werden, sollte das auch einen logischen Grund haben (übermächtiger Feind , er ist unsterblich wegen Item XY etc.). Wenn man ihn aber besiegen kann und dieser sich zurückzieht, MUSS er nicht stärker werden.


Ich versuche das mal mit Lufia zu erklären:

Gades ist der Schwächste der Höllenfürsten. Beim ersten Treffen ist er uns sogut wie überlegen, da WIR noch schwach sind. Aber mit der Zeit finden wir bessere Ausrüstung, werden durch diese Quelle aus dem Weihetempel gestärkt, worauf es die Fürsten abgesehen hatten und Maxim verbündet sich mit dem Lufiaschwert, welches die Kraft seines Trägers nochmals verstärkt.

Nun um das alles irgendwie sinnvoll zu erklären...hoffe ich:

Gades hat sich beim ersten mal nicht zu 100% angestrengt, uns aber nach dem Sieg seine wahre Macht gezeigt und uns total vernichtet. In Gordovan hat er alles rausgeholt, und ist genauso stark geblieben bis zum Schluss, da er schon das Zenit seiner Kraft erreicht hat (sofern man das Weglassen von manchen ATT und verbesserten Werten auslässt, die es nicht ins Spiel geschafft haben!!!).

Amon war zumindestens Guy überlegen. Er hat aber auch unvorsichtig gehandelt und wir haben nicht als Gruppe gekämpft. Demnach könnte Amon einfach nur Glück gehabt haben. Und zum Ende hin sind wir wieder stärker geworden, wärend auch Amon das Zenit seiner Macht bereits erreicht hat.


Erim...kann man jetzt nicht viel sagen.....naja ich nehme mal an, dass sie ebenfalls schon das Zenit ihrer Kraft erreicht hat
^^' Und auf der Insel haben wir ebenfalls unser Zenit erreicht.

Nun zu Daos...da können jetzt 2 Sachen zutreffen:

Entweder ist er schon immer so stark gewesen, wie er ist (also ebenfalls schon auf seinem Zenit).
Oder aber er wurde insofern schwächer, da er das Lufiaschwert an uns verloren hat uns somit ihm die Stärkung durch das Schwert fehlt, welche wir (bzw. Maxim) erhalten hat.
Könnte beides insofern stimmen.

Noch ein paar andere Gedanken:

-Daos hatte sich dem Schwert als würdig erwiesen, da er der Stärkere war. Das Lufiaschwert richtet sich nicht nach gut oder böse (glaube ich), sondern nach der Kraft bzw. Aura seines Anwerters..
Und nun halten wir kurz fest, dass im Unterwassertempel das Lufiaschwert sich Maxim verweigert hat, da er, nach Daos' Aussage, zu schwach sei, um sich dem Schwert als würdig zu erweisen.
Auf der Spitze des 3ten Turms aber wechselt das Schwert die Seiten. Demnach könnte man davon ausgehen, dass Maxim über diesen Zeitraum
stärker als Daos geworden ist, zumal auch sich nur Maxim die Götterrüstung holen konnte, aber Daos eben nicht.

-Natürlich entsteht insofern ein kleines Logikloch, da z.B. Gades auf der Todesinsel sagt, dass er hier das Maximum seiner Kraft erreichen kann. Dies könnte man als Fehler sehen. Allerdings könntet ihr ja euch mal folgendes fragen:

Wurde in irgendeiner Art und Weise gesagt, um wieviel die Kraft gesteigert wird? Eventuell denken ja die Höllenfürsten, dass sie hier um das 10-Fache stärker werden. Aber es könnte durchaus sein, dass die Insel die Kräfte nur minimal steigert.
Oder aber (und das ist mein Favorit) steigert die Insel die Kraft der Fürsten auf IHR Maximum an. Und da alle schon (nach meiner vorrausgesetzten Theorie) schon von Anfang an ihr Zenit erreicht haben (Auch Daos. Er hat lediglich den Extraboost durch das Schwert verloren), kann es ihre Kräfte nur auf ihr Maximum anheben. Demnach...bleiben alle so stark, wie sie immer schon waren.

Ich weis, dass das alles natürlich nur meine Theorien, Gedanken und Meinungen sind, aber eventuell konnte ich ja den Einen oder Anderen zum Nachdenken motivieren
^^'

So long~
Shadow


PS: Für Rechtschreibfehler hafte ich nicht! :3
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Das auf jeden Fall. Dachte dabei aber eher zum einen an einen "Beweis" wieviele Monster man erledigt hat (schleppt Maxim die Leichen der letzen 20 Drachen, die er auf dem Drachenberg erledigt hat, mit sich herum?)
Dazu hier ein paar Fakten:

1) Protoblobs droppen nichts außer Erfahrung und Gold.
2) Maxim hat zu Beginn des Spiels exakt 0 Erfahrungspunkte (im Gegensatz zu Tia).
3) Tia gibt pro Blob mehr Gold als ebendieser nach dem Kampf droppt.

Daraus ergeben sich folgende Schlussfolgerungen:

1) Eine Möglichkeit des Beweises besteht darin, gewonnenes Gold als Siegestrophäe vorzuzeigen.
2) Maxim hat in seinem ganzen Leben noch nicht ein popliges Monster plattgemacht.
3) Maxims gesamte Vergangenheit als ach so großer Dämonenjäger basiert auf nichts weiter als einer einzigen riesigen Lüge, die er mit sehr geringem Startkapital ins Rollen bringen konnte.
4) Wenn Tia dies herausbekommen hätte, so hätte sie Maxim - wenn sie denn wollte - zu jeder Zeit vor Spielbeginn problemlos im Kampf töten können.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
2) Maxim hat in seinem ganzen Leben noch nicht ein popliges Monster plattgemacht.
3) Maxims gesamte Vergangenheit als ach so großer Dämonenjäger basiert auf nichts weiter als einer einzigen riesigen Lüge, die er mit sehr geringem Startkapital ins Rollen bringen konnte.
Da Maxim das Spiel auf einem bestimmten Power Level beginnt, hielten es die Entwickler für besser, diesen Power Level mit "Stufe 1" zu deklarieren. Die vor dem Spiel erworbene Erfahrung ist unwichtig, weil er zu der Zeit eine Stufe unter 1 hatte. Und das Geld hat er wahrscheinlich versoffen XD
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Aber wenn "Stufe 1" schon so eine Art "Dämonenjäger-Profi"-Stufe ist, heißt dass dann nicht schlussfolgernd, das alle späteren Party-Mitglieder, welche über "Stufe 1" sind schon automatisch stärker als Maxim sind? (Also auch solche Nulpen wie Tia oder Lexis?) ;)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Aber wenn "Stufe 1" schon so eine Art "Dämonenjäger-Profi"-Stufe ist, heißt dass dann nicht schlussfolgernd, das alle späteren Party-Mitglieder, welche über "Stufe 1" sind schon automatisch stärker als Maxim sind? (Also auch solche Nulpen wie Tia oder Lexis?) ;)
Maxim hatte bis dahin doch Zeit, ordentlich aufzuleveln. Und wer sagt, dass das Lufia Seting keine eskalierenden Power Level wie in Dragon Ball hat XD ?
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Jo, die Geschichte mit Maxim als erfahrenster Dämonenjäger seiner Heimat mit Level 1 ist wieder so ein Thema, bei dem die Geschichte zugunsten des Gameplays gebeugt wird. Ich hab hier im Thread ja schon öfter geschrieben, dass man ruhig gerne das offensichtliche ein bisschen umbiegen kann, wenn das Gameplay eindeutig davon profitiert. Stichwort: der Gold- und Ausrüstungsdrop von Monstern. Umad?


Artemis schrieb:
1) Eine Möglichkeit des Beweises besteht darin, gewonnenes Gold als Siegestrophäe vorzuzeigen.
Blödsinn. Gold bleibt Gold und wie willst du nachweisen, dass dieser Goldklumpen von einem Dunkeldrachen stammt und der nächste von einem Protoblob?
Der professionelle Dämonenjäger schlägt dem erlegten Drachen einen Zahn aus oder eine Klaue ab und überreicht diese Trophäen dem Bürgermeister/dem Schatzmeister/wer auch immer für Belohnungen zuständig ist.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ich hab ja nie behauptet, dass diese Art des Beweises die beste Lösung ist (bzw. überhaupt sinnvoll ist). Nichtsdestotrotz wäre es theoretisch eine Möglichkeit.

Das ist ja gerade mein Punkt, dass das System gerade bei den Blobs, die sonst nichts droppen, so nicht funktioniert.
 
Oben