Secret of Mana 2 Häufig gestellte Fragen: Bitte erst hier lesen

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.298
1.) Wozu sind Samen gut?
Samen kannst Du in Gasthäusern in den Blumentopf pflanzen. Es entstehen dabei Gegenstände, die Du weiter benutzen kannst.

2.) Wo kommen Gegenstände hin, die ich nicht mehr tragen kann?
Sie werden gelagert. Um Zugriff aufs Lager zu erhalten, drücke den START-Knopf. Da kannst Du Gegenstände vom Lager ins Inventar übertragen.

3.) Wann kann ich meine Klasse wechseln?
Ein Klassenwechsel ist das erste Mal auf Stufe 18 möglich. Gehe dazu zu einem Manastein oder zur Manastatue und "sprich" ihn/sie auf den Klassenwechsel an. Dann kannst Du den Wechsel vollführen. Für den zweiten Wechsel brauchst Du Level 38 und einen Wechselgegenstand. Bei Duran sind das Proben, bei Hawk Karten usw. Mit diesen Gegenständen kannst Du zur Goldenen Statue im Manaland gehen und den 2. Wechsel durchführen.

4.) Woher bekomme ich diese Wechselgegenstände?
Sie entstehen, wenn Du ???-Samen einpflanzt. Der entstandene Gegenstand kann EINEN Charakter EINMAL zum Wechsel verhelfen. Was für ein Charakter entsteht, wenn Du den Gegenstand benutzt, steht im Ausrüstungsmenü in der Beschreibung von dem Gegenstand.

5.) Was bringt mir der Klassenwechsel?
Davon abgesehen, dass die Werte erhöht werden, lernt der Charakter auch neue Spezialattacken. Es gibt immer eine Lichtund eine Dunkelwandlung. Bei einer Lichtwandlung lernt der Charakter größtenteils Heil- und Passivmagie und seine Abwehrkraft wird erhöht. Bei der Dunkelwandlung erlernt der Charakter mächtige Angriffszauber und seine Angriffskraft wird erhöht. Wenn Du den Wechsel durchführst, steht die Lichtwandlung immer oben.

6.) Was tun gegen starke Gegner?
Es gibt eigentlich keine spezielle Taktik gegen übermächtige Gegner. Je nach Level des Charakters sollte man einen Klassenwechsel in Betracht ziehen, ansonsten heißt es leveln, leveln, leveln... vielleicht auch mal andere Fähigkeiten wie Intelligenz oder Weisheit erhöhen, vielleicht lernt der Chara ja noch den ein oder anderen hilfreichen Zauber. Es ist auch keine Schande, seine Gegenstände mal bis zur Grenze aufzubrauchen, wenn man dadurch einen Gegner besiegen kann.

7.) Wo trainiert es sich gut?
Die stärksten Gegner sind in der Glaswüste, dem Dschungel der Illusionen und der Höhle der Dunkelheit zu finden. Hier ist auch die Chance recht gut, an ???- und Rüstungs/Waffensamen zu kommen.

8.) Das Spiel startet an einer bestimmten Stelle immer wieder neu!
Wie bereits im "Frage und Antwort"-Forum geklärt, handelt es sich hierbei um einen Fehler in der Übersetzung des Spieles. Meist lässt sich dieses Problem mit dem neuesten Sprachpatch beheben, den es entweder in der Downloadsektion des RPG Inn oder bei G-Trans direkt gibt!

9.) Ich kann das Item aus den Waffen/Rüstungssamen nicht anziehen!
Es ist gut möglich, dass sie auch für Deine Begleiter sind. Gib die Sachen mal den anderen beiden. Dies kannst Du machen, indem Du ins Hauptmenü gehst und dann das Untermenü oben in der Mitte auswählst. Dort kannst Du Ausrüstung von einem Chara auf den anderen übertragen. Einer der drei kann die Sachen bestimmt tragen!

10.) Wie komme ich im Blühenden Mondwald weiter?
Um das Wegerätsel im Mondwald zu lösen, musst Du Dich entweder in der Nacht dort hin begeben und dann einfach den roten Blumen folgen oder Du gehst einfach in einer bestimmten Reihenfolge durch den Wald, nämlich vom ersten Feld aus erst nach rechts, dann nach unten und schließlich nach links - so kommst Du auf Deinem Weg weiter!

11.) Wie kann ich meine Charaktere mit Schilden ausrüsten?
Lediglich Duran ist in der Lage, Schilder zu tragen! Dies ist nach dem ersten Klassenwechsel möglich, allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass Du ihn auf die Seite des Lichtes entwickelt hast (Ritter). Der Ritter, Paladin und Lord sind die einzigen Klassen, die einen Schild tragen können!

So, das ist mir so auf die Schnelle eingefallen. Falls noch einer eine Idee hat, was hier rein muss, soll er es hier dran schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syron

Ritter
Mitglied seit
09.04.2003
Beiträge
31
tja noch was zur 9.

ich hab da ein problem. du hast geschrieben es könnte jemand anderem gehören.tja wem denn?ich hab einen Schild den ich nicht anziehen kann.bin gladiator mit duran und habe seither einfach weitergemacht und es kommen gerade die ersten gott-biester.hab lv 20.hat wer eine Idee? :grmpf: ich kapiers einfach nicht.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Gladiator ist eine Dunkel-Klasse und kann daher keine Schilder tragen. Kannst du also für viel Geld verkaufen. ;)
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
ich hab jetz alles neu runtergeladen, den patch, das rom, den emu, und aus den samen kommt immer wieder das selbe
?????
 

Takeshi

Legende
Mitglied seit
16.10.2001
Beiträge
633
Das Gleiche ;)

Das kommt öfter vor. bei einem anderen Samen müsste was anderes rauskommen. Wenn das Item also nicht passt, weiterkämpfen und mehr Samen sammeln.
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
hast recht, nach der 15. goldenen wolfsseele is dann eine silberne gekommen(die 15 vrjauf ich am besten - die attacken davon brauch ich net)
 

Jack

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
08.11.2003
Beiträge
135
Ich bin in Shagri-La in dem Tempel, aber ich komme da nicht mit den zwei Schaltern klar, die immer den boden verschwinden lassen. Was bringt es mir, wenn ich doch eh nur eine Etage runterfalle?
 

Leichi

Newbie
Mitglied seit
17.12.2003
Beiträge
2
halli hallo!
ich habe da mal eine frage....
wie kommt man überhaupt nach shangri la rein? ich komme in diesem dschungel nicht sehr weit.... muss man irgend etwas besonderes tun um dahin zu können? ich bin nämlich jetzt lurz vor dem letzten kampf und weiß nicht, was ich sonst noch tun soll....
wäre super wenn mir jemand helfen kann! ;)
 

mizu-kage

Ritter
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
24
Wen hast du denn als Hauptcharakter , nach Shangri La kommt man nämlich nur wenn man Kevin oder Charlie als Hauptcharakter hat.
Wenn das falsch war , verbessert mich bitte
 

Leichi

Newbie
Mitglied seit
17.12.2003
Beiträge
2
aha... danke! :)

hab 3 speicher, einen mit angela, einen mit lise und einen mit kevin....
mit kevin bin ich noch ganz am anfang .... *sniff*
tja... muss ich es halt noch mal durchspielen XD hatte ich ohnehin vor XD
 

Tao

Newbie
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
7
nur mal so als tipp seiken dentsuke 2 (deutsch auch ohne patch)
und final fantasy 5 (deutsch auch ohne patch)
und viele andere snes games gib es unter
[ENTFERNT!]

gruß tao

Hinweis von deeveedee: Werbung ist hier im Forum nicht gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
1
Singra la, wie komme ich hin?

:) 1.Wann,bzw. wie komme ich zu diesem Tempel und was muss ich dort tun?Habe bisher nichts im Forum bzw. Walkthrough gefunden...
2.Imn den Maulwurfsfeldern ist eine seltsame Statue,die sobald ich sie anspreche nur mit ? antwortet... :wand:
Was hat es damit auf sich???
Ansonsten danke ich allen die es möglich gemacht haben,dass ich dieses göttliche Spiel spielen kann und es auch verstehe (deutsch :). hab es auch schon fast durch...XD
 

´Zero`

Ritter
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
11
Zwar auch scho zwei Monate her aber egal :lol:



Zu der Burg da (bei Pedan im Tschungel NW) kommt man nur mit Kevin oder Charlie hin und solche Statuen gibt es viele im Spiel aber so viel ich weis kommt bei zwei Statuen ein?

Die erste im Pogupuschelwalt (muss man ansprechen damit der weg erscheint der einen (nach Verwendung des Schrumpfhammers) zu dem Dorf mit den kleinen Wichteln führt)

und bei der zweiten (bei denn Löchern wo du gemeint hast) gibt es wahrscheinlich nichts ich kann’s ja noch mal ausprobieren ;)

 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Die Statue in den Maulwurfsfeldern hat sehr wohl einen Sinn. Und zwar wenn du Berti in der Höhle das Schießpulver abgekauft hast musst du zu der Statue um zum Juwelenfresser zu kommen und Rocky zu bekommen.
 

Kaldra

Newbie
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
2
Manastaturen Ansprechen??

Wie spräche ich Manastatuen an??und wie sehen diese manastatuen aus?
Sind das die Statuen an denen ich Speichern kann?
Oder sind dass die komischen Monsterstatuen??
Danke schonmal im voraus^^
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.901
Manastatuen sind die, an denen du speicherst.
Hier ging es um eine der Monsterstatuen, die du normal mit dem A-Knopf (oder welchen du zum bestätigen hast...) ansprichst, so wie auch Leute...
 

Schnee

Ritter
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
41
Dschungel der illusionen, Glasscherbenwüste

Kann mir vielleicht jemand nochmal ganz langsam erklären, wie ich im Dschungel der Illusionen den Mana-Gott der Dunkelheit finde, und wie ich diesen auch in der Glasscherbenwüste finde? Bin schon voll am verzewifeln :(

Schnee
 
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
210
zu vier:

Sie entstehen, wenn Du ???-Samen einpflanzt. Der entstandene Gegenstand kann EINEN Charakter EINMAL zum Wechsel verhelfen. Was für ein Charakter entsteht, wenn Du den Gegenstand benutzt, steht im Ausrüstungsmenü in der Beschreibung von dem Gegenstand

heisst dasss ich kann nur insgesammt einen meiner drei charas auf die "zweite" stufe bringen, oder eben wenn ich für jeden chara den gegenstand habe???

verwirrt mich a bisserl.
 

Nana-chan

Newbie
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4
Hmm, bin auch neu hier und hab eine Frage:

Ich hänge im Moment in Byzel fest,m weil ich irgendwie überhaupt nicht weiß, wie es weitergehen soll:

In der Stadt steht Jemand und redet die ganze Zeit von einem Geisterschiff. Eine Freundin erzählte mir, dass es tatsächlich ein Geisterschiff gäbe. Muss ich da nun als nächstes hin? Und wenn ja, wie komm ich da hin?
 

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Is jetzt echt schon n bissel her dass
ich SD3 gespielt hab, also weiß nix konkretes mehr XD

Sprich erstmal alle Leute in Byzel an,
dann geh Nachts auf den Schwarzmarkt und schau
dich da ein wenig um. Dann gehste zum Hafen von
Byzel und Sprichst den Käptn an ;)
 
Oben