.hack (oder so ^^)

BalzNar

Manaheld
Kann mich jetz nicht direkt an ein ähnliches Thema entsinnen.. also machich mal eines auf ^^

Nun ist doch der erste Teil der 4 (?) .hack-Teile auch hier in Europa erschienen. (die anderen folgen noch)
Deshalb wollte ich mal hier rumfragen, ob jemand einen der Teile besitzt und ob er empfehlenswert ist. *zuWhiteDevilodersoschiel ;) *
Von den Charakterartworks her hat es mir schonma zugesagt, denke ich ^^
Könnte es zudem sein das dieser Teil nur 45 kostet?

PS:Vor kurzem ist glaube ich auch der Manga bei Carlsen erschienen.. gut? schlecht?

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
*Postversuch Nr.3*

Eins vorweg:
Kauft man sich einen Teil der Serie muss man praktisch alle kaufen, ansonsten machts keinen Sinn. Gefällt einem der erste Teil nicht sollte man diese Reihe schnellstens vergessen, da sich in den anderen Teilen nichts ändert außer dass bessere Items bekommen kann, neue Gegner sieht und die Story vorangetrieben wird.

Ich sag schonmal gleich dazu, dass meine Erfahrungen sich auf die ersten beiden Teile, Infection und Mutation, beziehen, da ich Outbreak und Quarantine erst demnächst bekomme.

Fangen wir also an...

Story:
In naher Zukunft gibt es ein MMORPG, genannt "The World", welches so gut wie jeder Jugendliche zockt. Auch unser Held (Namen hab ich vergessen...) hat sich dazu entschlossen einzusteigen und spielt hierzu einen Twinblade mit dem Namen "Kite". Sein Freund, im Spiel "Orca", ist einer der beiden besten Charaktere (neben "Balmung", seinem anderen Freund) und will Kite den Einstieg erleichtern bzw. das Spiel beibringen.
Da Taten mehr als 1000 Worte sprechen brechen sie zusammen von der Root Town des Theta Servers in einen Dungeon auf um ein paar Monster zu killen. Dort sehen sie ein Geistermädchen, dass von einem seltsamen aussehen Monster verfolgt wird. Ein recht ungewöhnliches Ereignis in The World...So beschließen die beiden also dem Mädchen zu folgen, können es aber nirgends finden, werden aber nach kurzer Zeit von dem Monster angegriffen, welches den sog. "Data Drain" (was das ist werdet ihr schon sehen ;)) auf Orca anwendet. Bevor auch Kite dieser Attacke zum Opfer fällt wird er von einer mysteriösen Frau gerettet und zurück in die Root Town gebracht. Da dies erstmal genug Aufregung für den ersten Tag entschließt er sich sich auszuloggen.
Am nächsten Tag erfährt, dass sein Freund Orca in der realen Welt ins Koma gefallen ist. Ist das Spiel daran Schuld...?

Gameplay:
Beim betreten des Spiel findet man sich erstmal am eigenen Laptop wieder, an dem man die Emails der Partymember abrufen kann, sich die neuesten News aus dem Internet holt, durch das Forum von The World geistert oder sich ins Spiel einloggt. Wählt man letztere Option findet man sich auch gleich in der Root Town des Servers wieder auf dem man das letzte gespeichert hat. Dieser gibt es an der Zahl fünf: Theta, Delta, Lambda, Sigma und Omega.(Die ersten beiden besucht man in Teil 1, Lambda in Teil 2, Sigma in 3 und Omega in 4. Natürlich man kann man jederzeit von einer Root Town zur nächsten wechseln um z.B. ältere Spielwelten erneut zu erkunden)

In den Towns kann man mit anderen "Spielern" reden oder Gegenstände tauschen, Sachen kaufen, sein Spiel speichern, die Party zusammenstellen (maximal zwei weitere Kollegen) oder sich ins Abenteuer stürzen. Dies macht man indem man sich zum stadteigenen Warp Gate begibt und mithilfe von drei Schlüsselwörtern eine Welt generiert. Anhand dieser Wörter werden Gegner- und Itemanzahl, die Größe der Welt, die "Länge" des Dungeons, dessen Attribut etc. bestimmt. Dadurch gibt es weit mehr als 300.000 Möglichkeiten.;)

Die Welten bauen sich immer aus zwei Elementen auf: dem "Field" und dem "Dungeon". Das Field ist dabei eine "gewöhnliche" Landschaft mit Monster, hier findet man den Eingang zum Dungeon, an dessen Ende man immer eine Statue findet, bei der man sehr gute Items erhalten kann.

Seinen Partykollegen erteilt via mehreren Menüs simple Befehle wie "Folge mir!", "Benutze denunden Skill/Zauber!", etc.
Nach kurzer Zeit geht dies in Fleisch und Blut über und man schaltet sich in Sekundenschnelle durch die Menüs zum richtigen Befehl.
Dies ist später auch nötig, da vor allem die Bosse nach einiger Zeit doch recht happig sein können.

Mag recht eintönig klingen, trotzdem besitzt dieses simple Prinzip eine ähnlich fesselnde Kraft wie Diablo 2, da es doch recht viele Gegenstände gibt.;)

Kämpfe:
Kämpfe laufen recht simpel ab:
Hackt euch einfach durch die Horden durch oder wählt Zauber/Skills aus um das ganze zu beschleunigen. Das wars praktisch schon.;)

Dazu sei aber noch gesagt, dass die Zauber und Skills die zur Verfügung stehen stets durch das jeweilige Equipment vorgegeben sind. Andere Waffen, andere Skills sozusagen. Man kann diese nie für immer lernen, kluges planen ist also angesagt.
Natürlich gibt es auch noch Schriftrollen die praktisch die gleichen Zweck erfüllen und die man einfach aus der Tasche holen kann, gute Schriftrollen sind aber doch recht selten.

Sound:
Naja, ich fand die Musik recht eintönig, hör lieber meine eigene.;)
Die Sprachausgabe ist aber durch gelungen.:) (zumindest in der US-Version...)

Fazit:
Eine Rollenspielreihe die durchaus eine Existenzberechtigung hat, aber niemals an FF und Co. kratzen könnte. Das einzigartige Spielprinzip hat aber doch etwas eigenes, sehr fesselndes was .hack von der Masse hervorhebt. Auf jeden Fall einen Kauf wert.:)

Psychopath

Legende
@White Devil

Die kämpfe finden also nur in diesem MMORPG statt? und die Handlung im "Offline" game? oder wie soll man das verstehen?

Sind die Kämpfe in Realtime oder wie FF??

Wie viele Levels (Erfahrungsstufen) gibts da eigentlich? Insgesamt auf allen CDs?

Rolante

Halbgott
Ich finde das chema nicht schlecht.
Ich habe .Hack/liminality gesehen und muss sagen das es perfect zur handlung des Spiels passt.

Für welches system ist denn dieses Spiel, oder ist es für alle Platformen erschienen???

JonathanDavis

Halbgott
also ich habe gestern im fernsehen was zu diesem spiel gesehen (giga.games)
und dort wurde gesagt das das spiel eine offline MMORPG ist, welches aber sich so spielt als ob es online wäre, also man trifft "freunde" usw.
es sollen nach den aussagen des moderatoren sogar nochmals ähnliche vier teile rauskommen, ob es eine fortsetzung der .hack serie werden soll wusste er nicht, es kann also auch ein spiel unter anderem namen sein, was aber auf der art des gameplays basiert.

p.s. ich werd mal schnell nen link raussuchen zu dem report ausm fernsehen.

OP
OP
B

BalzNar

Manaheld
@Raj
In Japan und den USA gibt es schon alle vier Teile.
In Europa ist der erste Teil ".hack//infection" Ende letzten Monats erschienen.
Die anderen folgen dann noch.

@White
Naja, hat zwar etwas gedauert mit ner Antwort, (das Spiel müsste morgen hier eintrudeln ^^) aber echt klasse was du dir für ne Mühe gibst um hier sone große Übersicht über das Spiel zu schreiben.. :)

Nuja, bei jedem Spiel ist ja eine Anime-DVD enthalten.. mal sehen, vielleicht wird diese ja Lust auf mehr machen ^^

Aber wieviele Folgen oder was auch immer gibts von dem Anime denn?
Hat man schon alles wenn man alle 4 Anime-DVD's von den Spielen besitzt?

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
YeNzu schrieb:
Nein, leider nicht. Von .hack sind soweit ich weiß bereits 2 Staffeln erschienen.
.hack//sign und .hack//dusk. sign umfasst rund 1, 125 Minuten bei dusk hab
ich keine ahnung, besitz ich nämlich net :grmpf: Ich weiß auch nicht,
ob die Folgen eigens für die Spiele enwickelt wurden oder, ob es nur teile
aus sign o. dusk sind.(könnt liminality sein) Ersteres ist aber eher unwarscheinlich.
Hab mir das Spiel erst letzte Woche bei Ebay bestellt und is noch net da :(

Aeshmah

Psychopath schrieb:
@White Devil

Die kämpfe finden also nur in diesem MMORPG statt? und die Handlung im "Offline" game? oder wie soll man das verstehen?

Stell dir das ganze Spiel einfach als ein ganz normales RPG vor, dass dir vorgaukelt du würdest online mit anderen Menschen spielen, das umschreibt es wohl am besten.;)

Sind die Kämpfe in Realtime oder wie FF??

Realtime. Denk an Baldurs Gate, Diablo, Phantasy Star Online und Konsorten.

Wie viele Levels (Erfahrungsstufen) gibts da eigentlich? Insgesamt auf allen CDs?

Bei Teil 4 gehts meines erachtens bis lvl 99. Du kannst zwar schon in den anderen Teilen so weit kommen, allerdings erhälst du nach ner Zeit von jedem Gegner nur noch einen Erfahrungspunkt...das macht das Ganze recht mühselig.;)
Andererseits brauch man jedes Level "nur" 1000 EXP.

Raj Shinigami schrieb:
Für welches system ist denn dieses Spiel, oder ist es für alle Platformen erschienen???

PlayStation 2 only.

Jonathan Davis schrieb:
es sollen nach den aussagen des moderatoren sogar nochmals ähnliche vier teile rauskommen, ob es eine fortsetzung der .hack serie werden soll wusste er nicht, es kann also auch ein spiel unter anderem namen sein, was aber auf der art des gameplays basiert.
Typisch Giga. :nerv:
1.Es werden drei weitere Teile folgen, nämlich Mutation, Outbreak und Quarantine. Mit dem ersten Teil, Infection, sind es dann vier insgesamt.
2.Gehören alle Spiele zusammen, es sind keine einzelnen, eigenständige Episoden wie bspw. bei FF. Will man die volle Story erfahren muss man sich alle vier Teile holen.

YeNzu schrieb:
Aber wieviele Folgen oder was auch immer gibts von dem Anime denn?

Jedem Teil der .hack-Spiele liegt eine DVD mit einer Folge von Liminality bei, Liminality hat also auch vier Teile. Wie gehabt muss man alle vier sehen um zu verstehen um was es geht.;)

Kori schrieb:
Ich weiß auch nicht,
ob die Folgen eigens für die Spiele enwickelt wurden oder, ob es nur teile
aus sign o. dusk sind.(könnt liminality sein)

Liminality ist ein eigenständiger Bestandteil der .hack Saga und nicht irgendwelche zusammengewürfelten Szenen aus //SIGN oder //DUSK.

Zuletzt bearbeitet:

Kakyou Kuzuki

Halbgott
Also ich habe alle 4 Teile und ich liebe sie einfach.

Die Musik ist manchmal absolut göttlich (Aura Theme).

Die Suprising Moments sind im Spiel sehr oft vorhanden und man muss IMHO sehr oft weinen..

Ich habe alle 4 US Versionen und diese sind die beste Wahl finde ich, da sie eine gute SIGN Änderung haben, was die Verschmelzung von SIGN Folge 26 und Kansen Kakduai sehr gut tut.

Was ich an hack so liebe ist, dass es sehr sehr viele Fragen offen sind ^^

Aeshmah

@Kakyou:
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du weiter in Quarantine bist als ich bzw. es schon durch hast von daher...

Brauch man für jede Area in Quarantine so viele Virus Cores?o_O
Ich ertapp mich immer wieder dabei dauernd auf alten Servern rumzulaufen und alle möglichen Gegner zu DD'en, da mir VC's fehlen...nervt tierisch. :ne:

Kakyou Kuzuki

Halbgott
WhiteDevil schrieb:
@Kakyou:
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du weiter in Quarantine bist als ich bzw. es schon durch hast von daher...

Brauch man für jede Area in Quarantine so viele Virus Cores?o_O
Ich ertapp mich immer wieder dabei dauernd auf alten Servern rumzulaufen und alle möglichen Gegner zu DD'en, da mir VC's fehlen...nervt tierisch. :ne:
Also in Zettai Houi (jaja ich und meine japanischen Namen ^^)

brauchst du eigentlich nur für ca. 8 Areas Virus Cores.

- Harald Dungeon (diese bekommst von den 4 Dungeon auf dem Omega Server die dir von den NET SLUM Bewohnern anvertraut worden sind)

- die 4 Data Bug Dungeons auf dem Omega Server
- ca. 3 normale Areas wo du einen Raum findest und da war noch was ^^

Naja muss halt viel Data Drainen, das nervt manchmal echt ^^

Schon gegen Tarvos gekämpft?

Aeshmah

Kakyou Kuzuki schrieb:
- Harald Dungeon (diese bekommst von den 4 Dungeon auf dem Omega Server die dir von den NET SLUM Bewohnern anvertraut worden sind)

- die 4 Data Bug Dungeons auf dem Omega Server
- ca. 3 normale Areas wo du einen Raum findest und da war noch was ^^

Naja muss halt viel Data Drainen, das nervt manchmal echt ^^

Sup.

Schon gegen Tarvos gekämpft?

Nö, ich steh (immer noch) vor Phase 6, Maha/Macha (glaub ich). Dort hab ich dann den Elan verloren und mich wieder Disgaea gewidmet, nun kommt wahrscheinlich erstmal La Pucelle und danach schließe ich evtl. hack ab...

Hikari

Ritter
im deutschen teil (infection) ist es so dass man da die sprache am anfang auswählen kann. ist das im us teil auch so?

Aeshmah

Hikari schrieb:
im deutschen teil (infection) ist es so dass man da die sprache am anfang auswählen kann. ist das im us teil auch so?

Nop, nur Englisch.

Hikari

Ritter
hm.. warum kann man das dann im deutschen teil?? eigentlich gibt das doch keinen sinn...o_O
Egal! Wenigstens das spiel ist cool!!

Secroit

Ritter
.Hack sieht von der Grafik her zwar nicht ueberragend aus, doch interessiert mich die Spielwelt sowie die offline, Online Rollenspiel Welt. Ich habe es mir noch nicht gekauft, weil ich sehr am ueberlegen bin, ob es sich wirklich lohnt. Videos konnten mich auch noch nicht so recht ueberzeugen.

Oben