Sword of Mana Ich komm irgendwie nicht ganz mit...

Ratty

Newbie
Ist Sword of Mana nun Seiken Densetsu 1, das wiederum das Mystic Quest damals für den GameBoy war (also mit diesem Dark Lord und Julius)? Es heisst ja das es ein Remake sein soll, aber ein Remake ist doch normalerweise die ein und diesselbe Version, nur etwas aufgebessert...aber ich kann nur sehr wenig Änlichkeit mit dem GameBoy Mystic Quest erahnen (ok die Arena am Anfang, das Flugschiff und Julius sind mir wieder bekannt, aber alles scheint bisschen anders zu sein...

Lugar

<i>gesperrt</i>
ja.. SD1 war ja früher die Story ja richtig Mieß.
Bei LOM hat man jetzt etwas bei der Story was verbessert damit er nicht so fad und langweilig vorkommt.(man will ja auch was für sein Geld haben)

Produn

Held
LOM?? Du meinst sicher SWOM :)

SWOM mag zwar grafisch und spielerisch ein gutes Remake sein, aber Story mäßig hat das Teil eher einen Rücktritt gemacht. Man hat zwar versucht die Story ansatzweise zu verbessern aber irgendwie vergessen das ganze zu Ende zu bringen da das Game viel kurz dafür ist.
Was soll z.B. das ganze Zeug über die Mavoles und Goremand oder die Zusammenhänge zwischen Davias, Medusa und Dark Lord. Ist mir persönlich etwas zu sehr ins kitschige und melodramatische Abgerutscht.

Lugar

<i>gesperrt</i>
stimmt..war für mich auch etwas sinnlos...
hab das monster mal 3 schläge gegeben und dann gabs das rießentheater weil es einfach starb.
Und seitwann hatte der Schattenherscher ne Freundin? und bei SD1 hieß es dann, wenn man Dark Lord besiegt hätte, er wäre ne Fälschung aber danach kam er niewieder.

naja so sind eben RPGs nun einmal!

Produn

Held
Nee, Dark Lord selbst war echt, nur das Amulett das man von ihm bekam warne Fälschung (Julius war doch in der zwischenzeit samt
Amulett und Weib abgehauen).

Loxagon

Legende
Storymäßig ist MysticQuest 1000x besser!

Zu Dark Lord in MQ

Einst fand er bei den Wasserfällen, wo er wohl noch nicht der Welteroberer war ein Baby - Julius/Vandol

Denn wäre Dark Lord schon damals böse gewesen hätte er das Kind sicherlich gekillt.

Ich vermute dass das Kind, also Julius/Vandol, Dark Lord, einfach beeinflusst hat. So konnte Julius Dark Lord benutzen und sich selbst aus fast allem raushalten

---

Von SwoM hatte ich auch mehr erwartet. Storymäßig ists wie beim Umfang. Erbrämlich zurückgegangen. Die hätten besser MQ in SoM Grafik umsetzten sollen, umfangreicher, mehr Story (leider fehlen die Infos über Dark Lord und Julius/Vandol. Dies hatte ich sogar erwartet. Aber doch nicht was ganz neues wo die Story am ende in "Alles war nur ein Scherz um Julius/Vandol zu täuschen" endet. Ja ists nun ein RPG oder eine Folge von GZSZ?

Sowie ein anwählbarer Schwierigkeitsgrad. Beim ersten Mal ist Julius hart. Ja, ich hatte damals in allen 3 Kämpfen rund 8 mal neu anfangen müssen. Aber jetzt... Neee, ich finde ein Finaler Gegner sollte immer hart bleiben. Jetzt nach dem 50. Mal (könnte auch schon öfters ein, dass ich gespielt hab). Macht mir kein Gegner mehr Ärger.

Produn

Held
Hmm, naja in MQ steht ja nirgends richtig, dass Julius die Reinkarnation von Vandole ist, obwohl das mit dem Baby und dem Wasserfall schon dafür sprechen mag.

Ich fands damals aber einfach besser, dass Julius das Steuer übernahm nachdem Dark lord unerwartet gefallen war. Nicht das Julius schon von vornherein stärker als Dark Lord war, wies vielleicht bei FF6 mit Kefka und in SOM mit dem Imperator und Tantalus der Fall ist.

Was an SWOM so absoluter Mist ist, is dass sie das Game so drastisch gekürzt haben. Vor allen die Dungeons wie z.B. die
Vampirmanison, das Luftschiff und die Eishöhle, welche ja praktisch gar nicht vorhanden ist. Dann fehlt da noch die Hälfte der Endgegner - der Zyklop, die Gottesanbeterin, die Chimäre, die Metallkrabbe, oder die anderen 2 Drachen.

Loxagon

Legende
MQ ist besser. Vor allem umfangreicher.

MQ: Julius sagt ja "Ich bin der letzte Erbe von Vandol". Er ist also wahrscheinlich ein Verwandter des Tyranns. Viel. war Vandol war leiblicher Vater...?

Und selbst beim 55. Male sind die Bosse in MQ schwerer als die in SwoM. Bzw. nicht so schnell gekillt...

Loxagon

Legende
Nachdem viele ja nun Dawn of Mana durch haben stellen sich neue Fragen ...

Stroud, Gratz und Medusa kommen da ja auch vor. Da frag ich mich wirklich: Was hat sich SE dabei gedacht?

Soll Medusa/Anise aus SD die Medusa aus SwoM sein?
Zumindest waren Medusa und Grantz ind DoM ja mehr ider weniger ein Paar - Allerdings waren beide böse ---

...und sry wegen ausgrabung des Threads, aber es passt IMO hier am besten rein.

Was mich an SwoM auch extrem stört: Alle neuen Nebencharaktere sind überflüssiger als ein Hundehaufen. Isabella und der Todesnarr sind soooo wichtig ... Ihre Abwesenheit hätte nichts geändert. Außerdem: Wieso sehen beide wie Isabella und der Todesnarr aus SD 3 aus?

Yok

Hooded Hunter
Nachdem viele ja nun Dawn of Mana durch haben stellen sich neue Fragen ...

Stroud, Gratz und Medusa kommen da ja auch vor. Da frag ich mich wirklich: Was hat sich SE dabei gedacht?

Soll Medusa/Anise aus SD die Medusa aus SwoM sein?
Zumindest waren Medusa und Grantz ind DoM ja mehr ider weniger ein Paar - Allerdings waren beide böse ---
Wie wäre es damit: Jeder Teil der Seiken Densetsu Reihe spielt in einem separaten "Universum", mit ähnlichem Setting?

Das ist neben Zelda dann schon die zweite Spielereihe, bei der diese einfache Antwort tatsächlich keine Fragen mehr offen lässt. Bazinga.

Loxagon

Legende
Ist aber nicht so, da einige Teile eindeutig zusammen gehören.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ist aber nicht so, da einige Teile eindeutig zusammen gehören.
Yok hat unrecht, zumindest was alle angeht. Eigentlich spielen alle (meines Wissens nach) im selben Universum auf dem selben Planeten, nur Zeitlich versetzt.

Yok

Hooded Hunter
Ich bleibe bei meiner Meinung. Und immer wenn die Frage aufkommt, was sich denn die Entwickler dabei schon wieder gedacht haben, fühle ich mich in meiner Theorie bestätigt.

Natürlich gibt es Dinge, die immer irgendwie zusammenpassen, da es eine Spielereihe ist. So wie bei Zelda auch einige Dinge zusammenpassen und sich sogar in manchen Teilen bestätigen, so gibt es andere Dinge, die sich widersprechen usw.

Weder Nintendo, noch Square Enix haben einen alles erklärenden, schlüssigen und nachvollziehbaren Plan rumliegen, der keine Fragen offen lässt.

Wer sich darüber den Kopf zerbrechen will, soll es meinetwegen machen. Als eigenständige Spiele gesehen, kommt man als Spieler aber deutlich besser weg.

Proto

Held
Hola!

Hat der Dark Lord irgendwas mit dem Dark Lich (Tantalus) zu tun?

Wobei es ja Gerüchte über einen Masterplan ähm ich meine natürlich Zeitlinie der einzelnen Zelda-Teile geben soll...

Nachdem ich ein paar interessante Diskussionen über FF7 gelesen haben, würde mich es auch nicht wundern, wenn SE für die "of Mana"-Reihe ebenfalls ein solches Storyboard irgendwo rumliegen hat.

Selbst bei offiziellen direkten Nachfolgern gibt es meist schon storytechnische Ungereimtheiten. Wieso also nicht auch hier?

Kenne mich jetzt leider mit der Geschichte der gesamten Mana-Reihe absolut nicht aus. Ich hab nur den Teil für SNES gespielt. Sonst würde ich hier meine Theorien gerne präsentieren.

Loxagon

Legende
Tantalus ist scheinbar "nur" irgendein Irrer.
Dark Lord war ja die Marionette von Julius

In mehreren Spielen treibt die finstere Manamaid Anise ihr Unwesen, welche in Seiken 4 übrigens Medusa ist und die Geliebte von Grantz ... Ist mir persönlich etwas ZU zufällig.

Ziemlich sicher ist Seiken 4 Chronologisch Teil 1 und Legend dürfte der letzte Teil sein.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich denke, das einige hier ganz falsch mit der Anordnung liegen...und überhaupt damit, das die Teile der Serie keinen Zusammenhang untereinander haben.

Über den Jungen aus SD 2 wird gesagt, er sei ein Kind des Manabaums...das könnte man mit Mystic Quest in Verbindung bringen, weil definitiv etwas zwischen dem Mädchen und dem Helden war(ich sage nur Ketts).

Festnageln kann ich euch alle aber damit, das Hawk bereits als Baby, von seinem Vater in Heroes of Mana, welches for SD3 spielt, gerettet wird. Durch diese Ereignisse in HoM kommen auch die teilweise abstrusen Rassen-Mischungen wie Kevin und Carlie aus SD3 zu stande, weil deren Eltern sich auf den Reisen begenet sind und so diese Kinder gezeugt wurden. Das könnt ihr nachprüfen, indem ihr Heroes of Mana spielt, weil dabei genau wie in LoM Geschichtsdaten in Tagebuchform angelegt werden..unter anderem auch für jeden Charakter ein Profil...und in dem von Hawk(leider ohne Gesicht, wie die anderen) steht "einer der zukünftigen Helden...", womit ein Irrtum meinerseits komplett ausgeschlossen sein dürfte.

Hypercubus

Ritter
Lohnt es sich, das Game zu holen??

Bin durch meine Bigsceens echt verwöhnt!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben