Ich kann jetzt nicht so viel aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber vor gut 1/2 Jahr (vllt war's auch weniger, hab ich ein Zeitgefühl? Nein!) hat sich die Sache bei dem ICQ meines Freundes auch so zugetragen.
Er hat es auf ICQ orginal Client, Miranda, Trillian und Meebo probiert und sich dann später an den Support gewendet. Da konnten die auch ewig keine Email zusenden und all so ein Quatsch. Der Support konnte aber auch nicht weiter helfen, abgesehen davon war die Seite damals (kA ob es noch immer so ist), totaler Mist...
Bis heute konnte ihm bei dem Verein keiner helfen, Spam hat jedoch keiner in seiner Liste gesendet bekommen - zumindest nicht den Kontakten, die er bei seiner neuen Nummer ebenfalls geaddet hat.
Kann es vielleicht dran liegen, dass die ICQ-Nummer sehr alt ist? Ich hatte früher vor gefühlten 500 Jahren auch ICQ und als ich vor 2 Jahren oder so, meine Nummer anfordern wollte, hatte es mir gesagt, dass es nicht möglich wäre (dabei war ich mir meiner eingetragenen E-Mail und auch bezüglich des PWs ziemlich sicher)... damals hab ichs aber auch nicht mehr weiterhin hartnäckig verfolgt, weils mir egal war. Aber es lief am Ende darauf hinaus, dass ich mir auch eine neue Nummer hab geben lassen...
Die scheinen diesbezüglich auf jeden Fall nicht so toll zu sein, wie mir scheint.