Indizierung, Verbote und mehr

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Nachdem ich heute erfahren musste dass wieder einige Filme auf dem Index gelandet sind hab ich wieder angefangen mich aufzuregen

Mag zwar sein dass manch ein Film oder ein Lied nicht für Kinder geeignet sind aber das bedeutet noch lange nicht dass sie unsere komplette Gesellschaft zerstören oder Amokläufer hochzüchten.

Wenn ich mir die Liste der Verbotenen und Indizierten Spiele CD's und Filme so ansehe könnte ich nurnoch kotzen.

Ich hab kein Problem damit wenn Dinge ab 18 verkauft werden aber sie ganz zu verbieten um das Legale kaufen/verkaufen unmöglich zu machen regt mich auf

Vorallem sind es viele Spiele und Filme die mir gefallen ._.

Meine Frage hierzu is eigentlich:

Findet ihr Verbote und Indizierung von Spielen etc in Ordnung oder für eine Überzogene Maßnahme um die Unfähigkeit der Eltern und Händler auszugleichen...... ?

Zudem wüsst ich gerne was ihr von Filmen wie Halloween Nightmare on Elmstreet etc haltet (indiziert)
Oder von Spielen wie Manhunt (verboten)

greetz

Cloud__

Halbgott
Ich hasse es wenn irgendetwas zensiert wird oda gar nicht mehr verkauft wird sollen se es doch ab 18 verkaufen warum auch nicht.
Wenn ich seh was die aus GTA Vice City gemacht haben ist schon ziemlich
kagge hab mich übelst darüber aufgeregt
genau wie die das spiel warriors gar nicht erts hier rausgebracht haben nur weil man da Bullen umhauen kann.
Was soll das :mad:

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Also ich finde das auch ne frechheit.
Jedesmal wenn jemand Amok läuft, werden sofort Musik, Filme, Spiele unter der Lupe genommen,
welche er als letztes gehört/gesehen/gespielt hat.
Anstatt darüber nachzudenken, ob nicht das umfeld schuld daran ist:wand:
NEIN! wieso soll auch der Vater schuld sein, der sein Sohn immer misshandelt hat
Die Medien habe das Kind verdorben!.:ne:

Persona 2 Innocent Sin, ist niemals in den Staaten gekommen (damit auch nicht in Europa)
weil dort Hitler wiederbelebt wird, und weil der Protagonist Schwul ist (Ich glaub das 2te war schuld, das das spiel nicht in Amerika gekommen ist)

Und was soll der Shit mit der Indizierung? Da arbeiten 100 Leute an einem Spiel, und später darf das nicht mehr verkauft werden.
Nicht zu vergessen das das Gesetz in Deutschland am schärfsten ist.:wand:

Raven Bloodrage

Manaheld
Also ich halte gar nichts davon.
Man sollte jedem Menschen die Eigenverantwortung überlassen, solche Spiele zu spielen oder eben nicht. (gillt auch für Filme und CDs)

Wenn sie sich einpissen sollen sie halt das Kaufalter auf 21 anheben.

Zudem wüsst ich gerne was ihr von Filmen wie Halloween Nightmare on Elmstreet etc haltet (indiziert)
Oder von Spielen wie Manhunt (verboten)

alles geil! und es ist ne riesen sauerei das zu verbieten vor allem Manhunt :p

Starman

Held
naja manches wird zurecht verboten. Kranke filme z.B. die wirklich pyscho sind. manhunt fand ich jetzt zu krass.

Aber bei spielen scheint irgend was falsch zu laufen, schließlich sind die betreffenden Spiel ab 18 und sollten für 18 Jährige zu kaufen sein.

Ok manches geht zu weit aber so wie das die Medien beschreiben stimmt das nicht.
http://de.youtube.com/watch?v=9c5rwlKFsLE
http://www.stigma-videospiele.de/
http://www.killer-spiele.info/killer-spieleinfo/was-ist-killer-spieleinfo.html

Was mich besonders aufregt wenn für Deutschland bereits zensierte Spiele wie GTA und Counterstrike (blutleer in der Deutschen, selbst Steaam zensiert das per Ländererkennung) von den Medien schlecht gemacht werden, indem sie die (eigentlich hierzu lande) verbotene Version bzw die Version ab 18 zeigen.

und dann sagen weil die zensierte Version ab 16 ist es würde nicht richtig geprüft.

Damit sollen Menschen ohne dazu gebracht werden die bereits zensierte Version völlig verbieten.

Es geht den Medien und Kritiker auch gar nicht nur um ab18 Spiele (wie Egoshooter), welche natürlich nicht in Kinder gehören genausowenig wie heftige Sexualdarstellungen (aber das geregelt).

Es geht ihnen darum alles schlecht zu machen.

Vor der Neuregelung (nach Erfurt) dass Englische Spiele wie Freelancer, Aquanox, Morrowind nur noch per Ausweis zu bekommen sind, obwohl sie nicht gerade Gewalt enthalten.

http://www.killer-spiele.info/artikel-und-meinungen/die-schoensten-falschmeldungen.html
Counterstrike enthält nunmal kein Blut in deutschen Version

besonders die Medien Berichte über Counterstrike da dieses einen zwingt über Steam die neueste (zensierte) Version zu spielen,

zeigen die Medien da eigentlich Bilder aus gecrackten Version?

wie immer wieder Kunst verunglimpft wird.
http://www.gamestar.de/kolumnen/1947277/bild_zeitung.html
Hier wieder hierzulande indizierte Spiel wie GEar of Wars verschmischt mit Lügen über die Fantasy Welt von WoW.
Kennt man über FF7 wo Sepiroth böse Taten weswegen man ihn Bekämpft zur "handlung des Spiels" verklärt wurden. (ich vermute weil er nicht aussieht wie ein "entmenschlichter" bösewicht)

Zuletzt bearbeitet:

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
So was wie "Großmütter mit Kinderwagen und Schulmädchen bringen extra punkte"
regt mich voll auf. Counter Strike hat überhaupt keine Omas und Schulmädchen.:ne:
Da fragt man sich, haben die das überhaupt getestet?
Selbst Final Fantasy wird als Killerspiel angesehen.
Das kann nicht wahr sein. Wenn ein Mörder als letztes Lufia gespielt hat, wird das dann auch als Killerspiel gewertet?:wand:

Mensch sie können doch nicht etwas verbieten was ihnen nicht passt, wo sind wir hier?

Luna

Roter Drache
Naja, das Thema Killerspiele hatten wir hier schon zur Genüge, ich fange jetzt nicht an, mich wieder darüber aufzuregen! :ne:

Aber ich muss trotz allem sagen, dass ich es teilweise auch verstehen kann, wenn z.B. ein Film indiziert wird. Es gibt schon wahnsinnig viele kranke Dinge auf dieser Welt. Gesichter des Todes beispielsweise habe ich zwar nie gesehen, kann von dem her, was ich gehört habe, aber verstehen, dass die Filme verboten wurden.
Was ich aber richtig krass finde, ist dass "Der Blutige Pfad Gottes" auf dem Index gelandet ist. Das heißt, mittlerweile kann man ihn ja wieder kaufen. Aber das ist doch ein Film mit einer guten Geschichte, keine Spur von sinnloser Gewalt! Nur weil dort Selbstjustiz vorgelebt wird... Da werden meiner Meinung nach die Zuschauer total bevormundet.

Lord_Data

*wuff wuff*
Finds teilweise in Ordnung, teiwleise auch dämlich.

Geht ja nicht nur um die Eigenverantwortung einem selbst gegenüber, sondern auch wirklich dann um Fahrlässigkeit, die ander egefährdne kann. Da lässt der große Bruder mal seinen Film "Gorehunt XII: Jetzt wirds tötlich" rumliegen und der kleine 10jährige Bruder siehts und kann dann vllt Wirklichkeit und Fiktion nicht mehr unterscheiden und dreht vllt irgendwann durch.

Und gab ja auch Amokläufer die FF Charaktere nachgeahmt haben... wobei bei FF Gewalt nicht im Vordergrund steht und deswegen per se auch nich als Killerspiel gilt.

Raven Bloodrage

Manaheld
Aber genau das ist der Punkt:
Ist der große Bruder fahrlässig, oder die Verkaufer/Spieleindustrie?

Das meine ich mit Eigenverantwortung!
Der Ältere is dafür verantwortlich, genauso wie jeder andere für seinen Besitz verantwortlich ist.

Szadek

Cash or Octopus
Verbote und Indizierungen halte ich persönlich für totalen Unfug, da jeder vollmundige Bürger dadurch ein Stück entmündigt wird, es wird einfach vom Staat bevormundet.

Fakt ist aber: es ist billiger potenziell risikoreiche Medien zu verbieten, anstatt Gelder aufzuwenden um zukünftig aufgeklärte und verantwortungsbewusste Generationen von Eltern und Kindern zu "schaffen".

Manhunt halte ich immernoch für ein sehr interessantes Spiel, besonders weil es in meinen Augen damals schon auf zynische Weise die gewaltgeilheit in einem großteil der Menschen aufzeigt wobei wohl kaum einer bereit wäre soetwas öffentlich zuzugeben.

Nightmare on Elmstreet ist an sich eine nette Reihe.

Cloud__

Halbgott
Was machen die wenn einer mit barbies spielt und der ausflippt
oder n oot versenkt wollen die denn barbies traumschiff verbieten oda was
ich könnte mich da total darüber aufregen.
Das die leute manhunt verboten haben fiind ich auch totaler quatsch ich habs
auch gespielt und bin nicht amok gelaufen und vorhaben tu chs auch nicht:D
Da kann man sich doch echt nur an kop fassen wenn blödheit weh tuhen würde würden die schon im grab liegen:burn::mad:

Raven Bloodrage

Manaheld
Ich hab auch Manhunt gespielt und werde euch am Forentreff alle Umbringen...

Mit einer Spiegelscherbe...

Ich denke nicht das es irgend einen wirklichen Sinn für Indizierung und Maximalverbot gibt.
Wie gesagt, man sollte den Leuten mehr Eigenverantwortung zusprechen und sich über andere Gewaltursachen auslassen...
Umfeld oder Fernsehenachrichten zum Beispiel.

Lord_Data

*wuff wuff*
Aber das ist doch primär das einzige, wo der Staat eingreifen kann. Erstmal verbieten. Ist die billigste Lösung.

Eine Aufklärungskampagne kostet Unsummen an Geld und dauert auch erstmal einige Jahre, bis das wirklich gut aufgestellt wird. Außerdem, wie stellt ihr euch das vor? Soll der Staat Flyer an Eltern verteilen? Soll "Killer"spielen ein Zetteö mit Risiken- und Nebenwirkungen beiliegen?

Oder wenn man auf großen Spielemessen einen Stand aufmacht- dnekt ihr, da würd einer auch nur hingehen? Ne, die Leute würden doch genauso reagieren wie wir alle hier und sagen "Ich find Killerspiele harmlos, ich werd nich durchdrehen. Außerdem gehe ich sehr verantwortungsvoll mit meinen Filem/Spielen um."

Ich denke mit der Zeit wird sich das eh noch lockern, vor allem, da Indizierungen ja vor allem eins erzeugen: Ein starkes Interesse an den Spielen durch die Zielgruppe, die eigentlich davon ferngehalten werden soll. (Sieht man ja aum Rauchen, dass trotz "Rauchen ab 18" noch viel zu viele Minderjährige rauchen als Zeichen der Coolness.)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Raven Aber wenn der kleine Bruder das Spiel von seinem großen Bruder findet, hat das nicht mehr viel mit Eigenverantwortung zu tun...

Und generell ist mir das ziemlich egal, was da zensiert oder indiziert wird, da es sich dabei ja meistens eh um Filme oder Spiele handelt, an denen ich wenig bis kein Interesse habe. Ich versteh, daß man sich aufregt, wenn man nicht das bekommt, was man gern haben will, aber schaden wird es wohl niemandem, wenn ihm ein Produkt vorenthalten wird. Hab ich aber auch schon in den anderen Threads zu dem Thema gesagt, also will ich mich nicht weiter wiederholen.

Entmündigung ist nicht immer oder vielleicht auch selten das beste Mittel, aber in diesem speziellen Fall nehm ich das hin.

Doresh

Forenpuschel
Zensur und Verbot...Oh man, wie ich das liebe...

Hab mir mal vor einer Weile den originalen "Dawn of the Dead" besorgt, hierzulande ja ein wenig verboten. Die könnten Verbote ruhig öfter erneut überprüfen. In diesem verbotenen Film gab es nichts, was ich nicht schon in ab 16 Filmen gesehen hätte. Der war eigentlich nicht gerade splatterlastig. Na ja, vielleicht gehört eine gute Handlung ja auch verboten :kicher:

Und letztens habe ich auf Pro7 "Wolf Creek" gesehen. Kam recht spät und war ab 18 - und praktisch alle Gewaltszenen waren weggeschnitten! In der Form wäre der Film echt ab 12 gewesen. Das war noch schlimmer geschnitten als die TV-Version von "Das Ding aus einer anderen Welt", den ich ebenfalls zu sehr später Stunde gesehen habe. Was soll der Mist?!

Ist "Jugendschutz" zu einer lausigen Entschuldigung für mehr Werbeblöcke verkommen?! Anscheinen schon...:ne:

Wie man hört, bin ich ein Fein jedweder Zensur oder Verbote, seien es nun Videospiele, Filme, Comics etc. (okay, das gerne zensierte "Hakenkreuz" in Manga und Co. kann ich verstehen, da es in der Richtung eine kleine Bildungslücke gibt ).
Mit diesen stumpfsinnigen Methoden ist niemandem geholfen: Jugendliche werden nun erst recht neugierig und besorgen sich die "heiße Ware" halt illegal, und Erwachsene fühlen sich mal wieder für dumm verkauft und reisen mal kurz ins Ausland...

Ab 18 (neuerdings ja unter dem bösartigeren Namen "keine Jugendfreigabe" bekannt ) finde ich absolut ausreichend. Aber die Hassberichte der "Killerspiel-Feinde" sind nicht nur voller Berichte von Leuten ohne Ahnung für Leute ohne Ahnung, sie diffamieren auch gerne die USK oder die bösen Geschäfte, in denen nicht auf das Alter geguckt wird. Frei nach der Logik "Kinder werden an der Kasse nicht nach dem Alter gefragt. Verbietet Killerspiele!!"

Meine Güte, bin ich froh wenn unsere Generation endlich das Zepter in der Hand hat...XD

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Also das mit verbote und indizierungen ist irgendwie ziemlich merkwürdig in
deutschland. Ich hab jetzt noch kein verbotenes spiel gespielt oder ein
indizierten film gesehen, aber ich finde die haben sich da ein bisschen affig.

Oder um einen tollen Menschen zu zitieren (keine ahnung wer es gesagt hat):
"40% aller Amokläufer spielen Killerspiele. 100% essen Brot!"

und noch ein Zitat von einem Amazon Kunden:
"Team Fortress 2 ist natürlich auch zensiert. Wenn ein Gegner explodiert, fliegen gelbe Gummienten, Hamburger und Kinderfahrräder durch die Gegend. Ich freu mich schon auf die Verhandlungen. "Aber Herr Richter!", sagt der gerade 18-jährige Psychopath. "Ich wußte doch nicht, daß Menschen wirklich BLUTEN, wenn man auf sie schießt..." "

Raven Bloodrage

Manaheld
OMG...

Also warum Hakenkreutze etc. zensiert werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ich habe oft das Gefühl, dass die Deutschen nach wie vor nicht mit ihrer Vergangenheit umgehen können und diese zu verdrängen versuchen.
In Filmen darf alles gezeigt werden, nur in Games mit geschichtlichem Hintergrund isses dann gleich wieder verboten.

Lord_Data

*wuff wuff*
Aber ich habe oft das Gefühl, dass die Deutschen nach wie vor nicht mit ihrer Vergangenheit umgehen können und diese zu verdrängen versuchen.
Stimmt, zeigen Filme wie "Der Untergang" ja sehr deutlich.... Nicht.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich kann dazu nur immer wieder sage:
Wer auch immer n Videospiel spielt oder sonstwas tut und dann geht und jemanden umbringt der hatte schon vorher nich mehr alle Tassen im Schrank da haben Videospiele nichts dran zu tun.
Nja...wieso in den Call of Duty-Teilen und sonstigen 2.WK-Spielen die Hakenkreuze unbedingt entfernt worden versteh ich auch nicht - das ist Geschichte - zwar eine traurige aber es stammt aus der Realität.

Lord Duran

β
Ich halte da auch nicht viel von.

Eins meiner Lieblingszitate zu diesem Thema:

"Computer games do not affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we would all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." - (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

Oben