Shade...
Anime nd Manga ist nie "Gesellschaftsfähig" gewesen.
Ich weiss zwar nicht wie du darauf kommst, oder das sich da seit Akira oder eben den verhassten UrSteinen Beine Maja und Co. geändert haben soll...
Aber Anime und Manga wird lediglich nur mehr als Konsummöglichkeit, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, weils grad IN ist, gesehn...
Was ja alle Naselang durchkommt.
Ich fürchte die meisten haben sich noch nie einen Artikel von nem "Profi" aus irgendwelchen Zeitungen wie Focus oder Spiegel angetan...was die so alles an Müll über ihr angeblich perfekt recherchiertes Thema schreiben!
Anime und Manga ist eine absolute Randgruppe im Fandarsein...und echte Fans und Pseudos werden leider nicht unterschieden.
Ich sehs so..Deutschland ist ein Manga und Anime Entwicklungsland..selbst in Polen sind die Leute fitter..und haben mehr wissen als hier..von den weniger Konsumwütigen Zeitschriften mal abgesehn...
(Ich war in den Ferien dort und hab mir die "Kawaii" geholt, die mit dem Aufwischlappen hier absolut nichts gemein hat!)
Deutschland hab ich in Sachen A&M aufgegeben...
Zumal nicht mal die "Fans" untereinander zivilisiert benehmen können...geschweige denn das Cons so erfolgreich wären!
(Ich hab Sachen gehört..da sträubt sich mit das Nackenhaar!)
(sorry für die sehr verzögerte Antwort)
Und MTV 2 kann ich selbst nicht empfangen...
Aber ich lege auch keinen Wert auf das Programm mehr...(siehe oben)
..lieber spar ich Geld und Zeit ...und leg mir die Dvds aus unseren Nachbarländern zu..die x-mal bessere Übersetzungen haben als wir!