Jugendliche verdummen?

Ashura

Amazone und Meridian Child
Das sind ja richtige Horrorgeschichten, die ihr da erzählt.
Das ist uns bewusst, aber so liegen die Missstände nunmal. Wobei ich ja nicht behaupte, dass der Lehrer an allem Schuld ist. In Mathe bin ich dieses Jahr selber Schuld, weil ich mich emotional bei dem Mensch da nicht im Griff hab.

Klar, das ich bei einem Lehrer der mich innerlich so rasend wütend macht das ich ihm meine Bücher um den Kopf werfen will, wenn der noch einen (seiner Meinung nach witzigen, für mich absolut inakzeptablen)Kommentar abgibt, nicht grade geeignet ist mir etwas beizubringen.

Wenn er mit den Metallbauern so redet, gut, schön, dass sind alles Jungs. Die stecken sowas halt schon rein pädagogisch anders weg als wir. Aber er redet mit unserer reinen Weiberklasse genauso und wundert sich nichtmal drüber das alle nur decouragiert wie die Holzmännchen da sitzen wenn er mal wieder schreit, wie unfähig wir doch alle sind.

Da kann er noch sooft fragen ob wir alles verstanden haben, wir müssen ihm immer wieder und wieder beichten das wir es nicht können(weil er uns mal wieder total verstört hat mit der Wortwahl und dem Rumgepolter).

Ich hab das Gefühl, das ihm völlig egal ist, ob auch nur einer bei ihm war lernt, solange er halt seine Pflichtzeit "abgesessen" und "abgebrüllt" hat.

Ist das denn in Englisch zu viel verlangt? :D
Die meisten kommen nichteinmal mit den Deutschen UT bei Englischer Tonspur ordentlich bei nem Film mit (geschweige denn der gesamten Handlung OHNE UT!)...reicht das als Aussage über das geistige Niveau meiner Klasse?

Darum Englisch sprechen = Weltuntergang...genau aus dem Grund wieso viele hier auch englisch lokalisierte Games meiden, wie ich vermute. Weil´s aus Prinzip "einfacher" ist eh alles auf Deutsch "geliefert" zu kriegen. Faulheit, der Weg des geringsten Widerstandes und obendrein auchnoch Dessinteresse am Ausland.

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Nazgul
Auch ich sagte nicht, dass die Lehrer daran Schuld waren...
Ich war nie sehr lehrerbeliebt, da ich auch nicht meine Klappe gehalten habe, wenn mich was gestört hat. Ich hab mich immer gewehrt und mit den Lehrern angelget. Daher gab es nicht viele Lehrer, die darauf geachtet haben, dass ich in meiner Bildung vorranschreite und somit musste ichs halt selbst in die Hand nehmen. Doch gibt es genauso Lehrer, die einfach unfähig sind, Themen verständlich zu erklären oder ihr Wissen kompakt in schülertaugliche Information umzuwandeln. Und dies ist keine Seltenheit.

Außerdem sind viele Lehrer einfach zu alt und wissen nicht, wie man mit der heutigen Generation umzugehen hat. Ich habe nichts gegen einen strengen Lehrer, ist mir sogar lieber als alles andere. Aber wenn ein strenger Lehrer aufgrund seiner Unfähigkeit zu Diskutieren und mangelnder Argumente das Gespräch aprupt beendet, hat das für mich nichts mehr mit Strenge zu tun, sondern Unvermögen der Unterrichtsführung.
Damit kommen wir zu einem weiteren Problem:
Es kommt selten vor, das ein Lehrer mit unterschiedlichen Alterstufen unterschiedlich umgeht. Man kann 18-jährige nicht wie 10-jährige behandeln, was auf einem Gymnasium sehr schnell und oft passiert.

Soweit erstmal...

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Raven Sh.
Ich kenn ja die Lehrer nicht, die du meinst, aber mir ist so ein nicht differenziertes Verhalten zwischen den verschiedenen Klassen auch sehr selten aufgefallen. Ein paar Lehrer waren vielleicht unfähig, eine elfte Klasse richtig zu unterrichten, weil sie uns wie Sechstklässler behandelt hat (ihr merkt schon: ich rede nur von einer speziellen Lehrkraft, die ich mal hatte ;) ).
Aber so gut wie jeder nicht vollkommen antisoziale (gibt's das Wort überhaupt? XD) Mensch redet doch mit einem elfjährigen Kind anders, als mit einem halben Erwachsenen.
Aber: Müssen Lehrer unbedingt immer den neuesten Trend wissen? Lehrer sollen Wissen vermitteln. Und meistens haben sie das in einem harten Studium gelernt, was sie da weitergeben. Sie haben nicht gelernt, Kindergärtner zu sein. Auf der Uni haben es die Professoren sogar um einiges leichter. Sie erklären Sachverhalte und die Studenten müssen zusehen, wie sie weiterkommen... Aber die Studenten wissen dann auch meistens, dass es um etwas geht.

@Ashura
Das war ein kleiner Scherz, weil ich mir englisch ziemlich leicht fällt. Ich hätte auch Kunst, oder Religion, oder sowas sagen können, nur um das Fach abzuwerten. ;)
...Ich arbeite eigentlich überall mit ;)

Peace^^

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Nazgul
Wer redet davon, dass Leher jeden Trend der Neuzeit kennen müssen? :wand:
Es geht darum, dass die Jugend von heute andere bzw. gar keine Werte mehr hat und die Jugend von heute ist viel frühreifer. Somit werden Themen diskutiert, die früher ein absolutes Tabu waren. Ich hoffe ich muss dir jetzt nicht auch noch ein Beispiel nennen...
Ich hatte 5 unterschiedliche Biolehrer in meinem Leben.
Davon waren 3 älter als 40... Rate mal welches Thema sie entweder gar nicht behandlet haben oder sich sage und schreibe 2 Zwangsstunden damit beschäftigten...
Oder Informatiklehrer...
Wie vielen Jugendlliche muss man heut zu tage noch erklären, wie man ein Programm öffnet oder ein Textdokument öffnet...
Das sind Punkte die man mal ganz schnell überspringen kann, um zu einem Thema zu wechseln, welches wirklich einen Lehrkörper erfordert...

Wenn man von nem Lehrer unterrichtet wird, der zur Nazizeit zur Schule ging, kann da oft nicht viel gutes bei rauskommen...
Und direkt dafür zu sorgen, dass bei dir keine Missverständnisse aufkommen:
Nein damit meine ich nicht, dass er anfängt Hitler oder das NS-Regim zu lobpreisen, sondern einfach den Unterricht auf eine veralterte Art und Weise führt, oder auf alte Werte plädiert, die es einfach nicht mehr gibt und auch nicht geben soll... Dass er Fortschritt verteufelt und ablehnt und sich nicht dem modernen Lehrplan anpasst, sonder versucht den Unterricht mirhilfe von Schlupflöchern nach seine Vorstellungen zu gestallten, somit nicht auf seine Schüler Rücksicht nimmt bzw. seine Schüler überfordert.

Clive W.

Ritter
Der heutige Wahnsinn hat Methode.
Wenn jemand glaubt, es wäre alles ein irrwitziger, dummer Zufall, der ist wahrscheinlich auf dem falschen Dampfer.

Das, was heute auf der Welt los ist, ist meiner Meinung nach ein großer Plan.
Es ist nicht die Geld- und Machtgier einiger fetter Schlipsträger, es steckt viel mehr dahinter.
Big Brother wird immer größer, und er möchte uns immer mehr beschützen.
Ich würde es eher kontrollieren nennen, ich würde es sogar aussaugen nennen.

Einige Sachen die auf der Welt vor sich gehen, sehr schlimme Sachen, sehr ungesunde Sachen, sehr teuflische Sachen, sind gewollt. Inszeniert.

Auch die Verpestung unserer Jugend gehört zu diesem methodischen Wahn.

Das Thema, ist wie das in dem "Lebenssinn"-Thread, sehr sehr komplex, und ich denke dieses Gelaber reicht erst mal. :D

Wer mehr wissen möchte, ich gebe euch gerne ein paar Inputquellen!

Ich bin allerdings überzeugt davon, dass sich innerhalb kürzester Zeit einiges ändern wird, es steht uns eine spannende Zeit bevor! :)

Grüße!

Lord Duran

β
Meine Geschichte sollte auch absolut keine Kritik an dem Lehrer sein.

Ich persönlich komme mit dem Unterricht sehr gut mit und glaube auch nicht, dass das ein sehr schweres Thema ist. (Quadratische Gleichungen und so)

Das ist das gleiche, wie das, was wir vor einem Jahr schon gemacht haben, nur halt "anders aufgebaut".

Und Mathe ist eigentlich ja auch kein sonderlich schwieriges Fach (von der Oberstufe kann ich noch nicht redenXD).
Bisher ist das ja alles mit ein wenig logischem Denken zu verstehen.

EDIT: Ich kann am Vatertag auch mal sehen wie diese "Saufpartys" ablaufen, bin bei einer dabei, was aber nichts daran ändern wird, dass ich nicht trinke.^^

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Diese Englisch-Abneigung ist wirklich eine Schande. Was diesen Leuten so alles entgeht: Rocky Horror Picture Show, Monty Python (nur im Original kann man die genießen ^^ ). Wollen wohl die Texte ihrer Lieblingslieder nicht verstehen...

Aber so gut wie jeder nicht vollkommen antisoziale (gibt's das Wort überhaupt? XD) Mensch redet doch mit einem elfjährigen Kind anders, als mit einem halben Erwachsenen.
Der offizielle Terminus ist glaube ich unsozial :D

Oder Informatiklehrer...
Wie vielen Jugendlliche muss man heut zu tage noch erklären, wie man ein Programm öffnet oder ein Textdokument öffnet...
Als bei uns Info das erste Mal angeboten wurde gab es durchaus einige, die das cool fanden aber schließlich damit überfordert waren. In meiner Abizeit hatte ich dann das große Glück, einen recht jungen Informatiklehrer zu haben, der ebenso cool wie streng war. Der andere Kurs hatte dann ne Lehrerin, die von Programieren keine Ahnung hatte...

Nazgul

Mitey Pirabbite
@ Nazgul
Wer redet davon, dass Leher jeden Trend der Neuzeit kennen müssen? :wand:
Es geht darum, dass die Jugend von heute andere bzw. gar keine Werte mehr hat und die Jugend von heute ist viel frühreifer. Somit werden Themen diskutiert, die früher ein absolutes Tabu waren. Ich hoffe ich muss dir jetzt nicht auch noch ein Beispiel nennen...
Ich hatte 5 unterschiedliche Biolehrer in meinem Leben.
Davon waren 3 älter als 40... Rate mal welches Thema sie entweder gar nicht behandlet haben oder sich sage und schreibe 2 Zwangsstunden damit beschäftigten...
Oder Informatiklehrer...
Das sind Punkte die man mal ganz schnell überspringen kann, um zu einem Thema zu wechseln, welches wirklich einen Lehrkörper erfordert...
Das sind verdammt spezielle Beispiele. Ersteres Beispiel von dir ist wohl nur auf Biologie wirklich übertragbar. Und so ein Verhalten stirbt auch langsam, aber sicher aus.

Und es ist fakt, dass nicht jeder sich mit dem Computer auskennt. Bevor man in die Materie einsteigt, sollte man zumindest annähernd gleiches Grundwissen schaffen.

Peace^^

Raven Bloodrage

Manaheld
:ne::ne::ne:

@Nazgul

Es ist aber auch Fakt, dass es FAST NIEMANDEN mehr gibt, der nicht weis, wie man mit den Grundaktivitöten eines Computers umzugehen hat.

Dann liefer ich dir noch ein Beispiel für Geschichte:
1/2 Schuljahr 3. Reich

Oder für Deutsch:
1 Jahr lang Textanalyse von altdeutschm Liedgut.

Willst du noch mehr???

Nazgul

Mitey Pirabbite
Dann liefer ich dir noch ein Beispiel für Geschichte:
1/2 Schuljahr 3. Reich

Oder für Deutsch:
1 Jahr lang Textanalyse von altdeutschm Liedgut.
Was genau willst du mit den Beispielen beweisen?

... Mal abgesehen davon, dass ich Geschichte und Deutsch für relativ unnütze Fächer/"Pamperlfächer" halte. Ich geh die gesamte "zivilisierte" europäische Geschichte momentan zum zweiten mal durch und weiß nicht genau, was das mit alles bitte bringen soll.

Mit spätestens 65 sind Lehrer i. d. R. "schon" pensioniert. Soll heißen: Die ältesten Geschichtslehrer dürften so ca. 1944 geboren sein. Merkst du was? Keine Nazi-Schulausbildung mehr möglich 1944.

Peace^^

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Warum nicht?
wenn man 44 geboren wurde, lebte man noch im Regim, wenn auch nur kurz...
Und nur weil Deutschland 45 geschlagen wurde, waren doch nicht alle NS wieder normal?!

Ob Deutsch oder Geschichte unnütze Fächer sind is Geschmacksache,
ich finde beide Fächer wichtig:
Wo wärst du heute, wenn du kein Deutsch und kein Geschichte gehabt hättest?
Du hättest dich nicht einmal hier im Forum anmelden können, da du nicht lesen könntest und wüsstest nichts über die Vergangheit, wobei letzteres eher eine Sache der Interesse ist. Soviel zum Thema Jugend verdummt,
da man in Geschichte erfährt, welche Ereignise der Vergangenheit Auswirkungen auf heute haben und warum Dinge heute so sind wie sie sind.

Was ich eigentliche begreiflich machen wollte:
Lehrer sind teilweise genauso mitschuld am Desinteresse der Jugendlichen am Unterricht, wie die Jugendlichen selbst.

Zitat von Nazgul:
Und so ein Verhalten stirbt auch langsam, aber sicher aus.

Bis das Fehlverhalten der Lehrer entgültig ausgemertzt ist, wird es noch lange dauern, da die Generation vor mir (jetzt ca. 40) noch stark konservativ erzogen wurde und somit auch den Unterricht auf eine andere Art und Weise führt.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Natürlich, nach Kriegsende waren nicht alle Nazis auf ein mal weg, aber wer in einer zerbombten Stadt aufwächst, sieht erst mal, wie ******e Krieg eigentlich ist. Und wenn man das Glück hatte und in Süddeutschland gelebt hat, wurde man auch von den Amerikanern in die friedlichere Richtung gelenkt.

Natürlich, Lesen und Schreiben ist wichtig, aber warum in aller Welt muss ich 4 (in Worten: VIER) Stunden in der Woche damit vergeuden, so einen Blödsinn, wie Iphigenie auf Tauris, oder Woyzeck zu lesen. Wozu muss ich bitte später wissen, was eine schöne Seele ist?
Und was nützt es mir eigentlich, den ganzen Stoff in Geschichte ZWEI MAL zu lernen? Wird sowieso bald wieder vergessen. Dazu kommt noch, dass wir in Geschichte gerade beim 1.Weltkrieg sind... In einem Jahr schreib ich Abitur, also haben wir ca. ein Jahr für ein einziges Jahrhundert. Wir haben über 2000 Jahre sog. Zivilisation in eineinhalb Jahren gemacht! Tja, dann wird halt das "Dritte Reich" breitgetreten bis zum Erbrechen. Betroffenheitslehre inklusive... -.-

Aha... Schüler sind schuld, Lehrer genausoviel. Und die Eltern, die tun natürlich "immer ihr bestes" bei ihren Wonnepropen![/sarcasm]

Zu deinem letzten Absatz:
Nobody's perfect, das wird sich auch nicht so schnell ändern :p

Peace^^

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich denke das der lernunwille, und darus resultierende "verdummung", daran liegt, das die (nicht alle natürlichXD) Jugendliche nicht verstehen wollen das die Bildung wichtig ist und beschweren sich, das sie keinen Job kriegen. Aber nicht nur die Jugendliche sind dran schuld, ich meine auch das Klassensystem mit bis zu 30 Schülern, mangeldes Lehrerpesonal und vieles anderes tragen eine wesentliche mitschuld. Um dies zu verändern wurden schon gute Ansätze gemacht, wie die eröffnung von Ganztagsschulen.

Lord Duran

β
In unserem Philosophiekurs ist es auch total überfüllt.

Wir haben sogar nichtmal genug Tische für alle. :pein:
Dass es da schwer fällt aufzupassen, besonders wenn man, wie ich, ganz hinten sitzt, ist klar.
Und wenn dann noch die 3 Mädels, die neben einem sitzen, die ganze Zeit am reden sind, fällt es noch mal schwerer und wenn man dann auch noch mit anhört, wie sie sich erzählen, wann sie das letzte Mal Sex hatten oder so wird man da wirklich bei verrückt.:burn:

Besonders gut finde ich dann auch das neue System an der Schule (keine Ahnung, ob das jetzt überall so sein soll oder wie oder was):
Alle (nach unserer Altersgruppe :pein:) haben jetzt ein Jahr weniger Schule, müssen aber deshalb 2 Mal in der Woche 9 Stunden haben.

WAS HAT DAS BITTESCHÖN FÜR EINEN SINN?

Doresh

Forenpuschel
G8 - nein nicht die 7 größten Wirtschaftsländer + Russland, sondern weniger Zeit bis zum Schulabschluss und mehr Stress und psychische Störungen für Lehrer und Schüler!

Dein Philosophiekurs erinnert mich noch an was: An meinem alten Beruflichen Gymnasium hatten wir die Wahl zwischen Kunst (generell das wohl einfachste Fach überhaupt, dass ich jedoch hasse wie die Pest ) und Literatur bei einem der "beliebtesten" Lehrer der Schule. Wir waren etwa ein Dutzend in Literatur, und ich habe es bis heute nicht bereut ;)

Szadek

Cash or Octopus
@Lord Duran: Wenn dich der Kurs dann wirklich interessiert sag den Weibern einfach sie sollen ihre Fresse halten weil du wenigstens noch etwas versuchst etwas zu lernen. Ja ich sprühe einfach vor Charme ;)

Langsam aber sicher würde ich anhand eigener Erfahrungen und das was ich hier so mitbekommen hab von euch, besonders von Nazgul irgendwie, bricht das deutsche bildungssystem langsam zusammen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Langsam aber sicher würde ich anhand eigener Erfahrungen und das was ich hier so mitbekommen hab von euch, besonders von Nazgul irgendwie, bricht das deutsche bildungssystem langsam zusammen.
Bist du mir böse, wenn ich den Satz nicht ganz versteh'?;)

Ich glaub dir ist ein Verb verloren gegangen, oder ist das Absicht, um den Stand der deutschen Bildung? ;)

Peace^^

Szadek

Cash or Octopus
@Nazgul: Nicht im geringsten, denn wenn ich mir den selber nochmal so durchlese war ich doch scheinbar zu stark abgelenkt. Probieren wir es doch nochmal mit der überarbeiteten Fassung.

Langsam aber sicher würde ich anhand eigener Erfahrungen und dem was ich hier so mitbekommen hab von euch , besonders von Nazgul irgendwie, (sagen/annehmen), dass das deutsche bildungssystem langsam zusammen bricht.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Langsam aber sicher würde ich anhand eigener Erfahrungen und dem was ich hier so mitbekommen hab von euch , besonders von Nazgul irgendwie, (sagen/annehmen), dass das deutsche bildungssystem langsam zusammen bricht.
Wenn ich mir die Geschichten meines Vaters und der anderen Mathe-Physiklehrer so anhöre, mit immer mehr Pädagogo und mehr Stoffkürzungen (besonders im ach-so-unwichtigem Fach Mathe), muss ich leider sagen, dass da einigesdran ist... Und ich hoffe du beziehst dich auf meine Beispiele und nicht meinem Bildungsstand. ;)

Peace^^

Raven Bloodrage

Manaheld
Die Stoffkürzungen sind aber größtenteils Schulenabhängig.
In Koblenz war ich auf nem Sportgymie und in Mainz aufm Naturwissenschaftlichen bzw. Sprachlich lastigen Gymie.

In Koblenz gabs hauptsächlich Fächer wie Kunst, Musik, Sport, Deutsch, Englisch, Latein, Griechisch, Spanisch, Französisch

Biologie, Physik, Chemie und Mathe kamen viel zu kurz,
was ich beim Schulchwechsel nach Mainz aufgrund der Bildungslücken sehr schnell feststellen musste.
Bis ich den Stoff nachgeholt hatte... das hat gedauert... bestimmt nen Monat oder so...

Oben