Karteileichen

Habt ihr schonmal mitgekriegt, wieviele Karteileichen es im Forum gibt?
Laut Mitgliederliste haben 370 User 10 oder weniger Beitraege. Das sollte einem schon zu denken geben, bei 6~~ Mitgliedern insgesamt

theSpy

Held
Was willst du uns damit sagen?

Das ist in jedem Forum so... darüber braucht man sich auch nicht grossartig den Kopf zerbrechen - schliesslich gibt es auch User die sich anmelden um 1-2 Fragen zu stellen - und dann nie wieder kommen.

Mal abgesehen davon ist die SD-Community sicherlich in ein paar Jahren Geschichte... wer spielt denn 2010 noch SD? (wenn es überhaupt läuft ;)).

Statt SD wird dann halt ein anderes Spiel diesen Platz einnehmen.

Was ich bei allen Foren vermisse ist eine Account-Löschfunktion! Mir ist ehrlich gesagt bis heute noch nicht klar, warum ein User sich in einem Forum nicht selber abmelden kann/darf?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Also the spy, du hast doch sicher schon gemerkt, das wir uns nicht mehr so stark mit SD befassen wie früher oder? Also nichts mit Geschichte, höchstens in die Geschichte eingegangen :D.

Nur kannst du mir mal sagen, in welchen Foren du eine Funktion gefunden hast wo man sich selber "löschen" kann :zweifel: ? ich bin inzwischen auf zig Foren gewesen und bisher hab ich die Funktion nirgends entdeckt, oder war das ein komplett anderes System auf den ich noch nie war, wie uBB :pein: ?

theSpy

Held
ShadowMaster schrieb:
Also the spy, du hast doch sicher schon gemerkt, das wir uns nicht mehr so stark mit SD befassen wie früher oder? Also nichts mit Geschichte, höchstens in die Geschichte eingegangen :D.
Das meinte ich doch... 2010 interessiert sich kaum noch jemand für SD!
Da werden andere games die Welt regieren ;)

Nur kannst du mir mal sagen, in welchen Foren du eine Funktion gefunden hast wo man sich selber "löschen" kann :zweifel: ? ich bin inzwischen auf zig Foren gewesen und bisher hab ich die Funktion nirgends entdeckt, oder war das ein komplett anderes System auf den ich noch nie war, wie uBB :pein: ?
Das mein ich ja...
In fast keinem Forum ist es möglich seinen Account selber zu löschen, dabei hat der User das Recht darauf, es selber zu tun.
Warum machen die Admins das denn so umständlich?

Wenn ich nur kurz hier wäre, 1-2 Fragen stelle und mich dann für immer auslogge, dann habe ich doch sicherlich keine Lust mehr, mich noch beim Admin zu melden um den Account löschen zu lassen. So entstehen dann diese vielen Accountleichen...
Ich bin unter anderem auch im Forum bei www.fm2003.de vertreten.. Dort haben wir jetzt kurz nach Release einen Besucheransturm: 120 Neuregistrierungen pro Tag!

Schau dir mal die Statistik an:
2818 Registrierte Benutzer.
Users that have never logged in: 587

Da gibts fast soviele Karteileichen wie hier User... im Januar 2003 werden es wahrscheinlich über 1000 sein ;)

Takeshi

Legende
Diese Leute können ja auch als Guests posten. Das is weniger Arbeit, als seinen eigenen Account zu löschen.

theSpy

Held
Takeshi schrieb:
Diese Leute können ja auch als Guests posten. Das is weniger Arbeit, als seinen eigenen Account zu löschen.
So einfach ist das leider nicht.

Bei den meisten Foren ist der Guest-Zugang deaktiviert!

Pikkon

Held
@ spy also ich würde mal sagen das dieser Thread von diesem Forum handelt, bloß das du ihn irgendwie verallgemeinert hast!

@Takeshi ja finde ihc auch, das wär die beste Möglichkeit, aber ich denk ma das die meisten eigentlich schon länger bleiben wollen, bloß die site nich zu favos fügn oda so(und so den link nich mehr finden)^^!

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Es wird auch wenn Notwendig eine komplette Löschung aller 0-Poster/Inaktiven-Poster durchgeführt, so das die Datenbank wieder mehr Platz bekommt. Aber wo ist das Problem worüber Ihr Diskutiert? Schliesslich ist es nicht euer Speicherplatz der Verbraucht wird. :p
Und die Funktion für das selber Löschen bleibt deaktiviert.

MrT

Ehrenuser
Ich würde mal sagen, das wäre sehr schlecht, wenn man sich selbst löschen könnte, weil wenn sich denn irgendein Hacker sich auf deinem Account einhackt ist dein Name seltsamerweise wieder frei.

theSpy

Held
kampfmagier schrieb:
Ich würde mal sagen, das wäre sehr schlecht, wenn man sich selbst löschen könnte, weil wenn sich denn irgendein Hacker sich auf deinem Account einhackt ist dein Name seltsamerweise wieder frei.
Schlecht gedacht... ;)

Wenn ein Hacker in diesem Fall das passwort hätte, schreibt er einfach dem Admin, er solle den Account löschen... Ich würde das ohne weitere nachfrage tun - schliesslich weiss ich ja nicht, ob nun die echte Person das geschrieben hat, oder auch nicht.

Das würde keinen Unterschied machen... wenn man den Account selbst löschen kann, dann aber nur wenn man das Passwort kennt.

Natürlich kann das manchmal zum Nachteil werden: Man sollte im Internetcafe möglichst ausgeloggt sein, sonst drückt nachher ein anderer auf "Account löschen"... ;)

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Es gäbe da nur ein Problem:
es werden keine Accounts gelöscht, auch nicht auf Anfrage! Wenn mit einem Account jemals ein Beitrag geschrieben wurde, bleibt er auch in der Datenbank... es könnte höchstens sein, dass er bis auf alle Zeiten gesperrt wird ;)

theSpy

Held
Rici schrieb:
Es gäbe da nur ein Problem:
es werden keine Accounts gelöscht, auch nicht auf Anfrage! Wenn mit einem Account jemals ein Beitrag geschrieben wurde, bleibt er auch in der Datenbank... es könnte höchstens sein, dass er bis auf alle Zeiten gesperrt wird ;)
Auch nicht wenn dich jemand mehrmals auffordert?
Das ist nämlich keine so gute Idee einfach zu sagen "keine Löschung!" Schliesslich würdest du somit auch gegen einige Datenschutzbestimmungen verstossen - und was das bedeutet, dürfte du wissen?
Man könnte es sogar bis vor einem Gericht bringen - im extremfall... und das kann teuer werden.

Ich würd mir das als Admin nochmal überlegen :)

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Jeder, der sich in diesem Forum registriert hat, hat damit auch der Speicherung seiner Daten in der Datenbank zugestimmt! Von einem Widerrufsrecht höre ich allerdings zum ersten Mal... es wird ja niemand zu einer Registrierung gezwungen! Aber mal ehrlich: wer sollte schon so ein übermäßiges Interesse daran haben, dass sein Account gelöscht wird, dass er sogar bis vors Gericht gehen würde? :zweifel:

theSpy

Held
Ein User der SD-Community bestimmt nicht... aber es gibt da ja einige Anwaltskanzleien die es gerne auf private Homepagebetreiber absehen.

Ich glaube aber nicht, das es jemand auf diese Community absehen könnte... bei mehreren Milliarden Webpages stehen die Chancen doch recht gut unentdeckt zu bleiben :D

Jeder, der sich in diesem Forum registriert hat, hat damit auch der Speicherung seiner Daten in der Datenbank zugestimmt!
Das stimmt schon. Der User hat dann allerdings im gegenzug das Recht alle Daten die gespeichert wurden löschen zu lassen!
Das gilt auch für Kunden... wer sich z.B. bei Microsoft registriert, der kann ebenfalls die Löschung seiner Daten verlangen, sofern diese nicht zur Abrechnung oder ähnliches erforderlich sind.

Das Recht besteht in jedem Fall... da helfen dir auch entsprechende Punkte in den Nutzungsbedinungen nichts (wäre ja noch schöner: "Nach klick auf den Akzeptieren-Button sind sie dazu verpflichtet, jeden Tag unser Forum zu besuchen! Desweiteren fällt Ihr "Kündigungsrecht" weg!" ... Wer würde das dann nicht in die Nutzungsbedingungen aufnehmen? ;))

Die Datenschutzbestimmungen sind da relativ eindeutig. Eher unwichtig für eine private Community... jedenfalls sollte man nicht alle Anfragen einfach "ignorieren" - das kommt nie gut.

Ich schätze jetzt wurde alles zu dem Thema gesagt, oder? :)

Shade

Ehrenuser
Wenn ich was in Sachen Löschung zu sagen hätt dann würds echt ausschauen hier ;) .

Mein Gott, jeder der schon ewig gespeert is gehört meiner Meinung nach gleich gelöscht....
Jeder der mehr als 5 Monate nix geschrieben hat und weniger als 20 Posts hat auch...
Jeder der danach verlang ;) ...... *patz* weg mit dem....

So einfach is das.... gnadenlos?
Vielleicht aber so würd ichs machen....

Naja so ne art Re-cy-gling :p
Warum Recycling?
Na, weil aus "verbrauchten" Usern.... neuer Webspace wird :D
Geil oder?! :grinsepein:

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich find es ja wirklich goldig, dass Ihr Euch Sorgen um den Webspace macht, aber das ist nun wirklich etwas, an dem es nicht übermäßig mangelt!

@spy: Theoretisch könnte ich Deine Formulierungen in die Nutzunsbedingungen aufnehmen! In dem Moment, in den Du denen zustimmst, müsstest Du ihnen auch nachkommen... es zwingt Dich ja keiner dazu! Es kann ja z.B. sein, dass in dem Benutzungsvertrag einer Firma drin steht, dass Du monatlich 40 Euro zahlen musst (meinetwegen Hundyvertrag). Dann kannst Du ja nicht auch einfach nicht zahlen und sagen: "Sowas Fieses kann man doch nicht machen!" Nutzungsbedingungen haben schon ihren Grund!

Wie dem auch sei, solang ich keinen handfesten Anlass sehe, werde ich keinerlei Benutzerlöschungen durchführen (lassen)!

Laran

Newbie
theSpy schrieb:
ShadowMaster schrieb:
Das meinte ich doch... 2010 interessiert sich kaum noch jemand für SD!
Da werden andere games die Welt regieren ;)

Das mein ich ja...
In fast keinem Forum ist es möglich seinen Account selber zu löschen, dabei hat der User das Recht darauf, es selber zu tun.
Warum machen die Admins das denn so umständlich?

Wenn ich nur kurz hier wäre, 1-2 Fragen stelle und mich dann für immer auslogge, dann habe ich doch sicherlich keine Lust mehr, mich noch beim Admin zu melden um den Account löschen zu lassen. So entstehen dann diese vielen Accountleichen...
Ich bin unter anderem auch im Forum bei www.fm2003.de vertreten.. Dort haben wir jetzt kurz nach Release einen Besucheransturm: 120 Neuregistrierungen pro Tag!

Schau dir mal die Statistik an:
2818 Registrierte Benutzer.
Users that have never logged in: 587

Da gibts fast soviele Karteileichen wie hier User... im Januar 2003 werden es wahrscheinlich über 1000 sein ;)
Also es gibt foren wo man seinen account selbst löschen kann...

AleXXX

Soldier of Destiny
Hier geht das nun mal nicht. Und ich denke auch Wozu sollen die Admins die "Leichen" löschen! Die stinken doch nicht! Und wer weiß, vielleicht kommen die eines Tages wieder.
Und wenn nicht, ist es doch auch nicht schlimm. Tote Members stören auch nicht, also wozu löschen?
Das ist nur zusätzliche Arbeit für Rici!

Blazer

Legende
Genau! Rici muss nich noch mehr arbeit bekommen :tjaha:

Blazer

MrT

Ehrenuser
Rici schrieb:
Ich find es ja wirklich goldig, dass Ihr Euch Sorgen um den Webspace macht, aber das ist nun wirklich etwas, an dem es nicht übermäßig mangelt!
Dabei braucht dieser Thread hier mehr Platz als die Leichen :D

Oben