Legenden und Mythen der Videospielgeschichte

Doresh

Forenpuschel
Wohl so ähnlich wie die ganzen Märchen über die gefühlten 345 spielbaren Charaktere in FFVII :lol: ?!

saryakan

MEME FARMER
Und das Triforce in Ocarina of Time?
Oder die Tausend gerüchte: Tu dies und das und du bekommst Mew in Pokemon Rot/Gelb?
Oder das Rubindiadem?
Oder die alte Frau aus Super Drakkhen?
etc.
Videospielmythen gibt es zuhauf und an den meisten ist auch irgendetwas etwas drann... Aber in der Regel stellt sich der Kern solcher Mythen als nicht entfernte und nicht entfernte Spielelemente, erst gar nicht eingefügte, aber geplante Spielelemente, Misinterpretation von Dialogen, oder mein Favorit: pures Wunschdenken der Spieler heraus. (Man siehe zu letzterem Fall OoT/FF7 <.<)

Dieser spezielle Mythos, der da angesprochen wurde basiert evtl auf der DS Portierung von SM64, bei der man 30 Sterne mehr Sammeln kann (pro Level einen Stern mehr+ 15 weitere Versteckte). Da gibts z.B hinter der Spiegelwand einen Stern und man muss tatsächlich vorher auf eine Säule hüpfen um (als Luigi) die Powerblume einzusammeln (ersatzt beim DS die Mützenblöcke, es gibt nur noch einen Block und der enthält eine Blume. Je nach Charakter werden andere Fähigkeiten aktiviert.) und danach unsichtbar durch den Spiegel zu rennen...

Und, achja, Spade, es sind natürlich 346 spielbare Charaktere :p
Vergiss nicht NPC#134...

Achja, nochwas:
Der sogenannte Supersprung ist keinen Deut höher als der normale Dreiersprung, diesem sogar unterlegen, da man nach dem Salto keinen Wandsprung mehr machen kann... :/ Er sieht wirklich nur n bisschen flashier aus...

*Frustschrei*
Warum wurd ne Zeilenbegrenzung für die Sig eingeführt... :wand:

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Man kann in Pokemon rot Mew fangen, hab ich selbst überprüft und geschafft, aber darüber sollen wir jetzt hier nicht reden... trotzdem gibt es da wirklich schöne Gerüchte.

Videospiel-Gerüchte sind schon etwas merkwürdiges... die haben irgendeine Macht an sich, die Spieler dazu veranlasst sie zu glauben. Es gab mal ein Magazin namens "64 Power", die haben zu Ostern mal als eine Leserbriefantwort (glaube ich) die offensichtliche Lüge erzählt, dass man zu Ostern in Tick Tack Trauma an einer bestimmten Stelle runterspringen muss, man da ein Osterei findet und dann einen neuen Modus freischaltet, in dem man in den Levels 100 Odtereier suchen muss.

...Monate später haben die immernoch Post gekriegt, wo das Ei denn jetzt genau ist. XD

Da sind entweder die Illuminaten am Werk oder der Durchschnittsgamer ist wirklich dumm... was ich auf das Durchschnittsalter eben erwähnter Gamer zurückführen würde. ;)

Edit: Hast du Doresh gerade mit meinem altehrwürdigen Namen angesprochen? Ô.o

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Und, achja, Spade, es sind natürlich 346 spielbare Charaktere :p
Vergiss nicht NPC#134...
Ähh...

Edit: Hast du Doresh gerade mit meinem altehrwürdigen Namen angesprochen? Ô.o
Ach, so was aber auch! Dabei bin ich doch viel hübscher :lol: !

Ist jedenfalls interessant, was für hartnäckige Gerüchte sich um einige Spiele rankt. Noch "besser" wird es dann, wenn einige Tatsachen in anderen Spielen sich unglaubwürdiger anhören als einige der besagten Gerüchte. Oder würdet IHR glauben, dass man eine der stärksten Waffen in FFXII bekommt, indem man bestimmte Truhen NICHT öffnet?!

Spade

Pollyanna is dead
Noch "besser" wird es dann, wenn einige Tatsachen in anderen Spielen sich unglaubwürdiger anhören als einige der besagten Gerüchte.
Klar, die Sache mit Mew in Pokemon Rot/Blau ist so absurd... andererseits muss es dann ja fast stimmen, weil man sich so einen Schwachsinn teilweise gar nicht ausdenken kann.

Wie sagte ein deutscher Schriftsteller einst:
"Die beste Lüge ist die Wahrheit, die glaubt keiner."

Blazer

Legende
Solche Gerüchte werden heutzutage allerdings weniger, was natürlich direkt mit der Verbreitung des Internets zusammenhängt. Wer jetzt wissen will, ob etwas stimmt, muss nur kurz googlen. Früher hingegen hatte man als Quelle nur die Spielemagazine, wie Koren, äh, Spade ja schon gesagt hat.

Ich hätte allerdings nicht geglaubt, dass man Mew in Pokemon Rot/Blau tatsächlich fangen konnte... Tja, man lernt immer dazu ;)

Raven Bloodrage

Manaheld
Man muss allerdings zugeben, dass jene Gerüchte manche Spiele noch interessanter gemacht haben und dazu animierten, das Spiel erneut zu spielen.

Abababa

Ritter
Aber eigentlich gehören die Gerüchte auch dazu!
Ich erinnere mich noch an früher mit den ganzen Gerüchten über angebliche Überkombos bei den ganzen Street Fighter-Games Aber auch so hat jedes Spiel seine eigenen^^

Manchmal werden solche Gerüchte sogar ins Spiel implementiert. Weiß nicht, obs jemand kannte, aber das KuhLevel in Diablo2 gab es so zu Anfang nicht und wurde nachträglich reingepatcht, weil sich das Gerücht über ein angebliches KuhLevel so stark gehalten hat^^
Sowas finde ich super!=)

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
@Abababa:

Fast richtig: Der Kuh Level wurde zunächst im ersten Diablo vermutet. Blizzard verneinte dieses Gerücht und nannte einen Starcraft-Cheat sogar "there is no cow level".

Frühe Screenshots von Diablo 2 zeigten dann allerdings kämpfende Kühe. Man hielt es zunächst für einen Aprilscherz, aber schließlich gab es dann doch endlich einen Kuhlevel - bereits ab der ungepachten version von Diablo 2 :D

saryakan

MEME FARMER
Natürlich weiß ich, dass es möglich ist Mew zu fangen indem man die Pokemon interne Action Replay funktion benutzt... ;)
Aber es gab ja unzählige Gerüchte, welche sich als Unwahr herauskristallisierten und ich exemplarisch anführen wollte...
Ausserdem steckt ja in vielen Gerüchten ja ein wahrer Kern. ^^

@Doresh/Spade:
Äh...
Ach Mist, kann doch mal passieren...
Sry :p

Spade

Pollyanna is dead
Natürlich weiß ich, dass es möglich ist Mew zu fangen indem man die Pokemon interne Action Replay funktion benutzt... ;)
Ja, so geht's natürlich auch... aber ich hab so ein Teil nicht. Jetzt sag mir nicht, du hast noch nie etwas von der absurden Methode gehört, Mew zu fangen? o_O

Pokemon Rot/Blau/Gelb: Mew fangen

Funktioniert, hab's selbst gemacht. Einmal hab ich aber den falschen Trainer ausgelassen und bin stattdessen einem Lv.7 Nidoqueen begegnet. XD

Yok

Hooded Hunter
Ja, vom Mew Trick habe ich auf Myvideo mal was gesehen. Feine Sache!

Schade, dass es bei neueren Videospielen keine Verschwörungstheorien mehr gibt. Wo ist nur die Fantasie geblieben? :lang:

Abababa

Ritter
@Doresh
Ah, so war das^^
Naja, im Prinzip gings aber doch von den Fans aus:D Und das ist ja das tolle.

@Yok
Also die gibt es schon noch... Ich denke nur mal an die ganzen Theorien und Interpretationen von FF7 und (Bis die FF7-Reihe denn gestartet ist) das war schon lustig zu spekulieren und träumen, was denn nun was bedeutet. Bei Vagrant Story ja auch noch^^

ich würd mich freuen wenns sowas öfter gäbe^^ Natürlich inm realistischen Maß, obwohl das mit den Dämonkühen doch schon fastübertrieben war, aber Blizzard halt^^

Rise_Against

Schwarzmaler
@Abababa: FF7 neu?
Wat is denn Vagrant Story?
Dämonenkühe rocken!^^
@TOPIC: Hatte damals 120 Sterne, hab ewig gebraucht.

Raven Bloodrage

Manaheld
Spätestens seit Diablo II gehört jetzt in jedes ActionRPG ein Kampflevel mit durchgekanalltem Schlachtgut!
So trifft man in der DungeonSiege Reihe immer wieder auf das Chicken-Level, wo legereife Riesenhühner mit Maschinengewehren rumballern.
Auch ein Werk der Fan-Phantasie!

Das letzt gerücht, dass ich mitbekommen habe, drehte sich um Fear:
Man könne die nukleare Explosion am Ende verhindern...

Rise_Against

Schwarzmaler
ielleicht sollten die letzten Posts mal innen neuen Thread verschoben werden.

Raven Bloodrage

Manaheld
Tja wie der Titel schon sagt, möchte ich das ihr alle ein paar Mythen und Legenden der Spiele postet.
Im SM64 Thread wurden ja bereits einige genannt...

Außerdem würde ich gerne die Ursachen und die Auswirkungen von solchen Märchen betrachten und ne kleine Diskussion anfechten.

Also letzt fetzt!

Ich fang auch gleich mal an:

Lufia II - Rise of the Sinistrals
Wer den Meisterblob in der Ahnenhöhle in der ersten Runde besiegt, kommt zu weiteren 99 Stockwerken und muss am Ende gegen Arek antreten.

Spätestens seit der Hackeräre wissen wir, das des vollkommener Quatsch ist und das Arek erst durch Universals Mod (MTHX) in das Spiel gekommen ist. Dennoch animierte es viele Gamer die Ahnehöhle bis zum erbrechen zu zocken und es wieder und wieder zu versuchen.

P.S. wenn möglich die Posts aus SM64 hierher verschieben und den ganzen Thread ggf an eine andere Position. Da es hier allerdings um alle Spiele allgemein geht, wusst ich nich wohin damit.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
boah da gibts so viel
fangen wir an mit

Lufia 2 -> man kann ein Kirschjuwel finden (ähnlich dem Apfelrubin :3)
Lufia 2 -> Artea ist ne Frau
Final Fantasy 8 -> es existiert eine weiterentwickliung von Bahamut
Dragon Quest Monsters -> es exitieren Monster wie Warubo Terry oder Hornslimeking

bla bla bla gibt bestimmt ne Millionen nur iwie fallen mir keine mehr ein

Oben