Legenden und Mythen der Videospielgeschichte

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Ich kannte mal das Gerücht, das bei Pokemon R/B/G nach 100 Stunden spielzeit, das Schiff MS Anne wiederkommt.
Dort könnte man dann Mew fangen.
Das Gerücht hat sich in der ganzen Schule rumgesprochen.
Naja 100Std. und viele Leere Baterien später stellte sich heraus, das es eine lüge war. xD

Spade

Pollyanna is dead
Ja, die ersten Pokemon Spiele hatten die schönsten Gerüchte von allen. Mein Favorit kommt aus einem Pokemon-Special in der Bild-Zeitung (was schon im Vorraus für seine Qualität spricht, wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich auch irgendeinen Schwachsinn dahin geschickt).

Man kann den Lastwagen im Hafen der MS Anne mit einem Lv.100 Geowaz, das Stärke, Erdbeben, Schaufler und Guillotine beherrscht wegschieben. Dann wird man in den Wasserbereich in der Silph Co. teleportiert, wo man dann Mewthree fangen kann.

Ein Kumpel von mir und ich haben diesen Lesertipp als "Guckt mal, was ich für ein tolles Geowaz hab" interpretiert. XD

Es sollte generell wieder mehr Gerüchte geben. Wir sollten eine geheime Untergrundorganisaition gründen, die systematisch im Internet Gerüchte verbreitet...

Hanniball

Eheuser
Mir wurde mal erzählt dass man mit dem Namen der Koboldin die Musik bei Secret of Mana beeinflussen kann. Ich hab das natürlich geglaubt und sie mit Teccno, Tekkno, Tekno, Tecno, Teckno benannt. (Zu der Zeit wusste ich halt nich wie man das schreibt und genaugenommen weiß ich es bis heute nicht wirklich.)
Zum Glück hat Ulyssus damals darauf hingewiesen dass das totaler Quatsch ist, sonst hätte meine Koboldin wohl bis heute Namen wie "Volksmusik" oder "Classic". oO

Lord_Data

*wuff wuff*
Ohja, damals inner Schule immer mitm Gameboy und die neusten Pokemongerüchte und -mythen weitererzählt... wie kam das damals nur, ohne Internet? Sehr interessant!

Mh, ansonsten... mir fallen immer nur sachen zu Pokemon ein xD Man musste ne spezielle Rute in der Safarizone laufen (vor, zurück, rechts links...) und irgendwnan konnte man einfach Mewtwo fangen. Hab echt ewig da rumgelaufen^^

....Es sollte generell wieder mehr Gerüchte geben. Wir sollten eine geheime Untergrundorganisaition gründen, die systematisch im Internet Gerüchte verbreitet...
Ich bin dabei! XD

In "The Legend of Zelda: A Link to the Past" soll man den Blitzzauber von [FONT=Verdana, Comic Sans MS, Arial, Helvetica]Aganihm [/FONT]mit einer Wirbelklinge zurückschicken können... :nerv:
Viel Spaß beim Rösten-Lassen...

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Mir wurde mal erzählt dass man mit dem Namen der Koboldin die Musik bei Secret of Mana beeinflussen kann. Ich hab das natürlich geglaubt und sie mit Teccno, Tekkno, Tekno, Tecno, Teckno benannt. (Zu der Zeit wusste ich halt nich wie man das schreibt und genaugenommen weiß ich es bis heute nicht wirklich.)
Ich glaub es wird "Techno" geschrieben

Die meisten Mythen die ich kenne, sind meistens aus der Schule.

z.b. kenne ich noch:

Lufia 2: Wenn man keine Items in der Ahnenhöhle einsetzt, kämpft man nicht gegen den Blob im 99.stock, sondern gegen 3 Drachen.

Breath of Fire III: Man kann Balio und Sunder beim ersten aufeinandertreffen besiegen.

Final fantasy VII: Man kann Aeris Wiederbeleben, in dem man die Spiegel in der Stadt des Alten Volkes, in der richtigen reihenfolge berührt.

Man kann den Tot von Aeris verhindern, indem man einen Gulli in "Bone Village" (heißt sie so?) findet und damit vor Aeris zur Stadt des Alten Volkes kommt.

Ich dachte früher das wär ein Mythos: "Um das stärkste Schwert Excalibur II zu erhalten, muss man das spiel In 12 Stunden bis fast am Ende durchzocken"
am ende wars die Wahrheit, und ich hab die Waffe immer noch nicht :(

Aber ich liebe diese Mythen, schade das es kaum welche mehr gibt...

Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Ich hatte bei Zelda: Majoras Mask mal gehört, dass man Kafei im Hochzeitsmaskenquest, in der Höhle des Diebes einsperren kann und das er dann stirbt o_O Dabei war das immer mein Lieblingscharakter...Zum Glück hatte sich das als Lüge herausgestellt.

Dann gabs da noch bei Mario 64 den 3. Bowserkampf. Hier war es tatsächlich möglich während des Kampfes 100 Münzen zu sammeln. Leider hat es keinen 121. Stern gegeben. Lange Zeit glaubte ich mal, dass es möglich war, 123 Sterne zu bekommen. Oh, Mann...

Ansonsten kenne ich die von Pitbull und Spade genannten Poke-Mythen schon ziemlich gut. Wer hat damals nicht 100 Stunden auf die MS-Anne gewartet.

Es gibt aber auch im ersten Moment absurde Behauptungen, die sich im Nachhinein doch als Wahr herausstellten. Z.B. die Sache mit Mew fangen oder Link in einem älteren Teil Zelda nennen, damit dann das Spiel schwerer wird. Oder auch die erste Begegnung und den Sieg über Gades. Als das wirklich funktionierte, habe ich mich schon geärgert.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, haben diese Mythen schon was gebracht, vor allem bei Mario 64. Ohne diese, hätte ich das Spiel niemals so lange gezockt. Gerade bei diesem Spiel habe ich immer gerne alles ausprobiert, was ich so gehört habe. Ich war zwar immer enttäuscht, als etwas nicht funktioniert hatte, aber heute würde es mir Spaß machen solche Gerüchte zu widerlegen.

Hanniball

Eheuser
Aber ich liebe diese Mythen, schade das es kaum welche mehr gibt...

Liegt vermutlich daran, dass es heute für jedes Spiel eine Komplettlösung zu kaufen gibt. Früher musste man die Geheimnisse selbst entlüften, und wenn man keine gefunden hat, hat man sich eben aus Langeweile welche ausgedacht. Logisch, oder?

Raven Bloodrage

Manaheld
@ The Frozen One
Das is kein Mythos!
@ Spade
Die Idee find ich richtig geil!!!
@ Mythos
Das ist ein Bier aus Griechenland!

@ Topic
Habt ihr mal von dem Mythos gehört, dass es in der Pokemonstadt mit dieser LKW Geschichte ein geheimes Labor geben soll, in dem man bis zu 3 Pokemon miteinander vereinen (klonen) kann?
Das fand ich richtig übertrieben...

Mir fallen jetzt noch diverse Mythen über SoM ein:
Man denke an die Orbs in Destinea...
Die Geschichten um den 8. Schwertorb...
Die Höhle im Nebelvulkan...
Die Tür im Rebellenversteck...

Cloud__

Halbgott
Jaja die guten alten Pokemon myhten ich kann mich ja eigentlich glücklich schätzen das ich einer der wenigen war der diesen bescheuerten Trick mit der MS Anne nicht versucht hab.:lol:

Ansonsten bei FFVIII Die Alienkarte ich hab die nie gekriegt
gibt es die???
Wobei die ja auch im Spieleberater steht obwohl ich heute noch nich weiß ob das der Original Spieleberater war^^.

Man soll ja an bestimmten Orten rumlaufen so das es zu kampf kommt dann sol man flüchten und das ganze vier mal dann sol man zum Garden zurück und dem abgestürzten Alien ein Elexier hinwerfen dann schenkt es dir eine Spielkarte aber ich habs nie hingekriegt.
Daher meine Frage hat einer von euch schon mal diese Karte gehabt.:D

vault43

Halbgott
@Hanniball:
Eher weniger. Guck mal durch den Thread, die Hälfte der Gerüchte hier bezieht sich auf Lufia II und Pokemon Rot/Blau. Für beide gabs Komplettlösungen zu kaufen.
Ich denke eher, es liegt daran, dass heutzutage das Internet einfach allgemein zugänglicher ist. Gerüchte verbreiten sich schneller, aber werden auch mindestens genauso schnell widerlegt, bevor sie Zeit haben, sich in unseren Köpfen festzusetzen und legendär zu werden ;)
Teilweise entstanden sie auch einfach wegen ungenauer Lokalisierung, d.h. Missverständnisse bei der Übersetzung, die für Unklarheiten und Gerüchte in europäischen und/oder US-Versionen sorgten. In Zeiten, in denen das Internet inzwischen so alltäglich wie Radio und Fernseher sind, kann sowas einfach leichter aufgeklärt werden.

PS: Ich wollte mir grad schon krampfhaft weitere Beispiele ausdenken, um nicht zu spammen, da seh ich, dass Diskussion über Gründe und Ursprünge ja durchaus erwünscht ist...puh xD

Lord_Data

*wuff wuff*
Man soll ja an bestimmten Orten rumlaufen so das es zu kampf kommt dann sol man flüchten und das ganze vier mal dann sol man zum Garden zurück und dem abgestürzten Alien ein Elexier hinwerfen dann schenkt es dir eine Spielkarte aber ich habs nie hingekriegt.
Daher meine Frage hat einer von euch schon mal diese Karte gehabt.
Die Karte gibts, hatte mir aber nie die Mühe gemacht, sie zu holen.

Achja irgendwas war auch noch mit der MS Anne... wenn man sie dazu bringt nicht wegzufahrne (indem man ein Pokemon tauscht, was Zerschneider hat), passierte auch irgendwas laut Mythos.. oder wenn bei der MS Anne rumsurft kann man auf ne Insel schwimmen, wo es alle legendären Pokemon gibt... Boah, die ersten Pokemonteile sind so linear und redundant, dass sich die Spieler echt viel Müll ausgedacht haben^^

Cloud__

Halbgott
@Vault43 Es gibt aber auch sehr kuriose Gerüchte die auch stimmen und durch aussage kräftigen Videos unterstüzt werden wie mit Mew das durchaus gefangen werden kann indem man einen riesigen absurden Trick machen muss
z.B. irgendwelche Trainer auslassen.

Also was soll man da noch glauben.

Da fällt mir noch ein das bei uns mal das gerücht kursiert ist das wenn man in Destinea die Orbs in der richtigen Reihe aktiviert bekommt man einen neuen Patron da hab ich ewig dran gesessen und nix ist passiert sprich dieses gerücht hat wertvolle Stunden meiner Kindheit gekostet.

Wenn ich den erwische der das gerücht verbreitet hat dann rauchst.:lol:

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Cloud
Warum? Sind doch nur 729 verschieden Kombinationen...
Kann ja nich so lange gedauert haben.... :kicher:

@ Yok
Stimmt, ich dachte jetzt an die blauen Bälle und den Feuerball...

Welchen Mythos ich auch lustig fand war der Unreal Tournament Classic
Warheadlauncher Rocket Jump...
Für alle die ihn nicht kennen:
Der Warheadlauncher ist ein Raketenwerfer mit maximal 2 Schuss.
Warum? Weil er kleine Nuklearsprengköpfe verschießt.
Im Mythos ging es darum eben diesen für einen allgemein bekannten Rocketjump einzusetzen, sich gegen den Gegner zu schleudern und 50 frags auf einmal zu kassiern...
Die Wahrscheinlichkeit so einen Schuss überhaupt zu überleben sind verdammt gering. Man braucht maximale Rüstung und LP um es gerade so zu überleben und beim nächsten Köntakt mit der Wand macht es eh flatsch... Daher alles Käse!

Mythen und Legenden tragen außerdem zum Popularitätswert des Spieles bei. Alles was sich rumspricht ist gut Publicity.

Cloud__

Halbgott
Das mag ja gut möglich sein das es gute publicety für das Spiel ist aber schlecht für die vielen Gamer die es dann ausprobieren und nichts funzt da kann man leicht Cholerische Anfälle kriegen und das Spiel zerstören.
Dann macht man das Spiel schlecht bei anderen und keiner kauft sich dann das Spiel der dir glaubt.

Das wäre dann extrem schlecht daher mag ich auch solche skurielen Myhten über solche Spiele nicht sowas zerstört für mich ein Spiel im wahrsten sinne des Wortes.:lol:

@Raven so lustig ist das gar nicht mit den Orbs das hätte mich fast mein SoM gekostet.^^

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Thalos
:geil::geil::geil:

LOOOOOOOOOOOOOOL
geil...

Wie als ist man Jahre lang mit jemandem verheiratet und merkt erst später des es ein Mann ist!!!

Mach dir nix drauß für mich war Artea auch immer ne Frau obwohl ich wusste das sie ein Kelr ist.

Praktix

Mächtiger Krieger
Ansonsten bei FFVIII Die Alienkarte ich hab die nie gekriegt
gibt es die???
Wobei die ja auch im Spieleberater steht obwohl ich heute noch nich weiß ob das der Original Spieleberater war^^.

Daher meine Frage hat einer von euch schon mal diese Karte gehabt.:D
Doch diese Karte kann man tatsächlich bekommen. Und eigentlich ist sie auch ein wertvolles Item, denn mit Karten Wandler wird sie zu einem Vielfraß-Fass, dann Item Wandler -> Stein der Weißen und zum Schluss G.F. Doping und man hat einen seltenen Rosetta Stein.

Wenn man das Alien stattdessen im Kampf besiegt, bekommt man nur ein Dreigestirn.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ein Kumpel hatte mal folgenden Mythos gehört: Wenn man in Pokemon S/G/K 200Std spielt, sollte angeblich Giovanni auftauchen. Hat sich meiner erfahrung nach als falsch herausgestellt

PS: Ich habe es schon vorher gewusst, dass Artea ein Mann ist.

Oben