Leistungsbremsen finden und ausmerzen

TRAX

Halbgott
mein rechner läuft in letzter zeit unheimlich lahm. vor allendingen mus ich nach dem hochfahren, noch fast zwei minuten warten bevor das teil reagiert. das hat er vorher nich gemacht.
hilfe, wer hilft mir?

MrT

Ehrenuser
Guck mal, was da überhaupt für Programme beim Start gestartet werden, im Autostart und in der Registrierung(HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run).

Silence

Pogopuschel
Ich kenne mich mit Windows XP nicht gut genug aus, aber hier findest du sicher eine Menge guter Tipps. Besonders der Punkt "Systemtuning und Geschwindigkeit erhöhen" dürfte interessant sein.

Aber ich glaube nicht, daß es ratsam ist, alle diese Tricks ohne nachzudenken zu übernehmen. Wenn du nicht sicher bist, was das eine oder andere bedeutet, solltest du daran nichts ändern.

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
öh, ich hab kein xp, ich hab win 2k. und will ja auch bloß meinen rechner so hinbiegen das er wieder normal läuft...ok ich hab nix gegen n paar fps mehr....... :)

@katanasensei
sind nur fünf progs die da laufen, eins is mein av-guard, das nächste is für meine graka,dann läuft da noch mobsync.exe (irgendwas für win glaub ich), dann noch mein winamp, tja und dann kann ich mir nur eine datei nicht erklären: nvcpldeamon.....
und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

JonathanDavis

Halbgott
leg dir mal das programm "TuneUp Utilities" zu ich glaube die 2003 version is die neuste, das programm räumt dein pc auf, säubert deine registry deine autostart, und alles was dein pc verlangsmane könnte.
http://www.tuneup.de/

Squall9999

Mächtiger Krieger
nachdem ich sp 1 a ....lala

Hollte ich mir noch den den Omega treiber runter habe meinen

Virtuellen arbeitspeicher auf 512 /512

Unter msconfig alles austellen was man im autostart nicht benötigt

und man nutzt ein programm
wie "Adaware 6.0 und "jv16 Powertools[ehm.: regcleaner]" um überschüssige regestrierungsdateien los zuwerden

Mein System .:
----------------------------------------------------------
Mein Mainboard Asus A7n8X - Deluxe 134,- €
Mein CPU Athlon xp 1800 + [palamino] 79,- €
Mein Speicher ist von nanya mit 512Mb ddr 266 MHz c L 2 75,- €
meine Soundkarte terratec Sixpack 5.1 75,- €
meine tv -Karte terratec cinergy 400 83,- €
Meine Graphik - karte / Ati Radeon 9500 pro 180,- €
mein Kühler ist ein Popelteil von Titan für 9€ hält mein CPU auf 43 - 50
Meine festplatten stamm von Seagate 40 gig 5400rpm [Udma 100] 65 e und von maxtor 80 gig 7200 Rpm [UDMA 133] 105,-€
----------------------------------------------------------------------------------

mein betriebssytem ist ein duales system aus "Windows M.E und Windows Xp Home mit Service pack 1a "
beide auf getrennte festplastten und ohne bootmanager Treiber sind alle auf den neusten Stand

-----------------------------------------------------------------------------------

bench Mark Neu und noch relativ unbekannt von [ realer als 3dMark finde ich [

www.tommti-systems.com[
----------------------------------------------------------------
habe hier mal meine ergebnisse für euch

ShaderMark v2.0 - DirectX 9 HLSL Pixel Shader Benchmark - ToMMTi-Systems (http://www.tommti-systems.com)

video mode / device info
(1024x768) R5G6B5 (D24S8) (6x Multisample) vram used 156237824
HAL (pure hw vp): RADEON 9500 PRO / 9700 (Anti-Detect-Mode: off, gamma correction: FBW)

options

pixel shader version: 2_0
partial precision: off
number of render targets: 1

results:
shader 1 ( Pixel Shader Precision Test): pixel shader 1.1 full precision: s16e7
( Pixel Shader Precision Test): pixel shader 1.4 full precision: s16e7
( Pixel Shader Precision Test): pixel shader 2.0 full precision: s16e7
( Pixel Shader Precision Test): pixel shader 2.0 partial precision: s16e7

shader 2 ( Per Pixel Diffuse Lighting):; 123;fps; 8;mspf; 616;rendered frames
shader 3 ( Per Pixel Directional Light Shader (Phong)):; 95;fps; 10;mspf; 475;rendered frames
shader 4 ( Per Pixel Point Light Shader (Phong)):; 96;fps; 10;mspf; 479;rendered frames
shader 5 ( Per Pixel Spot Light Shader (Phong)):; 79;fps; 12;mspf; 397;rendered frames
shader 6 ( Per Pixel Anisotropic Lighting):; 97;fps; 10;mspf; 487;rendered frames
shader 7 ( Per Pixel Fresnel Reflections):; 85;fps; 11;mspf; 428;rendered frames
shader 8 ( Per Pixel BRDF-Phong/Anisotropic Lighting):; 55;fps; 18;mspf; 274;rendered frames
shader 9 ( Per Pixel Car Surface Shader):; 62;fps; 16;mspf; 310;rendered frames
shader 10 ( Per Pixel Environment Mapping):; 112;fps; 8;mspf; 559;rendered frames
shader 11 ( Per Pixel Environment Bump Mapping):; 78;fps; 12;mspf; 391;rendered frames
shader 12 ( Per Pixel Bump Mapping):; 83;fps; 12;mspf; 415;rendered frames
shader 13 ( Per Pixel Shadowed Bump Mapping):; 26;fps; 39;mspf; 128;rendered frames
shader 14 ( Per Pixel Veined Marble Shader):; 9;fps; 114;mspf; 44;rendered frames
shader 15 ( Per Pixel Wood Shader):; 54;fps; 18;mspf; 271;rendered frames
shader 16 ( Per Pixel Tile Shader):; 46;fps; 21;mspf; 232;rendered frames
shader 17 ( Fur Shader With Anisotropic Lighting):; 6;fps; 175;mspf; 29;rendered frames
shader 18 ( Per Pixel Refraction and Reflection Shader with Phong Lighting):; 46;fps; 21;mspf; 233;rendered frames
shader 19 ( Dual Depth Shadow Mapping With 3x3 Bilinear Percentage Closer Filter):; 17;fps; 60;mspf; 84;rendered frames
shader 20 ( High Dynamic Range Shader (cross blur)):; 25;fps; 40;mspf; 123;rendered frames
shader 21 ( High Dynamic Range Shader (gaussian blur)):; 26;fps; 37;mspf; 132;rendered frames
shader 22 ( Per Pixel Edge Detection And Hatching Shader):; 25;fps; 39;mspf; 127;rendered frames
shader 23 ( Per Pixel Water Colour Shader):; 29;fps; 34;mspf; 145;rendered frames

Alles auf höchste qualitaetsstufe mit 6 fachen antialiasing

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
joh, da gibt es ein paar sachen die man tunen kann:

erstmal den mausschatten in der systemsteuerung deaktivieren. Auf dem Desktop unter Eigenschaften/Darstellung die scheiss animation deaktiveren.

Achtung funktioniert nur unter WinXP und Win9x:
Ausführen/msconfig eingeben und dann auf Autostart und alles entfernen außer systemtray

Ansonsten kann ich dir tweakUI von microsoft empfehlen, da kann man nämlich sämtlichen leistungfressenden shit raushaun. Ansonsten gibt es da noch ne ganze menge tools für sowas einfach mal "googeln"

Das hilft dir aber höchstwarscheinlich nicht gegen dein Problem, da hilft nur einfach nochmal komplett neu installieren (Nicht mit soner blöden reparierenfunktion)

Zuletzt bearbeitet:

Silence

Pogopuschel
Original geschrieben von TRAX
öh, ich hab kein xp, ich hab win 2k. und will ja auch bloß meinen rechner so hinbiegen das er wieder normal läuft...ok ich hab nix gegen n paar fps mehr....... :)
Du wirst auf dieser Seite auch ganz ähnliche Tipps für Windows 2000 finden. Mit den FPS hat das aber nicht viel zu tun. Dort findest du keine Anleitungen zum Übertakten oder für andere Hardwarebasteleien. Das ist reines Windows-Tuning, also genau für solche Probleme, wie du eines beschrieben hast. ;-)

Ich habe mal etwas durchgeblättert und empfehle dir folgende Seiten:Du findest aber auch andere Tipps zum optimieren des Arbeitsspeichers und zum Beschleunigen des Herunterfahrens.

An alle, die das lesen: Die genannten Tipps sind nur für Windows 2000! Für andere Betriebssysteme bitte selber auf der Seite suchen oder lieber nochmal nachfragen.

Das Programm, das JasonVorhees vorgeschlagen hat, löst vermutlich ein paar der Probleme automatisch.

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
@ silence
das mit den fps war nur n witz, sry
ach ja und den link für win 2k hab ich dann, doch noch selbst gefunden:pein: nochmal sorry

@ jason
das programm scheint ganz verlockend zu sein, nur, wenn ich da jetzt meine e-mail addy eingeb, muss ich mich dann mit werbung rumschlagen, oder hör ich dann nie wieder was von denen?

@ squall
öh ja, so extrem wollt ich hier sowieso nix tunen, aber thx trotzdem. (ich will bloß einen reibungslosen betrieb haben bis, ich mir meinen neuen rechner zusammengespart hab) danke danke danke

Squall9999

Mächtiger Krieger
war nix mit tunen

hab garnix getunt nurn nen treibercheat
----------------------------------------------------

steig um auf win xp home mitlerweile nur 82,- €

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
ich hol mir win xp, aber garantiert nich home. das is nämlich mist, wenn dann gleich pro.

wie kann man treiber cheaten????:?:

riker

Registrierter Benutzer
wie kann man treiber cheaten????
Gar nicht!
Ich weiß zwar nicht was sein Sys für Standardwerte in dem Benchmark schaffen sollte, aber nur mit Treiberoptimierungen ist da nicht viel zu holen.
Das einzige was etwas bringt ist eine Leistungssteigerung auf Hardwareebene.
Also Übertakten oder andere Umbauten. Bei einigen wenigen Radeons (k.a. welches Modell genau...) konnte man durch Freischalten von einigen Features (Texturpipelines oder Speicherinterface? k.a. was genau...) in Kombination mit Übertakten die Karte zu nem höherwertigen Modell umbauen. Vielleicht meint er ja das? Alles andere ist wie gesagt Blödsinn.
Aber das berührt eh nur die 3D-Leistung...

Was das eigentliche Problem betrifft, hat dir Silence ja schon die Lösung beschrieben. ;)

Squall9999

Mächtiger Krieger
Treibercheat meinte

ich einen gehackten treiber da die meisten treiber eh alle ati basis felerhaft sind nehme ich den Omega treiber die lassen auch deine
Nvidia-Karte kannste auch damit betreibe , den gibt es sogar noch für 3dfx Vodoo und Banshee series lasen unter andern
9500 pro wie meine als 9700 laufen weil die Karten eh baugleich sind ist dasalles nur " ein - Pr Gag"

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
@ squall
ich will ja nich meckern. aber ich hab keine ahnung worauf du hinaus willst. deine schreibweise ist....etwas hektisch. kann es sein das du jedesmal die hälfe vergisst beim schreiben?

Squall9999

Mächtiger Krieger
leistungs bremse re

was gibsten da nix zu verstehen hae ,

ich hab mir den 2478 a omega treiber ge downloadet den installiert -
der lässt dann meine radeon als 9700 laufen weil die baugleich sind nur entweder im treiberumgestellt wurden sind oder durch

ein abgelöteten Kontakt runtergetaktet werden das quasi ne künstliche Leistungs Bremse für Grafikkarten , auch bei einigen 4200 ti ohne 8x unterstützung möglich aber auf eignes risiko
wenn die kontakte mit nen bios patch der grafikkarte verknüpft
sind haste hinter hin zappen( Duster)

JonathanDavis

Halbgott
Original geschrieben von TRAX

@ jason
das programm scheint ganz verlockend zu sein, nur, wenn ich da jetzt meine e-mail addy eingeb, muss ich mich dann mit werbung rumschlagen, oder hör ich dann nie wieder was von denen?
nein du hörst niewieder was von denen, außer wenn deine testphase abgelaufen ist, dann solltest du das programm registrieren, aber kannst ja 30 tage testen, und hast aber keine einschränkungen.

Redwolf

Erstell dir für solche sachen doch einfach nen email fake accound z.b. bei gmx meiner ist beispielsweise : werbungsucks@gmx.de hähä

VampireSilence

Mächtiger Krieger
Also zum thema autostart ausmachen kann ich nur sagen :
wenn ihr ALLES ausser systemtray ausmacht fährt euer pc beim start direkt runter !(ich rede hier von XP) dazu braucht man noch
- netzwerkverbindungen
- und telefonie
beides um ins internet zu kommen ... und von maus- bzw. tastaturtreibern rate ich natürlich auch ab ;) ...
(hab kabellos - und wenn ich die treiber uasmach läuft da nix mehr o) )

Redwolf

wenn ihr ALLES ausser systemtray ausmacht fährt euer pc beim start direkt runter !
Das ist total falsch.

und von maus- bzw. tastaturtreibern rate ich natürlich auch ab
nur weil deine maus beschissene treiber hat, heißt das noch lange nicht, das es bei jedem so ist!

um konfigurieren zu können was im autostart gestartet wird geht auf

start/ausführen

und gebt
msconfig
ein

dann auf die lasche autostart.

Hier deaktiviert alles außer systemtray

(achtung geht nicht unter windows 2000)

Zuletzt bearbeitet:

VampireSilence

Mächtiger Krieger
Ja sorry wenns falsch is ... sind abaer egene erfahrungen !
bei mir is des numma so !

MfG
- VampireSilence

Oben