Leistungskurse

Luna

Roter Drache
rodenio schrieb:
@Luna:
Dafür hast du wahrscheinlich Bio, oder? Uns haben alle Lehrer gesagt, dass man für Bio auch Chemie braucht, wer Bio nimmt, weil er kein Chemie kann, macht einen Fehler. Ausser wenn du Bio Grund nimmst
Danke für deinen Tipp! Aber ich hab eh schon fest gewählt und könnte es nciht mehr ändern.... Aber zu uns haben es die Lehrer auch gesagt, dass in Bio besonders in der 12. Klasse viel Biochemie drankommt, und ich hätte Bio Leistung nie gewählt, wenn ich ihn Chemie Probleme hätte!

Ich finde auch, dass die das mal einheitlich machen sollten, da blickt ja niemand durch, wenn er was von Leuten aus nem anderen Bundesland hört!!! Aber nee, typisch Politik...

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich habe Mathe/Englisch gewählt. Das mit Mathe war definitiv die richtige Entscheisung, aber ich hoffe mal,l dass ich mich mit Englisch nicht vertan habe 8) .

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Darf ich auch, wenn ich schon keine LKs mehr habe?
Ich hatte Englisch und Chemie. In Englisch hatte ich Glück mit der Lehrerin, was Unterricht und Noten anging, gelernt habe ich allerdings nicht viel. Und Chemie hatte ich damals gewählt, weil ich zumindest bis zur 10. gut war, ich Spaß daran hatte und andere Fächer nur ungerner als LK gehabt hätte... *g*
Naja, habs dann am Ende auf konstante 7 Punkte gebracht und viel Spaß mit dem Lehrer gehabt, auch wenn mein chemisches Verständnis sich nie so ganz entwickelt hat...

Ruevian

Mächtiger Krieger
na ich hatte das unbeschreibliche Glück (hmpf anmerkung: Das war Sarkasmus!), im ersten jahrgang zu sein, der das neue Abi macht. Zumindest was berufliche Gymnasien galt. Demnach hatte ich weder Leistungs- noch Grundkurse. Das nennt sich neuerdings Kernkompetenzfach, aber im grunde waren alle ehemaligen Hauptfächer (Mathe, deutsch, englisch und in meinem Fall noch BWL/VWL) Leistungskurse. Zumindest vom Niveau her, aber beim abrechnen zählten dann die Kernkompetenzfächer mehr!
Naja mein Muss-KK-Fach war BWL/VWL (war halt vorgegeben vom oberschulamt, waren die schlimmsten zwei Jahren meines lebens, noch dazu weil wir so nen reizenden Lehrer hatten :nerv: ) und mein Wahl-KK-Fach war Deutsch! War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, Deutsch oder generell Sprachen war schon immer mein Ding gewesen.

vault43

Halbgott
Mathe/Physik...eigentlich Chemie/Physik, aber es haben grade mal 6 Leute Chemie-LK gewählt o_O"

Ulyssus

Legende
vault43 schrieb:
Mathe/Physik...eigentlich Chemie/Physik, aber es haben grade mal 6 Leute Chemie-LK gewählt o_O"
So ähnlich ging's mir auch.
Es gab zwar 13 Interessenten für den Chemie-LK, doch die Mindestzahl lag bei 15. Zudem hätte man angeblich aus Erfahrung gewusst, dass sich die Teilnehmezahl von Jahr zu Jahr verringern würde.
Schließlich hab ich mich für Bio und Mathe entschieden.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Also ich hab Englisch und Geschichte gewählt. Englisch ist irgendwie zu einfach und langweilig
. Geschichte ist verdammt hart aber geil. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden. In Ge sind wir übrigens nur 10 Schüler (wegen der Sache mit der Mindestzahl). Blöd nur, dass ich durch die Ehrenrunde ins Zentralabi gerutscht bin

LaCelda

Manaheld
KKF: Deutsch, Mathe, Englisch
Profil: Französisch
Neigung: Religion

Zusatzkurse: Psychologie (Philo wird nicht angeboten :|||)

Wir sind, wie von jemand da oben auch schon erwähnt auch so eine schule mit neuem system.

Sajima

Legende
Ich hab noch keine Leistungskurse, muss nächstes Jahr wählen... Aber ich bin froh, denn die jetzigen 8. Klassen (glaub ich, kann auch 7. sein) bekommt STANDARTMÄßIG DEUTSCH UND MATHE ALS LK!!! Ich würd sterben X_X Ich mogel mich in Mathe ja jetzt schon nur durch... Nee, ich hab bislang Französisch und Bio im Auge, mal sehen, vielleicht auch eher Musik... naja, hab ja noch n Jahr. Schade, dass es bei uns an der Schule kein Reli oder Informatik LK gibt... :grmpf:

Spade

Pollyanna is dead
Jo, jetzt geht auch für mich die Schule richtig los. Zeit den A**** hochzukriegen. ^^
Ich hab eine, wie alle sagen, merkwürdige LK-Kombo aus Englisch und Chemie gewählt.

@einige: Wie geht das denn, dass zu wenig Leute ChemieLK wählen? Bei uns gibts immer einen und manchmal auch 2. o_O

Ashura

Amazone und Meridian Child
Bevor ich die Oberstufe geschmissen hatte war ich Teil des Deutsch-LKs und eine der mündlichen Spitzenreiterinnen des Geschichts-LKs.

Im Englisch-GK bin ich dafür oft eingepennt,weil der zu einfach war...

KaF

Held
Wirtschaft / Englisch

Und das bei meiner anti-kapitalistischen und anti-amerikanischen EInstellung... das kann was werden.

Bin halt nach dem Ausschluss-Verfahren gegangen und die zwei blieben über.

Miraya

Halbgott
Hey, ich hab Biologie und Geschichte.
Bio ist wirklich einfach, vor allem wem es in der 11 schon keine Probleme gemacht hat, kommt damit gut klar. Ich müsste jetzt eigentlich 10 oder 11 Punkte kriegen.
Und Geschichte ist wirklich verdammt schwer. Auch wenn es interessant ist, es ist so viel Stoff der gelernt werden muss. Ich freu mich schon auf die Abi-Klausuren :pein:

Rolante

Halbgott
würde ich jetzt weiter an meinem abitur weiter machen müsste ich

Betriebswirtschaftslehrer und eines der Hauptfächer machen. Also hab ich nicht gerade die große Auswahl. Ich hätte eigendlich liebendgern Sport als Abiturfach genommen aber geht bei uns nicht MEHR, weil früher hat das jeder gemacht und es hatte wirklich JEDER das Abi bekommen.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Spade schrieb:
Ich hab eine, wie alle sagen, merkwürdige LK-Kombo aus Englisch und Chemie gewählt.
Das hatten bei uns auch einige Lehrer gesagt. Wie du vielleicht gemerkt hast, hatte ich ja die gleiche Kombination und mit mir noch viele andere aus meinem Jahrgang. Alternativ gab es da noch die Bio/Englisch-Leute.
Mag also sein, daß es früher merkwürdig war, aber ich schätze, der Trend geht dahin...

Spade

Pollyanna is dead
Naja, diese Kommentare kamen weniger von Lehrern als von Schülern. Ich erinnere mich noch an einen Lehrer der solche "Fachidioten", die LK-Kombos wie Bio/Chemie oder Mathe/Physik nicht leiden konnte. ^^

vault43

Halbgott
@Spade:
Bei uns kommt normalerweise auch IMMER ein Chemie-LK zu Stande, nur in meinem Jahrgang natürlich nicht =/
Dafür aber Physik, was sehr ungewöhnlich is, normalerweise müssen wir den Kurs mit dem Nachbargymnasium zusammenlegen...aber da sind wir auf einmal über 20 Leute (wobei ich der einzige aus meiner Klasse bin, genau wie es in Chemie der Fall gewesen wäre o_O")

Naja...Chemie ist nun wirklich nciht so schwer, dass ich mir das, was den Unterschied zwischen GK und LK ausmacht, nicht privat aneignen könnte =)

Ich fühle mich übrigens persönlich von deinem Lehrer beleidigt =P

Und naja...Englisch ist so ein Standard-LK, der quasi zu allem passt. Ist halt Weltsprache. So seh ich das zumindest ^^

Digedag

<i>ranglos</i>
die jetzigen 8. Klassen (glaub ich, kann auch 7. sein) bekommt STANDARTMÄßIG DEUTSCH UND MATHE ALS LK!!!
Bei uns muss man auch standartmäßig einen Leistungskurs Deutsch oder Mathe haben(als zweiten irgendeinen anderen). Diese Variante halte ich für sinnvoll, denn das sind nunmal die wichtigsten Fächer.

Häufig gesehene LK´s sind bei uns Bio und Englisch(ausser Mathe und Deutsch natürlich). Chemie ist bei uns total unbeliebt(in der Blf haben gerade mal 2 Schüler Chemie gewählt - wie kann man das nur als LK machen :kotz: ).

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Bitte was? Deutsch und/oder Mathe standardmäßig als LK???? WTF??? Ich hab vorhin erst ne Mathe GK Klausur in den Sand gesetzt. wenn ich das auch noch als Lk machen MUSS ist mein Schicksal besiegelt oo. Ich hasse Mathe abgrundtief, es gibt imo nichts schlimmeres. Ich glaub, wenn mich das betreffen würde, würde ich aus Deutschland auswandern o_O.

Cutter

Held
Also ich komme jetzt in die 11. Klasse und habe als Profilkurse Deutsch und Bio genommen. Allerdings sagen alle an meiner Schule, dass Bio Selbstmord ist. Manchmal glaube ich, ich hätte Musik nehmen sollen, da ich auch schon Wahlfach Musik hatte und auch sonst spitze in Musik bin, aber ich stelle es mir einfach zu schwierig vor.

Oben