Leistungskurse

rodenio

Ritter
Ja, wir haben 3 LK's. (R-P). Und dann ein mündliches Prüfungsfach, bei mir ist es GK, ich glaub ich kann mir aussuchen ob EK, G, oder SK.

Bei uns kann man als Leistungsfächer z.B. nie 2 NW's, 2 GK Fächer oder 2 FS haben (ausser Deutsch + FS).
Es gibt 27 LK Kombinationen, je nach Kombination kann es sein, dass man ein LK im Abi nicht abstufen kann, bei mir ist es Mathe.
Meine Kombi M/D/KF (Nr.24) hat mich dann zu GK als mündliches Prüfungsfach und Englisch verpflichtet, (Reli und Sport ist bei uns Pflicht, katholische Schule) und dazu konnte ich mir mehr oder weniger frei Physik und Info und Bio freiwillig aussuchen.
Bin jetzt in 11, hab aber 13 Jahre, nur 11/1 hat nicht fürs Abi gezählt und von 13 zählt auch nur das erste Halbjahr.
Seltsam, oder?
Jaja, die Mainzer Studienstufe... :tjaha:

Muss noch hinzufügen: bin evangelisch, derer sind an unserer Schule wenige, doch sie halten sich tapfer.

rodenio

Ritter
Hab noch mal nachgeschaut:
In manchen Fällen kann man doch 2 FS nehmen, und eine Kombi lässt sogar 2 NW's zu, man hat dann als drittes zwingend Deutsch nicht abstufbar.

Sorry...

AleXXX

Soldier of Destiny
Nochmal für Leute die die FAQ nicht lesen
Achtet bitte darauf, dass ihr keine Doppelpostings macht, und benutzt den EDIT Button, falls ihr was zu eurem Posting hinzufügen wollt!!

Beff

Polygamon +Fliegen
rodenio schrieb:
Ich hab eine falsche Wahl getroffen, aber hatte keine andere :grmpf:

Hab Mathe/Deutsch/Musik, ich wollt gern Elektrotechnik studieren, dazu hätte ich gut Physik gebrauchen können, aber ein Physikkurs wäre nicht zustande gekommen aufgrund des Mangels an Interesse: Der Kurs hätte aus 5 Leuten bestanden.
Ich spiele 2 Instrumente also hab ich Musik genommen, aber ich bereue es, und hätte doch viel lieber Physik.
Musik ist für mich nur wegen dem Lehrer (er ist eine Schnecke) einfach, sonst ist es schwer..
Wie ich ja schon gesagt hab, will ich direkt Physik studieren. In unserem jetzigen Leistungskurs sind wir 8 Leute (am Anfang der 11 waren wir 9, dann sind 2 gegangen und eine gekommen...), und das ist für Physik genau richtig. Und sämtliche Lehrer haben gesagt, wenn ich unbedingt Physik als LK machen will, dann solle ich am besten die Schule wechseln. Das hätte ich dir auch vorgeschlagen, wenn es die räumlichen Verhältnisse hergeben. Wenn ich jetzt hocken bleiben würde, müsste ich mir auch ne andere Schule suchen, weil unsere in der jetzigen 11. keinen Physik-LK mehr hat :wazup:
Aber jetzt kannst du's eh nicht mehr ändern! :(

Das Schulsystem hab ich übrigens nicht verstanden, mir reicht meins schon :zweifel:

Miles

Manaheld
Beff schrieb:
Das Schulsystem hab ich übrigens nicht verstanden, mir reicht meins schon :zweifel:
Ich wollte es ja net sagen... ^^ Der Miles hat des nämlich auch net so ganz gerallt. :pein:

rodenio

Ritter
Ok, hier ist eine Tabelle mit den möglichen Kombinationen:

<a href="http://mitglied.lycos.de/denirobky/MSS.jpg" target=new> http://mitglied.lycos.de/denirobky/MSS.jpg

Daraus ergibt sich fast zwangsläufig dann deine Fächerzusammenstellung, also nicht sehr frei.
Wers noch nicht verstanden hat kann ja sagen, was er nicht versteht.
Hatte es nach 4 Stunden Lehrergeschwafel auch noch nicht verstanden, die 12er musstens mir erklären.

@Beff:
Ja, wäre besser gewesen, wenn ich die Schule gewechselt hätte. Ich hätte früher herkommen sollen und dich vor der 11 fragen... :( Mal sehen, vielleicht wirkt sich das nicht so tragisch aus, oder vielleicht krieg ich noch nen andern Studierwunsch.

Miles

Manaheld
rodenio schrieb:

<a href="http://mitglied.lycos.de/denirobky/MSS.jpg" target=new> http://mitglied.lycos.de/denirobky/MSS.jpg</a>
Würde mir die ja gerne angucken, aber irgendwie kann ich die Seite net aufmachen, die schmiert bei mir ab. Liegts an mir oder is der link falsch?

Luna

Roter Drache
Miles schrieb:
rodenio schrieb:

<a href="http://mitglied.lycos.de/denirobky/MSS.jpg" target=new> http://mitglied.lycos.de/denirobky/MSS.jpg</a>
Würde mir die ja gerne angucken, aber irgendwie kann ich die Seite net aufmachen, die schmiert bei mir ab. Liegts an mir oder is der link falsch?
Also bei mir geht die Seite auch nicht.

@rodenio: Bevor ich so Tabellen gesehen hab, hab ich gemeint, man könnte sich da völlig frei seine Fächer zusammenstellen. Aber nein, Deutsch, Sport, Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde, Mathe.... MUSS man eh "wählen"... Wenigstens hab ich in der Oberstufe weder Chemie noch Physik *jubel*

Beff

Polygamon +Fliegen
Bei mir geht der link auch nicht. Musst du wohl nochmal versuchen! :tjaha:

Luna schrieb:
Bevor ich so Tabellen gesehen hab, hab ich gemeint, man könnte sich da völlig frei seine Fächer zusammenstellen. Aber nein, Deutsch, Sport, Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde, Mathe.... MUSS man eh "wählen"... Wenigstens hab ich in der Oberstufe weder Chemie noch Physik *jubel*
Wir müssen "nur" Mathe, Deutsch und Geschichte belegen. Alles andere lässt sich irgendwie abwählen. Sogar Sport!
Z.B. können wir anstatt Geo entweder Wirtschaft/Recht oder Sozialkunde machen (und andersrum) :zweifel:
Um Sport kommt man nur rum, wenn man eine permanente Sportbefreiung hat, dafür kann man dann Info o.ä. einbringen.

PS: Wann wird der ganze Abi-Schei$ endlich bundesweit genormt!? :grmpf:

rodenio

Ritter
Jetzt müsste es funzen. Wieso muss man bei HTML das '</a>' von einem Link weglassen?

@Luna:
Dafür hast du wahrscheinlich Bio, oder? Uns haben alle Lehrer gesagt, dass man für Bio auch Chemie braucht, wer Bio nimmt, weil er kein Chemie kann, macht einen Fehler. Ausser wenn du Bio Grund nimmst

@Beff:
In welchem BL wohnst du?

Beff

Polygamon +Fliegen
Also ich wohne in Thüringen (dem grünen Herzen Deutschlands :D ).

Jetzt ging dein Link wunderbar.
Hab ich das der Tabelle richtig entnommen, dass du eigentlich alle Fächer belegen musst; nur manche als LKs und andere nur als GK!?
Heißt das du kannst nix abwählen!?

rodenio

Ritter
O schreck nein nein, natürlich nicht! :lol: Ohne das Abwählen hätte ich jetzt nie nen Schnitt von 2,5!
Die dunkleren Felder bleiben leer, muss man nicht belegen. (normal sind die blau)

Ohne Abwählen hätte ich die Schule nicht überlebt, wäre an Franz gestorben.

Beff

Polygamon +Fliegen
Jetzt geht der Link irgendwie nicht mehr :zweifel:

Aber waren die dunklen Felder nicht einfach das, was du als LK gewählt hast!? Die würden ja dann aus dem GK-Bereich rausfallen. Dafür waren die grauen Felder da, dachte ich!

rodenio

Ritter
Hmm... Ja. Aber über den GK Zeilen steht ja D oder FS oder NW und so, da kann ich dann bei FS z.B. zwischen Latein, Franz und Englisch wählen. Darin besteht (bestand) meine Freiheit.

Du machst also den Lappen! Bezahlst du den selber? Wenn ja, mit wie viel Euro rechnest du? (Muss mich auch schon bereit machen).

Bei mir geht der Link. Wenn du willst schick ich dir die Tabelle mit der eMail. Und wenn du noch mehr willst sogar in Farbe.

Takeshi

Legende
Wow, das is ja schon ein Stückerl heftiger als bei uns. Soll ich das NRW-System (zumindest das, was aktuell war, als ich in die OBST kam; Wird alle paar Jahre geändert) mal in Kürze erläutern?

Beff

Polygamon +Fliegen
rodenio schrieb:
Hmm... Ja. Aber über den GK Zeilen steht ja D oder FS oder NW und so, da kann ich dann bei FS z.B. zwischen Latein, Franz und Englisch wählen. Darin besteht (bestand) meine Freiheit.

Bei mir geht der Link. Wenn du willst schick ich dir die Tabelle mit der eMail. Und wenn du noch mehr willst sogar in Farbe
Bei mir geht der Link jetzt auch wieder. Ich hatte gestern allgemeine Probleme mit dem IExplorer, c'est la vie. Aber ich meinte, solche Fächer wie Religion (das ist doch das R) kannst du gar nicht abwählen!? Ist ja echt ne tolle Auswahl zwischen den Fremdsprachen :ne:

rodenio schrieb:
Du machst also den Lappen! Bezahlst du den selber? Wenn ja, mit wie viel Euro rechnest du? (Muss mich auch schon bereit machen).
Ich mach ja Doppelklasse (Motorrad + Auto) und hoffe auf unter 1000€ für Auto und unter 800€ für Motorrad. Bin heute zum 5. mal gefahren. Klappt schon ganz gut und ich peile die 18-Stunden-Mindest-Marke an :D

rodenio

Ritter
Nein, Reli kann ich nicht abwählen. Es ist ja auch eine christliche katholische Schule. Schon blöd, aber ich lebe.

Wenn du schon Fahrerfahrung hast wirste ja die 18 Stunden schaffen. Stimmt das, dass wenn man null Fehler praktisch und theoretisch hat, die Versicherung bei 80% anfängt?

Takeshi

Legende
Also, die Fächer werden in 3 Aufgabenfelder eingeteilt:
I Sprachlich-künstlerisches Aufgabenfeld
Deutsch
Englisch
Französisch
Latein
Kunst
Musik
Literatur

II Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld
Erdkunde
Geschichte
Sozialwissenschaften
Pädagogik
Philosophie
Religion

III Mathematisch-Naturwissenschaftliches Aufgabenfeld
Mathematik
Biologie
Physik
Chemie
Informatik

Sport gehört keinem Aufgabenfeld an.

In der 11 müssen dann 8 Pflicht- und 2 Wahlkurse belegt werden (alle 3-stündig):
In fetten Fächern muss Klausur geschrieben werden
In unterstrichenen Fächern kann Klausur geschrieben werden
1. Deutsch
2. Mathematik
3. Sport
4. Eine Fremdsprache, die vor Jgst. 11 begonnen wurde
5. Biologie ODER Physik ODER Chemie
6. Eine Gesellschaftswissenschaft (Feld II)
7. Religion ODER Philosophie
8. Kunst ODER Musik
Die Wahlkurse kann sich aus den anderen Fächern aussuchen und man kann auch 1 oder 2 Zusatzkurse belegen, die nicht mit in die Versetzung eingehen, wenn man Lust hat (z.B. Latein fürs Latinum).

In der 12 wählt man dann 2 LKs:
1. D,FS,M oder eine Naturwissenschaft
2. ein beliebiges Fach außer Sport
Natürlich kommt nicht für jedes Fach ein LK zusammen.

2 weitere Grundkurse werden Anfang der 13 zu Abiturfächern erklärt. Im 3. Fach wird schriftlich, im 4. mündlich geprüft. In allen Abiturfächern muss ab der 12 Klausur geschrieben werden, außerdem in D,FS und M, selbst wenn das keine Abifächer sind.

Alle 3 Aufgabenfelder müssen unter den 4 Abiturfächern vertreten sein. Sport kann kein Abiturfach sein. Beispiele für Kombinationen:
1. Mathe (III) 2. Erdkunde (II) 3. Deutsch (I) 4. Informatik (III) geht
1. Englisch (I) 2. Geschichte (II) 3. Deutsch (I) 4. Biologie (III) geht
1. Mathe (III) 2. Biologie (III) 3. Englisch (I) 4. Deutsch (I) geht nicht, da Feld II nicht vertreten.

In die Abiwertung gehen ein die Kursnoten (1 Kursnote pro Halbjahr) von 12 und 13: 6*LK + 22*GK (Die Kursnoten aus den Abifächern in 13.2 gehören in eine Sonderwertung).
In den 22 GK muss, wenn es in den LKs nicht vertreten ist, folgendes eingebracht werden:
2 Kurse Religion ODER Philosophie
2 Kurse Kunst ODER Musik ODER Literatur (Literatur kann in der 12 gewählt werden)
2 Kurse Geschichte UND 2 Kurse Sozialwissenschaften (Kann als einzige Ausnahme in 13 noch als Pflichtkurs zugewählt werden, sonst muss alles von 11 an gewählt worden sein)

Bis Ende 13 müssen D,FS,M, Sport, eine Naturwissenschaft(Bi,Ph,Ch) und eine Gesellschaftswissenschaft(Ek,Ge,Sw,Pa,Re,Pl) durchgängig belegt werden; D,FS und M mit Klausur.

In 13.2 wird dann nur noch in den Abifächern 1 Klausur geschrieben vor der Prüfung, sonst wird pro Halbjahr in jedem Klausurfach 2 Klausuren geschrieben.

Soviel in "Kürze", auf das Punktesystem gehe ich jetzt mal nicht ein :D

Beff

Polygamon +Fliegen
Das ist bei uns ähnlich, nur dass bei uns Ethik (Philosophie), Religion, Info, Kunst, Musik und Sport nicht zu den Aufgabenfächern zählen.
Und wir müssen in allen Fächern Klausuren schreiben (außer in Sport). In den Leistungsfächern (bei mir Ma Ph) zwei, ansonsten eine pro Halbjahr.
Außer in der 12/2 (letztes Halbjahr), da schreiben wir nur in den schriftlichen Prüfungsfächern (auch bei uns 3 schriftl. + 1 mdl.) eine Klausur, in den anderen nicht! Aber das mit dem alle Aufgabenfelder abdecken ist bei uns gleich. Da hab ich mit Ma Ph (in einem Feld) nicht so viel Auswahl für die beiden anderen :grmpf:

Oben