Liebe oder Freundschaft?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Hat es nicht aber auch was Romantisches, wenn treue Freunde zusammen durchs Leben schreiten, sich nicht trennen lassen und immer füreinander da sind?

Lunaya

Held
Das stimmt und solche Freunde habe ich.
Aber wenn ich für jemanden Gefühle des Verliebtheits empfinden würde, würde ich dem vermutlich nachgehen, auch wenn sichs dabei um einen Freund handeln würde - ich lass mich eigentlich immer von Gefühlen leiten :) - es ist zwar nicht immer gut, aber wie schon gesagt, ich bin eine Romantikerin und ich lebe jetzt und hier :)

Azrael

Halbgott
Sing:."Ein Freuuuund ein guter Freuuuund das ist das beste was es GIBT aufderWelt!..."

Ich würde eher für Freundschaft stimmen,...das andere kann ich nicht genau beurteilen, ausser, dass einen Lebenspartner zu haben viel mehr Zeit benötigt als wenn man mit einer guten Freundinn über blödsinn quatsche.

Mehr fällt mir nicht dazu ein...

Azrael

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich ziehe die Liebe vor, weil ich weder an wahre Freundschaft noch an wahre Liebe denke.
Freunde lassen sich leicht ersetzen, aber eine (erwiederte)Liebe zu finden fällt mir schwer.

Idura

Mächtiger Krieger
Digedag schrieb:
Ich ziehe die Liebe vor, weil ich weder an wahre Freundschaft noch an wahre Liebe denke.
Freunde lassen sich leicht ersetzen, aber eine (erwiederte)Liebe zu finden fällt mir schwer.

Freunde lassen sich leicht ersetzen... das is ja ma n derber Spruch o_O'

@TopIc: Diese Entscheidung hoffe ich niemals treffen zu müssen, aber heißt es nicht, dass "Nichts vergänglicher ist als die Liebe"? ;-)

Thor

Halbgott
ich bin der meinung: liebe vergeht, wahre freundschaft hält ewig.

Ruevian

Mächtiger Krieger
naja erstens kommts wohl auf Gefühl an, wenn die Gefühle zu Liebe tendieren ist es schwierig weiterhin eine Freundschaft zu führen.

Dann zweitens alter. Weiß nicht, ich stand vor Kurzem vor der Situation und hab mich für Freundschaft entschieden. Mal unabhängig von meinen Gefühlen, einfach, weil ich mir gesagt hab, dass mir eine jahrelange freundschaft wichtiger ist als eine kurze Beziehung (ich meine, hey, bin 19, da trifft man selten den Mann fürs leben, zumindest glaub ich nicht daran). So im nachhinein wars wohl die richtige Entscheidung, es wäre nicht lange gutgegangen mit uns und wer weiß, ob wir hinterher noch so eine freundschaft führen gekonnten hätten, wie wir es jetzt tun!

Ellesime

Oh... Glänzende!
Also ich tendiere eher zu Liebe ô,ó

Ich habe mit Freunden zwar sehr viel Spaß, aber mit jemanden den ich liebe, finde ich, geht es mir besser. Ich überlege es mir oft anhand eines einfachen Beispiels, und zwar wenn jemand sterben würde, von wem würde ich mich eher trösten lassen ^^ Und die Antwort lautet, von dem Menschen, den ich am meisten LIEBE, und ich finde Liebe zu dem Partner ist schöner, als irgendeine andere Liebe.

vault43

Halbgott
Hm...ich kann mich für keines von beiden entscheiden, denn beides basiert auf Sympathie und Vertrauen. Klar kann man Bekannte haben, mit denen man öfter mal feiern geht etc und die man nett findet, aber ECHTE Freunde sind beinahe so selten wie der Partner fürs Leben. Ich könnte mir ein Leben ohne die Personen, die ich als echte Freunde bezeichnen würde, nicht mehr wirklich vorstellen.
Ein Leben ohne Liebe kann ich mir schon eher vorstellen, allerdings mehr aus Gewohnheit, da ich bis jetzt noch nie eine Beziehung hatte.

Liebe ist für mich im Grunde eine Intensivierung von Freundschaft, denn ich habe glücklicherweise die Angewohnheit, mich nicht auf den ersten Blick zu verlieben. Wenn es mich mal ernsthaft erwischt hat (nicht so lari-fari-verknallt, wie es in einem erschreckend hohen Teil aller Beziehungen meiner Meinung nach heutzutage so ist), dann meist in Personen, die ich minimum ein halbes bis ein ganzes Jahr kenne (in dem Fall von "meist" zu reden ist leider nicht ganz so passend ^^')
Aber wie gesagt, könnte ich mir eine Liebe ohne Freundschaft nicht vorstellen, so dass, pragmatisch gesehen, Freundschaft wichtiger ist als Liebe, weil Freundschaft für mich zugleich Bedingung für die Liebe ist. Hm...wobei die vollständige Akzeptanz, mit der ich Liebe definiere, sicherlich ein schönes Gefühl ist.

Scaramanga

Held
Ich stimme in dem Punkt zu das Liebe zu finden um einiges schwieriger ist als Freunde. Von daher halte ich Liebe auch für wertvoller irgendwie oO

Scarlett

Held
Eine schwere Frage vor einigen Monaten hätte ich noch ganz klar Freundschaft gesagt aber endzwischen würde ich mich auf jeden Fall für die Liebe endscheiden...
wenn man jemanden wirklich liebt und auch zukunftsperspektiven mit demjenigen hat...
Aber vor eine solche Wahl wird man hoffentlich nie gestellt da kann man eigentlich nur verlieren

Nazgul

Mitey Pirabbite
Leute, ihr müsst mehr differenzieren!
Die große Liebe des Lebens und die Liebe einer Beziehung sind zwei paar Stiefel.
Das zweitere kann zwar zum ersterem werden bzw. das erstere beginnt oft mit dem zweiterem, aber wenn ich eine Beziehung mit einem Mädchen hab, heisst das nicht, dass das die große Liebe meines Lebens ist und ich sie auch heiraten usw. will.

Wenn ich meine zukünftige Ehefrau heirate, dann will ich mit ihr zusammen leben. Ich will Kinder mit ihr bekommen und aufziehen. Ich will mich um sie kümmern. "Ich liebe dich" ist nun mal etwas leichter ausgesprochen als "Willst du mich heiraten?" und zweiteres sollte gut überlegt sein, sonst ist es vielleicht doch nicht die/der Richtige und die Ehe geht in die Brüche...

Ich habe für die Freundschaft gestimmt. Wahrscheinlich weil ich meine Freunde brauche und weil sie auch für mich da sind.
Meine erste große Liebe ist jetzt eine sehr gute Freundin(nicht Meine Freundin!) und wir können uns so gut unterhalten und diese Freundschaft ist sooo toll! Ich werde sie nie vergessen(das ist ein Befehl an mich selbst)!
Das ist wohl auch ein Grund, warum ich für die Freundschaft gestimmt habe.

Aber eigentlich sind die beiden nicht zu vergleichen.

Jetzt möchte ich ein Gedicht dazu anbringen:

There's the wonderful love of a beautiful maid,
And the love of a staunch, true man,
And the love of a baby that's unafraid.
All have existed since time began.
But the most wonderful love,
the Love of all loves,
Even greater than the love for Mother,
Is the infinite, tenderest, passionate love,
Of one dead drunk for another.
-Author anonymous

@Gefi
Du machst mich soo betrunken ;)

haka

Mächtiger Krieger
ich habe mich für liebe entschieden habe zwar noch keine erfahrungen damit aber ich erhoffe mir mehr davon als von meinen bisheriegen freundschaften
ein beispiel ich hatte von der 1. bis zur 3. klasse eine beste freundin und dann kam eine neue die auf dem bauernhof gelebt hat das ist natürlich viel interessanter mit den ganzen tieren als unser haus
aber immerhin kannte ich sie schon drei jahre und da war ich natürlich ziemlich geschockt ich dachte ich kenne sie so gut und auch wenn ich noch klein war war es doch eine prägende zeit natürlich bin ich nach der vierten auf ausdrücklichen wunsch in eine andere OS klasse gegangen
seitdem hatte ich auch kein gkück mehr mit freundinnen die haben mich immer wieder enttäuscht gerade dieses unterstützen wie es hier fühle angeführt haben fehlt während ich mich oft für sie eingesetzt habe kommt von deren seite gar nichts
darum hoffe ich das ich mal jemanden mit meinen interssen finde nicht genau die gleichen ich will ja auch keine klette aber zumindest so das man über etwas gemeinsames redet oder über verschiedene ansichten diskutiert

Lyra

Held
Also ich würde Liebe sagen,denn von Freunden bzw. Kumpel wurde ich auch oft entäuscht. aber bei meinem,ich würde sagen, einzigem richtigen freund, war das anders,mit dem binsch zusammen gekommen und wir waren ziemlich lange ein paar,jetze nach der beziehung sind wir wieder freunde,worüber ich sehr glücklich bin,deswegen is das so eine sache.aber wir stehen uns durch die liebe einfach sehr nahe.und er is der einzige dem ich wirklich alles erzähle.

saryakan

MEME FARMER
*klein Malthi auch mal mitreden will* :D
Da stellt sich est einmal die Frage, was ist Liebe überhaupt?*philosphisch werd* :D
Liebe ist für mich im prinzip etwas ähnliches wie Freundschaft...
Für mich ist das so:
-Freundschaft: Keine Wahren Freunde, eben Kumpels.
-"Liebe": Wahre Freundschaft... (Genauso, wie ich meine Mutter, oder Vater liebe eben...)
-Die wahre Liebe: Kann ich noch nichts dazu sagen XD

Und wahre Freunde lassen sich nicht ersetzen!!!
Das geht niemals!!!
Genauso wie die wahre Liebe!(Gluab ich zumindest XD )

Aus diesem Grunde kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten.
Da ich jedoch meine wahre Liebe (noch) nicht gefunden habe stimme ich jetzt noch für, das was der allgemeine Sprachgebrauch unter "Freundschaft" verstehet.

Hanniball

Eheuser
Nazgul Wenn ich meine zukünftige Ehefrau heirate schrieb:
Wenn die Ehe in die Brüche geht heißt das ja nich unbedingt dass sie nicht die richtige war, man hat sich nur einfach außeinander gelebt...
Ich bin sowieso nich so fürs heiraten, is doch stressig wenn oben genanntes passiert. Ist zwar alles unwahrscheilich romantisch aber man kann doch auch ohne Ehe glücklich miteinander sein...

Nun zur Frage: Die ist blöd... Kann man sich doch nicht entscheiden, kommt doch auch immer auf die Situation drauf an. Außerdem sollte man gute Freunde auch lieben, auch wenn es eine etwas andere Art von Liebe ist, aber so groß ist der Unterschied dann doch nicht...Und die Liebe deines Lebens sollte auch dein bester Freund sein, wie soll man sich denn da für eine Antwort entscheiden!!!o_O :zoff: o_O

DJNetstar

Ritter
Freunde sind wichtig!!!

Merk dir wenn deine Beziehung scheitert sind Freunde immer da ^^

TheSmilingBandit

Halbgott
Puh, eine sehr schwere Frage. Beides ist mir sehr wichtig, aber ich glaube meine Freunde sind mir dann doch noch etwas wichtiger, solange es auch wirkliche Freunde sind.

Catilina

Halbgott
also ich weiß nicht ob andere auch so was wie ich schon mal erlebt haben, aber ich sehe zwischen liebe und freundschaft nur einen unterschied, die liebe, denn jedes mädchen das mal mit mir zusammen war war auch gleichzeitig eine gute freundin und ist es geblieben.

das einzige was sich geändert hat ist dass wir nicht mehr zusammen leben wollten, sprich jeder geht seinen eigenen weg, denn das ist bei freunden ja auch so, man niemanden zwingen einen gemeinsamen lebensweg einzuschlagen. auch bei der liebe, also bei paaren verläuft der über kompromisse, und wenn die geliebte sich nicht darauf einlassen konnte dann ist sie lediglich von meinem weg abgewichen, ist aber immer noch meine freundin geblieben.

also so kenn ich es... hoffe
es hat jeder verstanden... ^^

ww

Oben