Solltest du auch. Wir haben unseren Beutel mit Lightning Bolts immer dabei!
Und das widerlegt, dass ACMs komplett überflüssig sind, weil...?Dazu kann man nicht viel schreiben, außer das es schlicht falsch ist. In den besseren Spielen sind einige der ACMs direkt mit den Sidequests verknüpft.
ACM überflüssig.Beispiel Deus Ex 3: in der ersten Stadt gibt es einen Waffenschieber der Sorte aalglatter Mistkerl, auf dessen Spur man durch eine alte Bekannte aus der Zeit beim SWAT-Kommando gebracht wird. Den soll man auffliegen lassen; man hat aber auch die Möglichkeit, die Mission bis zu einem gewissen Grad zu spielen und ihm Schweigegeld rauszupressen.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Stell dir vor, ich bin am Ende, hab gespeichert und würde gern 100% haben. Wäre dies nicht revelant für 100%, so täte es mir weniger weh. Und es wäre ein guter Anreiz, das Spiel noch mal zu spielen, der - und das ist der Punkt - sich weniger gezwungen anfühlt.Für beide Möglichkeiten gibt es ein Achievement.
Damit hätten wir eine schöne Sidequest und ein nettes ACM, das niemandem wehtut.
Vollkommen belanglos. Die Info kann auch ohne ACM übermittelt werden.Und durch das ACM wissen die Entwickler auch noch, wieviele Spieler die Sidequest abgeschlossen haben.
Wie ich sagte, geht auch weniger halbherzig.Und ja, mein Beispiel ist ein reines Gameplay-ACM. Sowas find ich persönlich auch nett, da man ja nicht immer von selbst auf solche Herausforderungen kommt.
Wenn du meine Posts jetzt noch weiter in seine Einzelteile zerlegst, fang ich bei deinem nächsten damit ebenfalls richtig an und werde deine Argumentationskette auseinanderreißen, so dass These und Beweisführung nicht mehr zusammengehören.Und das widerlegt, dass ACMs komplett überflüssig sind, weil...?
Wenn du das Spiel zu 100% mit allen Varianten abschließen willst, musst du das Spiel sowieso nochmal anfangen. Und wenn du alle Varianten abgegrast hast, hast du auch alle dementsprechenden Sidequests-ACMs.Das ist schlicht und ergreifend falsch. Stell dir vor, ich bin am Ende, hab gespeichert und würde gern 100% haben. Wäre dies nicht revelant für 100%, so täte es mir weniger weh. Und es wäre ein guter Anreiz, das Spiel noch mal zu spielen, der - und das ist der Punkt - sich weniger gezwungen anfühlt.
Und dank Steamworks und den entsprechenden APIs für 360 und Ps3 haben wir bereits eine Infrastruktur und müssen sowas nicht mehr selber programmieren.Vollkommen belanglos. Die Info kann auch ohne ACM übermittelt werden.
Gerade solche Gameplay-ACMs kann man nicht wirklich durch Quests abbilden. Wie willst du das denn innerhalb des Spiels erklären, idealerweiße noch in einem, das sich selbst tödlich ernst nimmt (wie die Final Fantasys oder generell die meisten Action-Adventures und Rollenspiele)? Einen Questgeber wird es nicht interessieren, ob du einen Gegner möglichst kunstvoll getötet hast, höchstens ob lautlos. Aber das war in meinem Beispiel ja nicht das Ziel. Bleiben wir am besten auch bei dem Ganondorf-Beispiel, wenn du erklärst wie man das durch einen NPC oder eine Quest vermittelt bekommt.Wie ich sagte, geht auch weniger halbherzig.
Um die Sache auf Punkt zu bringen: Ich sage, ACMs sind überflüssig und behaupte, es gibt kein ACM, das nicht auch komplett durch Quests nicht schlechter vermittelt werden kann. Und um das zu widerlegen, bräuchte es schon eine Situation, die ein ACM beschreibt, dass unter absolut gar keinen Umständen durch NPCs und Quests vermittelt werden könnte. bei deinem Beispiel könnten ja auch irgendwelchem NPCs mehr oder weniger offentsichtlich auf die beiden Möglichkeit hinweisen. Ergo: ACM überflüssig.
LOLWenn du meine Posts jetzt noch weiter in seine Einzelteile zerlegst, fang ich bei deinem nächsten damit ebenfalls richtig an und werde deine Argumentationskette auseinanderreißen, so dass These und Beweisführung nicht mehr zusammengehören.
Ja, wenn die Erklärung vor Logikfehlern strotz, ist sie vor allem bei Spielen wie Metal Gear Solid nichtig, da sie sich mit der etabilierten Stimmung und den Wesenszügen der Charaktere beißt. MGS nimmt sich selber wirklich pathetisch ernst und ein humorloser und desillusionierter Soldat wie Solid wird nicht einfach mal eben, ohne jeden Grund, Vulcan Raven ins freie locken. Durch zig Gänge und Räume, wo er von ihm in den Rücken erschossen werden würde, zusätzlich zu den Genomsoldaten die ihn ins Gesicht schießen. Und er darf gar nicht am Stammtisch damit angeben (was übrigens auch GANZ UND GAR NICHT zu seinem Charakter passt), da die ganzen Supersoldaten (GSG9, SEAL, dem was Solid angehört) eine Geheimhaltungserklärung unterzeichnen.Edit: Eigentlich wollte ich ja keine Einzelbeispiele, mehr betrachten, aber was soll's? Sämtliche Logikfehler im Folgenden mögen darauf basieren, dass ich die genaue Story und die genauen Persönlichkeiten nicht kenne. Aber in diesem Fall könnte sich das Gespräch in einer möglichen Aufgabenbesprechung so entwickeln, dass irgendwie auf einmal ein Satz fällt wie "LOL, du würdest ja ein Muskelpakat auch nicht meterweit ins Freie locken" (falls zu offentsichtlich, dann eben irgendwie weniger direkt). Das wär doch etwas, womit man prima auf Stammtischen (Zusatzsequenz) angeben könnte. Und da es wirklich nichts bringt, immer noch ein Beispiel durchzugehen, solange du nicht auf der anderen Seite beweisen kannst, dass absolut niemand es verwursten kann, ist es wirklich besser, wenn wir's dabei belassen.
Dann gilt das aber auch nicht als Argument und "mein ACM" gilt als ungelöst was Questtauglichkeit angeht.Der erste Absatz ist völlig belanglos, da ich ja sagte, dass ich das Spiel einfach komplett nicht kenne und demzufolge Logikfehler zu berücksichtigen sind. Ich arbeite mich sicher nicht stundenlang in die Mythologie dieser Welt ein.
Das ist ein akzeptabler Kompromiss.Also bleiben wir dabei, dass keiner seine Punkte eindeutig beweisen kann.
Als ungelöst von mir aus, aber nicht als definitiv unmöglich. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich mich richtig in die Story einarbeiten würde, könnte ich das Szenario promblemlos einbauen. Aber da das auch selbst bei perfekter Lösung meine Hauptaussage nicht beweisen würde, belasse ich es hierbei ohne Beweis.Dann gilt das aber auch nicht als Argument und "mein ACM" gilt als ungelöst was Questtauglichkeit angeht.
Okay. Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass ACMs in Spielen "mit genügend Story" (ohne dies jetzt genauer zu definieren) überflüssig sind, was aber auch nicht heißt, dass ich sie jetzt komplett verteufele. In Spielen wie Mega Man 9 oder 10 halte ich ACMs für durchaus sinnvoll und eine gute Lösung.Das ist ein akzeptabler Kompromiss.