Lustiges aus einer Deutsch Klausur!!!

Psychopath

Legende
Hallo ! Habe das bei meiner Schwester in der Abi Zeitung gefunden! Hört sich echt witzig an! Ist kein Fake (Hat ein Kumpel von meiner Schwester inner D. Klausur in der 13 geschrieben).

Ich tippe dann mal ab:

Bei diesem Text handelt es sich um einen Auszug aus einer Klausur über die Novelle " Aus dem Leben eines Taugenichts". Wie deutlich wird, ist dies eine persönliche Stellungnahme. Viel Spass!

...Meiner Meinung nach gehört "Aus dem Lben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff in eine Literatursammlung für "Werke ohne Existenzberechtigung". Dieser literalische Erguss ist der größte Schmu, den ich jemals in meinem Leben gelesen habe. Die Geschichte hat überhaupt keinen Tiefgang und die handelnden Personen haben werder einen Charakter noch sonst irgendetwas. Sie sind einfach nur Silhoutten, die Eichendorff als Handlanger missbraucht, um seinen emotionalen Abfall unter die Leute zu bringen.Mit solchen Figuren wie dem Taugenichts (ich wähle bewusst das Wort Figuren, da mir Charakter völlig unangebracht erscheint) und dieser abstrusen, völlig aus der Luft gegriffenen handlung, die keinerlei Bezug zur zivilisierten Welt hat, konnte Eichendorff bei mir keinen Treffer landen. Die Novele ist nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde. - Romantik hin oder her!
Nach dieser Aussergewöhnlichen Leseerfahrung kannich für Hernn Eichendorff nur noch Mitleid empfinden. Was muss dieser mann durchgemacht haben? Er hält das verhalten des augenichts für realistisch und lebensnah. Wenn heutzutage jemand so wie der Taugenichts, singend und auf seiner Friedel fingernd, aus einem Wald hervorkommen würde, dann würde man ihn ins Irrenhaus schicken oder sofort mit einem Genickschuss hinrichten.
Nein Danke! So eine Novelle braucht die Welt nicht!

DAs wars! Ratet mal , wa er in der Klausur hatte??? Richtig:
eine 5

Also ich finde das richtig cool und echt mutig vom Verfasser!!!

Caladbolg

Mächtiger Krieger
Also das finde ich auch schon etwas heftig... da waren meine Deutschklausuren ja richtig nett gegen.

Etwas anders ausgedrückt hätte man jene Meinung (wenn sie gefragt gewesen wäre in einer Aufgabe) aber durchaus berücksichtigen müssen... aber aus Erfahrung weiß ich: Lieber das schreiben was Lehrer hören wollen... Wie gesagt: ich wußte es... gemacht habe ich es auch nie :D

Ich hatte aber auch einen Lehrer...

TheSmilingBandit

Halbgott
hehe, der Typ muss ja Nerven gehabt haben;-) Ich find den Text auch genial, aber ich hätte mich nicht bei einer D-Klausur getraut, sowas zu schreiben ;)

BalzNar

Manaheld
Also wenn er diese Rechtschreibfehler wirklich hatte, dann hat er die 5 verdient :p
Ne, ich find so etwas auch nicht schlecht, jedoch aber auch irgendwie dumm, da eine miese Note vorprogrammiert ist ;)
So gut muss er die Lehrer jawohl gekannt haben.
Aber ja, es war natürlich mit Absicht *g*

Syztemlord

Mächtiger Krieger
Naja, mit Lehrern hab ich auch so meine Erfahrung...

*gg* das erinnert mich an eine Geschichte:
Wir sollten in einer Deutscharbeit einen Liebesbrief an eine Frau schreiben...
so, dann steht man vor der Entscheidung:
- Soll ich das schreiben was der lehrer hören will XD
- Oder das, was man selber schreiben will :lol:

Naja, ich nahm Möglichkeit 1...
eine 1 in der Arbeit, beste Klassenarbeit, die Firma dankt.
Das ganze ist eigentlich wegen dem text lustig, den ich vefasst habe...
wenn ich das Heft finde, dann schreib ich den text ab, der ist zu geil.. halt sowas wie:

"Ich liebe dich, und ich hoffe du kannst mir verzeihen...
ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen blablabla" XD

Diesen Satz habe ich dann in umgewandelter Fassung ca. 20 mal wiederholt :kicher:

Naja, 2 topic:

Der Typ muss echt mutig gewesen sein. Und auch irgendwie ein bisschen dumm, muss ich ehrlich sagen. In einer Klausur würde ich sowas nie schreiben :ne:

OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
äähhm, wegen den Rechtschreibfehlern, dafür bin ich wohl verantwortlich!

Aber wieso findet ihr deen Typen dumm? Er wurde nach seiner Meinung gefragt und die hat er auch geschrieben! Ich find das von einigen Lehrern ziemlich schei*** , die meinen , dass alles das Buch gut finden müssen und wer es nicht tut, der kriegt halt ne 5! Ist doch voll asozial! Du wirst nach deiner persönlichen Meinung gefragt und musst dich trotzdem danach richten, was der Lehrer hören will!
Man sollte alle meinungen akzeptiern, denn bekanntlich sind Geschmäcker verschieden, oder?

Kinta

Rebusmind is dead
Also ich hab mich echt schlappgelacht! Vor allen Dingen der letzte Satz mit dem Genickschuss!!!
Aber mal im Ernst: Wenn er solche makaberen und objektiv betrachtet total überflüssigen Sachen in seine Klausur schreibt, hat er wirklich eine 5 verdient. Man kann seine Antipathie gegen ein Buch auch gepflegter ausdrücken! Na gut... und das schreibt einer, der im Deutsch-LK nur 5 Punkte hat...XD

Kinta

Luna

Roter Drache
*g* Also ich würd sowas nicht so ohne weiteres machen. Na ja, aber lustig ist es auf jeden Fall!! Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass er die fünf bekommen hat, weil ihm das Buch nicht gefallen hat, sondern weil er das ganze "unsachlich" geschrieben hat. Mir hat auch mal ein text den wir gelesen haben nciht gefallen und in nem Aufsatz darüber hab ich ihn etwas runter gemacht, aber mein lehrer war trotzdem zufrieden, weil ich es eben nicht so extrem gemacht hat. Aber dann ist es ja nciht halb so witzig! :kicher:

Zuletzt bearbeitet:

Beff

Polygamon +Fliegen
Original geschrieben von Psychopath
Aber wieso findet ihr deen Typen dumm? Er wurde nach seiner Meinung gefragt und die hat er auch geschrieben! Ich find das von einigen Lehrern ziemlich schei*** , die meinen , dass alles das Buch gut finden müssen und wer es nicht tut, der kriegt halt ne 5! Ist doch voll asozial! Du wirst nach deiner persönlichen Meinung gefragt und musst dich trotzdem danach richten, was der Lehrer hören will!
Naja, stimmt wohl. Obwohl uns natürlich immer gesagt wurde: Sobald man es gut begründen kann, kann auch so eine Meinung eine richtige Meinung sein. :nerv: wers glaubt...

Aber es soll schon tolerante Lehrer geben, die sowas wirklich so bewerten. Nachteil an solchen Texten ist nur: Du kriegst entweder ne eins mit Sternchen ;) weil du so mutig warst und deine wirkliche Meinung zählst, oder eben ne 6 (oder 5), wenn der Lehrer sowas nicht akzeptieren kann.

Und zu dem Text an sich: ich hätte es doch etwas humaner umschreiben, vielleicht käme diese leichte Kritik dann besser an.
Aber der Genickschuss war gut!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich kenne auch ne geschichte...

an einer gymnasiumprüfung mussten sie einen aufsatz über mut schreiben... und so sah das blatt etwa aus:

Was ist mut?

Das ist mut...

fertig ;)

was hat er bekommen? ne 5...

bei euch wäre das wohl ne 2 ;)

mfg Dark Eagle

Beff

Polygamon +Fliegen
mmmh, kommt mir erstaunlich bekannt vor...

wahrscheinlich ist das nur so eine Legende die sich in jeder Schule erzählt wird.

Miles

Manaheld
Damn, des is echt net schlecht... Aber natürlich etwas gewagt, vor allem wenns ums Abi geht. Naja, zumindest kann der Mann sich ausdrücken. ;) Ich finde aber trotzdem er hätte seine persönliche Meinung zu dem Werk unterdrücken sollen und eine objektive Klausur verfassen sollen, denn das macht wahres Können aus... :)

kleriker7

Legende
Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
ich kenne auch ne geschichte...

an einer gymnasiumprüfung mussten sie einen aufsatz über mut schreiben... und so sah das blatt etwa aus:

Was ist mut?

Das ist mut...

fertig ;)

was hat er bekommen? ne 5...

bei euch wäre das wohl ne 2 ;)

mfg Dark Eagle
der schüler der das getan hat kommt aus meiner heimatstadt marburg, soweit ich das weiss

MrT

Ehrenuser
Klar, eine 5, weil ers nicht richtig begründet hat.
Hätte halt noch dazuschreiben sollen:
"Ich glaube nicht, dass mein Lehrer brutal ist, aber ein leeres Blatt bei ihm abzugeben ist doch etwas riskant daher..." etc.

Oben