Machtgier und Geldgeilheit in unserer Welt

Televator

† Chillin' Freak †
... ich sehe, es bringt nichts weiter mit dir zu diskutieren.
Es gibt mehr als genug Leute die so denken wie du, nur dass sie nicht gleich meine, sie wären so gut wie der einzigste.

OP
OP
T

Twonky

Halbgott
Mh... du scheinst da echt in die falsche Richtung zu denken.
Ich glaube auch nicht das ich alleine da stehe.
Das war nur ein Konter zu deinem Beitrag :

Du has ja eh noch nichts für andere gemacht warum beschwehrst du dich dann über die die das auch icht machen?

Weil es genügend gibt die es nicht machen weil sie angeblich die möglichkeit nicht haben. Ich habe sie im Moment auchnicht aber ich tue was dafür sie zu bekommen.

Televator

† Chillin' Freak †
Ja eben das ist es ja, vielleicht tun sie ja auch was dafür. ;)

OP
OP
T

Twonky

Halbgott
Ich bin jung und kann noch was dafür tun.
Die Leute von denen ich rede haben ihre Chance verpasst.

Beff

Polygamon +Fliegen
Original geschrieben von Psychopath
Und wenn du alle Leute aus Nordafrika und Mittelafrika (ich denke , dass die südlichen Länder besser dran sind)
Also ich find eigentlich nicht, dass Länder wie Botswana (mit einer HIV-Infizierung bei über 35% der Bevölkerung) und Swasiland (sogar über 50%) besser dran sind:ne:

@Twonky: Ein Bekannter von mir hat sich jahrelang sein Geld verdient und ist dann nach Afrika gegangen und hat so ne Hospital-Mission aufgemacht. Und der hatte richtig Schotter! Aber der Schotter war eben (trotz Spenden) nach 10 Jahren alle und jetzt ist er froh, wenn er mit seiner Rente über die Runden kommt.
Glaub mir, wenn es so einfach wäre, zu helfen, dann wärst du bestimmt nicht der einzige, der sowas machen würde. Dazu braucht man schon ein ordentliches (Finanzierungs-)Konzept und viel Geld vorher. Oder meinste, dass du dir bei nem Einkommen von 800€ mtl. so viel Geld absparen kannst, dass du in 10 Jahren ein ganzes Krankenhaus aufbauen kannst, wenn das mit der Finanzierung nicht mal hierzulande ordentlich klappt

Lugar

<i>gesperrt</i>
Ey Hippie Twonkey.
ich merk grad das ich sowieso wenn ich arbeiten geh, sehr vielen Leuten helfe.
Von den Abgaben die dann von meinen Lohn weggehen, helf ich den Rentnern, den Sozis und die Wiederaufbau des Osten.
Und sowas Zahlen auch die Reichen Leute, und zwar viel Mehr.
Also beweg deinen Arsch zur Arbeit, und du hast schon was gutes getan.

Psychopath

Legende
@ Twonky
Nch bist du jung un hoffnungsvoll, aber warte erstmal ab! Wenn du dann deinen Weg nach Afrika machst, wirst du sehen wie hoffnungslos das alles ist. Allen kannst du eh nicht helfen! Ich mein, es ist schon gut, wenn du einigen hilfst, aber davon verbessert sich die Situaution dort nicht wirklich! Vielleicht solltest du das so machen,wie ich es dir oben in meinem Beitrag vorgeschlagen habe ( ich meine das mit dem Auswandern) . Sonst sehe ich keine Hoffnung für Afrika. Die Bedingungen sind da beschi**** um eine vernünftige Wirtschaft aufzubauen! Den Aids kannst du dort auch nicht bekämpfen! Wenn man es verbessern kann, dann wird es ein paar Hundert Jahre dauern und wenn du dich anstrengst, dann kannst du deinen Teil dazu beitragen.

Ich hoffe, dass du diesen Enthusiasmus auch noch nach deinem Abitur hast, wenn du Frau/Mann und Kind hast!Denn dann werden ganz andere Probleme auf dich zukommen, die dann vielleicht in den Vordergrund treten werden!

AleXXX

Soldier of Destiny
Also es gibt ein ungeschriebenes gesetz auf der Welt, dass es Arme und Reiche geben MUSS. Die Reichen sind nur deshalb so reich, weil die Armen so arm sind. Es ist nun mal so, dass die Armen die Steckdosen für die Kühlschränke der reichen sind.
Damit will ich aber nichts rechtfertigen, aber nur darauf hinweisen, dass die ganzen Hifsgüter nach Afrika Wasser in ein Fass ohne Boden sind, da die ganzen Gelder durch Zinsen und ähnliches wieder nach Europa zurückfließen.
Man müsste sich bessere gedanken über humanitäre Hilfe machen.

OP
OP
T

Twonky

Halbgott
Man sollte sich gedanken über alles machen.
Ich werd mir auf jedenfall verdammt Mühe geben.

Und @Kinder und so.

Kinder will ich nicht. Und heiraten auchnet. :D
Einfach was eigenes machen und mir von niemanden reinreden lassen.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Sei damit mal nicht so schnell Twonky...

Mit den Kindern hab ich auch vor ein paar Jahren gedacht das ich nie welche haben will!

Und jetzt will ich unbedingt welche!

Dabei war ich mir 16 Jahre todsicher.
Eine Situation und eine Person waren genung das zu ändern...

..sprich lieber dinge nicht aus, von denen du dir nicht sicher sein kannst das du sie nicht nochmal überdenkst, das wollen dir hier alle sagen.

Zuletzt bearbeitet:

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
kommunismus for life! :kicher:

ne, spass beiseite

wegen arm und reich:
das system, welches wir haben, macht uns reich und arm. leben wir nicht einem kapitalistischen staat?
leute, die hart arbeiten, kommen auch weit im leben, und das auch innerlich und charakterisch... wer mal arm war und reich wird, und nicht spendet, ist in meinen augen ein schwächling! in einem kommunistischen staat wäre das nicht möglich, da die technik stehen bleiben würde...

ich zähle mich selbst eher arm (ok, ihr kennt die schweiz, teuer teuer teuer... :grmpf: ) ... und die meisten ausländer oder meine freunde sind arm. und machnmal werde ich echt wütend, wenn ich da einen arroganten menschen sehe, dem es besser geht als mir :burn: :mad: ... aber soll ich machen? mein pa arbeitet im krankenhaus und er wird einfach zuuu schlecht bezahlt...

kinder, welche hineingeboren werden, entwickeln sich meistens egoistisch etc. (ich kenn da 2 sehr sehr sehr gute beispiele!) natürlich gibt es aussnahmen!

@ Twonky:
ich finde deine einstellung sehr gut, so wie du denkst... aber unsere damn welt ist halt so. ich sage mir immer, wer die welt verändern will, sollte zuerst selbst bei sich selbst anfangen.

früher war die evulution so:
wer die fähigkeit hatte, sich anzupassen, konnte überleben. wer in dieser zeit viel geld hat, kann überleben. schau die in afrika an, die haben fruchtbaren boden etc. aber können sich nicht das nötigste machen, weil sie es sich einfach nciht leisten können...

glaube mir, ich will auch helfen, und ich werde es... indem ich spende. ich sehe, wie menschen langsam ausseinander gehen... wir sind schon soweit gekommen, das sich in einer kleinen stadt niemand mehr begrüsst... (für euch mag es nicht schlimm sein, ist auch nicht schlimm... aber es ist traurig :ne: )

ändere nichts an deiner einstellung, versuche zu helfen! aber mach es richtig... mach deine abitur, verfolge dein ziel und sei immer aufrecht! die kleinste spende hilft einem dorf sogar...

mfg Dark Eagle

Psychopath

Legende
Wenn man spendet, würde ich lieber essen spenden als Geld. Wer weiss , was mit demGeld passiert! Ich weiss zwar , dass man mit Essen kein Krankenhaus aufbauen kann, aber és gibt bestimmt ein paar Spendensammler, die sich mit dem geld ein schönes Leben machen!
Genauso würde ich das bei Obdachlosen machen. Ich würde den nie Geld geben, was sie sowieso für Drogen ausgeben werden. man kauft den ein Brötchen und ha den mehr geholfen als mit Geld!

AleXXX

Soldier of Destiny
Das ist ja gerade der Teufelskreis.
Du kaufst einem Obdachlosen ein Brötchen, dass er in 2 Minuten aufgegessen hat und fast nichts davon gehabt hat. Und wer wäre denn schon bereit sein ganzes Leben lang für einen armen hungernden zu sorgen. Man müsste ihnen zu einer Agrarwirtschaft verhelfen, was aber wieder Gelder verlangt. Doch gerade haben wir festgestellt, wie wenig finanzielle Hilfe in solchen Fällen bringt.
Eine Lösung wäre selber in Afrika oder einem anderen dritte Welt Staat, eine Patenschaft zu übernehmen und dafür sorgen, dass das Geld an die richtigen Leute geht, was mit sehr viel Arbeit und noch mehr Ausgaben verbunden ist, was sich ein normaler Mittelstand Bürger kaum leisten kann.
Ich persönlich finde es eine gute Sache, wenn man spendet und finde es (auch wie dark_eagle) einfach asozial, wenn ein Mensch der gut verdient zu geizig zu spenden ist. Aber wenn man dann Sendungen über veruntreute Spendengelder sieht, tut einem schon das Herz weh und überlegt sich mehrmals, ob man das nächste mal spendet, oder das Geld lieber für "bessere" Zwecke verwendet. Das ganze ist einfach eine Gewissensfrage, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Und wer nur spendet, um vor den anderen gut dazustehen ist sowieso schon auf dem Holzweg.

Beff

Polygamon +Fliegen
Naja, ich denke mal, dass es nicht nur an Geldern liegt, eine Agrarwirtschaft aufzubauen:

Der Anbau ist nicht wirklich möglich z.B. in der Sahelzone... alles zu trocken...
Und Viehwirtschaft kann kein Land ernähren, indem es so ein Bevölkerungswachstum gibt. Und wenn se versuchen alles zu bewässern (Brunnen), dann sinkt der Grundwasserspiegel noch weiter und die Gegend beginnt die Versalzung und wird von der Desertifikation geschluckt.

Erek

Manaheld
@Beff das ist richtig ( soweit ich es verstanden hab )
Man wird das Problem nicht auf einmal lösen können.

Wir müssen uns damit abfinden man kann nicht jedem helfen
Man kann nur sehen wie man aus der eigenen position vielleicht
helfen kann und sei es eben nur dieses eine Bröttchen welches Alexxx erwähnte!!
Und klar gibt es dann vielle leute die sagen wieso??
Wieso soll ich das machen,ist doch mein Geld???!!!
ABer der jenige der das versteht oder sieht was er machen kann der kann reagieren ....

Tenwo

Ownet
Jo! Das nenn ich mal einen wirklich guten Kerl, diesen Twonky. Deine Idee ist einfach prima und du solltest auch an ihr festhalten, denn nur so kann dein Wunsch in Erfüllung gehen. Die anderen hier sollten sich mal 'ne Scheibe von dir abschneiden. Diese ganze Rederei von wegen hier Probleme, da Gegenargumente und das alles klappt ja sowie so nicht geht mir echt auf die Nerven. So kann das doch auch nichts werden, wenn alle nur zweifeln.
Welche Leute sind es denn, die wir verehren. Waren das nicht Leute wie Monsieur Jesus, Buddha, Mohammed, Ghandi und was weiß ich wer. Unabhängig von dem was sie erreichen wollten, sie haben's doch geschafft und zwar ohne an ihre eigene Überzeugung nach Veränderung zu zweifeln.
Wir sind hier im SDC-Forum. Wir spielen doch Tag ein Tag aus diese Videospiele und gucken Animes, wo die ganzen Helden rumlaufen, die wir alle so toll finden. Das sind auch alles Charaktäre, die niemals von ihrem Ziel abweichen, bis sie die Welt gerettet haben.
Und kommt mir jetzt nicht damit, dass das alles nur Märchen seien, die nicht zu realisieren sind. Ausprobiert haben wir das ja noch nicht. Bis dann eben Leute wie Twonky auftauchen und den ganzen Mist mal das Klo runterspülen.
Ich zähle mich selber auch zu den Menschen, die sich dazu bereit erklären sich selbstlos aufzuopfern, besonders dann wenn alle meinen, dass das nicht so einfacch geht. Klar braucht Twonky ein bisschen Zeit, bis er die Bedingungen (Abitur, Absicherung usw.) erfüllt hat, aber trotzdem kann er doch hier Sprüche klopfen. Da sind Kritik und Kopfschütteln vollkommen unangebracht. Viel hilfreicher wäre es wenn wir ihn mit unseren Beiträgen unterstützen würden, denn dann ist es viel wahrscheinlicher sich einer solchen Aufgabe erfolgreich zu stellen.
Wenn ich schon diese Argumente höre "Uns geht 's ja selber so schlecht!" könnt ich ausrasten. Gut. Ich kann nun nicht beurteilen, wie es bei einigen so zu Hause aussieht und ich bin mir sicher, dass es dem einen oder anderen nicht so prickelnd ergeht. Dennoch ist das kein Vergleich zu dem, was in Afrika geschieht. Ich meine, wir haben doch alle ein Dach über 'm Kopf und zu Essen. Und dann wäre da noch die Möglichkeit hier im NET zu sein und zu Hause tonnenweise Spiele rumliegen zu haben. Wir müssen uns doch nicht mal im entferntesten darum Gedanken machen, ob wir morgen noch was zu Essen kriegen oder nicht. Wir sitzen hier vor der Glotze, tippen uns die Finger wund und jammern über Arbeitslosigkeit. Was soll denn das?! (Genau wie im Sozialhilfe-Florida Thema) :ne:
Es wird immer reich und arm geben. Warum das denn?! Nur weil wir bis jetzt noch nichts anderes hatten. Ansatzweise gab es doch schon mal die allgemeine Nächstenliebe. Nur müssen wir uns jetzt auch mal bemühen damit anzufangen. Wenn der eine damit beginnt, werden schon andere mitziehen.
Und dann dieses Gesetz vom Starken und Schwachen. Natürlich ist das in der Natur so üblich, aber ist es nicht gerade der Mensch, der alles anders macht als die "Natur". Dieses Gesetz mag ja hier und da schon stimmen, aber das heißt nicht es sei nicht verbesserungswürdig. Und außerdem sollte sowas mit Vorsicht zu genießen sein. Das kann ganz schnell in die falsche Richtung laufen. Ich gehe davon aus, dass ihr wisst, dass solche Gedanken von Leuten übernommen und missbraucht wurden, über die hier in Deutschland nur ungern gesprochen wird. (Bezug auf Rassentheorie und Lehre vom Übermenschen) König Hiti-Hiti hat damit schon ganz schön viel Mist verzapft.

So! Das sollte mal gesagt sein. Twonky, ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Mision, wenn du sie in Agriff nehmen solltest (bitte tu 's). Wenn du und andere da unten mal aufräumen, können wir hier ja mal klar Schiff machen, denn wenn wir die Gürtel mal ein bisschen enger schnallen, und ich weiß davon sind (nicht alle, aber) viele in der Lage, dann geht's in Afrika auch gleich besser. Ich hab ja auch schon ein paar gute Ansätze hier in der Diskussion entdeckt.
Also, nie die Hoffnung aufgeben! ;)

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von Twonky
Ich bin jung und kann noch was dafür tun.
Die Leute von denen ich rede haben ihre Chance verpasst.
Meinst du mit sagen wir mal 55 könnte man nichts mehr tun?
Also auf's Alter kommt es da ganz bestimmt nicht an, fall's du das sagen willst. Denn auch wenn man 55 oder älter/jünger ist kann man z.B. noch Blut spenden je nachdem. Oder Organspende, das machen immer mehr Leute. Also ich denke du kannst genauso viel tun für Arme wenn du alt bist als wie wenn du jung bist.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
tenwo hat recht...

die starken überleben und die schwachen sterben... aber ich finde, die starken sind dazu verpflichtet, die schwachen zu schützen!

ich seh die reichen länder als stark... aber die schweiz hat schon mal an afrika geld gespändet... nur die politiker dort sind nicht ganz "rein" ...

um den leuten dort zu helfen, müsse man das problem an der wurzel packen, und ich denke mal, dass die regierung dort das problem sein könnte...

entweder man müsse die regierung dort unterstützen oder eine andere alternative finden...

@Twonky:
mach mir den gefallen und ändere deine meinung nicht ;)

mfg Dark Eagle

Quaxe Yojimbo

Ritter
Yohei! das ist ja jetzt echt eine heiße diskussion. Auch ich stimme Tenwo und Twonky zu. Egal was passieren mag ich will immer kämpfen für meine Ziele, für die personen oder Werte die mir so wichtig sind, dafür werde ich alles geben. Alle meine Träume haben den Versuch verdient verwirklicht zu werden. Jesus oder Ghandi haben sich bestimmt auch nicht gedacht: oh, das klappt bestimmt nicht, Nein die haben an sich und andere geglaubt. Und jetzt kommt mir nicht mit: "die waren ja was besonderes, das können wir ja niemals" Die konnten das doch auch nur gerade weil sie nciht aufgegeben haben. Ich denke jeder von uns kann ein kleiner Messiahs sein der uns das Paradies oder besser gesagt eine bessere Welt ein wenig näher bringt.

Ich werde kämpfen, und niemals werde ich aufgeben, den das ist das einzige was meinem Leben sinn gibt. Ich lebe nur einmal, und ich will diesem großartigen Geschenk des Lebens gerecht werde,ich will auch anderen zeigen, dass das Leben wundervoll sein kann.
Eigentlich ist das jetzt alles nur wiederholung, aber schaut euch mal echt die Helden an die ihr alle so verehrt. Belasst es nicht dabei Träume nur in euren köpfen zu lassen, kämpft und gebt niemals auf, strebt danach selbst wenn es unmöglich scheint.

Ich bemerke beim lesen der Einträge gerade das die meisten von euch eine typisch Amerikanische auffassung haben: "wenn ich meine Abgaben zehle und Geld ausgebe helfe ich ja anderen automatisch." Aber wenn wir uns mal anschauen wofür steuern und all das ausgegeben werden: Für Waffen, für dumme erweiterungen des Luxus... und wo kürzen wir? beim sozialen, bei der Bildung, bei allem wo das ganze Geld wirklich gebraucht würde. Wir brauchen keinen Krieg, keine Dummköpfe die sich weiter die Köpfe einschlagen. Wir brauchen Intelligente Menschen, die an möglichkeiten arbeiten unsere Welt zu verbessern.
Klar gibt es genug Probleme überall, aber das ist doch gerade ein Grund was dagegen zu tun. Und wenn du in deinem eigenen Leben probleme hast, dann überleg doch mal was dahintersteckt und vielleicht ist der Grund dafür ein viel größerer und betrifft noch viel mehr Menschen als du vielleicht denkst. Und wäre es dann nciht besser gleichgesinnte zu finden und zusammen was daran zu ändern?
Und nochwas: JEDER macht einen unterschied!
Denn wir alle können etwas bewegen, auch wenn es nicht viel ist, es ist wenigstens mehr als gar nichts. Und ein jedes lächeln eines wahrlich glücklichen Menschen ist es wert alles zu tun um dies für jeden möglich zu machen.

Also schaut euch doch mal um ob ihr nicht jemanden zum lächeln bringen könnt, egal wem, denn dann habt ihr das leid und elend ein wenig gemindert. Auch wenn es nur ein wenig ist, für den Menschen der lächelt ist es eine ganze Menge! Und hoffentlich merkt ihr dann wie viel es wert ist und wie schön es sich anfühlöt und wie glücklich es einen macht, wenn ihr jemand dazu bringt von herzen zu lächeln und wahrlich glücklich zu sein!

--->schaut eucht mal "Das Leben ist schön" an, dann wisst ihr vielleicht was ich meine.

So das war jetzt zwar ein bischen ausschweifend, aber das musste jetzt mal sein. Was ist schließlich ein Leben ohne Träume, die erfüllt werden und Herausforderungen denen man sich stellt?

Quaxe

Psychopath

Legende
Naja, sogern ich Twonky und den anderen Recht geben möchte, kann ich es nicht! Ich verstehe eure guten Absichten, aber das wird niemals klappen! Denn die ABsichten einer bzw von ein paar Personen reichen niemals aus , um ein solches Problem zu lösen! Egal wie sehr sie es möchten!
Ich weiss, ihr werdet gleich ankommen und sagen, dass ich ein Pessimist bin und alles nur schlecht reden will, aber so ist es nicht! Ich bin Realist! Vielleicht solltet ihr eure Ziele etwas tiefer stecken, und dann das machen, was ihr auch 100%ig erreichen könnt , so dass ihr keine Zeit verschwenden müsst! Denn das wäre sehr schade!

Und das mit dem Geld, dass wir alleine Steuern zahlen und damit schon helfen stimmt! Was können wir dafür , dass Vater Staat das Geld für was anderes ausgibt! Er könnte lieber etwas für Afrika tun, als Amerika dabei zu unterstützen Afghanistan nieder zu bomben!

um den leuten dort zu helfen, müsse man das problem an der wurzel packen, und ich denke mal, dass die regierung dort das problem sein könnte...

entweder man müsse die regierung dort unterstützen oder eine andere alternative finden...
Yo, Dark Eagle, man könnte denen ja ne Menge Geld schicken, was sie dann eh für was anderes als ihr Volk ausgeben werden genauso wie unsere Politiker!
Oder wir machens wie Bush! Wir greifen die dort an und machen die Regierung dort fertig ( wie Bush im Irak) ! Und dann werden die Bürger von Afrika Freudentänze machen und unseren Soldaten, die dort ihre Arbeit tun, als Dankeschön ein paar Taxen mit selbstegebastelten Bomben schicken! Die werden sich freuen!

Nee, jetzt mal ganz im Ernst! Wie stellt ihr euch das alles vor? Ein starker Wille ist zwar gut aber reicht nicht aus! Habt ihr auch konkrete Vorschläge??

Ps: Im Forum kann jeder behaupten, wie gut er sei und welche guten Absichten er hat! ABer ob es wirklich stimmt! Das weiss man nie!

Jetzt bin ich wohl der Bu - Mann des Forums!!!! Aber damit kann ich leben!

Oben