Secret of Mana Mal ne Frage zu 8:99

Tomberry

Mächtiger Krieger
ich spiel ja som seit beinahe 10 jahren. doch eines hab ich noch nie wirklich durchgezogen. nämlich alle waffen auf 8:99 zu bringen. bei der lanze hab ichs mal mit dem mädchen geschafft, nur weiss ich nicht wie und vorallem ist dieser spielstand weg:

jedenfalls fand ich auf dem rpg-inn diesen satz:

Man gibt einem Charakter die Waffe die auf 8:99 und den anderen beiden Charakteren Waffen die schon auf 8:99 sind...
wie soll ich denn das anstellen? dazu muss ich ja erst mal 2 waffen auf 8:99 bringen? wenn ich die ganze manafestung duchlaufe (hinein und raus) bekomm ich manchmal 5 punkte bis gar keinen.
bitte um aufklärung...

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Waffen steigen ab Level 8 nur auf, wenn die Waffe von wenigstens einem anderen Charakter noch auflevelbar ist. (Kann man das verstehen?)
Also Beispiel: Das Mädchen trägt die Lanze, hat Level 8 schon erreicht und den 9. Orb dazu. Die Koboldin trägt die Peitsche auf Level 5. Wenn sie kämpft, steigen die Zahlen hinter dem Doppelpunkt, also 5:xx. Sobald sich xx also erhöht, wird auch die Lanze des Mädchen aufgelevelt. Bei dem Faktor bin ich mir nicht sicher, könnte aber jeweils die Hälfte sein. Wenn also bei der Koboldin die Zahl hinter dem Doppelpunkt um 4 steigt, so bekommt die Lanze 2 dazu. Aber das siehst du ja dann...

OP
OP
Tomberry

Tomberry

Mächtiger Krieger
achso ist das. gut, werd ich mal probieren (nachdem ich 8h gearbeitet hab....)

Radyserb

Mächtiger Krieger
MicalLex schrieb:
Waffen steigen ab Level 8 nur auf, wenn die Waffe von wenigstens einem anderen Charakter noch auflevelbar ist. (Kann man das verstehen?)
Also Beispiel: Das Mädchen trägt die Lanze, hat Level 8 schon erreicht und den 9. Orb dazu. Die Koboldin trägt die Peitsche auf Level 5. Wenn sie kämpft, steigen die Zahlen hinter dem Doppelpunkt, also 5:xx. Sobald sich xx also erhöht, wird auch die Lanze des Mädchen aufgelevelt. Bei dem Faktor bin ich mir nicht sicher, könnte aber jeweils die Hälfte sein. Wenn also bei der Koboldin die Zahl hinter dem Doppelpunkt um 4 steigt, so bekommt die Lanze 2 dazu. Aber das siehst du ja dann...
Hä? Das stimmt doch gar nicht. Das xx hat doch keine Bedeutung, oder? Zu Level7 z.B. steigert sich doch xx um 2, dennoc gibt es erst Punkte für die Waffe, wenn das neue Level erreicht wird, also sich das Y in Y:XX ändert ;)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Wie das bei Level 7 aussieht, hab ich nicht untersucht, aber fest steht, daß sich nur die Zahlen hinter dem Doppelpunkt (xx in meinem Beispiel) erhöhen müssen, um eine Erhöhung hinter dem Doppelpunkt der 9. Orb-Waffe zu erreichen.
Zumindest für die unteren Level kann ich sagen, daß das y nicht ausschlaggebend ist...

Radyserb

Mächtiger Krieger
Tja, die Peitsche der Koboldin hat als einzige Waffe bei mir noch nicht Level 6 erreicht, also mal probieren!:fies:

Und Tatsache: Du hast recht! Solange noch nicht Level6 erreicht ist, ist das x viel wichtiger als das y, also die kleinen Zahlen, interessant :D

Dotore

Newbie
Kann mir einer, der alle Waffen auf Level 8:99 hat sagen, wie er dass geschafft hat ? Ich meine nicht HSoM, sondern das ganz normale SoM. Ich frage dass, weil bei mir die Waffen teilweise bei 8:00 stehengeblieben sind und ich unbedingt alle Waffen auf Level 8:99 haben will. Was muss ich dabei beachten, gibts da einen besonderen Trick ? Muss man evtl. zuerst mit nur einem Chara alle Waffen auf höchster Stufe erreichen und die anderen beiden sollen dabei einen tieferen Level haben (z.b. Level 6:00) oder geht das auch wenn alle schon Level 8:00 haben ?

Artemis

Ehrenuser
Für das Aufleveln der Waffen ist es wichtig zu wissen, dass die Gegner in SoM - genau wie die Helden - einen bestimmten Level besitzen. Und wenn der Level des gerade besiegten Gegners im Vergleich zum Helden, der die Waffe aufleveln will, zu niedrig ist, gibt es weniger Erfahrungspunkte für die Waffe. Ab Level 8 gibt's dann sogar gar keine Erfahrung mehr.
Dies wird zu einem Problem, sobald der entsprechende Charakter Level 70 (oder wars 69? 71? Auf jeden Fall irgendwas um den Dreh.) erreicht hat, da dann die Monster alle ein zu niedriges Level haben.

Eine weitere Möglichkeit, Waffen-Erfahrung zu sammeln, ist, wenn ein anderes Partymitglied mit einer anderen Waffe einen Gegner besiegt, da so die anderen die hälfte der Erfahrungspunkte ebenso für ihre eigenen Waffen angerechnet bekommen.
Das klappt allerdings auch nicht mehr, wenn der Level der Helden sowie der anderen Waffen zu hoch ist.

Fazit: Ist der Level der Partymitglieder zu hoch und hat man keine Waffen mehr mit niedrigem Level, ist es unmöglich, die restlichen Waffen weiter als Level 8:00 zu leveln.

Die beste Möglichkeit wäre es, eine der Waffen nicht zu weit zu upgraden, sodass sie dauerhaft ein niedriges Level behalten muss. Diese letzte Waffe kann dann allerdings unter Umständen selbst nicht auf 8:99, weshalb sich hier das Schwert anbietet, dass man ja ohne Schummeleien eh nicht weiter als 8:00 aufleveln kann.
Ich glaub, um keine Probleme zu bekommen, darf das Schwert nicht Level 5 übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Dotore

Newbie
Danke erstmal für deine Antwort Artemis. Aber bekommt man, wenn man in der Manfestung nach allen Orbs sucht, nicht automatisch einen hohen Level, da sich dass doch ziemlich lange hinziehen kann oder verstehe ich da was falsch ?

Artemis

Ehrenuser
Ja, wenn man die Orbs sucht, kriegt man natürlich einige Erfahrungspunkte.

Möchtest du denn auch das Schwert auf 8:99 haben oder nur alle anderen Waffen?
Und was für einen Level bzw. Waffenlevel haben deine Helden gerade?

Dotore

Newbie
Alle anderen Waffen auf Level 8:99, natürlich auch das Schwert (wenn es gehen würde), geht aber nur bis 8:00 oder ? Alle drei sind auf Level 85 und die Waffen Level sehen wie folgt aus: Der Junge hat alle Waffen auf 8:00 nur das Speer ist auf Level 8:99, Das Mädchen hat auch alle Waffen auf 8:00 nur das Speer ist auf Level 6:1 und der/die Kobold/in gemischt, sprich Level 6:00, 7:00 und 8:00. Ich spiele das Spiel zum ersten Mal und möchte es perfekt haben, habe ich jetzt wirklich keine andere Wahl als das Spiel neu anzufangen ? Danke schonmal im vorraus für deine/eure Hilfe.

Artemis

Ehrenuser
So wie ich das sehe, geht's wohl leider nicht mehr.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ich verweise mal hier druff:
Klick

Die Waffen bekommen ihre EXP wie folgt:
Der Charakter der das Monster erledigt erhält (9 - Level der Waffe)
Punkte für die verwendete Waffe. Sollte das Charakter-Level, zwei oder
mehr Stufen höher als das des getöteten Gegners sein,
werden ((9 - Level der Waffe) / 2) [abgerundet] Punkte für das Level der Waffe
gutgeschrieben.
Die beiden anderen Spielfiguren bekommen die Hälfte der Punkte die der
tötende Charakter bekommt für ihre jeweilige Waffe. (Ebenfalls abgerundet)

Zuletzt bearbeitet:
Oben