@Ryoko
Gefährlich,was du da sagst,hinsichtlich SELBER SCHULD.
Trifft auf manche sicherlich zu,aber wenn ein Großteil der Klasse ,zB., daraufeingeht,
bzw. die Mädels denjenigen auslachen und die Jungs ebenso und keiner sich vor Ihn stellt(also dem potenziellen Amokläufer) und das immer so weiter geht,
dann sollen die sich auch nicht wundern ,wenn derjenige sich auf eine extreme Art rächen tut.
Für Ihn war die Behandlung durch die anderen wahrscheinlich ebenso extrem.
Da können auch Eltern nichts tun,selbst wenn er den Mut hätte zu Hause alles zu erzählen ,
und die Eltern liebende und sich sorgende Menschen sind.
Was sollen die machen? Mit den Lehrern reden?Die wiederum sprechen alles OFFEN vor der Klasse an?
Das KANN funktionieren,aber nur unter bestimmten Umständen.
Wenn es jemand garnicht mehr aushält, sollte er so schnell wie möglich die Schule wechseln ,
und in der neuen Klasse von seinen negativen Erfahrungen erzählen.
Sein Status wird sich sicherlich nicht in Richtung Player No.1 erhöhen,
dadurch könnten die anderen(neue Mitschüler)allerdings netter und verständnisvoller mit Ihm umgehen.
Wie gesagt Eltern sind die Hände gebunden,ebenso wie Lehrern.
Der Typ wird dann als Heulsuse und Petze abgestempelt und steht auch nicht besser da als vorher.
Problem in ländlichen Gebieten:
Soviele alternative Schulen wird's da nicht geben.
Meiner Meinung nach liegt die HAUPTVERANTWORTUNG bei den Mitschülern,
wenn es sich um MOBBING par exellence handelt.
In Winnenden war/ist die Sachlage ja anders,das meinte Ich nicht,
sondern es ging mir um ein klassisches Mobbingopfer.
Ich für meinen Teil hab nie jemanden wegen seines Aussehens oder whatever fertig-oder mich über die/denjenigen lustig gemacht.Ist auch ne' Erziehungssache,bzw. man muß auch die ''Eier'' in der Hose haben sich gegen andere zu stellen.
So gesehen sind die ,die einen Mobbingtrip mitmachen,
nicht weniger feige als das Opfer selbst.
Es gibt ja oft Leute die mitziehen und welche die vorausgehen.
Die Mädels hätten da auch großen Einfluß,wenn die 'Hübschis' der Klasse ihr Maul aufmachen,
halten die meisten Jungs auch ihre Fresse.
Ist nicht IMMER so aber,Mädchen haben auch die Macht dem entgegenzusetzen.JETZT NUR ALS BEISPIEL!
P.S:Eltern stehen meines Erachtens auch in der Pflicht sich darum zu kümmern,
dass die Mitschüler nicht den Eindruck bekommen Ihr(e) Sohn(Tochter) käme vom Mond,
das heißt lebt völlig an der Welt vorbei.Nicht aufgrund seines Aussehens oder Hobby's...Ich denke Ihr versteht schon was ich meine.