Hab das Spiel jetzt inzwischen fast durch und muss sagen, dass ich es doch etwas überbewertet finde.
Also ganz klar, die Hauptstory is sehr geil, spannend, etc.
aber die Nebenquests sind ein Graus. Dieses dumme absuchen von den ganzen Planeten geht ja mal gar nicht, noch dazu, dass der Zufallsgenerator die Planeten ab und so mal so schön ausgespuckt hat, dass man in dumme Löcher fällt, wo man nicht mehr rauskommt oder an diversen Kanten zappelt für nen paar Sekunden oder man sich ewig langsam durchs Hochgebirge quälen muss, um an son dummes Mineral ranzukommen.
Die "Dungeons" auf den generierten Planeten sind auch nen Witz, sieht alles gleich aus und hat meist die selbe Architektur.
Auch dieses ganze sich durch die Planeten klicken is für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten.
Mir hät das Spiel wesentlich besser gefallen, wenn es etwas weniger von diesen ganzen Inhaltslosen Universen gäbe, aber die Hauptstory etwas länger wäre.
Aber nichtsdestotrotz ist das Spiel an sich doch sehr gut und wenn man die Nebenquests weglässt hat man auch durchweg Spaß.
Also es ist schon gut, aber zu Genreking Baldurs Gate 2 ist es noch ein weiter Weg!