Also - erst mal meine Meinung zu THE MATRIX RELOADED. Danach noch ein kleiner Versuch die Story gut zu umschreiben.
Ist er besser als THE MATRIX?
Nein, leider nicht. Erstmal natürlich konnte uns der Film kaum etwas neues bieten, andererseits scheint RELOADED ohne seinen letzten Teil nicht wirklich zu funktionieren. Auch die Kämpfe kommen im Gegensatz zum Vorgänger viel zu kurz und bringen nicht mehr die Stimmung des ersten Teils rüber.
Gibts auch etwas gutes zu sagen?
Na sicher. Agent Smith ist (auch wenn er inzwischen schon fast als "Running Gag" abgetan wird) mal wieder ein Lichtblick, auch Bloodsport-Darsteller Daniel Bernhard als Agent ist recht witzig. Neos neue Fähigkeiten lassen sich sehen und haben mehr als einmal ein Schmunzeln in mir wachgerufen (auch wenn er nicht so genail war, wie die traurigen Agents Smith, als Neo einfach abhaut ). Die Story selbst wird nicht nur viel komplexer, sondern läuft eher über, so dass ein Kinobesuch nicht ausreicht.
Ergo: Guter, aber kein überragender Film. Die coolen Agents kommen jetzt recht kurz und die ganze Story ist bei der ersten Sichtung eher nervenzehrend - erinnert mich irgendwo an NGE. Dafür dreht Neo jetzt richtig auf und vor allem der Witz kommt etwas mehr zum Vorschein. Mmm ... Erinnert mich irgendwie an den Vergleich von FELLOWSHIP und THE TWO TOWERS - da ist das selbe passiert.
Naja, warten wir erst mal auf REVOLUTIONS ...
Okay, und jetzt zur Spoiler-Sektion:
Ich hoffe mal, ich hab den Film endlich einigermaßen kapiert. Zion ist also gar nicht die Realität sondern nur ein Kontrollprogramm für diejenigen Menschen, die die Matrix nicht annehmen - oder "die Wahl haben". Das heißt dann jetzt:
a ) in Revolutions müssen sie sich aus der Matrix befreien und die reale Realität sieht ganz anders aus, oder
b ) sie bringen nur die Zion wird gerettet Story zu Ende (kann ich ehrlich gesagt nicht glauben)
Die interessantere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Architekt Neo nur erzählt hat, was Neo hören sollte, um seinen Auftrag fertig zu bringen. Leider scheitert das an der Möglichkeit, dass Neo die Wächter in der (bisher von uns als echt empfundenen) Realität aufgehalten hat.
NOVEMBER KOMM ZU MIR! .... wahrscheinlich gitbs noch ein c) - und mit dem c) gehts auch zu Ende. Kann Plan mehr.
Lasst mal hören, wie ihr die Story aufgefasst habt. Gibt sicher noch andere Meinungen.