Ich hatte auch Probleme gegen die und was mir geholfen hat ist einfach online zu zocken, bis man gute Ausrüstung hat und plötzlich ist es ganz einfach.
Meine persönlichen Favoriten sind:
-Barioth-Set (für alle Tundra-Gegner)
-Lagiacrus-Set (für alle Unterwasser-Kämpfe)
-Rathalos-Set (für alle anderen)
Edit:
Was lieste ich denn Sets auf, die du noch gar nicht haben kannst? War wohl zu spät am Abend...
Speziell gegen Barroth hab ich früher immer das Rheneplos Set genommen, bis ich dann auf das Barroth Set umgestiegen bin. Letzteres ich mit seiner hohen Lightning-Resistenz auch gleichzeitig sehr praktisch später für Lagiacrus.
Wenn du etwas speziell für Gigginox willst, also gegen Gift, dann ist das wohl das Gigginox-Set (negiert Gift) selbst. Das hat das Spiel eben so an sich.

Aber wenn du einen Charm hast, der viele Punkte auf den Gift-Skill gibt ist jedes Set okay, wenn du den Skill mit Slot-Dekorationen weiter ausbauen kannst. Aber die Faustregel von Monster Hunter ist, dass man nie die Dinge kriegt, die man will. Ich habe extrem viele Charms, aber keines davon gibt auch nur einen Gift-Punkt. D:
Aber selbst ohne, Gigginox hat ja eigentlich nur 2 Gift-Angriffe. Die grössere Wolke, wenn er sich auf den Boden wirft und den Spucker... und beide haben eine relativ lange Animation, denen kann man eigentlich ganz gut ausweichen. die 10 Gegengifte die ich immer mitnehme werden nie wirklich knapp...
Wenn du ein gutes Set hast und eine Feuerwaffe (Gigginox Schwachpunkt) ist er auch offline kein Problem mehr.
Newbie-Killer Barroth sollte aber irgendwann wirklich kein Problem mehr sein. Die erste wirkliche Lektion die man wissen muss ist, dem Rammangriff nach rechts auszuweichen, weil sein Schwanz in die andere Richtung ausschlägt.
Was die Fähigkeiten angeht... Wii-Mote-Pointer. Einfach auf die Skills zeigen und dir wird genau angezeigt wie viele Punkte du auf einen Skill brauchst, um einen Skill zu kriegen.
Und mein Status... ich hab seit heute eine Monster Hunter Pause eingelegt. Ich häng auf HR50 fest und habe keine Chance gegen Alatreon, Sleep-Bombing ist mir zu lame und sonderlich motiviert bin ich nach so vielen Spielstunden (wie viele sind das wohl... 200? Wenn ich da Leute sehe mit HR über 100...) einfach müde. Ich hab das Spiel für's erste ausgelutscht. :/
Mein Lieblingsmonster ist definitiv Agnaktor.