Muss man ein Ziel im Leben haben?

Clive W.

Ritter
Ich glaube an diverse "Wir sind eins"-Theorien, die besagen, dass wir alle miteinander verbunden sind. Es geht über unsere Vorstellungskraft hinaus, aber ich halte es wie David Icke: Wir sind alle ein Bewusstsein, nur wir haben unseren Urpsrung, oder eher gesagt unsere Urform vergessen.
Wir sind in der dreidimensionalen Matrix gefangen, ich bin ein Freund von Verschwörungstheorien (oder eher gesagt Verschwörungsfakten), und bestimmte Gruppierungen und Wesenheiten wollen, dass dies auch weiterhin so bleibt.
Naja ein sehr komplexes Thema, ich will darauf auch nicht weiter eingehen.

Der Sinn meines Lebens besteht momentan aus dem Streben nach meiner kompletten Desillusionierung, ich will Werte, Normen, Formen und alles einfach so übernommene transformieren, in wahrhaftiges, um mich meinem Urszustand zuzuwenden. Wir sind alle Energie... wir können nicht verloren gehen, wir sind alle eins. Ich will mich dem wieder nähern, und durch die Nähe andere anstecken, oder so ähnlich. ;)
Der Sinn meines Lebens besteht ausserdem noch darin, alte RPG-Schätzchen meine Aufmerksamkeit zu schenken, es gibt einige Spiele die ich noch nicht durchgespielt habe... das werde ich nun tun! Obwohl das im Angesicht des oben beschriebenen eher Zeitverschwendung ist, aber man kann ja nicht immer den spirituellen Macker raushängen lassen, oder? :D
Nun ja, außerdem haben die meisten SNES-RPGs einen friedlichen Beweggrund, und tiefe moralische Werte, die sie verkörpern, man siehe sich ja nur mal SoM an...hehe.

Die Wahrheit, was nun wirklich hier los ist, die werden wir hoffentlich irgendwann mal erfahren. Aber ich finde wir sollten uns unseren Aufenthalt hier so angenehm wie möglich gestalten, vor allendingen so liebevoll wie möglich. Ich glaube an die Liebe!
Macht das beste aus eurem Leben!

Grüße

Clive

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Das ist ein Ziel...:ne:

Außerdem sollte man nicht so auf dem Begriff Ziel rumreiten...
Es gibt tausende andere Bezeichnungen dafür.
Z.B. Aufgabe oder Wille, Wunsch etc.

ich sagte ich hatte lang keins <,< lies doch bitte meine Beiträge bevor du antwortest

Raven Bloodrage

Manaheld
Ich muss mich entschuldigen...
Ich zitierte nur einen falschen Satz:

ich hatte ewigst kein Ziel einfach weil ich es ne Zeit lang schön fand einfach in den tag hineinleben zu können
Und nochmal...
Selbst in den Tag hineinzuleben ist ein Wunsch von dir und somit ein Ziel!

(bedenke das Ziel durch diverese Worte ersetzt werden muss, um Missverständnise zu vermeiden...)

OP
OP
Sparkplug

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Mein Ziel im Leben...
die Antwort kenne ich immernochnicht! aber ich weiss, das ich schon mal auf den Weg bin!
In letzter Zeit ist viel Passiert!
Meist ins Positive! Was aber auch bedeutet, das der Weg sehr steinig und anstrengend wird/ist!
Aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof! ;)
Ich glaube mein Ziel im leben, was ich Tagein und Tagaus lebe ist, einfach frei und unabhänig zu sein!
Mein Ziel ist evtl. ein freier Mensch zu sein, der sein Leben selbst in die Hand nimmt, seine Pflichten erfüllt und nicht abhänig von anderen Mitmenschen ist!

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Also, entschuldigung mal, wenn man sagen kann "in den Tag hinein leben"
ist auch ein Ziel dann ist die Frage komplett überflüssig.
Dann wäre ALLES was man tut ein Ziel.

Im übrigen hat Ziel schon eine festgesetzte Bedeutung:
"Bestreben, Plan, Vorhaben"
Sagt der Duden. ;)

Mein Ziele:
- Studieren
- Wohnung mit Schatz
- Traumhochzeit =P

Ja, alles total langweilig, aber was soll's. So ist es. ^^

Ob man eines braucht?
Ja, vielleicht nicht immer, aber ich denke man sollte
irgendwann ein Ziel haben.

Raven Bloodrage

Manaheld
Nicht alles ist ein Ziel!
Außerdem wurde bereits gesagt, dass man Ziel auch durch Wunsch ersetzten kann, somit ist es ein Wunsch, in den Tag hinein zu leben. Man könnte es auch als Vorhaben bezeichnen...

Clive W.

Ritter
Man darf nicht sein wahres Ziel mit den Zielen verwechseln, die einem die Gesellschaft ins Hirn gewaschen hat. Materielle Sachen sind die Götzen der modernen Welt, und stellen für mich keine wahre Bereicherung dar, ebenso nicht wie Erfolg oder Ruhm...

Manche Menschen laufen verwirrt hinter Sachen her, wovon sie meinen, sie würden ihr Leben füllen, doch am Ende bleibt nur nen Loch im Bauch über, und sie merken, dass es wohl doch der falsche Weg war! :)

Aber das ist ok, dafür sind wir ja hier, um zu lernen! Jeder macht sein Ding!

saryakan

MEME FARMER
:geil:
Mann, das klingt mal abgehoben... XD
(Nicht Böse sein :p )

Ziele und Wünsche sind ein Unterschied.
Und zwar der der Realisierung.
Ich wünsche mir ein tolles Leben, irre viel Geld und am besten auch noch, gleich ewig zu leben.
DAS sind Wünsche. (Nicht meine, Geld ist nicht alles, und ewiges Leben eine Bestrafung imo)
Ziele hingegen sind die Dinge oder Tätigkeiten, die wir uns auch vornehmen und konsequent daraufhin arbeiten. Wünsch hingegen sind Dinge oder Tätigkeiten, von denen man denkt, dass es sicherlich ganz nett wäre, sie zu bekommen/erreichen/ausführen, man aber nicht besonders daraufhin arbeitet.
Wenn ich mein Taschengeld/Lohn/usw. lange für etwas gespart habe, dann ist es ein Ziel, was ich mir gesteckt habe. Das was den Sinn, die Existenzberechtigung meiner Arbeit/Enthaltsamkeit von Süßigkeiten/usw. ist.
Wenn ich hingegen gerade kein bestimmtes Ziel verfolge und grade das Geld für das Auto, was ich schon immer mal haben wollte übrig habe, dann ist dies ein Wunsch, den ich mir erfülle.

Was du, Yuffie, als Letzten Punkt deiner Ziele stehen hast, wäre aus meiner Sicht eher ein Wunsch, als ein Ziel. ;) (Oder arbeitest du speziell daraufhin ôo)

Raven Bloodrage

Manaheld
Also ich glaub schon das man das nicht vielleicht gleich setzten kann, aber nebeinander oder, wie auch immer...
Denn: Wenn man einen Wunsch hat, kann man sich ihn erfüllen oder nicht, somit kann ein Wunsch ein langfristiges Ziel sein, oder ein Kurzziel was man durch ein Neues ersetzt...

Seraphx

Mächtiger Krieger
Erstmal müsste man ja definieren, was als Ziel in Frage kommt, wenn man da allgemein drüber reden will...

Sollen da solche Sachen wie Abi schaffen, Freundin finden, mit dem Partner zusammen wohnen auch dazuzählen? Oder vielleicht nur, ich sag mal größere Ziele wie z.B. etwas nützliches für die Menschheit erfinden, das Universum verstehen oder eine bedeutende politische Person werden und sowas?

Im Endeffekt kann man nichteinmal sagen ob es sich lohnt, Ziele zu verfolgen. Solange man nicht weiß ob es ein danach gibt und ob unser jetziges tun Einfluss darauf hat stirbt man irgendwann einfach...

Daher ist mein persönliches Ziel die Zeit, die ich habe möglichst zufrieden und glücklich über die Bühne zu bringen... Ihr wisst schon, Haus im grünen, Garten, 2 Kinder und nen Hund... Das übliche eben :p

Rief

Himmlischer
mein "ziel"?

freundin heiraten, kinder haben, glücklich sein

ziele, die ich eher wünsche nenne:
ein eigenes cosplay-kissa in deutschland eröffnen, das wahrscheinlich erste bei uns^^
eigenes haus bauen(muss nich, wär aba schön)

doch zunächst ausbildung finden^^

Dolan

The man with the Devil Luck.
Meine Ziele sind folgende:

Freundin finden und heiraten. Eventuell min. 1 Kind zeugen. Dann meine Ausbildung schaffe und einen Job kriege (trotz Krise). Natürlich wünsche ich das eine oder andere, wie eine Reise, aber das ist eher unwichtig.

kaomau

Mächtiger Krieger
Ich finde es unheimlich wichtig ein Ziel im Leben zu haben. Wenn auch nur auf kurzfristiger Basis.
Ich z.B. habe immer Dinge auf die ich mich freuen kann für die ich bereit bin das Beste zu machen und mir die Zeit bis dahin vor zuarbeiten. Wenn ich mal nichts habe auf das ich mich freuen kann oder kein Ziel, dann passiert das oft, dass mit langweilig ist und ich mich dann schalfen lege xD'

Ein Ziel im Leben ist wirklich wichtig, weil es immer etwas geben sollte für das man Kämpft oder das einem wichtig ist und wenn es das eigene Leben ist.

Sawyer

Manaheld
Ziele im Leben sind sehr wichtig, was ich selbst feststellen musste.
Wenn man keine Ziele im Leben hat, vegetiert man einfach vor sich hin.
"In den Tag hineinleben", ist auf Dauer einfach nicht gut.

Aber ich denke bei jedem Menschen gibt es früher oder später einen Punkt im Leben, wo sie genau das feststellen werden.

Es müssen ja nicht mal große Ziele sein, kleine Ziele reichen schon um für sich selbst etwas zu erreichen und viel glücklicher im Leben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Appolyon

Manaheld
Ich habe immer nur kurzfristige Ziele. So war es es der Schulabschluss, dann das Finden einer Ausbildungsstätte, dann das Abschließen der Ausbildung. Nun studiere ich und das Ziel ist vorerst der Bachelor in Mathematik. Was dannach kommt, weiß ich nicht, aber zumindest habe ich ein Ziel. Und mir wurde gesagt, dass das genau richtig ist. Denn weiter in Zukunft liegende Ziele können schnell zunichte gemacht werden, da das Leben nie so verläuft wie man es geplant hat. Wer dann unflexibel ist, muss schon einen sehr harten Kopf haben, um damit durch die Wand zu kommen (und es gibt Menschen, die haben den, ich für meinen Teil nicht unbedingt).

Ashura

Amazone und Meridian Child
Wer dann unflexibel ist, muss schon einen sehr harten Kopf haben, um damit durch die Wand zu kommen (und es gibt Menschen, die haben den, ich für meinen Teil nicht unbedingt).

Schön, dann hab ich mit meinen Zukunftsvisonen also einen "harten Schädel". Festen Job, 2 Kinder, verheiratet, eigenes Haus und 2 Katzen wäre mein übergeordnetes Ziel.

Lord Duran

&#946;
Dann bräuchte ich wohl auch einen harten Kopf...

Hab schon recht genau vor Augen, wie mein Leben aussehen sollte und denke auch, dass es einigermaßen realistisch ist... am schwersten durchzusetzen scheint mir da momentan, die Frau zu finden, die da mitmacht o_O

Orpheus

Gesperrt
Karriere machen.
Und ein Ziel für's ganze Leben: Mich nie zu sehr in Arbeit verlieren.^^

Wahnfried

Legende
Ich würde sagen es ist zumindest hilfreich, einen ungefähre Orientirung von seinem späteren Leben zu haben und zu wissen zu was man sich entwickeln möchte. Ziellosigkeit ist nie schön. Ich hatte schon genug Phasen in denen ich froh war, wenn ich es morgens aus dem Bett geschafft ohne daran zu denken, dass das eh alles keinen Sinn macht. Aber alles geht vorbei und egal wie depressiv und gewollt unverstanden man sich fühlt, weitergehen muss es ja sowieso. Was Ich so aus meinem Leben machen möchte, weiss ich schon ungefähr.

-Gaaanz viel Geld haben.
Ehrlich gesagt und es ist mir jetzt mal egal wie das wirkt:
Ohne Geld läuft nichts. Wenn wir nun in einer dezentralisierten Gesellschaft leben würden, bitte sehr. Dann würde Ich auch sehr viel lieber nichts tuen und von dem leben, das das Leben mir schenkt. Aber das ist ein Wunschdenken.
In unserer Welt bist du ja quasi nichts, wenn du kein Geld hast um deine Interessen zu vertreten. Geld eben um mir Essen, Kleidung, Reisen und Kram zu kaufen.

-Viel Unterwegs sein und Reisen
In meinem Fragebogen habs ich ja auch schon geschrieben, dass ich ein Unterwegsmensch bin. Ich kann nicht gut auf einem Fleck leben und bin am Liebsten überall am Besten auch gleichzeitig,

-Ein Kind mit jemandem mit starken Genen zeugen XD
Ich möchte es unbedingt vermeiden, dass meine Kinder so werden wie ich es war. Das würd recht anstrengend werden vermute ich... :pein:

Das wars eigentlich auch schon, bos auf den üblichen Kram wie Gesundheit und dergleichen, aber wünscht sich das nicht jeder? :lol:

Oben