Mystic Quest Mystic Quest GB/SNES

niche

Newbie
Mir wollen immer mehr klar machen Mystical Quest fürn SNES gehört
zu Secret of mana reihe das is aber doch nicht der Fall oder??

Ich weiss fürn GB gehört der Reihe an.
Aber welcher Reihe gehört Mystic Quest fürn SNES an?

und könnt ihr mir grad die Reihenfolge
der Secret of Mana-Reihe posten?

Selan

Legende
Ach ja, das leidige Thema!

Also das Mystic Quest für den SNES, was übrigens richtig Mystic Quest Legend heißt, ist ein Ableger der Final Fantasy-Reihe!

Nazulesen hier unter den Punkten 3.1 bis 3.3: http://www.rpg-inn.de/rpg_v4/index.php?ausgabe=FAQ#31

Mystic Quest für den Gameboy ist Seiken Densetsu 1 und gehört somit zu Secret of Mana!

Die Reihenfolge der SoM-Reihe kannst auch im Seiken Densetsu Foren-Teil nachlesen. Dort sind die Spiele der Reihenfolge nach aufgelistet!

Luna

Roter Drache
Na ja, direkt zur FF-Reihe gehört Mystic Quest Legend auch nicht. Die Final Fantasy Teile heißen meines Wissens alle auch Final Fantasy. Ich habe mal gelesen, Mystic Quest Legend sollte die Leute einfach auf Final Fantasy vorbereiten, da die Nicht-Japaner zu der Zeit von Rollenspielen so gut wie keine Ahnung hatten. Das merkt man denke ich daran, dass die Kämpfe bei MQL rundenbasiert sind, wie es eben auch bei FF der Fall ist. Von daher könnte man es schon als Ableger bezeichnen. Übrigens kann ich dir davon abraten, dieses Spiel zu spielen! Mystic Quest ist wirklich schön, aber Mystic Quest Legend fand ich sehr langweilig, hat mir gar keinen Spaß gemacht, weil es meiner Meinung nach einfach von Story/Atmoshäre etc her nicht besonders gut geraten ist!

AniFan

Newbie
SaGa?

Meines Wissens ist Mystic Quest Legend (US: Final Fantasy Mystic Quest) ein Ableger der SaGa-Reihe, wie auch die GameBoy Final Fantasy Legend Spiele (Verwirrung komplett)

Grüße, Ani

AniFan

Newbie
Ich glaube, ich habe mich einfach getäuscht. Ich bin noch dabei, das zu recherchieren.
Die GB-FF-Legend-Teile gehören aber ganz sicher zur SaGa-Reihe. Das kann man an verschiedenen Stellen nachlesen.

Grüße, Ani

Die Zockerseele

Mächtiger Krieger
Ich denke,dass Mystic Quest von den Final Fantasy Teilen kommt.Ich hab mir Mystic Quest fur den Emulator geholt und der name ist:

Final_Fantasy_Mystic Quest Legend (oder so):nerv:

mimi85

Ritter
Mystic Quest Who is who

Mystic Quest (US: FF Adventure/ bzw das Remake Sword of mana) stellen den ersten Teil der Seiken Densetsu Reihe dar, die mit dem zweiten Teil auf dem SNES Secret of mana auch bei uns eine rege Fangemeinde erhielt.
Obwohl der US Titel eine Verwandtschaft zur Final Fantasy Reihe suggeriert, haben weder dieser, noch die Final Fantasy Legend Reihe direkt etwas mit FF zu tun.
Die drei Teile von FF Legend sind Teil der SaGa Serie, die mit den drei Japan exclusiven Spielen Romancing SaGa 1 - 3 ihren Beginn nahm und bis heute auf der PS 2 Bestand hat (Unlimited SaGa bwz das Remake Romancing SaGa).

Der Mystic Quest Teil auf dem SNES mit dem Titel Mystic Quest Legend hat mit dem Game Boy Titel nix zu tun, sondern ist so eine Art Ableger der Final Fantasy Reihe, der zunächst speziell für den westlichen Markt programmiert wurde.

Rief

Himmlischer
öhm, schau mal auf das datum des threads Oo

Sawyer

Manaheld
Genau, auf dem westlichen Markt waren RPGs noch nicht sehr etabliert.
Da hat sich Squaresoft USA gedacht, eine Art "RPG-Einführung" für die USA und Europa zu machen, um zu sehen wie gut diese bei den Endverbrauchern ankommen.

In Japan heißt Mystic Quest Legend übrigens "Final Fantasy USA: Mystic Quest".

Also es ist für mich schon irgendwie neu das Mystic Quest was mit Secret of Mana zu tun hat...(es geht doch um was föllig anderes)
Was ist denn dann mit dem "Neuen" falls es kommt oder schon kamm?

Loxagon

Legende
Eigentlich ist das doch altbekannt dass SoM der zweite Teil der Serie ist und MQ der erste.

Für mich nicht xD
Ich hab beides gespielt(SoM öffters als MQ...)
Aber ich hab nie einen richtigen Zusammenhang gefunden...

Loxagon

Legende
Storymäßig hängen die Teile jetzt nicht so sehr zusammen, aber in beiden gehts um Mana, den Manabaum etc.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Kann aber auch sein, daß du das mit dem Mystic Quest Legend verwechselst. Hier geht es um den Teil für den Gameboy, wo du u.a. auch auf Pogopuschel und die kleinen Teufel als Gegner triffst.

Rief

Himmlischer
dann ist es echt seltsam wenn du keine zusammenhänge siehst, das is doch voll davon OO

warum denn?
es gab nie einen dodo oder eine andere helfer figur bei SoM
statt dessen gab es ein zauber menu...
und statt um den Mana Drachen gibgs bei MQ um den Dark Lord

Rief

Himmlischer
ähm...
dieser dark lord der dafür gesorgt hat das die eltern des jungen(also die hauptcharaktere des ersten teils, MQ also) zu nem schwert und nem baum wurden?
die vielen gleichnamigen städte?
watts?

hmmm
ich kann mich nich mal erinnern das die städte bei MQ überhaupt namen hatten^^
das mit dem baum ..ja ahb ich gemerkt aber vom schwert weiß ich jetz nix...
hmm
aber is doch eigentlich egal
ihr hbat recht
und ich nich xD

Oben